Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 274 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 13:42 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
@KosmoKatze
Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Das ist eine wirkliche Bereicherung für die Diskussion, mal die Meinung von jemandem zu hören, der nicht gleich in eine der vorhandenen Schubladen gestopft werden kann :wink:

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 23:21
Beiträge: 118
Nadeshda hat geschrieben:
@KosmoKatze
Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Das ist eine wirkliche Bereicherung für die Diskussion, mal die Meinung von jemandem zu hören, der nicht gleich in eine der vorhandenen Schubladen gestopft werden kann :wink:


Danke Nadeshda, das war auch meine Absicht ;-)

Tante Edith hat mal den peinlichen Tippfehler korrigiert, sorry :oops:


Zuletzt geändert von KosmoKatze am 09.11.2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Ich weiß nicht genau, ob es möglich ist, die Forensoftware so einzustellen. Eventuell könnte man... hm, wahrscheinlich nicht in dieser Version. Ich dachte nun gerade daran, Tagebuchbesitzer in eine Art "Moderatoren"-Gruppe aufzunehmen, so daß sie ihr eigenes Tagebuch schließen können und trotzdem dort schreiben. Ist aber sicher nicht unaufwendig, und ich weiß nicht, ob man sowas überhaupt nur für einen einzigen Thread einstellen kann (nicht daß am Ende alle in dieser Tagebuch-Moderations-Gruppe auf einmal auch alle anderen Tagebücher schließen können :lol: ).

Eine Ignorier-Funktion ist zumindest mit dieser Version auch nicht möglich. In der nächsten vielleicht, die kann man zumindest ganz gut konfigurieren.

So, das zum technischen Teil, soweit mir bekannt. Ob ich irgendetwas zur aktuellen Diskussion beitragen kann, weiß ich gar nicht, ich bin eher stiller Mitleser, denn ich möchte nicht noch mehr aufrühren, was scheinbar gerade dabei ist, sich wieder etwas zu setzen. Allerdings:

Zitat:
Wenn sich Leute hier nicht wohlfühlen, weil sie das Gefühl haben, nur eine Art Leute paßt hier rein und andere werden rausgebissen, dann ist es in der Tat ein Grund zur Sorge und der Thread berechtigt. Aber ist dem wirklich so?

Ja, dem ist hin und wieder so. Leider. Und ich glaube, das ist ein Grund, aus dem dieser Thread hier reaktiviert wurde - wenn Bea selbst das zwar auch nicht wirklich geschrieben hat, so haben doch einige andere dieses Problem schon angedeutet. Es sind nur sehr wenige, die eine... hm, ich nenne es mal "harte Linie" vertreten und dann strikt der Meinung sind, alles was zu stark von dieser Linie abweicht, sollte sich besser ein anderes Forum suchen. Das ist okay, diese Meinung zu haben, und es ist auch okay (wenn auch sehr schade), wenn solche... man verzeihe mir den nicht so ganz passenden Begriff, ich hoffe wirklich sehr, sehr sehr, niemand fühlt sich angegriffen! Aber irgendwie muß ich das Kind doch nennen...

Also, ich sehe auch nichts Verwerfliches daran, wenn sich solche "Hardliner" dann hier verabschieden, weil sie finden, dieses Forum ist nicht mehr das, in dem sie sich vor Jahren angemeldet haben. Die Regeln sind zu aufgeweicht, die Mischung ist zu bunt geworden. Das ist immer sehr schade, denn damit geht viel Wissen und Erfahrung verloren! Aber warum soll sich jemand hier weiter aufhalten, dem das alles zu bunt geworden ist? Nö, dann würde ich mir auch einen anderen Spielplatz suchen, auf dem vielleicht weniger Kinder spielen oder andere Spielgeräte stehen - eben irgendetwas, wo ich mich selbst wieder wohlfühle (man verzeihe den Vergleich mit dem Spielplatz - ich will damit in keinster Weise andeuten, daß hier ein Kindergarten ist! Gerade läuft die Diskussion doch sehr schön ruhig und sachlich - ich meine "Spielplatz" wie "die Plattform, auf der ich meine Freizeit verbringe und Spaß habe")

Was ich aber unter aller Kanone finde: wenn einzelne Leute, aus welcher Unzufriedenheit heraus auch immer, gezielt gegen irgendjemanden schießen. Das kann ich in keinem Lebensbereich ab ("Mobbing" nennt man das ja auch mal gerne, oder "Hexenjagd"), und es kam leider auch hier im Forum schon vor, und auch nicht nur einmal. Oft sind es dann auch "die gleichen", die sich an solchen Treibjagdten beteiligen - mal mehr, mal weniger stark, und solch eine "Gruppe" variiert auch in der Zusammensetzung. Manche "Gesichter" fallen aber hin und wieder auf. Nicht immer. Aber manchmal denk ich mir doch "ah, die schon wieder".

