Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Private Projekte"
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 00:12 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hallo liebe Forumsgemeinschaft. :D

Mir ist jetzt schon öfter im Bereich "Private Projekte" aufgefallen, daß dort ganze Diskussionen geführt werden. Es werden teilweise über Themen diskutiert, die man wunderbar als eigenes Thema in einem anderen Unterforum einbringen könnte, wo auch alle anderen Forumsmitglieder es mitbekommen.

Ich meine jetzt nicht, daß in den Tagebüchern eine Frage an den Schreiber gerichtet wird, die er mal eben schnell beantwortet, sondern ich meine die wirklich langen Gespräche unter mehreren Leuten in einem einzelnen Tagebuch.

Ich persönlich finde das nicht so gut. Aus verschiedenen Gründen:

:arrow: Da ich nicht dazu kommen, immer alle Tagebücher durchzulesen, bekomme ich unter Umständen ein wichtiges Thema garnicht mit. Und da es nicht als "wichtiges Thema" 8) gekennzeichnet ist, finde ich es auch nie
:arrow: Ich finde, daß einige Themen es wert sind, daß man für sie ein eigenes Thema aufmacht. Sprich, man richtet diese Frage nicht an einen einzelnen in seinem Tagebuch, sondern an alle. So kann jeder was dazu sagen
:arrow: Die meiste Kommunikation findet nurnoch in einem Unterforum statt.
:arrow: Es ist unpraktisch, wenn bei der Suche als Ergebnisse nurnoch Tagebücher vorkommen.
:arrow: Es wäre für die Moderatoren viel Arbeit, immer die wichtigen Themen aus den Tagebüchern rauszufiltern. (was ich sowieso schon doof finde, da ich der Meinung bin, daß jeder für sein Tagebuch verantwortlich ist)

Was denkt ihr darüber?

Ich möchte euch ja nicht in der freien Entfaltung eurer Tagebücher stören, sondern euch dazu ermutigen, daß ihr die Diskussionen wieder mehr in den entsprechenden Unterforen führt. Dort, wo sie jeder findet und wo jeder was dazu sagen kann. Ich kanns ja auch nachvollziehen, daß es einfacher ist, jemanden direkt zu fragen, weil man etwas im Tagebuch gelesen hat. Trotzdem wird das Forum so deutlich unübersichtlicher.

Naja, schreibt einfach mal, was Ihr darüber denkt. Vielleicht findet sich ja eine Lösung :)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2365
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Du hast vollkommen Recht, Sirja. Es liegt nur eben an den Tagebuchinhabern, dafür zu sorgen, dass sie für sowas einen neuen Thread aufmachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 13:09 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Grundsätzlich denke ich auch, dass die Moderatoren sich mit den Tagebüchern nicht noch extra Arbeit aufhalsen sollten. Immerhin sind diese das persönliche Projekt einer einzelnen Person, also sollte dafür auch jeder allein verantwortlich sein und sich um die Führung kümmern.
(Das klingt gerade irgendwie voll nach Schlag in Richtung Moderation, so ist das aber ganz bestimmt nicht gemeint!)

Mir ging es auch schon mitunter so, und das nicht nur hier im Forum, dass ich etwas bestimmtes wissen wollte und dann elendlange Threads durchsuchen musste, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben bzw. die nicht nur davon handeln. Das kann schnell recht belastend werden, besonders wenn man eine bestimmte Info sucht und dafür dann erst zig Tagebücher etc. durchblättern muss.

Vielleicht ist es ja auch hilfreich, wenn jeder, der ein interessantes Thema in einem TB findet, dazu einen Thread öffnet? Vielleicht erscheint manches ja dem Autor selbst nicht als so wichtig, wieder eine andere Person wüsste dazu aber gern mehr. War das jetzt verständlich? Irgendwie kann ich heute kaum einen klaren Gedanken fassen..tut mir leid. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Doch ich fand das sehr deutlich. Am besten wäre ja, wenn jede/r sein/ihr Tagebuch selbst moderieren könnte, aber das ist wohl technisch nicht möglich. Insofern finde ich es gut, wenn alle schauen, ob sich Themen in eigenen oder "fremden" Tagebüchern finden, die zu einem neuen Thread anregen.
So gab es einen derartigen Fall in meinen Tagebuch: Ich war mir nicht sicher, ob das Thema allgemein interessant sei und Goja trennte es dann ab. Jetzt ist es ein seitenlanger Thread....

Ist es eine gute Richtlinie Themen im Zweifelsfall als interessant für alle und somit einen eigenen Thread wert einzustufen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 23:09 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Ja, Ignisetferrum, das hab ich auch gemeint. Es fehlt etwas die Ordnung, sodaß man schwerer an Informationen kommt. Man kann ja schwer 20 Tagebücher durchlesen, wenn man eine bestimmte Info haben will.

