Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Virenalarm...
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7750
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Wenn ich bestimmte Treads anklicke warnt mein Virenschutz.
Beispiel: Erfolge durchs LHN....
Geht es Euch auch so?
Malewarealarm?
Sonst muß ich meinen Computer mal wieder zum entlausen bringen.

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virenalarm...
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 09:28 
War jetzt mal im besagten Thread und Nein, mein Virenprogramm schlägt keinen Alarm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virenalarm...
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das kann durch eingebundene Bilder passieren. Die werden ja außerhalb hochgeladen und je nach Virenprogramm kann das dann auch schonmal Fehlalarm schlagen. Was genau sagt es denn? Du könntest dann danach googlen und schauen, ob dein PC dadurch gefährdet ist oder ob es ein Fehlalarm war.
Hatte ich aber auch schonmal im LHN und es war dann nichts. Und auf anderen Seiten hatte ich auch schon Werbung, die aus irgendwelchen Gründen nicht richtig geladen hat oder falsch programmiert wurde und dann das Virenprogramm alarmiert hat.
Lieber einmal zu viel gebimmelt als einmal zu wenig :D

Edit fällt gerade ein: Es kann aber auch ein schadhafter Link sein.
Im Avira Forum hatte ich mal einen Link gepostet, der mir komisch vorkam, weil mein Programm angeschlagen hat. Dieser Thread war dann für niemanden mehr einsehbar, weil der tatsächlich schadhaft war und das Forum den Thread automatisch gesperrt hat, sodass sich niemand mehr infizieren kann. Nur als Möglichkeit.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virenalarm...
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7750
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Also ich hab ja Avira....ich guck noch mal.

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virenalarm...
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Zur besseren Klärung kannst du dich auch dort im Forum anmelden, das hat mir schon ein paar Mal den Popo gerettet :ugly:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virenalarm...
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7750
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Danke.
Zeigt an Malware auf folgender Webseite.
Angreifer könnten...Passwörter usw.stehlen.
Problem ist somit noch nicht geklärt.
Ich entlause ersteinmal meinen Laptop.Dann sehe ich weiter.

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virenalarm...
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 10:27 
Undine, ich habe dasselbe Problem und es betrifft bei mir Bilder/Links(?) die zu directupload gehen. Ich habe kein Avira, sondern nutze Chrome. Glaube daher mal nicht, dass du das Problem bist :D

https://dl.dropboxusercontent.com/u/412 ... .26.17.png


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virenalarm...
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2012, 17:30
Beiträge: 2321
Wohnort: Baden-Württemberg
Same here. Bei mir liegts auch an Chrome. Ist da tatsächlich was mit directupload oder ist es ein Fehlalarm?

_________________
2a F ii (6,0cm)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virenalarm...
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Mal ganz abgesehen abgesehen davon, dass Virenscanner in vielen Fällen nicht nur nutzlos sind, sondern auch ein Sicherheitsrisiko darstellen können...

Avira ist eine sog. Anti Viren Software, Chrome ist ein Webbrowser, mir ist der Zusammenhang nicht so ganz klar, Else...? Ich interpretiere das so, dass du "Google Safe Browsing" (kein Virenscanner!) benutzt, welches in Chrome integriert ist?
Ich persönlich würde von diesem Service ebenfalls Abstand nehmen, der permanent Google mit Daten über das Surfverhalten des Nutzers versorgt.

Jeder der seinen gesunden Menschenverstand einzusetzen weiß ist damit weit besser beraten als mit derartigen Diensten!

