Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 870, 871, 872, 873, 874, 875  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.11.2023, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10383
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Herzlich willkommen zurück, Mayfay!

Die hart erarbeiteten Erfolge sind immer die, auf die man am meisten stolz sein kann. Das klingt mir bei dir danach. :knuddel:

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2023, 13:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Mayfay,

müssen wohl viele in dem Zeitraum gewesen sein. :lol: Aber besser spät als nie.

LG :winke:

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2023, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 16:43
Beiträge: 88
Wohnort: NRW
Auch von mir ein herzliches Willkommen an die Neuen! Ich finde es sehr schön, dass auch wieder etwas "ältere" Frauen hier sind und ihre Haare lang züchten lassen wollen.

LG Anna

_________________
1bMiii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2023, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2023, 01:15
Beiträge: 3
Wohnort: LK SHA
Pronomen/Geschlecht: Sie/Weiblich
Hallo ihr lieben,
Ich bin Katinka, 38 Jahre alt und möchte endlich meine Haare verstehen :roll:
Und natürlich lange Haare züchten.
Ich freu mich auf regen Austausch und Tipps von erfahrenen Langhaars


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2023, 15:24 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern! Ich bin mir sicher, du wirst viele freundliche und hilfreiche Antworten finden :)

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2023, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9421
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 89
Herzlich Willkommen an die Neuen :)
Haare züchten ist so ein schönes Hobby und hier kann man damit so schrullig sein wie man mag. Das ist wirklich sehr angenehm.

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
14.04.2024: SSS 89 cm & Yetifaktor 43,45 (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2023, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2023, 01:15
Beiträge: 3
Wohnort: LK SHA
Pronomen/Geschlecht: Sie/Weiblich
Feuerlocke hat geschrieben:
und hier kann man damit so schrullig sein wie man mag. Das ist wirklich sehr angenehm.


Das klingt suuuuuper :helmut:
Ich freu mich irre drauf!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2023, 16:56 
Offline

Registriert: 14.11.2023, 23:05
Beiträge: 4
Hallo zusammen! :)

Ich habe mich vor Kurzem angemeldet und generell suche ich erst mal nach der richtigen Pflege für meine Haare. Mir war nicht bewusst, dass lockige Haare so anders gepflegt werden müssen als glatte und ich bin mir einfach auch nicht sicher, unter was meine Haare fallen.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt und hoffe, das funktioniert. Man sieht am Hinterkopf, wo diese „Welle“ ist, dass unten drunter Locken sind. Auch am Oberkopf und vor den Ohren etc. habe ich richtige Löckchen. Leider konnte ich das auf einem Bild nicht gut einfangen. Unten darunter sind sie sehr lockig und auch diese Trockenheit usw. habe ich oftmals, andererseits sind meine Haare dann an manchen Tagen so größtenteils richtig seidig und eher glatt, höchstens gewellt und ich verstehe das selbst nicht so ganz. Vielleicht habe ich es ja all die Jahre falsch gemacht. :oops:
Ich habe sie immer eher wie glatte Haare behandelt, weil sie aber auch so im Großen und Ganzen wirklich eher glatt mit Wellen hier und da sind, aber seit Kurzem habe ich eben diese krassen kleinen Locken. Wenn ich meine Haare geföhnt habe, haben sie auch oft diese Textur, die Locken haben, wenn man sie geglättet hat und dann können sie schon mal so „puffelig“ aussehen. (Mir fällt kein besserer Ausdruck ein, entschuldigt bitte.)
Als kleines Kind hatte ich Locken, aber dann sind sie zwischendurch komplett glatt geworden und die letzten Jahre war es so, dass ich zwar wusste, dass sie nicht komplett aalglatt sind, aber richtig lockig waren sie nicht wirklich soweit ich mich erinnern kann, höchstens wellig, aber das auch nicht immer.

