Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VV:Notfallecke -> Beratungsboard?
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Huhu,

ich wäre dafür, die Notfallecke umzubenennen. Klar, den Eingesessenen ist klar, was gemeint ist, den meisten erschließt es sich auch sofort. Wer hier eine Weile mitgelesen hat bevor er das erste Thema eröffnet, kriegt auch schnell einen Eindruck, für welche Themen die Notfallecke gedacht ist.

Aber es kommt immer wieder zu Missverständnissen. "Welches Shampoo könnt ihr mir empfehlen?", "Welche Pflege brauchen meine Haare?" gehört alles nicht in die Haarpflege, obwohl der Fragesteller das vielleicht überhaupt nicht annähernd als Notfall sieht sondern sich einfach informieren will.

Deswegen wäre vielleicht ein Begriff wie "Beratungsecke" oder "Beratungsboard" angebrachter, auch wenn wir uns natürlich alle dran gewöhnt haben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5955
Halt ich für ne gute Idee, zum einen spart man sich "und wo ist da der Notfall?", zum anderen brauchen die neuen ihre Probleme nicht so umzuformulieren, als seien es nun wirklich gravierende Notfälle. (Wie war das.. Atomare Blondierkatastrophe? :D) Und im Endeffekt wird genau das gemacht, beraten. Wenn dann wirklich drauf geachtet wird, dass auch die Titel gescheit formuliert werden, kann man einfacher auf ähnliche Probleme verweisen. Ist nämlich doch auch irgendwie ärgerlich, wenn sich viele User mit der Beratung Mühe geben, die Tipps aber im Daten-Nirvana verschwinden, weil der Titel absolut nichts aussagt. Dass bei einem Verweis auf einen anderen Thread die Beratung möglicherweise nicht mehr individuell ist, tut dem ganzen meiner Meinung nach keinen Abbruch, weil manche Probleme einfach wirklich nicht individuell sind.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ja, auf andere bereits gestellte Fragen hinzuweisen und den Thread zu verlinken, halte ich für durchaus sinnvoll. Man hat schon manchmal den Eindruck, dass ein neuer Fragesteller einen Notfall/Beratungsthread eröffnet, obwohl er zwar die anderen gesehen und vielleicht auch gelesen hat. Vielleicht erhofft derjenige sich damit, eine andere Antwort zu bekommen als der Typ vor ihm. Zum Beispiel wenn einem die Antwort "Das kann man so pauschal nicht sagen, das musst du ausprobieren" nicht gefällt.

Is aber ein anderes Thema. Das lässt sich nicht vermeiden, damit werden wir immer "zu kämpfen" haben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 01:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
schnappstasse hat geschrieben:
Man hat schon manchmal den Eindruck, dass ein neuer Fragesteller einen Notfall/Beratungsthread eröffnet, obwohl er zwar die anderen gesehen und vielleicht auch gelesen hat. Vielleicht erhofft derjenige sich damit, eine andere Antwort zu bekommen als der Typ vor ihm.



ich hab ehrlich gesagt bei vielen den eindruck, sie haben es vllt gesehen, aber nicht gelesen.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 03:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Gab es nicht mal ein Langhaar-Wiki, in dem viele Probleme schon mal angesprochen wurden? Es passiert ja oft genug, daß man zum dritten Mal in einer Woche erklärt, wie es sein kann, daß man gleichzeitig fettigen Haarboden und trockene Spitzen hat... und trotzdem möchte ja jeder eine Antwort bekommen und bekommt die auch.

Mir tut es manchmal auch leid um die Antworten, die irgendwann gelöscht werden, und die auch anderen hätten helfen können. Ich habe schon manchmal mit dem Gedanken gespielt, mir meine Antworten als Textbausteine in Evernote zu speichern.... denn mit jeweiligen Anpassungen würden sie auch in anderen Fällen passen.

Nur ein Gedankenspiel: wäre es sinnvoll, Kategorien im Beratungsboard einzuführen: Themenfeld Farben und Färben, Themenfeld Kopfhautprobleme, Themenfeld Haaarausfall, Themenfeld Haarbruch.... Nein, es wäre zu aufwendig und da viele Probleme aus mehreren Themenfeldern gemischt sind, würde es nicht viel bringen. Höchstens Schlagwörter, aber wer hat die Zeit, die vielen neuen Beiträge zu verschlagworten? Und können Neulinge mithilfe von Schlagwortsuche Antworten finden? Nein, sie suchen ja gerade nach der individuellen Antwort und Ermutigung.

Aber eine Umbenennung oder vielleicht Erweiterung des Namens halte ich für eine gute Idee. "Notfallecke - individuelle Beratung bei Haarproblemen" oder so.

