Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich hab da eine Idee
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009, 22:14
Beiträge: 998
Wohnort: Waterkant
Es gibt immer wieder Diskussionen über die Moderation in diesem Forum. Warum weiss ich nicht, meine persönliche Meinung ist aber auch nicht Thema.

Folgendes: Ich war mal in einem Forum, in dem alle Moderatoren normal als User mitgeschrieben und auch als Mods zu erkennen waren. Musste aber ein Mod eingreifen, so gab es einen User, der Moderator hieß und alle Modrechte hatte. Diesen Nick und auch das Passwort konnten alle Moderatoren nutzen um ihre Tätigkeit als jene auszuüben. Dadurch können Moderatoren als ganz normale User am Forenalltag teilnehmen, ihre Tätigkeit als Moderator ist aber von ihrem User-Dasein getrennt, so dass sie auch für unangenehme Entscheidungen nicht angefeindet werden können. Das sehe ich nämlich in vielen Foren immer wieder als Problem an: viele Mods können fast nicht mehr als normaler User posten, aber auch nicht mehr richtig moderieren, weil einfach zu viele was in den falschen Hals bekommen, wenn die Freundin auf einmal die andere Freundin moderieren muss. Leider gibt es nämlich immer wieder User, die das nicht trennen können, oder nicht verstehen, das größere Maßnahmen immer unter den Mods besprochen werden und sich deswegen auf einen einzelnen einschießen.
Ich empfand das System als sehr angenehm und es gab auch nie großartige Debatten über die Moderation, weil niemand seinen Groll (der immer mal aufkommt) an eine bestimmte Person hängen konnte. Und die Mods konnten ganz unbeschwert ihrem Hobby nachkommen, ohne Angst haben zu müssen, dass sich "privater User" und "Job User" zu sehr vermischen.

_________________
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2010, 21:37
Beiträge: 2382
Wohnort: Bonn
super idee, akti, wirklich!!

_________________
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 13:37
Beiträge: 1077
Finde ich grundsätzlich schon mal eine gute Idee!

Mal schauen, was die Moderatoren sagen :)

_________________
1bFii 60cm

Ich bin immer oben und bin ich unten ist unten oben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 17:05 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich persönlich fände das auch gut, kann mich erinnern, dass ich das im Moderatorenbereich auch mal vorgeschlagen hatte, aber irgendwas sprach dagegen. Ich muss mal suchen gehen, ob ich das noch finde.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Ich hab das Problem eigentlich nicht. Durch die Formatierung der Posts, sind die Posts von mir als Moderator und als User durchaus zu unterscheiden und wir stehen - denke ich - eh alle hinter unseren Entscheidungen und müssen uns nicht hinter der Anonymität verstecken. Außerdem ist es für uns auch übersichtlicher, da wir dann wissen, wer wo eingegriffen hat um evtl. noch zusätzlich was zu klären.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Ich kenne das aus einem anderen Forum ebenfalls in dieser Form und finde es sehr gut.

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
:D Ich fänd's auch gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Würden dann aber nicht manche User spekulieren "oh, wer hat das wohl geschrieben"? Ich würd mich das ständig fragen, welcher Moderator hinter welchem Post steckt, aber vielleicht bin ich auch nur etwas zu paranoid ;)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009, 22:14
Beiträge: 998
Wohnort: Waterkant
Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Umstellung bedeutet, für User und Mods gleichermaßen...aber wenn solche Spekulatonen nicht fruchten wird sich das schnell legen...denke ich. Wer weiss, war ja nur eine Idee, die in ich dem anderen Forum als ziemlich positiv empfunden habe.