Und ich bin sicher, das geht auch einigen "Hardlinern" so: "ach, die schon wieder - schon wieder hat sie geschnitten, schon wieder hat sie gefärbt". Und manche (!) dieser Hardliner sind dann nicht mehr in der Lage, sich herauszuhalten, aber auch nicht mehr in der Lage, sich halbwegs ruhig zu äußern. Manche (!) Leute schreiben dann böse Worte und sarkastische Kommentare, anstatt gar nichts zu schreiben. Oder auch die Wahrheit zu schreiben: "Ich bin enttäuscht und verbittert und verziehe mich jetzt hier, von mir wirst du nichts mehr hören". Manche (!) dieser Leute beißen dann grundsätzlich um sich, sobald ihr "rotes Tuch", also diese eine Person, die ihnen gerade quer läuft oder sie verletzt hat, auftaucht. Und dann entsteht der Eindruck "boah, der/die verfolgt mich aber". Insbesondere, wenn es dann noch zwei oder drei Leute sind. Und diese Leute sich dann vielleicht auch noch lästernderweise woanders austauschen.

Ich habe hier so viele Rufzeichen hinter "manche" gesetzt, weil es wirklich nur ganz, ganz wenige Leute hier im Forum sind, und auch die nicht immer auf jedes "Opfer" (auch ein saublöder Begriff, aber mir fällt gerade kein besserer ein) anspringen. Und es ist ja auch nicht so, daß es hier jemanden gibt, der vorm Computer sitzt: "oh, heute hab ich Langeweile und mir ist gerade privat eine Laus über die Leber gelaufen... ach, geh ich doch mal ins LHN, gucke ich mal, wer dort doof ist und wem ich ein paar sarkastische Kommentare um die Ohren knallen kann!" Nein, das macht hier niemand. Aber ich kann schon nachvollziehen, wenn man einen schlechten Tag hat und dann durchs Lesen hier vielleicht nicht gerade aufgeheitert wird... dann rutscht einem schonmal was raus, was vielleicht nicht so doll war.

Es gibt dann aber auch leider diejenigen, denen das vergleichsweise häufig passiert (das sind dann die "Auffälligen" oder "Schreihälse"), und dadurch entsteht dann auch bei völlig unbeteiligten Forenmitgliedern der Eindruck: "ui, nee, also bei XY muß ich aber aufpassen... ich hoffe, die schreibt mir nichtmal eine Antwort! Ach, vielleicht schreib ich doch besser lieber meine Frage nicht, ich hab Angst, sowas Bissiges zu hören, wie XY es bei AB geschrieben hat". Und so entsteht ein allgemeines Mißverhältnis: einige User sind ängstlich oder halten sich allgemein zurück, und diejenigen, die klare Worte wählen, fühlen sich gegenseitig bestärkt. Dann muß aus "klare Worte" nur ein einziger, wahrscheinlich unabsichtlich, eine Verletzung machen - und schon wirkt es so, als hätten wieder "die alle" auf ein "Opfer" eingeprügelt.

Ganz schlimm ist es vor kurzem gelaufen bei einem User, über den sich dann in der Quasselecke aufgeregt wurde. Ich kann alle, die sich da aufgeregt haben, verstehen, aber es hat sich in dem Moment eine Dynamik dort in der QE entwickelt, die wirklich absolutes Mobbing war. Da wurden alte Bilder aus anderen Foren herbeigeholt und Links gesetzt auf andere Kommentare, nur um zu lästern: "Boah, guckt mal da, was hat sie da nur geschrieben!" Das war kein Frustablassen mehr über Beratungsresistenz, das ging zu weit. Und zu so etwas darf es hier im Forum nicht kommen!

Kritik und Offenheit:
Grundsätzlich bin ich für Ehrlichkeit - aber nur dann, wenn sie erwünscht ist. Wenn ich frage "wie findet ihr meine Kante" will ich natürlich gern hören "schön". Aber ich muß auch damit leben, wenn dann einer sagt "nee, sieht kacke aus". Am Besten fände ich aber, wenn jemand, dem die Kante nicht gefällt, es freundlicher ausdrückt: "naja, wenn du schon so fragst, ich würde mal 10 cm wegschneiden, vielleicht durch Mikrotrimms. Aber hör mal, dein Glanz ist ja fantastisch!" Also nicht *bumm* dem Fragesteller in harscher Weise eine negative Meinung vorknallt, weil, ist doch so ehrlich! Sondern, immer noch ehrlich, eine kleine Blume dazulegt. Freundliche Worte wählt. Vielleicht etwas Positives zusätzlich lobt. Im Grunde das, was hier auch schon mehrfach gesagt wurde. Mir ist durch (vielleicht nicht wahre) Schleimerei nicht geholfen, außer daß vielleicht mein Ego gebauchpinselt wurde. Gut, es gibt auch solche User hier, die gern Honig um den Mund geschmiert bekommen, aber insgesamt haben wir in letzter Zeit doch vergleichsweise wenige Komplimentfischer. Das war auch schonmal schlimmer. Darum denke ich, der Vorwurf "soll das hier ein Schleimerforum werden" ist (derzeit) nicht gerechtfertigt.

