Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 13:10 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hallo zusammen.

Schon längere Zeit stört mich eine Sache im Handwerkszeug/Haarschmuck-Unterforum.

Es vermehren sich dort Threads, die sich nurnoch mit Herstellern oder Shops beschäftigen.
Anfangs waren dort eher Themen zu Haarscheren-Wahl oder Anwendung von Haarbürsten. Das ist deutlich weniger geworden.

Ich persönlich interessiere mich weniger für bestimmte Läden oder Hersteller, sondern mehr für Anwendungen und Kriterien. Deswegen denke ich, daß man solche Themen doch eher auslagern (Nein, ich woill sie nicht verbannen ;)), sollte.

Anbieten würde sich dafür ja das kürzlich eingeführte Bezugsquellen-Unterforum, da dort ja auch schon andere Shops, Läden etc. vorhanden sind. Dann hätte man das sozusagen "kommerzielle" vom praktischen klar getrennt.

Also, mein Vorschlag.

Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Die Idee finde ich gut. Ich merke schon länger, dass ich in das Forum gar nicht mehr viel reingucke, weil ich denke "och, die X Threads über bestimmte Hersteller interessieren mich nicht". Ich fände es also auch praktisch, die von Frage- oder Vergleichsthreads oder denen über selbstgebasteltes zu trennen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Ich halte die Idee nicht für gut.

Wenn ich nach (kommerziellem) Haarschmuck suchen würde, dann würde ich irgendwie zuerst auf die Idee kommen, im Handwerkzeug- und Haarschmuck-Unterforum zu schauen ... Dort sind die Threads einfach sinnvoll aufgehoben, vor allem da der Untertitel "gekauftes und selbstgemachtes" heißt.

Die Bezugsquellen beziehen sich auf Produkte - und unter Produkten verstehe ich in erster Linie Pflegeprodukte.

Dass es zu der Händler-Flut gekommen ist, liegt doch mit daran, dass der etsy-Sammelthread sinnvollerweise aufgelöst wurde und die ganzen guten Shops jetzt Einzelthreads haben.

Trotzdem finden sich dort noch genügend Threads (meiner Meinung nach), die nichts mit kommerziellen Shops zu tun haben, all die Selbstbastel-Threads z.B.

Maximal würde sich vielleicht eine neue Ebene anbieten: Handwerkszeug und Haarschmuck - kommerzielle Shops / Selbstgebasteltes / weitere Fragen

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 14:20 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Ja nun, ob man es sofort findet oder nicht, find ich eher zweitrangig. Besonders, da ja immernoch die Möglichkeit besteht, im Haarschmuck-Unterforum einen entsprechenden Verweis zu machen. Und daß man als erstes in dem Unterforum landet, ist ja klar. Den Rest findet man ja erst durch Scrollen.

Daß da genug andere Themen sind, ist ja auch nix neues. Die Frage ist nur, welche Priorität man hier, oder auch im ganzen Forum setzen will. Eher auf Grundsätzliches setzen, oder eben mehr zum Verbraucherforum zu werden. Und ich ziehe ersteres deutlich vor.

Sich über Produkte zu unterhalten gehört dazu, aber ich finde nicht, daß es der Hauptteil des Forums sein sollte

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Sirja hat geschrieben:
ob man es sofort findet oder nicht, find ich eher zweitrangig.


Hm, das find ich nicht nur nicht zweitrangig, sondern sehr wichtig. Denn wenn Threads nicht mehr dort stehen, wo sie der Ordnersystematik nach zuerst vermutet werden, dann häufen sich die Thread mit Suchanfragen.

Dass die Unterhaltung über Produkte den Hauptteil des Forums ausmacht, war mir bisher gar nicht so bewusst. Meiner bisherigen Wahrnehmung nach machen die Persönlichen Projekte + Gemeinschaftsprojekte mit Abstand den Hauptteil aus, zumindest tauchen diese beiden Unterforen bei der Suche nach den letzten Beiträgen bei mir am häufigsten auf. :-)

Na, vielleicht gibt es ja noch weitere Stimmen. :-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 15:13 
Offline

Registriert: 23.07.2008, 14:46
Beiträge: 2003
Wohnort: Stuttgart
hm, vielleicht könnte man ein eigenes Unterforum für Threads zu Shops erstellen? Dann würden die Threads an sinnvoller Stelle aber eben etwas abgetrennt aufrufbar sein.

_________________
2bm/ciii 82cm SSS

Besuch das Lama


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 16:58 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Sirja hat geschrieben:
Die Frage ist nur, welche Priorität man hier, oder auch im ganzen Forum setzen will. Eher auf Grundsätzliches setzen, oder eben mehr zum Verbraucherforum zu werden. Und ich ziehe ersteres deutlich vor.

Sich über Produkte zu unterhalten gehört dazu, aber ich finde nicht, daß es der Hauptteil des Forums sein sollte

=D> *zustimm*

Da ist dieses Forum nämlich schon deutlich umgeschwenkt... *find*

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ich würde eine andere Lösung ebenfalls befürworten, aus den von Sirja bereits angeführten Gründen.
Um nicht unnötig Verwirrung zu stiften und die Threads weiterhin leicht auffindbar zu halten, fände ich ein Unterforum im Handwerkszeug-Bereich geeignet, in dem die ganzen Shop-Threads Platz fänden.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 23:17 
Offline

Registriert: 19.04.2010, 21:48
Beiträge: 1181
Hm, also ich finde, "bezugsquelle" ist damit nicht vergleichbar. Wenn es sich um etwas spezielles handelt, ich führe als beispiel "Senza Limiti" an, dann rede ich nicht von "gewöhnlichen" Haarforken, sondern speziell von diesen. Wenn sich da dann zum beispiel die Frage aufstellt, ob man den zwischenraum von kugel und metall noch "verengen" kann (die frage ist in dem fred schonmal aufgetaucht), dann ist das für mich eine direkte Frage zu dem Haarschmuck, nicht zu der Bezugsquelle. und zwar nicht zur handhabung einer forke, sondern speziell zu Senza Limiti (und da brauch man nicht erst den hersteller anschreiben, wenn man ja auch leute im forum fragen kann)
ist das verständlich?