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virenalarm...
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 10:58 
Athelas, danke für deine Belehrungen. Dass Chrome kein Antivirenprogramm ist, ist mir bewusst. Ich habe den Screenshot benutzt, um zu zeigen, dass es kein Problem von Avira ist. Ich habe übrigens kein Antivirenprogramm, ich habe einen Mac. Und bevor du mich belehren willst, dass es auch Schadsoftware für mein Betriebssystem gibt: Das weiß ich, aber ganz ehrlich? In allen Windowsjahren hatte ich mehr Probleme, trotz Antivirenprogrammen als in den letzten 7 Jahren auf Macs.
Welche Daten ich wohin gebe, ist meine Sache. Wie du meinem Link entnehmen kannst verwende ich auch Dropbox und als Apple-User auch die iCould und wahrscheinlich noch viele Datenkraken mehr. Den Service, den Google mir im Austausch für meine Daten gibt, ist es mir jedoch wert. Wenn ich privat surfen will, bin ich in der Lage Tor zu verwenden. Danke aber dafür, dass du dir Sorgen machst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virenalarm...
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 11:02 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15254
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Zum Glück hab ich mit Viren auch kein Problem mehr, seit ich kein Windows mehr benutze. Früher hatte ich auch Avira, und das hat schon öfter angeschlagen. Aber mein Handy zeigt auch manchmal an, dass es hier evtl. unsicher sein könnte. Dann gehe ich einfach nicht drauf und lese später mit dem Laptop nach.

@Athelas: Sehe ich genauso, ich versuche (zumindest am PC, und am Handy soweit es geht) möglichst sicher zu browsen, dazu gehört für mich, dass Popups und Werbung geblockt werden, dass ich nicht Google als Suchmaschine verwende (soll keine Werbung sein, ich nehme startpage, ist google-basiert, speichert aber keine Nutzerdaten) und ich bin auch nicht in Facebook oder Whatsapp unterwegs.

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virenalarm...
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Else, ich wollte dich in keinster Weise persönlich angreifen, sondern nur einige Denkanstöße geben. Dass du mit Mac weniger Virenprobleme hast liegt schlicht daran, dass es für diese Betriebssysteme weniger Viren, Trojaner, etc gibt. Klar, das Ergebnis ist das Gleiche...
Natürlich ist es deine Sache, wem du deine Daten zur Verfügung stellst. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass "ich persönlich" das nicht machen würde.

Zurück zum Thema:
Durch das Öffnen des Threads hier im Forum und das reine Anschauen des Bildes kann man sich rein theoretisch einen Virus einfangen wenn
- Der Virus vom Uploader mit hochgeladen wurde (ich denke nicht, dass von den LHN-Nutzern eine große Gefahr diesbezüglich ausgeht);
- Das Bild nach dem Upload vom Server manipuliert wird (hierfür müsste der Server gehackt und entsprechend präpariert werden. Meiner Meinung nach seeeeehr viel Aufwand für Bilder mit nur moderater Verbreitung.)
Die Gefahr ist also als sehr sehr gering einzuschätzen.

Um sicher zu gehen habe ich gängige IT-News durchforstet. Es gibt zur Zeit keine Warnung vor eventuellen Sicherheitslücken, durch die man sich auf diese Weise einen Virus einfangen könnte.

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virenalarm...
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7750
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Ok,ich benutze auch Chrome....
Und ich habe die gleiche Anzeige wie Else.
Mmh....
Also,wenn das so sein muß.....
Scheint auch nur die Seite 269 zu sein.
Vielleicht warte ich einfach auf die nächste Seite?
Ihr merkt schon,voll der Computerlegasteniker! :?

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Zuletzt geändert von undine11 am 28.10.2014, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virenalarm...
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Ergänzung:
Undine, die Warnung vor directupload.net ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass über dies Plattform auch Pornos und Inhalte mit Urheberrecht verbreitet werden. Letzteres (und zum Teil Ersteres) ist natürlich illegal. Ich vermute dass die Seite deswegen auf der schwarzen Liste von Google Safe Browsing steht, welches du dann vermutlich auch in deinem Chrome integriert hast.

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virenalarm...
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 12:29 
Dann ist die Seite aber erst seit heute "böse". Bis gestern ging alles einwandfrei. Ich tippe einfach darauf, dass abwarten eine Lösung ist. Habe es schon mit einigen Seiten diese Meldung gehabt. Ursache dafür waren (scheinbar) gehackte Server und nach kurzer Zeit ging es alles wieder wie gewohnt.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de