Trotzdem: man kann die Wahrheit auch taktvoll vermitteln, und ich denke, es gibt hier einige wenige User, denen es etwas an Taktgefühl mangelt. Sie sind vielleicht selber eher burschikos und vertragen es auch, wenn sie rauh angegangen werden. Aber es gibt hier auch viele "zarte Seelen", die ein ehrliches, aber hartes "sieht scheiße aus" zum Weinen bringt. Darum: Wahrheit ja, aber taktvoll. Und wenn mir außer "sieht kacke aus" gerade keine softere Version einfällt, halte ich lieber den Mund, anstatt eine Ohrfeige auszuteilen. Vielleicht fällt mir später am Tag oder morgen eine gemäßigtere Kritik ein. Und wenn nicht - das Forum ist riesig. Wahrscheinlich findet jemand anderes passendere Worte. Dann muß ich gar nicht Öl ins Feuer gießen. Vielleicht kann ich mich meinem Vorschreiber anschließen: "Ja, das hat XY schön gesagt, ich denke ähnlich". Und gut ist: ich habe meine Meinung gesagt, ich wahr ehrlich, aber ich bin auf Niemandes Gefühlen herumgetrampelt.

Man muß nicht immer mit der Brechstange durch das verschlossene Gartentor. Manchmal hilft Drüberklettern, manchmal hilft der Torschlüssel unter der Fußmatte, und manchmal gehe ich an diesem Garten schlicht und einfach vorbei, weil ich doch nicht hereinkomme oder auch nicht hineingehen will.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen etwas mehr Gelassenheit und Freundlichkeit. Oder auch direkt formuliert: "wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten" ;)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21659
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Rebecca hat geschrieben:
Ganz schlimm ist es vor kurzem gelaufen bei einem User, über den sich dann in der Quasselecke aufgeregt wurde. Ich kann alle, die sich da aufgeregt haben, verstehen, aber es hat sich in dem Moment eine Dynamik dort in der QE entwickelt, die wirklich absolutes Mobbing war. Da wurden alte Bilder aus anderen Foren herbeigeholt und Links gesetzt auf andere Kommentare, nur um zu lästern: "Boah, guckt mal da, was hat sie da nur geschrieben!" Das war kein Frustablassen mehr über Beratungsresistenz, das ging zu weit. Und zu so etwas darf es hier im Forum nicht kommen!


Bitte was?! Sowas hat es hier gegeben? Das ist ja wohl das allerletzte! Ich hoffe, da ist ein Mod eingeschritten... :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 14:15 
das was mata in ihrem wirklich tollen beitrag schreibt, kann ich nur unterschreiben, es braucht nichts, das hinzuzufügen wäre.

und wenn ein allseits beliebter als sehr harmonisch geltender mensch wie mata so etwas nach jahrelangem involviert sein sagt, sollte das manchen zu denken geben, die beas kritiker hier über einen kamm scheren und verurteilen wollen.

vielleicht drück ich mich manchmal zu heftig aus, kann sein, obwohl ich immer darauf bedacht bin niemanden zu verletzen.

ich habe nicht gesagt, dass menschen mit (noch) kurzen haaren, oder menschen die zb durch haarausfall, langsames wachstum, chemo etc. nicht vorankommen, hier nicht erwünscht wären, wie könnte ich das auch, schließlich bin ich nicht inhaberin des forums

allerdings finde ich es und das ist einfach meine meinung eine ganz andere sache wenn hier jmd über jahre hinweg einen langhaarmäßigen werdegang hinlegt, der anderen (neuen) hier vielleicht als vorlage dient für ihr langhaarwachstum.
einen schritt vor zwei zurück.

wenn ich da so dinge lese wie neulich, hoffe ich zitiere nicht falsch, alles zuviel an wachstum muss gleich wieder weggeschnitten werden in der zukunft, dann kann ich nur sagen, wenn das hier schule machen soll oder gar vorbildsfunktion hat, dann bin ich gleich wieder weg. von sowas will ich mich in keinem fall anstecken lassen.

wenn zb jmd nach ein- zwei jahren hier schreiben - solche fälle gabs auch - sich zu einem kurzhaarschnitt durchringt. so what. jedem gehört sein eigener körper.

diese leute ziehen sich wieder zurück dann, kommen vielleicht in ein zwei jahren wieder.

viel bedenklicher halte ich persönlich so eine geschichte, wo man bei einem ständigen rückwärtsgehen zeuge wird.

aber das ist auch nur eine persönliche meinung, die ich niemandem aufdrängen will.

ich bin nach wie vor der auffassung, dass dieses forum für die leute da sein soll, die ernsthaft bemüht sind ihr haar wachsen zu lassen und ihnen das bestmögliche an pflege zu geben.

und nicht für solche, die irgendwie gewaltige probleme damit haben, ihr haar so sein zu lassen wie es ist und das noch täglich dokumentieren müssen.