Ich dachte mir schon immer, dass sie wahrscheinlich lockiger wären, wenn ich sie kurz schneiden lassen würde, aber das habe ich nicht ausprobiert…
Locken können je nach Haarlänge ja auch aushängen soweit ich weiß, aber dass sie am Kopf lockiger sind als unten ist dann irgendwie auch seltsam. Generell werden sie lockig, wenn sie nass sind, aber Scrunching etc. hilft nicht. Sie sind eben manchmal lockiger und dann wieder nicht, wie es ihnen passt. Angepasste Pflege für lockige Haare bringt aber auch nicht wirklich was…

Deshalb wollte ich mal fragen, ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

https://ibb.co/SdwzTrz

https://ibb.co/Qf9kqpG

Meine Haare gehen ca. bis unter meinen Po, allerdings haben es bis ganz runter nur ein paar geschafft. :( Ansonsten habe ich meine NHF bis auf die blondierten Spitzen ganz unten.
Ich würde wie gesagt gerne die richtige Pflege für meine Haare finden und an sich meine Haare so lang werden lassen wie es eben geht. :-)

Edit: Ich weiß, dass ich die Spitzen dringend schneiden muss, aber bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu überwinden. :|


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2023, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10383
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Herzlich willkommen! Das sieht nach welligen Haaren aus. Die erinnern mich ein bißchen an meine. Wenn du die Struktur richtig bestimmt haben willst, solltest du das hier einmal nach Anleitung machen, weil sich Produkte und Kämmen auf die Struktur auswirken und sie verfälschen können.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2023, 17:08 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Nunibusyeo,

also von den Bildern her würde ich das nicht als Locken bezeichnen; das ist, wenn ich das richtig beurteile, eine 1c-2a Struktur, ganz schwache Wellen. Da wirst du auch mit Lockenprodukten und Ploppen nicht viel rausholen können, wenn du denn wirklich Locken möchtest. Die Haare sehen an sich auch ganz gesund aus. Desert Rose hat dir den relevanten Thread ja bereits verlinkt. Also ich würde sie an deiner Stelle weiter "glatt" pflegen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2023, 17:24 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Ich schließe mich an: Wellen :)

Ich habe auch Wellen und kenne das gut. Meine ringeln sich in einem bestimmten Nassgrad lustig und trocken ist dann tagesformabhängig mehr oder weniger Feierabend. Ich pflege auch mehr „glatt“, mit Lockenprodukten hängen sie sich aus, die sind zu schwer.
Puffelig ist ein schönes Wort! Ich verzichte möglichst trocken auf Kamm oder Bürste, dann wird es weniger puffelig.

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2023, 23:36 
Offline

Registriert: 06.12.2023, 23:25
Beiträge: 11
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Hallo zusammen!
Ich habe dieses Forum über Reddit gefunden und dacht es schadet mit Sicherheit nicht mal reinzuschauen.
Meine Haare waren immer in irgendeiner Länge von Schulter bis Taille, gelegentlich schneide ich sie dann wieder rapide ab. Über Haarpflege mache ich mir erst seit kurzem Gedanken, da ich nach einer schwere OP starken Haarausfall bekommen habe und hoffe meinen Haarwuchs zu unterstützen. Auch sehne ich mich nach meinem langem Haar (ist derzeit aus Pflegegründen schulterlang).
Aber diesmal ohne fuddelige Spitzen, ohne Spliss und schönem Seidenglanz!

Wenn ich dem Leitfaden für die Haarbestimmung richtig gefolgt bin habe ich 1a/1b glatte Haare (Curly Girl Methode funktioniert bei mir nicht), ich weiß von diversen Frisueren das ich sehr feines Haar habe und auch immer eine sehr kleine Dichte hatte, die jetzt durch den Haarausfall noch heftiger ist. (weniger als 4cm Zopfumfang) Für Tipps und Hilfen um das Haar etwas voller zu kriegen wäre ich sehr dankbar.
Mein Ziel ist es hüftlanges, gesundes Haar zu wachsen.

Bilder habe ich derzeit keine aktuellen, ich werde aber noch welche nachreichen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2023, 10:35 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo BlueBunny,

schön, dass du hierher gefunden hast. :)

Nein, bei 1er Haaren funktioniert die Curly Girl Methode nicht; es würde mich interessieren, warum du sie überhaupt versucht hast. Diese Methode verwendet man ja hauptsächlich, um eine halbwegs ordentliche Lockenbündelung in separaten Strähnen zu erzielen - möglichst über ein paar Tage hinweg - bei glatten Haaren jedoch ... also ich würde in dem Fall lieber viele Zöpfe flechten. :kniep:

Wir haben hier ein Gemeinschaftsprojekt zur Pflege von Zopfumfängen bis 6 cm, da sehe ich dich ganz gut aufgehoben. Und dann wäre da noch das aktuelle Feenhaarprojekt, das sich immer über Zuwachs freut.