Ich glaube aber nicht, daß man das soeinfach klären kann, wenn jeder sich um sein Tagebuch kümmert. Der eine siehts ja anders als der andere und so kommt man nicht auf einen Nenner. Außerdem sieht man das ja auch erst, wenn die Diskussion schon im Gange ist. Und der Tagebuchauthor kann ja nicht unbedingt was editieren. Und ich denke auch, daß die wenigsten sich dann an einen Moderator wenden. Es ist einfach sehr mühsam.

Und was ja auch ein Problem ist: Wenn man ein Thema aus einem anderen Thema rausschneidet, stimmt meist der Bezug nichtmehr, weil der Kontext fehlt. Also versteht man ja auch im schlimmsten Fall garnicht worums geht

Ich denke eher, daß man irgentwie zu einer Ãœbereinkunft kommen sollte, was in den Tagebüchern stehen sollte und was nicht. Das war auch eigentlich, was ich in diesem Thema herausfinden wollte. Vielleicht seht ihr das ja alle ganz anders.

z.B. wenn jemand ein haariges Problem hat, dann sollte das nicht im Tagebuh diskutiert werden, sondern eben im Pflegeforum.
Wenn jemand nicht weiß, welche Haarfarbe er oder sie nehmen soll, dann kann man das doch im Haarfärbeforum schreiben.

Ich weiß halt nicht, wie man das regeln sollte, sodaß alle damit zufrieden sind...

Vielleicht eine Regel verfassen, was und was nicht?
Dürfen die Moderatoren auch ohne Erlaubnis Themen aus den Tagebüchern rausnehmen?
Jeder guckt eben selbst in seinem Tagebuch und sagt bescheit?

Mich interessiert wirklich, wie ihr darüber dekt :). Und nicht nur, die die schon was geschrieben haben ;)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 07:52 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Ich finde aber schon, dass man bestimmte Probleme in seinem Tagebuch erwähnen sollte.
(Ohje, ich schon wieder.. :roll: :wink: )
Das schließt ja nicht aus, dass man dazu extra noch einen Thread eröffnet.

Ich kann mich erinnern, dass ich z.B. auch mal in meinem TB, weil es mir gerade einfiel, die Frage stellte, welches Shampoo ich wohl mal ausprobieren sollte. Aber das ist ja auch eher eine Erinnerung für mich, damit ich es nicht vergesse. In erster Linie schreibe ich ja ein Tagebuch um nachvollziehen zu können, was ich wann wie gemacht habe. Die Kommentare von anderen Leuten sind da ja eher Ratschläge, Lob etc., sollten aber auch nicht den Hauptteil einnehmen.
Aber zurück zu der Shampoo-Frage.
Nur weil ich es in meinem TB erwähnt habe heißt das ja nicht, dass man nicht allgemein einen Thread dazu aufmachen kann/darf/soll.

Ich meinte auch nicht, dass die Moderatoren nicht editieren dürfen oder so. Aber die Hauptarbeit der Tagebücher sollte bei jedem Einzelnen liegen.

Was und was nicht ist ziemlich schwer zu sagen. Ich bin ja noch immer der Meinung, dass viele Dinge das Harrwachstum beeinflussen. Ist man glücklich, dann wirkt sich das bestimmt ebenso (aber anders) auf das Haarwachstum aus, wie Stress das z.B. tut etc.

Los liebes Forum, äußert euch auch mal dazu. :)
Ach kompliziert - vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass Smalltalk in Zukunft etwas mehr reduziert werden sollte?! :-k


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Sirja hat geschrieben:
Vielleicht eine Regel verfassen, was und was nicht?
Dürfen die Moderatoren auch ohne Erlaubnis Themen aus den Tagebüchern rausnehmen?
Jeder guckt eben selbst in seinem Tagebuch und sagt bescheit?


Ich wäre mehr für: Jeder entscheidet selbst, was in seinem Tagebuch stehen soll, und wann Zeit für Abtrennen ist, dann kann ja Bescheid gegeben weren. Wenn der "Besitzer" nicht so viel Smalltalk will, wird der sich meistens erst gar nicht entwickeln, aber es gibt ja auch private Nachrichten ;).
Regeln aufstellen, was alles drin sein "darf" und was nicht, finde ich persönlich zu beschränkend.

Was die Ãœbersichtlichkeit angeht: Habe das noch nicht probiert, gibt es in der Suche nicht die Möglichkeit, sich nur den Beitrag anzeigen zu lassen? Das würde ja viele Probleme lösen.