lalue


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 14:21 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hallo Rebecca!
Einen Vorwurf habe ich niemandem gemacht. Ich habe auch geschrieben, dass ich es schade fände, wenn das hier zu einem Rumschleimforum mutieren würde, nicht dass es eines wäre. Das war als Antwort auf die Frage gedacht, ob man sich hier ehrliche Kritik wünscht oder nicht. Und meine Antwort ist ganz klar ja! Wenn es Leuten verboten würde, anderen zu schreiben dass sie nicht alles toll finden, was sie mit ihren Haaren tun, fänd ich das schade. Das war das einzige, was ich ausdrücken wollte. Wenn Du einen Vorwurf an das Forum herausgelesen hast, tut mir das leid, so war es definitiv nicht gemeint.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
schnappstasse hat geschrieben:
Rebecca hat geschrieben:
Ganz schlimm ist es vor kurzem gelaufen bei einem User, über den sich dann in der Quasselecke aufgeregt wurde. Ich kann alle, die sich da aufgeregt haben, verstehen, aber es hat sich in dem Moment eine Dynamik dort in der QE entwickelt, die wirklich absolutes Mobbing war. Da wurden alte Bilder aus anderen Foren herbeigeholt und Links gesetzt auf andere Kommentare, nur um zu lästern: "Boah, guckt mal da, was hat sie da nur geschrieben!" Das war kein Frustablassen mehr über Beratungsresistenz, das ging zu weit. Und zu so etwas darf es hier im Forum nicht kommen!


Bitte was?! Sowas hat es hier gegeben? Das ist ja wohl das allerletzte! Ich hoffe, da ist ein Mod eingeschritten... :roll:


Ja, leider gab es das, und es ist noch gar nicht lange her. Natürlich sind Moderatoren eingeschritten, sobald wir das gesehen haben, aber wir sind nicht daueronline und haben die Augen auch nicht überall. Es steigerte sich ja auch - anfangs war es wirklich nur ein "puh, die regt mich auf!", und innerhalb sehr kurzer Zeit schaukelte sich das unter einigen wenigen QE-Nutzern sehr hoch. Nicht alle regelmäßigen QE-Nutzer, nur einige! Manche haben dann nach einer Weile auch selbst versucht zu bremsen, aber dann gings eigentlich schon zu hoch her. In der QE wird halt teilweise im Minutentakt gepostet, da kommt innerhalb sehr kurzer Zeit vieles zusammen wie in einem Chat.

Letztendlich ist es aber auch fast egal, ob das in der QE passiert (wo jemand, über den gesprochen wird, zumindest theoretisch noch die Möglichkeit hat, das zu sehen und sich selbst zu äußern sowie Moderatoren und andere Mitglieder mäßigend einschreiten können) oder in einem privaten Chat/Messenger über jemanden gelästert wird. Nur ist es privat eben wirklich das - privat. Da finde ich stundenlanges Lästern und "Verschwören" (wer schreibt jetzt was in ihrem TB) auch kein bißchen besser als im Forum, aber privat Dampf ablassen... ja wer hat denn angesichts des Forums nicht schonmal einen kleinen Stoßseufzer losgelassen ;)

Was also privat läuft, geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht. Schade ist aber, wenn das Forum an sich dann auf der Strecke bleibt, weil sich einige zurückziehen oder "abgesprochene", manchmal bissige, Kommentare posten.

Hm, ich fürchte fast, das ist nur wenig hilfreich... wie auch immer, meine Bitte bleibt stehen: benutzt nicht einzelne Personen oder Tagebücher als Frustventil. Wenn euch mal ein User total ankotzt (und das geht doch fast jedem hin und wieder so, daß man nur den Kopf schütteln kann), dann versucht es aus dem Forum rauszuhalten, sondern lieber später nochmal zu posten, oder gar nicht mehr. In jedem Falle bitte keine sarkastische Giftspritze - ich weiß, das tun nur die Allerwenigsten, bitte fühle sich niemand hier falsch angesprochen :)

*kekse rumreich* :keks:

Man muß sich nicht immer lieb haben, aber man muß auch keinen potentiellen Konflikt anfachen. Das gilt für diejenigen, die gern sticheln, gleichermaßen wie diejenigen, die gern immer alles gleich als persönlichen Angriff auffassen und entsprechend reagieren, auch wenns vielleicht hilfreich gemeint war. Wenn beide "Parteien", in Ermangelung eines besseren Begriffes, gelegentlich etwas durchatmen, kommt vielleicht wieder etwas Ruhe ins Forum und die große Mehrheit, die ganz friedlich sich einfach nur an Haaren und allem Drumherum erfreuen möchte, kommt wieder mehr zum Posten. Muß ja nicht die totale Harmonie hier herrschen, aber doch bitte auch kein Krisengebiet :)

Edit: Wuschlon, ich hab das gar nicht als Kritik verstanden oder dich als Urheber der Frage "Schleimforum oder nicht" im Hinterkopf gehabt, sondern allgemeiner antworten wollen, denn dieser Gedanke "wohin geht das Forum" plagt doch mehrere Leute, und da wollte ich meine persönliche Meinung zu äußern. Ich hab das gar nicht als Kritik oder gar Angriff verstanden, sondern als Frage, die es zu beantworten galt.

