Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 08.06.2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 274 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 08:09 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
Copperwaves hat geschrieben:
Ich gehöre eindeutig zu denen, auf die Silbermond wohl nur herabgeschaut hat, ich bin ja böser Haarefärber/KK-Verwender/Haarschmucksüchtling.

Hm, ist es nicht aber genau dieser zynische Ton, der uns hier die Stimmung vermiest? Ich verstehe jetzt nicht ganz, wozu dieser Kommentar gut sein soll, zumal hier jemandem eine verachtende Einstellung unterstellt wird, die dieser vermutlich gar nicht hat und vor allem nicht geäußert hat. Wozu das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 08:33 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Wer hört nicht gerne ein Kompliment? Bitte Finger heben! :lol:

Im echten Leben sind Komplimente so selten geworden, dabei würden ein paar nette ernst gemeinte Komplimente das Miteinander bereichern und angenehmer machen. Aber es gibt Leute, die würden sich lieber die Zunge abbeissen, bevor sie anderen ein Kompliment machen.

Wir sind eine Gemeinschaft, die da "draussen" zwischen all den Bobs, Mode- und Kurzhaarfrisuren mittlerweile eine Minderheit darstellt. Darum empfinde ich es als Bereicherung und Motivation, wenn man gerade hier Fotos austauschen kann und sich auch gegenseitig Komplimente machen kann. Ehrlich muss es halt sein. :D

Und konstruktive Kritik sollte natürlich auch nicht fehlen. Das ist schon klar.

Die Persönlichen Projekte lese ich überhaupt nicht. :oops: Meiner Meinung nach sind das nichts anderes als Tagebücher und da darf doch jeder in sein persönliches Tagebuch reinschreiben, wie er sich gerade fühlt oder seine Haare empfindet, egal ob er feine Haare hat oder einen iii-Umfang hat. Von vorne herein fishing for compliments zu unterstellen, finde ich auch nicht fair. :oops:

Darf jemand mit bereits erreichter Ziellänge, einem grossen Umfang und gesunden Haaren nicht jammern oder mal unzufrieden sein oder Befürchtungen (Angst vor Haarausfall oder ähnliches) äussern?

Wer bestimmt, wer "jammern" darf und wer nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 09:20 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Zum Thema Auf den Schlips getreten:
Wenn sich jemand von mir auf den Schlips getreten fühlt, z.B. weil ich die Pflegetechnik/ Produktlinie Superhairyhair kritisiert habe, da sie bei mir selbst eine Filzmatte verursacht hat, und mir dann auf den Schlips tritt, indem ich als unwissend dargestellt werde oder Superhairyhair falsch angewendet haben soll, kann ich mich natürlich verteidigen. Aber ich könnte auch *ohmeingott* einfach mal die Klappe halten, bevor es eskaliert (Ich sage nicht, dass es leicht ist). Vielleicht noch höflich darauf hinweisen, dass es dann wohl leicht falsch anzuwenden ist, wenn recht viele andere User auch Probleme damit haben oder man selbst halt keine 1234 abcd-Haare hat, wofür Superhairyhair wohl am besten geeignet ist.
Wenn einem Unrecht widerfährt, möchte man zurückschlagen, ja, aber manchmal ist es das auch einfach nicht wert, weil User Name-bitte-einfügen eh päpstlicher als der Papst ist, und man die Diskussion nie gewinnen kann, weil N-b-e sich nie geschlagen gibt.

Und ja, ich will auch Komplimente! *aufzeig*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 09:26 
Hangt euch doch nicht so an den "Alten Hasen" auf - das war nur ein Ausdruck. Ich hab - wenn ihr das nochmal lesen wollt - ja keinen alten Hasen irgendwie kritisiert (wenn das so ruberkam war das nie meine Intention). Ich meinte lediglich, dass es hier alleweil einfach mal einen Zusammenprall von alten Hasen gegen junge Hupfer gibt. Das ist auch vollkommen normal. Ich bin Mod in einem anderen Forum und da haben wir das auch. Die alten Hasen sind manchmal von den ewig gleichen Fragen der Jungen genervt und die Jungen sind vor den Kopf gestossen, wenn sie einfach mal hingesagt kriegen "Nutz die SuFu". Das ist normal, das ist ok.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 09:37 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
By the way: Ich finde den Tipp mit der Suchfunktion nicht abfällig, sondern sogar sehr nützlich.