_________________
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Generell keine schlechte Idee, ich schätze aber, dass die eingesessenen User hier trotzdem am Schreibstil erkennen würden, wer den Moderatorenpost geschrieben hat und es dann keine wirkliche Verschleierung mehr gäbe, selbst wenn ein einheitlicher Name drüberstünde.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich finde das eine sehr, sehr gute Idee. Ob man am Schreibstil so viel erkennen kann, weiß ich nicht - das forum ist doch ziemlich groß, und obwohl ich lange dabei bin und ein Ohr für Sprache habe, würde ich mir nicht zutrauen, unsere Mods auseinanderzuhalten, wenn nur Moderator dabeistünde.

Ich persönlich würde auch gar nicht lange rumüberlegen, WER denn nun was geschrieben hat. Ich gehe einfach davon aus, daß schwerwiegende Mod-Entscheidungen sowieso im Plenum fallen.

Es wäre bestimmt eine Erleichterung, wenn sich Mod-Person und Privatperson deutlich entmischen. Nicht zuletzt für unsere Mods.

Ich persönlich muß zugeben, daß mir Kräche und Dramen unheimlich schnell entfallen und ich mich meist nicht erinnere, mit wem ich eigentlich dieses oder jenes Mißverständnis hatte. Aber ich sehe, daß manche Leute einen Rochus auf Mod X oder Y haben, wie weit zu Recht kann ich natürlich nicht beurteilen. Es wäre viel einfacher, wenn solche "Ãœbertragungen" von Mod-Situationen zu normalen Beiträgen nicht mehr stattfinden könnten.

Eindeutig ein konstruktiver und intelligenter Vorschlag, der zur Versachlichung des Tons beitragen kann.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 18:36
Beiträge: 1141
Guter Vorschlag. Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun das man sich als Moderator versteckt, es trägt eher dazu bei das der Umgang miteinander auf beiden Seiten unkomplizierter wird.

_________________
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ

2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55088
Ich hab mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen, ich fände das auch nicht schlecht, schon allein um so Dinge wie "Der/Die hasst mich eh" von vorneherein auszuschließen. Wer trotzdem seine Paranoia pflegen will, tut das so oder so. :)

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 17:47
Beiträge: 1490
Haartyp: 2b-c F/M
ZU: 9,7
Ich halte es auch für eine gute Idee. Damit könnte man vielleicht sogar den Diskusionen bzgl. dem Veröffentlichen von Mails oder Löschen von Usern entgegengehen, da kann man nicht mehr sagen "uuh Moderator XY hat das gemacht, das ist ja allerhand"..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2011, 08:32
Beiträge: 338
Ich selber bin Moderatorin in einem Autoforum und dort haben wir uns bewusst gegen einen User "Moderator" entschieden.
1. Weil für jeden Bereich sowieso nur 2-3 Personen in Frage kommen, die da Entscheidungen treffen.
2. Weil es transparenter ist für die User, wenn sie sehen, wer da irgendwelche Maßnahmen ergriffen hat... so kann man auch mal bei der entsprechenden Person nachfragen, wenn man etwas nicht versteht.
und
3. Steht in der Regel ein Moderator zu seinen Entscheidungen und kann diese auch vertreten.

Leute, die Maßnahmen eines Mods persönlich nehmen, gibt es sowieso immer, die würden auch immer unterstellen "Das war bestimmt Person xy". Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich (in einer totalen Männerdomäne... 3000 User, 6 Frauen, eine Moderatorin zwischen 12 Männern) immer wieder zu hören bekomme, ich würde Entscheidungen nur treffen, weil ich jemanden nicht leiden kann, das wär ja typisch Frau oder dass ich nur zickig bin, weil ich meine Tage hab. Das geht mir aber locker an meinen 4 Buchstaben vorbei, denn ein Mod sollte solche "Anfeindungen" locker handhaben und darüber stehen... und vor allem zu seinen Entscheidungen stehen.
Sobald sowas anonymisiert wird, wird doch eher einer gewissen Willkür bei den Mods die Tür geöffnet, denn der User weiß ja nicht, wer was macht. Will ich HIER sicher niemandem unterstellen, kenn ich aber aus Erfahrung aus dem anderen Forum.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de