Ich finde die Diskussion im Moment sehr bereichernd und von der Grundstimmung her eher positiv und habe auch mit so einer Grundeinstellung ohne Frust geschrieben. Ob mir das gelungen ist, das rüberzubringen, weiß ich nicht so genau, drum schreib ichs lieber nochmal drunter. Derzeit sitze ich tendenziell eher mit einem Lächeln hier (was nicht heißt, daß ich hier alles toll oder lustig finde, ich versuche nur meine Grundstimmung zu beschreiben, weil ja Mimik und Stimmlage beim geschriebenen Wort fehlt) und raufe mir noch nicht die Haare ;)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 14:39 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Danke für Eure wunderbaren Beiträge, Mata, KosmoKatze und Rebecca! :D

Edit: Mata, ich fände es sehr schade, wenn Du Dich aus dem Forum zurückziehst. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
*keksfutter*

Danke Rebecca.

Ich denke, ich habe jetzt die Meinungen von allen Seiten gelesen und sehe für mich persönlich in Rebeccas Beiträgen jetzt mal als Schlusswort zu dem Thema.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 14:57 
Offline

Registriert: 19.04.2010, 21:48
Beiträge: 1181
Rebecca hat geschrieben:
schnappstasse hat geschrieben:
Rebecca hat geschrieben:
Ganz schlimm ist es vor kurzem gelaufen bei einem User, über den sich dann in der Quasselecke aufgeregt wurde. Ich kann alle, die sich da aufgeregt haben, verstehen, aber es hat sich in dem Moment eine Dynamik dort in der QE entwickelt, die wirklich absolutes Mobbing war. Da wurden alte Bilder aus anderen Foren herbeigeholt und Links gesetzt auf andere Kommentare, nur um zu lästern: "Boah, guckt mal da, was hat sie da nur geschrieben!" Das war kein Frustablassen mehr über Beratungsresistenz, das ging zu weit. Und zu so etwas darf es hier im Forum nicht kommen!


Bitte was?! Sowas hat es hier gegeben? Das ist ja wohl das allerletzte! Ich hoffe, da ist ein Mod eingeschritten... :roll:


Ja, leider gab es das, und es ist noch gar nicht lange her. Natürlich sind Moderatoren eingeschritten, sobald wir das gesehen haben, aber wir sind nicht daueronline und haben die Augen auch nicht überall. Es steigerte sich ja auch - anfangs war es wirklich nur ein "puh, die regt mich auf!", und innerhalb sehr kurzer Zeit schaukelte sich das unter einigen wenigen QE-Nutzern sehr hoch. Nicht alle regelmäßigen QE-Nutzer, nur einige! Manche haben dann nach einer Weile auch selbst versucht zu bremsen, aber dann gings eigentlich schon zu hoch her. In der QE wird halt teilweise im Minutentakt gepostet, da kommt innerhalb sehr kurzer Zeit vieles zusammen wie in einem Chat.

Letztendlich ist es aber auch fast egal, ob das in der QE passiert (wo jemand, über den gesprochen wird, zumindest theoretisch noch die Möglichkeit hat, das zu sehen und sich selbst zu äußern sowie Moderatoren und andere Mitglieder mäßigend einschreiten können) oder in einem privaten Chat/Messenger über jemanden gelästert wird. Nur ist es privat eben wirklich das - privat. Da finde ich stundenlanges Lästern und "Verschwören" (wer schreibt jetzt was in ihrem TB) auch kein bißchen besser als im Forum, aber privat Dampf ablassen... ja wer hat denn angesichts des Forums nicht schonmal einen kleinen Stoßseufzer losgelassen ;)

Was also privat läuft, geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht. Schade ist aber, wenn das Forum an sich dann auf der Strecke bleibt, weil sich einige zurückziehen oder "abgesprochene", manchmal bissige, Kommentare posten.

Hm, ich fürchte fast, das ist nur wenig hilfreich... wie auch immer, meine Bitte bleibt stehen: benutzt nicht einzelne Personen oder Tagebücher als Frustventil. Wenn euch mal ein User total ankotzt (und das geht doch fast jedem hin und wieder so, daß man nur den Kopf schütteln kann), dann versucht es aus dem Forum rauszuhalten, sondern lieber später nochmal zu posten, oder gar nicht mehr. In jedem Falle bitte keine sarkastische Giftspritze - ich weiß, das tun nur die Allerwenigsten, bitte fühle sich niemand hier falsch angesprochen :)

*kekse rumreich* :keks:

Man muß sich nicht immer lieb haben, aber man muß auch keinen potentiellen Konflikt anfachen. Das gilt für diejenigen, die gern sticheln, gleichermaßen wie diejenigen, die gern immer alles gleich als persönlichen Angriff auffassen und entsprechend reagieren, auch wenns vielleicht hilfreich gemeint war. Wenn beide "Parteien", in Ermangelung eines besseren Begriffes, gelegentlich etwas durchatmen, kommt vielleicht wieder etwas Ruhe ins Forum und die große Mehrheit, die ganz friedlich sich einfach nur an Haaren und allem Drumherum erfreuen möchte, kommt wieder mehr zum Posten. Muß ja nicht die totale Harmonie hier herrschen, aber doch bitte auch kein Krisengebiet :)

Edit: Wuschlon, ich hab das gar nicht als Kritik verstanden oder dich als Urheber der Frage "Schleimforum oder nicht" im Hinterkopf gehabt, sondern allgemeiner antworten wollen, denn dieser Gedanke "wohin geht das Forum" plagt doch mehrere Leute, und da wollte ich meine persönliche Meinung zu äußern. Ich hab das gar nicht als Kritik oder gar Angriff verstanden, sondern als Frage, die es zu beantworten galt.