Ãœber die Suchfunktion findet man nämlich mehr, als ein in ein Posting komprimiertes Wissen. Man findet damit eine Vielfalt an Informationen, die viel interessanter sind, als wenn man die Information von jemand anderen auf den silberen Tablett serviert bekommt. Wie oft bin ich schon über die Suchfunktion auf ein Thema gekommen, nachdem ich zwar nicht gesucht habe, das aber dann sehr interessant und nützlich war.

Die Suchfunktion ist natürlich immer nur so gut, wie man sie bedient und einsetzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 09:43 
Das sehe ich auch so - auch wenn die SuFu in diesem Forum nicht wirklich ubersichtlich ist, aber das ist ein anderes Thema.
Ich kenn das halt von "meinem" Forum, wo einige Neulinge das richtig persoenlich nehmen, wenn man sie freundlich auf due SuFu hinweist. Da kamen schon ganz beleidigte Antworten bei rum a la "Na wenn ihr mir nicht helfen wollt..." Was will man denn dazu noch sagen? #-o


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 09:56 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 15:16
Beiträge: 2882
Also zur Suchfunktion kann ich auch nur sagen, dass die, zumindest bei mir, auch bei perfekt eingestellten Parametern, immer einen Haufen anderen Kram mit ausspuckt, der mir dann nichts bringt (weil ich manchmal eben auch nur nach einer Sache suche und dann keine Zeit/Lust habe noch etwas zu anderen Themen zu lesen)

Normalerweise suche ich so gut 5-6 Mal zu einem Thema und wenn es mir nichts bringt (zum Beispiel wenn ich genau "den Thread" suche), dann frage ich auch schon mal (und hoffe auch immer heimlich bloß nicht ein genervtes "Nimm doch endlich die SuFu" zu hören zu bekommen- die habe ich ja vorher schon bemüht)

Und ich stimme Yulan zu: Ich wünsche mir angemessene Kritik und Anregungen... Aber dazu muss die Wortwahl stimmen...

Ein "Ich finde das Produkt XY nicht gut, da es mir wahrscheinlich auf Grund des Verschlusses immer in den Haaren hängen bleiben würde. Also ich würde es nicht kaufen, allein weil ich auch Angst habe, dass das Teil bei mir Haarbruch verursachen würde. :wink: " ist um einiges konstruktiver und freundlicher als ein:
"Ich lasse doch kein Plastik an meine Haare, wer sowas kauft darf sich über Haarbruch nicht beschweren :roll: "
(Obwohl der Inhalt doch ziemlich der Gleiche ist)

Da es ein Forum ist und die Kommunikation sich eben auf Geschriebenes beschränkt, sollte man, meiner Meinung nach, nicht nur auf die Wortwahl, sondern auch auf den Gebrauch der Smilies achten...

Manchmal wirkt ein Beitrag nur durch den wilden Gebrauch irgendwelcher Smilies auf einen Schlag viel unfreundlicher und kritischer und auch zynischer, als es dem Schreiber selbst vielleicht gedacht war...

_________________
Liebe Grüße- Ina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Ich muß mal fix als Moderator loben, wie wunderbar sachlich und ruhig diese Diskussion bisher gelaufen ist. Weiter so! :gut:

Es sind einige schöne Denk- und Erklärungsansätze formuliert worden, die für den Umgang miteinander und das Verständnis füreinander gut sein können. Ich hoffe, dieser doch sehr konstruktive Thread kann zu einem friedlicheres Miteinander im gesamten Forum beitragen.