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 08:23 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Sicher funktioniert das mit der Suche, aber wenn du eine bestimmte Frage dazu hast, weil du (um mal ein Beispiel zu nennen) nicht ganz begriffen hast, wie man das Henna z.B. anrühren muss bzw. was geht und was nicht, dann kannst du ja auch schlecht im jeweiligen TB schreiben. Das wäre ja viel zu allgemein und hätte mit dem Threaderöffner ja auch nicht mehr wirklich etwas zu tun, oder? ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Nee, aber dann könnte man ja einen neuen Thread aufmachen ;)

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 12:08 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Cran hat geschrieben:
Nee, aber dann könnte man ja einen neuen Thread aufmachen ;)


Ja, aber genau das ist das Problem: Es werden keine Themen diesbezüglich aufgemacht, sondern dann eben weiter in den Tagebüchern darüber geredet. ich lese in sovielen Tagebüchern immer die gleichen Sachen: Henna, Indigo.... Es sind immer dieselben Fragen. Und da macht keiner ein extra Thema auf.


Zitat:
Ich finde aber schon, dass man bestimmte Probleme in seinem Tagebuch erwähnen sollte.
(Ohje, ich schon wieder.. Rolling Eyes Wink )
Das schließt ja nicht aus, dass man dazu extra noch einen Thread eröffnet.


Ja, Ignisetferrum, diese Sachen schließe ich ja aus dem Problem aus. Die Tagebücher sind ja genau dafür da. Das jeder mal eigene Fakten und Probleme festhält. Das soll auch weiterhin so bleiben. Keine Angst ;).
Aber vielleicht sollten sich nicht andere gleich dazu aufgerufen fühlen, in den Tagebüchern darüber dann zu diskutieren, sondern eben ein Thema dazu öffnen, wenn sie was dazu sagen wollen ( Jetzt als Vorschlag :)). Oder eben als PN das Problem beantworten ;).

Ich find das Problem eben etwas kompliziert. Ich finde Cran hat Recht, wenn sie sagt, daß es jeder selbst regeln sollte. Aber auf der anderen Seite fände ich es schade, wenn das Forumsleben sozusagen nurnoch in den privaten Projekten stattfindet und weniger in den anderen Foren. Und das ist das eigentlich was mir Sorgen macht. :(

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 20:41 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
Ich seh das auch so.

Nur wie man das am besten löst, das ist wirklich eine gute Frage...

Ich denke auch, es sollte vielleicht mehr appelliert werden, dass bei Fragen eben neue Topics aufgemacht werden, dabei eben die Suchfunktion nicht vergessen *g*

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 22:11 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 20:55
Beiträge: 1960
Wohnort: Bielefeld
SSS in cm: 160
Instagram: @goja52
Die Vorschläge sind doch alle schonmal ganz gut.
Jeder achtet ein bischen mehr darauf, wo sich neue Themen entwickeln und wendet sich damit an einen Moderator. (Falls es nicht schon von einem Moderator bearbeitet wird)
In absprache mit dem Besitzer des Tagebuches wird dann das Thema abgetrennt / oder woanders weitergeführt.

Einen kleinen Leitfaden dazu im Persöhnliche Projekte Bereich währ natürlich auch nich verkehrt.

Diese Individuelle Lösung ist natürlich keine Einfache, die Durchführung davon kann sich etwas hinziehen, aber ich denke, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist das System nicht schlecht.


...
Wir könnten natürlich auch strenge Regeln einführen und wer gegen sie verstößt bekommt einen Tritt in den A***h,
jemand, der die Tritte verteilt hat sich schon freiwillig gemeldet. :kniep:
:lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
Den Tritt in den A**** find' ich nicht sehr wirkungsvoll - wer gegen die Regeln verstößt muß 1 Woche lang silikonhaltige Pflegeprodukte benutzen :mrgreen:

Die Höchststrafe wäre dann eine Chemiefärbung *gg*

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:59
Beiträge: 1055
Wohnort: Neu-Isenburg
Barcabelle hat geschrieben:
Den Tritt in den A**** find' ich nicht sehr wirkungsvoll - wer gegen die Regeln verstößt muß 1 Woche lang silikonhaltige Pflegeprodukte benutzen :mrgreen:

Die Höchststrafe wäre dann eine Chemiefärbung *gg*


Moar - drakonisch!

obwohl - eigentlich is das mehr ne verschärfte Verwarnung - Höchststrafe wäre doch mehr, sich eine neue Frisur verpassen zu lassen; gerne aus der Rubrik "Trendfrisur" :nunu:

Zum Thema: also ich wär schon bereit, als Tagebucheigner entsprechende Themenstränge selbst abzuschneiden und dafür einen eigenen Fred aufzumachen - hab ich gar keine Probleme mit 8)

Die Moderatoren haben schon genug zu tun - und vermutlich auch noch ein leben außerhalb des Forums :wink: - deswegen sollten sie sich nicht auch noch darum kümmern müssen :winke:

Just my two cents


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Ja aber das ist technisch nicht möglich, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de