Ich finde die Diskussion im Moment sehr bereichernd und von der Grundstimmung her eher positiv und habe auch mit so einer Grundeinstellung ohne Frust geschrieben. Ob mir das gelungen ist, das rüberzubringen, weiß ich nicht so genau, drum schreib ichs lieber nochmal drunter. Derzeit sitze ich tendenziell eher mit einem Lächeln hier (was nicht heißt, daß ich hier alles toll oder lustig finde, ich versuche nur meine Grundstimmung zu beschreiben, weil ja Mimik und Stimmlage beim geschriebenen Wort fehlt) und raufe mir noch nicht die Haare ;)


Also DAS hab ich nicht mitbekommen :shock: Das klingt ja heftig.
Aber was ich mitbekommen habe, und das poste ich jetzt wegen dem Bezug auf die Quasselecke, ist, das da nunmal über alles gequasselt wird. Soweit, so gut. Ich hab es jetzt so erfahren (das soll nicht böse gemeint sein), dass da zum teil sich so "Elite" gebildet hat, und das ist eins der dinge, die ich am meisten bedauere. Ich finde es toll, wenn über ein gemeinsames interresse (Haare) sich menschen finden, die vielleicht in der umgebung wohnen, oder eine art "Internet-Freundschaft" oder so, oder sie sich einfach nett finden. Ich finde es aber echt schade (und deshalb bin ich nicht mehr in der Quasselecke), wenn immer nur über irgendwelche Privaten (icq-) gespräche geredet wird a la "das war zu genial" ne? (Moment, das habe ich falsch gesagt. Das klingt jetzt so, als würde es das nur sein! Das ist aber nicht so, das möchte ich nicht behaupten. Nur für mich war es zu viel von dem). Undas dann immer nur die gleichen sich auf die gleichen personen gefreut haben und bla und .. so eine "Elite"-Bildung halt. Und (wenn das noch nicht genug wäre :roll: tut mir leid, dass ich noch weiterschreibe, aber das muss runter ;) ), was mir neulich dazu aufgefallen ist, ist "Minas Vernissage" (ich mag Minafelicia! Ich hatte zwar, soweit ich mich erinnern kann, noch nie direkten Kontakt zu ihr, aber ihre Beiträge klingen nett). Ich amg auch ihre Bilder, weil ich die lustig finde. Was ich daran aber nicht mag, fängt scho ni nder überschrift an - das eben nicht alle wissen, wer überhaupt "mina" ist. Das ist das total so empfinde, dass wieder nur die "Insider" auf den Bildern zu sehen sind, und ihre typischen Macken - die eben auch niemand kennt. Im anfangspost wurde darauf hingewiesen, dass bitte niemand anderes, so gut seine bilder auch seien mögen, sie bitte nicht posten möge, und dass alle freiden bewahren sollen. das normale halt ;) ich weiß nicht ob jetzt jemand hinterherkommt, aber ich fands einfach shcade. Ich persönlich wäre übrigens auch dafür, das das LHN-Error-Bild für die Errorpausen genutzt wird, aber was für mich shcon wieder total "Gruppenbildung" ist, das natürlich alle unter dem Bild irgendwo namentlich erwähnt sind. In einem Forum sind doch alle gleich viel Wert, oder?
(Und dieser Post soll jetzt nicht irgendwie sein, das ich es doof finde, das ich kein Bild von Mina bekommen habe - ich kenne sie weder noch bin ich jetzt superneidisch oder so. ich finde es einfach shcade für "die anderen")

_________________
2cM/F(Ansatz 0,05 mm, Längen 0,04 mm) ii (8cm mit Pony)
SSS: 80 cm (nicht langgezogen) Ziel: tiefe Taille/Ellenbogen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Nadeshda hat geschrieben:
Elf of Deep Shadow, wuschlon extraordinaris, lalue uvm. haben doch ihre ganz eigenen Motive, die mit euren gar nichts zu tun haben.

Und um das nochmal klar zu stellen: es geht auch nicht nur um Beas Tagebuch. Wir hatten das jetzt schon häufig, dass User in ihren Projekten massivst angegangen wurden. Das ist einfach unnötig. Man kann Sachen ignorieren, wenn sie einem nicht gefallen!