Die von Nadeshda eingeführte Frageliste jedenfalls (viewtopic.php?p=1800794#p1800794 ) halte ich für sehr sinnvoll. (Und sie kommt mir bekannt vor - ist das nicht die Liste von Fragen, die ich in der "idealen Pflegeroutine" zusammengestellt habe? So kommt man zu Unsterblichkeit!)

(in der Tat: viewtopic.php?p=175738#p175738 )

Das macht die Notfallecke wesentlich übersichtlicher und man muß nicht jedesmal alle Infos wieder abfragen. Auch das Bestehen auf sinnvollen Titeln war ein Riesen-Fortschritt. "Hilfe - bin verzweifelt" "Mein Haar treibt mich zum Wahnsinn" und "Ich hol schon mal den Rasierer - ich mach die Glatze!" waren ja weniger aussagekräftig :-D

In manchen anderen Foren gibt es auch eine Sammlung grundlegend informativer Stränge festgepinnt, aber auch das macht 1. viel Arbeit und 2. finden Neulinge, die sich gerade verzweifelt die Haare raufen, das auch nicht. Es dauert ja eine Weile, bis man in die innere Logik einer Seite einsteigt.

Vermutlich ist die Notfallecke nicht weiter optimierbar, sondern großartig, so wie sie ist. =D>

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 07:11 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
@Mata
Die Fragenliste habe ich auf vielfachen Wunsch da hingepackt. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Die Notfallecke umzubennenen haben wir glaub ich sogar schonmal im Moderatorenbereich diskutiert. Ich muss das mal nachlesen. Ich kann mich nicht mehr an das Ergebnis erinnern.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich freue mich doch, daß die Fragenliste nützlich ist und umfassend genug! *stolz*

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 08:13 
Offline

Registriert: 05.02.2010, 10:42
Beiträge: 5564
Wohnort: BY
Also, die Idee ist gut! :D
So muss man vielleicht weniger Threads verschieben.

Klar, manch einer könnte auch drauf kommen, dass so ein Thread da reingehört, wenn man sich einfach ein bisschen umguckt, aber da viele Neue ja nach dem Motto verfahren "ich hau einfach mal was raus", ist die Chance, das richtige Unterforum zu treffen, doch größer, wenn man es umbenennt. :wink:

_________________
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 08:51 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11369
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Möchte mich wenn auch für die Umbenennung aussprechen, gute Idee schnappstasse.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2013, 17:18
Beiträge: 268
Guten Morgen allerseits,

mein erster Impuls zu diesem Vorschlag war "Jaaaa - ENDLICH".
Der zweite allerdings: Wenn so ausdrücklich "Beratung" drübersteht, dann könnte jemand mit dem Anspruch kommen, professionell und absolut treffsicher beraten zu werden. Zum Glück steht in den Forenregeln, dass hier keine idiotensichere Beratung gewährleistet werden kann - aber ob das jeder liest und beherzigt?
Die Bezeichnung "Beratung" legt ein Versprechen nahe, das wahrscheinlich die wenigsten User hier erfüllen können und wollen. Und haftbar gemacht werden will vermutlich auch niemand.
Daher: Die "Notfallecke" umzubenennen, finde ich sinnvoll. Aber nicht mit der Bezeichnung "Beratungs-"(was auch immer).
Leider hab' ich gerade keinen Alternativvorschlag bei der Hand... :(

Herbstgrüße vom Silberschaf!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Naja, aber Beratung heißt im allgemeinen ja eigentlich auch nicht, dass immer eine endgültige Lösung bereitet wird. Beratung heißt, dass Möglichkeiten zur Besserung der Situation aufgezeigt werden. Ich glaube nicht, dass das falsch aufgefasst wird. Es gibt ja auch die Regeln zur Notfallecke (angepinnt in der Notfallecke oben), in denen steht, was selbige leisten soll.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Hm, wie wäre es in Richtung "Erste Fragen und akute Notfälle"?

Ich mein, es steht ja eigentlich genauso drunter, aber offensichtlich lesen nicht viele das Kleingedruckte...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Oder "Erste Hilfe"?

Da ist das akute gleich mit drin (wegen Unfall und so :wink: ), gleichzeitig aber auch erste Hilfe bei allem anderen :)

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Hm, das find ich gut. Bild
Das ist auf jeden Fall eindeutig, dass Neulinge erstmal da aufschlagen sollen, und ältere Miglieder wissen ja dann, dass da auch zweite, dritte oder Zwischendurchhilfe geboten wird.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
"Die Erklärbär-Ecke - für alle Fragen, die so oder so ähnlich schon 1000x gestellt worden sind". Nee, böse Tasse, aus!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de