Zum Thema "Kritik üben" vs. "fishing for compliments": ich schreib auch gern mal "tolle Haare" - tatsächlich landet so etwas meistens bei Leuten, die doch schon etwas längere Haare haben. Vermutlich liegt das daran, daß ich nicht alle persönlichen Projekte lese und mir auch einige kürzere Längen dadurch nicht auffallen. Das tut mir leid, denn ich selbst würde ja auch gern mal hören, ob meine Haare schön aussehen oder nicht, zumindest in der Zeit, als ich mein persönliches Projekt noch führte ;) Denn wenn keine Kommentare zum Foto kommen, weder positiv noch negativ, dann nehme ich auch manchmal an "hm, okay, hat wohl niemand was Nettes dazu zu sagen... mist, dann sehen sie nicht gerade gut aus".

Was eine Ãœberleitung zum zweiten Teil ist: nur wenn jemand explizit fragt "wie findet ihr das denn" würde ich es wagen zu schreiben "gefällt mir nicht" (immer vorausgesetzt, dies entspricht auch der Tatsache! Geschmäcker sind ja verschieden!). Von mir selbst aus halte ich mich mit solchen Kommentaren eher zurück, da sie doch recht niederschmetternd sein können. Da stelle ich schonmal ein Bild ins Internet und finde es selbst ganz nett, und dann höre ich überwiegend "nee, also so dolle ist das nicht" - das kann bei einigen hier zu schlimmen Krisen führen. Das will ich gar nicht auslösen, also halte ich es in solchen Fällen eher damit: "kannst du nichts Nettes sagen, sag gar nichts". Anders, wenn explizit gefragt wird - dann ist falsche Schmeichelei unangebracht. Aber dann darf man sich auch nicht wundern (als derjenige, der ein Bild einstellt), wenn dann nicht nur "oh, toll!"-Kommentare kommen, sondern auch schonmal "hm, find ich etwas dünn da unten". Wer fragt, bekommt Antwort - damit muß man rechnen. Aber es ist auch eine Formulierungssache, wie Veela schon schrieb - man kann auch ein "gefällt mir nicht" ein bißchen freundlich verpacken, ein Schleifchen drummachen und es überreichen, so daß es leichter angenommen werden kann. Denn mal ehrlich, wen verstimmt ein "du siehst doof aus!" nicht im ersten Moment mehr oder weniger stark? :)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 10:15 
Ich bin der Meinung, man sollte im Internet vor dem Schreiben alleweil einfach mal uberlegen "Wuerde ich das so sagen, wenn ich die Person vor mir habe"? Will sagen, wenn mich nun meine Bekannte fragt wie ich ihre neue Frisur finde (und angenommen die ist echt haesslich :roll: ) wuerde ich dann direkt mit der Tuer ins Haus fallen und ihr vor den Latz knallen: Boah, sieht das schei*e aus? oder wuerde ich eher anders formulieren und vielleicht einen Denkanstoss geben, z.B. "Schonmal gar nicht schlecht, aber hast du mal uberlegt das uns das..."
Oder eben wenn jemand nach einem Produkt fragt und das Zeug ist scharf, nicht NK, nicht gut, etc. Wuerdest du der Person dann ins Gesicht schnippen "Das Zeug ist Dreck. Aber wenn du meinst...". Oder wurdest du eher etwas abschwaechen?

Menschen sind verschieden und einige sind wirklich "direkt ins Gesicht", was teilweise auch erfrischend ist, aber manchmal hab ich das Gefuhl, dass manche Menschen ihre Launen in Foren auslassen, denn sie sind ja mehr oder weniger anonym. Klein bischen OT als Anekdote: Wir hatten vor vielen Monden mal ein Forentreffen und da erschien auch eine Person, die war wohl das zickigste, grossmaeuligste Wesen im Forum, das mir je untergekommen war. Auf dem Treffen war sie superstill, freundlich und uberhaupt nicht ihrem Alter Ego im Netz entsprechend. Das nur als kleine Anekdote am Rande.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 14:25
Beiträge: 3874
Wohnort: Baden-Württemberg
Was mir schon negativ aufgefallen ist: Wenn z.B. in einer Produktdiskussion zwei unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen, ergibt sich oft eine sich endlos im Kreis drehende Diskussion. Einfach weil irgendwie jeder das letzte Wort haben muss. Dazu kommt dann noch, dass sich einige Leute einfach zu schnell persönlich angegriffen fühlen, nur weil jemand eine andere Meinung vertritt. Entweder giftet man sich dann noch fünfmal an oder es wird sich fünfmal entschuldigt mit habichdochnichtsogemeint. Warum kann man das nicht einfach ignorieren, wenn man sich angegriffen fühlt oder das per PN klären? Ich finds unglaublich nervig, dass immer jeder das letzte Wort haben muss. :!:

Dann zu den Komplimenten: Ich mag seltsam sein, aber wenn ich in einem PP nach nem Foto eigentlich ein Kompliment machen möchte und mich dann erst durch zwei Seiten "Oh, wie schön!" kämpfen muss, hab ich keine Lust mehr und spar es mir meistens. Dass es weniger negative Kommentare gibt, könnte daran liegen, dass man sich eher PPs von Leuten anschaut, die man schön und interessant findet. Mich z.B. interessieren braune/ blonde Haare, Kopfhautprobleme und Locken eher weniger, sondern ich möchte mir Dinge für meine eigene Pflege abschauen. Was ich mal echt seltsam finde: Ich bekomm mit kurzen Haaren (jetzt Bob) viel mehr Kommentare als mit langen (damals Taille). Ist doch seltsam- man sollte annehmen, in einem Langhaarforum werden die längeren Haare bevorzugt. :shock:

Zum Thema Alteingesessene und Neulinge: Mich hats nie besonders interessiert, in irgendwelche elitären Kreise aufgenommen zu werden, zumal ich solche auch nicht besonders stark wahrnehme. Es gibt auch unter den neueren Mitgliedern welche, die arrogant wirken können und ihre Pflege gefunden haben, sowie auf manchen Gebieten schon viel Erfahrung haben, sich z.B. mit Incis besser auskennen als ich.

Zum Thema NK vs. KK sag ich mal das, was man jedem Neuling rät: Musst du ausprobieren, womit du zurecht kommst, denn jeder Kopf ist anders. Mag sein, das NK unter moralischen Gesichtspunkten "besser" abschneidet, aber ich bitte da trotzdem mal um etwas Toleranz! Dass beide Wege zu schönen und langen Haaren führen können, wenn mans richtig anstellt, dafür gibt es genug Beweise.

So, jetzt muss ich weg. :wink:

_________________
1cMii

Mein PP 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Guten Morgen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich damals als Newbie mit schulterlangem Haaren ins Forum kam. Ich war so stolz auf meine Länge und ein "alter Hase" meinte damals zu mir. "Ich würde es xxx so machen. Dann wirst eines Tages auch Du ein Langhaar sein." Damals fühlte ich mich so gekränkt und dachte mir was die überhaupt will von mir - ich hab doch schon soooo lange Haare. :)

Oft verstehen wir uns falsch und fühlen uns durch gut gemeinte Kommentare gekränkt.

Auch die Gruppenbildung ist normal. Man sucht sich Menschen seines Alters, Einstellung, in der Nähe seines Wohnortes, Musikgeschmack, der gleichen Haarfarbe und Haarlänge....
Auch im RL würde es eher nicht vorkommen dass eine gesetzte 50 jährige die in ihrem Leben 3 Kinder groß geszogen und 2 Ehen hinter sich hat und gerne Oper hört sich mit einer 15 jähreigen anfreundet welche jeden Tag eine andere Haarfarbe trägt, Heavy Metal hört und mitten in der Pupertät steckt.

Oft konnte ich beobachten dass eine Neue ins Forum kam und innerhalb von weniger Wochen hunderte von Beiträgen verfasste. Und so plötzlich wie sie gekommen sind waren sie dann auch wieder weg. Andere wiederum schreiben weniger, sind jedoch von Anfang an mit dabei.
Beides ist wichtig. Die Neuen bringen frischen Wind und viele Fragen - die Alten bilden die Konstanze und haben zumeist Antworten auf die Fragen.

Wir brauchen uns gegenseitig - nur so lebt das Forum.

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 13:25
Beiträge: 1127
Wohnort: Niedersachsen
Diese sich im Kreis drehenden Diskussionen ein einigen Threads sind nervig, geht mir auch so, Dia. Ich schalte häufig ab, obwohl mich das Thema eigentlich interessiert. Und allzu oft wird aneinander vorbeigeredt. Ist mir bei den beiden Aufreger Threads der letzten Tage besonders aufgefallen.