Oh ja komm ich bin das Urböse *rolleyes*. Weil ich meine Meinung sage. Ich bin eben NICHT so, dass ich meinen Mund halte, weil ich auf Unverständnis stoßen könnte. Ja ich gehöre zu denen die "mit dem Kopf durch die Wand" gehen. Das bin ich. Andere sagen was solls ich hale mich zurück um die Konfrontation zu vermeiden. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Persönlichkeiten. Das verstehen vielleicht die ruhigeren, die die Konfrontation meiden nicht. Aber das ist von denen die die Konfrontation nicht scheuen nicht böse gemeint. Sondern einfach eben die Art. Ich bin aber auch keine die mobbt. Ich hasse Mobbing. (und ja ich gebe zu das in der QE ist EXTREM aus dem Ruder gelaufen) Aber mir wurde ja auch schon vorgeworfen, dass ich andere dazu anstacheln würde. Hier haben alle ihren eigenen Kopf und ihre eigene Meinung.
Die ganze Zeit lese ich immer nur die armen Leute die kritisiert werden...versetzt euch mal in sie. Versetzt ihr euch mal in die Leute die kritisieren. Wir tun das doch nicht ohne Grund. Wir wollen sicherlich niemanden rausekeln oder wegmobben. Wenn ihr das so seht habt ihr selbst kein Einfühlungsvermögen, welches ihr aber fordert.
Ich finde immernoch, dass ihr ganz genau das gleiche macht, wie das was ihr kritisiert. Hier wird eine subtile und eine offene (je nach User) Hexenjagd auf die gemacht, die angeblich selbst eine Hexenjagd veranstalten. Ihr sehe hier eine EXTREME Doppelmoral.
Aber statt solche Argumente mal durchgelesen werden kommen schnippische Kommentare, oder es wird komplett ignoriert. Stattdessen kommen Tipps (beim Thema, dass man keine Tipps geben soll, wenn nicht erwünscht, auch sehr lustig), man solle einfach nichts schreiben.
Reflektiert mal über euer eigenes Handeln.


Was Bea angeht: Als ich ins LHN kam und ihr PP gefunden habe dachte ich: Wow..das kann ich mal meiner Mutter zeigen (bis vor ein paar Monaten Kurzhaarverfechterin). Schau mal da ist eine Person , die ist so alt wie du, die hat so angefangen wie du und nun hat sie diieeee schöne Länge.
Inzwischen hat meine Mutter längere Haare als Bea. Ich für meinen Teil finde es bei Bea extrem schade immer wieder zu sehen wie sie sich selbst behindert. Sie tut mir irgendwie leid, dass sie das nicht schafft. Meine Kritik könnte ich vielleicht anders formulieren, aber es bleibt Kritik.

Bei einem gewissen anderen Fall, wo ich ziemlich derbe Dinge geschrieben habe, ist die Motivation allerdings eine ganz andere. (gebe ich zu, dennoch solltet ihr differenzieren!)
Aber hier wird man sofort in eine Schublade gesteckt. Da sind Wuschlon, Lalue, Rhiannon und ich böse Hexen die verfolgen. Dass es bei jedem andere Motive gibt und diese Personen bei verschiedenen Usern, verschiedene Hintergründe haben, das wird dabei alles vergessen und über einen Kamm geschert.


Mata hat geschrieben:
Aber um es klar heraus zu sagen: Bea hat Dramen inszeniert, wir haben mitgespielt, und die nächste Runde spielt sich hier ab. Und ich habe das Gefühl, daß Bea mich und ein paar andere hier indirekt an den Pranger gestellt hat.


Genau das ist meine Sicht gewesen, bis ich vorhin einen kurzen Diskurs mit Odine per PN hatte.
Bisher dachte ich immer Bea sei eine Art Attention Whore.
Odines Post , auf den übrigens leider niemand weiter eingegangen ist, deswegen hier noch einmal als Zitat:
Odine hat geschrieben:
Ich denke, bei der lieben Bea steckt mehr dahinter. Ich kann sie in ihren Verhalten nur zu gut verstehen. Bei mir ist es in einem anderen Bereich des Lebens ganz genauso.
Seit 15 jahren will schlank werden, schaffe es aber aufgrund einer Essstörung nicht. So wie Bea seit Jahren versucht lange haare zu bekommen, es aber nicht schafft. Ich denke, das unter anderem der psychische Druck ihrer Umwelt im familiären und Freundes-Bereich , der sie unbewusst immer wieder daran hindert.
Sie kann garnicht anders, als so zu handeln, und dass sie damit viele vor den Kopf stösst und viele Fragezeichen hinterlässt ist mehr als verständlich. Mir gehts ja genauso, niemand nimmt mich mehr ernst, wenn ich wieder eine neue Methode zum Abnehmen teste, aber nach 1 Woche wieder verwerfe.
Bea, vielleicht würde dir eine Therapie helfen. Oder du solltest mit deiner Famile und deinen Freunden zuerst mal die Sachlage klären. Und vor allem mit dir selber, was du wirklich willst, seien es nun lange Haare oder nicht.
Sorry, falls ich daneben liege mit meiner Meinung, aber ich sehe halt starke Paralellen bei mir in Essverhalten. Man ist wie Fremdgesteuert und merkt es nicht.