_________________
2cM/F(Ansatz 0,05 mm, Längen 0,04 mm) ii (8cm mit Pony)
SSS: 80 cm (nicht langgezogen) Ziel: tiefe Taille/Ellenbogen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 07:58 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
@Mirili

Wenn es überwiegend um solche Sachen ginge, wäre das Thema wahrscheinlich gar nicht aufgekommen, aber guck mal in die Threads rein. Da gehts quasi nur noch drum, wer wann wo bestellt hat und wie lange es jetzt wohl dauert, bis es da ist usw. Der Informationsgehalt für die Allgemeinheit bewegt sich gen Null...

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 13:25
Beiträge: 1127
Wohnort: Niedersachsen
Wie die Threads sinnvoll aufgeteilt werden können, dazu habe ich auch keine Idee - außer dem Appell an die Beteiligten, nicht jedes Steinchen im Dekor zu diskutieren und jede Bestellnummer im Handwerkszeug-Forum zu verkünden.

Daß die wirklich wichtigen Informationen, wie Fotos in Aktion, Frisurentipps, Größenfragen, Versanddetails und dergleichen in Belanglosigkeiten und gegenseitigem Anfixen untergehen nervt mich auch sehr, mit dem Konsumrausch komme ich nicht mit. Eine Art Chat-Thread wäre sicher sinnvoll, aber wie soll denn das durchgesetzt werden, wo ein Sach-Thread besser zu finden ist? Brauchen wir wirklich Regeln für alles? Ich lese dort einfach weniger und spare Zeit.

_________________
2c F ii, 65cm nach SSS - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 18:36
Beiträge: 1141
Sectumsempra hat geschrieben:
Ein allgemeiner "Hibbel" Thread wäre vielleicht ganz nett, dort könnten dann alle schreiben die freudig ihr Päckchen erwarten.

Gibt es doch. :)

G Weleda

_________________
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ

2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2008, 00:20
Beiträge: 334
Wohnort: Giessen
Also ich schaue bewusst in die Tread der verschiedenen Haarschmuckhersteller rein. Ich finde es gut das es einzelne extra Treads gibt. So kann ich gezielt die Marke anwählen die ich mag und muss mich nicht durchwühlen.
Nicht vergessen... es ist ein großes Forum mit vielen Mitgliedern und ich lese nicht alles. Ich will nur da rein schauen müssen wo mich was interessiert und da liegt bei mir der Schwerpunkt auf Haarschmuck.

Und wo soll ich mich den mit anderen Austauschen wenn nicht hier? Warum ist es denn schlimm wenn jedes kleinste Steinchen diskutiert wird? Anfixen? Ja und? Wer es nicht kaufen mag der lässt es und schaut halt nur in die Treads mit "Wie mach ich" oder so rein.

Ah und wenn schon das Haarschmuckthema diskutitert wird, dann auch mal ins Haarshampoo/Pflege Teil schauen ... findet da nicht das gleiche statt wie im Haarschmucktread? Soll das dann auch weil eine Marke angesprochen wird in irgend ein Unterforum verschoben werden?

_________________
Haartyp: 1c M iii, 10,5 cm Zopfumfang
Länge nach SSS: Im Dez. 2012 von 110cm auf 80 cm gekürzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9901
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
also ich finde es gut das die hersteller und deren arbeit erwähnt wird. Man sucht zwar selber nach schönem haarschmuck was einem gefällt aber dann sieht man welches, was andere gefunden haben, was man noch schöner findet...
ich würde selber z.b nie auf den etsy shop oder dawanda kommen...

ich weiss ehrlich nicht was daran schlimm sein sollte...wems net interessiert braucht da nicht reinzuschauen...
ausserdem kann man sich prima über die haartoys austauschen, wem was steht oder wie lange der versand dauert, etc. pp...

im 60th thread geht das doch viel schlimmer zu...in jedem 2. posting steht was von order # soundso oder "ich freu mich" und so weiter...

Sirja du hast auch einen thread zum thema haarausfall eröffnet...es gibt hier genug threads darüber und da wird auch über krankheitsbedingten HA gesprochen...

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 15:36 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
majara hat geschrieben:
Ah und wenn schon das Haarschmuckthema diskutitert wird, dann auch mal ins Haarshampoo/Pflege Teil schauen ... findet da nicht das gleiche statt wie im Haarschmucktread? Soll das dann auch weil eine Marke angesprochen wird in irgend ein Unterforum verschoben werden?

Der Vergleich hinkt für meine Begriffe arg.

LuSi hat geschrieben:
im 60th thread geht das doch viel schlimmer zu...in jedem 2. posting steht was von order # soundso oder "ich freu mich" und so weiter...

Das ist genau einer von den Threads, um die es hier geht. Da gehts schlimmer zu als wo? Es wurde doch gar kein spezieller Thread genannt.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de