Herzlich willkommen im LHN. :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2023, 11:36 
Offline

Registriert: 06.12.2023, 23:25
Beiträge: 11
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Hallo Fornarina!
Ich hab die Curly Girl Methode ausprobiert weil online davon geredet wird das 99% der Menschen wohl irgend eine Form der Welle oder Locke haben und ganz glatte Haare eher selten sind. Viele beschrieben auch das sich die meisten Haarprobleme durch die CGM gelöst haben, da Locken anders behandelt werden müssen. Ich dacht ich probiers einfach mal und gucke was bei rauskommt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2023, 12:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo BlueBunny,

also diese Prozentzahl halte ich für abenteuerlich - und CGM funktioniert häufig noch nicht einmal bei Wellen. Eigentlich ist es ja ganz einfach, herauszufinden, ob man Wellen oder Locken hat. Wenn du die Haare gewaschen hast und erst einmal nix damit machst, als die Längen mit einem Handtuch etwas zu entwässern, und die Haare danach in Ruhe lässt, dann kringeln sie sich entweder zu den Locken oder Wellen, die im Haar angelegt sind, oder aber sie bleiben glatt. Und wenn sie glatt bleiben, dann kannst du mit den sanften Methoden wie Ploppen oder eben CGM auch keine Locken hineinzaubern.

Es gibt jedoch Leute (ich gehöre auch dazu), die haben nach dem Waschen Wellen oder Locken im Haar (bei mir sind's nur Wellen), die durch das Bürsten und Kämmen wieder verschwinden, vor allem, wenn das während der Trocknungsphase des Haares passiert. Dann hat man je nach Lockenstärke entweder glatte Haare, oder sie sind zwar glatt, plustern sich jedoch etwas auf - die berüchtigte Filzmatte, falls man das für sich negativ werten möchte, oder es sind einfach fluffige, voluminöse Haare, wenn positiv gesehen. Dieses Glattkämmen/bürsten ist die einfachste Methode, die Haare nach dem Waschen weiter zu pflegen, aber bei sehr starken Locken wirkt das Ergebnis unnatürlich starr, zu mattig, denn es wird dabei gegen die natürliche Haarstruktur angearbeitet, weswegen es ja die CGM gibt, die Locken betont und dabei schont. Es gibt allerdings Mischtypen von Haaren, die mit beidem klarkommen, da die Locken nicht so stark ausgeprägt sind.

Wer trotz glatter Haare Locken oder Wellen möchte, muss sie vor dem Trocknungsprozess mit Haarfestiger oder natürlichen Äquivalenten behandeln (intensiv einbürsten, nicht nur kurz aufsprühen) und danach die einzelnen Strähnen für das Trocknen auf Lockenwickler drehen und diese bis zur vollständigen Trocknung drinlassen. Danach können die Haare nach CGM behandelt werden - also nicht kämmen oder bürsten, sondern nur einzelne Strähnen nach dem Entfernen der Lockenwickler oder Papilloten vorsichtig mit den Fingern teilen und ggf. noch etwas definieren. Wenn man Glück hat, hält die Lockenpracht ohne Regenguss ein paar Tage bis zur nächsten Haarwäsche, wo die ganze Prozedur wiederholt werden muss.

Für kürzere Haare (also bis BSL) ist das verhältnismäßig einfach zu erreichen, bei längeren Haaren jedoch ziemlich aufwändig, weil die Strähnen entsprechend dünn abgeteilt werden müssen, da sie mehrmals um die Lockenwickler/Papilloten herumgewickelt werden - und dementsprechend viele von den Dingern hat man dann auf dem Kopf - und das Trocknen und Stylen während/nach Entfernung der Lockenwickler dauert dementsprechend länger.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 870, 871, 872, 873, 874, 875  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de