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 330#719330

Hat mir da in gewisser Weise die Augen geöffnet, dass Bea vielleicht doch eher eine tragische Figur von Erwartungen ihrer Umwelt an sich, des LHNs an sich und sich selbst an sich ist.
Insofern wäre es vielleicht wrklich gut sich eine LHN Auszeit zu nehmen. Zumindest insofern nichts mehr bei sich selbst zu schreiben. Einfach um den Erwartungen der User hier aus dem Weg zu gehen.
Das wäre schonmal ein Punkt der sie vielleicht behindert, auch wenn alle hier ihr die Daumen drücken, bzw ihr helfen wollen.


------

@Mirili Minas Vernissage war mit Goja abgesprochen. Ich hab vorher geklärt ob wir den Thread eröffnen dürfen. Und dass du QE als "Elite" ansiehst ist deine eigene Sicht. Ich für meinen Teil freue mich über neue Leute die mitquasseln.

------


Nochmal allgemein zum Thema Kritik:
Jeder ist anders gestrickt.
Wenn ich bei einer Arianna schreibe, dass mir persönlich ihre Kante nicht gefällt und ich an ihrer Stelle bis xyz schneiden würde, dann nimmt sie das so hin, bedankt sich für die Ehrlichkeit und macht weiter ihr Ding.
Wenn ich bei einer Bea schreibe, dass ich nich verstehe, dass sie schon wieder gefärbt und geschnitten hat, obwohl das vollkommen gegen ihre eigentlichen, von ihr selbst angegebenen Ziele ist, dann ist das schon Mobbing und Hexenjagd.
Kann es auch einfach sein, dass es durchaus User gibt die bei Kritik überreagieren?

------


Interessant finde ich auch die Tatsache, dass immer gemeint wird ja allgemein ist Kritik erwünscht. Aber sobald es ein "Gesicht annimmt" im Sinne von eine Person wird kritisiert wird sofort gesagt schreibt eben nicht.

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Zuletzt geändert von Elf_of_deep_Shadow am 09.11.2010, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 15:13 
ich finde nicht, dass es hier eine elite gibt.

es gibt hier nur menschen mit großer erfahrung bez. erfolgreichem haarwachstum und pflege.

und denen habe ich es zu verdanken, dass mein haar jetzt da ist, wo es ist und so schön gepflegt ist, wie es ist.

es wäre echt schade, würden sich diese urgesteine hier (ups hoffe das ärgert niemanden) verabschieden, weil jeder rat von ihnen als anmaßung, bevormundung oder gar gezielte hetzjagd gegen andersdenkende gilt.

toleranz für andersdenkende gerne, dann aber auch für diese "urgesteine" des LHN.

lalue


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 15:19 
liebe elf,

"Aber hier wird man sofort in eine Schublade gesteckt. Da sind Wuschlon, Lalue, Rhiannon und ich böse Hexen die verfolgen. "

was ja witzig ist. denn ihr könnt gerne nachlesen in den threads, dass ich wirklich immer wohlwollend unterwegs bin und überhaupt mich nur bei bea bisher kritisch geäußert habe und das auch erst, nachdem ich erkannt habe, was sache ist.

ansonsten unterschreibe ich das, was du sagst, wer wird hier eigtl. gejagt?

vielleicht verkaufen sich hier nur manche besser als liebevolle auf keinen fall auf disharmonie abzielende forumsteilnehmer, sind es aber nicht, weil sie auf ihre weise nämlich disharmonie und das nicht nur einmal sondern fortgesetzt und auch nach ruheankündigung heraufbeschwören, und vielleicht sind genau die, die hier mutig ihre meinung kundtun, gerade nicht diejenigen, die die disharmonie an sich schaffen oder auf solche aus sind.

ich kenne genügend foren, wo eine einzige person es geschafft hat, obwohl sie ja immer soooo liebevoll war, ein ganzes forum aufzumischen.

ob nun bewusst oder unbewusst.

einfach mal drüber nachdenken.

woher kommt die disharmonie?

weil hier menschen nicht zu allem ja und amen sagen.
oder weil sich jemand so verhält, dass menschen aufschreien müssen?

die dann wiederum angeklagt werden, sich disharmonisch oder ketzerisch aufzuführen. wie schon mata sagte, wenn ein fleischliebhaber sich im forum vegetarier anmeldet und dann ständiges fleischessen kundtut, dann gibts auch aufschreie, garantiert!

lalue


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 15:24 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
lalue hat geschrieben:
liebe elf,

"Aber hier wird man sofort in eine Schublade gesteckt. Da sind Wuschlon, Lalue, Rhiannon und ich böse Hexen die verfolgen. "

was ja witzig ist...

Witzig ist, dass das ausser Elf of Deep Shadow keiner geschrieben hat...

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Witzig ist ,dass die Moderatoren grade selbst eine Hexenjagd betreiben , obwohl sie genau das anprangern.

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 274 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de