Großmutter-Shampoo-Thread: Den haben die meisten als grundsätzlich NK versus KK - Diskussion aufgefaßt. Ich sehe den Beginn und Silbermonds Einwände unter einem anderen Thema: Da wird ein KK-Produkt vom Hersteller beworben, als wäre es NK aus der 'guten alten Zeit', und das ausgesprochen plump. Deswegen muß es nicht schlecht sein. Aber wenn ich mich von der Werbung dermaßen auf den Arm genommen fühle, dann ist es uninteressant, egal ob es taugt oder nicht. Alternativen gibt es genug.

Bei Ploschi's Vorstellung ist auch was unglücklich gelaufen, finde ich. Wenn so jemand gleich sagt, daß er/sie die Produkte mit den guten Eigenerfahrungen verkauft, dann ist das erstmal ok. Dann weiß ich, woran ich bin. Wenn sich die Schilderungen toller Erfahrungen wiederholen oder sogar Kundenservice betrieben wird, gelten ganz nomale Verkäufer-Forumsregeln. So, wie das jetzt abgelaufen ist, fühle ich mich ebenfalls 'auf den Arm genommen'. Statt den Ablauf hervorzuheben ist das auch irgendwo im NK versus KK-Bereich gelandet.

Solche Sachen passieren, in Foren leider wiel schneller als IRL. Foren lassen einfach viel zu viel Platz um im Kopf Lücken zu füllen, die es bei diskussionen im richtigen Leben nicht gibt (zum Beispiel Mimik). Wenn mensch das weiß, dann hilft of genug tief durchatmen und im Einzellfall nachfragen.

Als kurzhaariger Neuling fühle ich mich auch noch, aber das stört nicht. Ich habe meine Pflegeroutine gefunden, deswegen muß ich mich an vielen Diskussionen dazu gar nicht mehr beteiligen, und um fundierte Tips zu geben habe ich nicht genug Erfahrung. Gleichzeitig bin ich Mitgliedern wie Mata dankbar, für die Geduld und Mühe, die sie hier immer wieder aufwenden. Das Forum ist voll von hilfreichen Beiträgen, und die müssen nciht immer aktuell sein.

Suchfunktion - ist schon ok so. ich finde es gar nicht schlimm, daß es oft Mühe kostet, die passenden Beiträge aus einer langen Liste herauszusuchen. Ich habe dabei schon viele interessante Zufallsfunde gemacht. Natürlich kostet das Zeit, aber das sorgt auch gleichzeitig für eine intensive Beschäftigung mit dem Gegenstand der Suche. Instant-Lösungen gibt es eben nicht. Soviel Geduld muß sein.

So, diesen Beitrag habe ich gestern Abend angefangen, nciht abschicken können und heute immer wieder den neuen Beiträgen angepaßt. Dabei könnten einige Zusammenhänge verloren gegangen sein. Sorry! Bitte fragt oder vergeßt es :).

_________________
2c F ii, 65cm nach SSS - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 12:52
Beiträge: 485
Ilva hat geschrieben:
Und ich stimme Yulan zu: Ich wünsche mir angemessene Kritik und Anregungen... Aber dazu muss die Wortwahl stimmen...

Ein "Ich finde das Produkt XY nicht gut, da es mir wahrscheinlich auf Grund des Verschlusses immer in den Haaren hängen bleiben würde. Also ich würde es nicht kaufen, allein weil ich auch Angst habe, dass das Teil bei mir Haarbruch verursachen würde. :wink: " ist um einiges konstruktiver und freundlicher als ein:
"Ich lasse doch kein Plastik an meine Haare, wer sowas kauft darf sich über Haarbruch nicht beschweren :roll: "
(Obwohl der Inhalt doch ziemlich der Gleiche ist)


Das sehe ich ganz genauso. Ich überlege mir auch immer genau, was ich schreibe, schließlich gibt es wahrscheinlich genausoviele Menschen, die mit einem Produkt, dass ich als be****** erachte super zurecht kommen. Und die will ich sicher nicht kränken, nur weil ich es anders sehe.
Und würden mehr Leute erst mal überlegen, bevor sie etwas rausschreiben, dann gäbe es auch weniger Mißverständnisse.

Ich geh doch im RL auch nicht hin und mach jemanden dumm an wenn er sagt, dass er jeden Tag Haare wäscht, ich frag dann nur mal vorsichtig, ob er/sie meint, dass das nötig ist oder es nur aus Gewohnheit tut.
Und sobald man merkt, dass man nicht auf einer "Wellenlänge" ist, muß man ja nicht weiter drüber reden, oder?
Genauso aber umgekehrt, als eine Bekannte meinte sie läßt ihre Haare wachsen habe ich begeistert gefragt, bis wohin denn und wurde *natürlich* total schräg angeschaut, belächelt und durfte mir noch nen blöden Kommentar anhören. Ich hatte einfach vergessen, dass es eben nur wenige Leute sind, die sich solche Fragen ernsthaft stellen.

Und zum Thema "Neulinge", man muß manchmal Leuten einfach öfter was erklären, es ist einfach so und das ist doch auch in anderen Bereichen so. Wenn ich in meinem Beruf Leute aufkläre und ihnen zeige wie sie Dinge verbessern können, dann muß ich es immer wieder tun und auch mal den Ãœbungserfolg überprüfen und dann wieder motivieren! Das ist einfach das A und O, es gibt immer Rückschläge. Ein "du schaffst das" bringt doch mehr als "so wird das eh nix"! Klar gibt es auch Unbelehrbare, aber das sollte einen doch nicht entmutigen. Und ich erzähl auch da immer, wie ich selbst das mache und welche Probleme ich hatte, das finde ich einfach richtig und ich finde es ist super, dass Mata das hier auch immer wieder macht! :gut:

Und zum Thema "Komplimente", ich denke mir auch oft : "Nee, die Frisur geht gar nicht" / "die Haare sind ganz schön fettig" / etc. aber muß ich das immer gleich jedem direkt sagen? Nee, denn das macht ein freundliches Miteinander auch aus, dass man nicht immer die Wahrheit ( die ja auch eigentlich nur MEINE Wahrheit ist) sagt. Und ich denke wir sind alle Erwachsen und wissen, wie wir rausgehen könne/wollen, und jeder hat im Leben einen lieben Bekannten, der sagt, was so gar nicht geht, da braucht man kein Forum für.
Denn ich lasse mir auch viel lieber von meiner Mutter, die mich gut kennt, sagen, dass meine Haare heute scheiße aussehen, als von irgendwem anders. Und es war mein Vater, der mich -ungefragt- auf ein paar graue Haare aufmerksam gemacht hat, jedem anderen hätte ich das echt übel genommen, auch wenns stimmt. Bei meinen Eltern weiß ich halt einfach, dass sie es gut meinen!
Wenn hingegen jemand hier offen fragt "steht mir das" o.ä. dann finde ich es gut, ehrlich zu sein, das wird ja schließlich verlangt.

Und zur Suchfunktion, die funktioniert schon und man kann sich auch mal die Mühe machen, ein paar Seiten durchzublättern, wenn man da nicht fündig wird. Bestes Beispiel war der Thread "Woher habt ihr euren Hornkamm" den hab ich dank SUFu im Handwerkszeug und Haarschmuck gefunden, inzwischen ist er verschoben, aber da sieht man,dass man mit etwas Mühe eigentlich fast alles finden kann, wenn man sich die Zeit dazu nimmt. Und ich würde sagen,das hier ist kein Forum für "Eilige"! ;)
*Wortschwallende*

_________________
Typ:1a-bF-Mii
Länge:ca. 80cm nach SSS
Ziel:mal sehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Warum denn solche s/w-Malerei? Hier schreibt niemand "Produkt xy ist der größte Mist und du bist dumm, weil du es benutzt!" Es wird konstruktive und begründete Kritik vorgelegt. Aber selbst diese wird mit einem Schlag mit der verbalen Keule niedergemacht. Natürlich überlegt man sich vorher, was man schreibt, aber man kann nie garantieren, ob es auch so beim Leser ankommt. Missverständnisse sind normal im Internet, weil eben Mimik und Betonung fehlen. Das bedeutet aber nicht, dass man sofort dem Schreiber des vorherigen Beitrags irgendwas unterstellen muss, was definitiv so nicht da steht. Und genau das stört mich hier vermehrt.
Zumindest ich sitze nicht vor dem Bildschirm und denke mir "Haha....jetzt würge ich Person XY mal eine rein!". Ich versuche zu helfen. Und zwar so, wie mir damals geholfen wurde. Wenn Hilfe/Verbesserungsvorschläge/Kritik nicht erwünscht sind, sollte man hier einfach gar nichts posten.

Die Gruppenbildung hier stört mich auch nicht mehr wirklich. Es gab Zeiten, in denen es viel schlimmer war.

Was die Verkaufs- und Werbemasche angeht, so fühle ich mich auch veräppelt. Rhiannon hatte vermutet, dass eine bestimmte Marke von einer Userin verkauft wird. Und schon kamen wieder die verbalen Keulen und alles wurde abgestritten. Und im Endeffekt kam es dann doch raus, dass die Produkte von dieser Userin verkauft werden. Hat sich ein einziger, der Rhiannon beschimpft hat, auch bei ihr entschuldigt? Zumindest nicht öffentlich. Prima!

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich muß auch sagen - es wird zwar immer wieder gesagt, "hier wird ja nur NK propagiert", aber das kommt mir wirklich nicht so vor, zumindest nicht in intoleranter Form. Es ist wohl so, daß viele von uns den Versprechungen der Industrie irgendwann nicht mehr geglaubt haben und angefangen haben, mehr auf INCIs als auf Werbeprosa zu gucken. Meist tut das den Haaren gut.

Aber wer erkennt, daß seine Haare mit Gliss Kur oder Elvital gut gedeihen - wer wollte ihm das vermiesen? Ich persönlich komme mit dem schlichten Alverde gut zurecht, das anderen Schuppen, Jucken oder sonstwas beschert - aber ich kann damit leben, daß mein Heiliger Gral anderleuts Horror ist.

Ich habe auch shcon Leuten empfohlen, von Zeit zu Zeit mal ein Sili-Shampoo zu benutzen, weil ich glaube, daß es durchaus sinnvoll sein kann, zB bei Haar, das mit NK schäbig wird. Man muß ja auch nicht katholisch heiraten mit seinem Shampoo. Es spricht doch nichts dagegen, zwischen mehreren Shampoos oder Waschmethoden zu pendeln.

Ich persönlich zB liebe Haarseife. Die erste Benutzung ist ein Traum, die zweite akzeptabel, nach der dritten wird mein Haar klebrig und fies. Egal wie viel saure Rinse ich hinterherschicke. Ich kann also nur alle paar Monate mal Haarseife benutzen. Aber deswegen schwör ich der Haarseife nicht ab. Und erst recht würde ich niemandem davon abraten.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß das Wichtigste der Lösungsweg ist - wie bei den Mathelehrern :-) Was man letzten Endes benutzt, ist keine Sache von Gut und Böse, sondern von persönlicher Entscheidung. Für mich ist ausschlaggebend, wie man zu dieser Entscheidung kommt - im Idealfall durch Verstehen der INCIs und durch Erfahrung und Ausprobieren. Eine klare Entscheidung für KK ist mir persönlich einleuchtender als eine blinde Entscheidung für NK.

Darum braucht man Informationen, das gilt auch für die Themen Gesundheit, Ernährung, Hautpflege, Kindererziehung - fast überall. Je mehr man weiß und je besser man das Wissen mit den persönlichen BEdürfnissen vernetzen kann, desto besser. Niemand weiß genug, und von jedem kann man lernen. Das ist das Schöne an einem Forum.

Ich treibe mich vieleicht nicht in den richtigen Threads rum, aber ich habe immer das Gefühl, diese Linie ist hier absolut konsensfähig. Mündiger Verbraucher :-)

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 274 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de