Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VV: Forendesigns
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2014, 21:11
Beiträge: 530
Hallöchen,
Ich bin ja noch recht neu hier, aber zu einem Thema habe ich erstaunlicherweise noch nicht viel gefunden: dem Forendesign. Ich habe im persönlichen Bereich versucht, das triste Grau loszuwerden, aber scheinbar gibt es gar keine alternativen Designs. Laut einem älteren Beitrag wurde vor über drei Jahren schon einmal an einem Design gearbeitet, aber da hat sich seitdem scheinbar nichts mehr ergeben...?

Die meisten Foren bieten ja verschiedene Designs an, gerade auch Spezielle zu Feiertagen wie Weihnachten und Ostern. So aufwändig muss es zwar nicht sein, aber ein bisschen Farbe fände ich schon ganz schön. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich lange Zeit immer mal wieder hier reingeschaut habe, das Design allerdings stets etwas abschreckend und kalt fand - es hat einfach wenig Anreiz gegeben, sich zu registrieren... (wobei Inhalt und der Community natürlich im Vordergrund stehen und die hier absolut toll sind, klar :mrgreen:.) Ich denke, etwas Farbe würden einfach moderner und frischer wirken und mehr Interessierte anlocken.

Gibt es denn derzeit Pläne, weitere optionale Forendesigns zu erstellen? Falls nein, woran scheitert es oder besteht da einfach keine Nachfrage? Und wie stehen denn prinzipiell die anderen User zu dem Thema? Gefällt euch das Forendesign, wie es ist? Denn dann wäre das Thema ja auch schon gegessen. :)

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend! :)

_________________
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!


Zuletzt geändert von Víla am 05.12.2014, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Titel angepasst zu anderen Verbessungsvorschlägen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 19:37 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich persönlich mag, dass das Design schlicht, unaufgringlich und sachlich ist.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Grau? Was ist denn hier grau? :gruebel:

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2014, 21:11
Beiträge: 530
Alanna hat geschrieben:
Grau? Was ist denn hier grau? :gruebel:

Ich weiß nicht, wie dein Bildschirm aussieht und kalibriert ist (das ändert dann evtl. natürlich noch einmal ein bisschen was), aber bei mir ist das komplette Forum weiß/grau mit dünnen, blauen Balken, also das Standard Foren-Design, welches man ziemlich häufig bei ganz neuen Foren vorfindet. :)

_________________
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 10:08
Beiträge: 3816
Ich stimme Nadeshda vollkommen zu und wünsche keinesfalls eine Veränderung des Designs.

_________________
1bMii
Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3712
Wohnort: auf einem Hügel
Nadeshda hat geschrieben:
Ich persönlich mag, dass das Design schlicht, unaufgringlich und sachlich ist.

Escargot hat geschrieben:
Ich stimme Nadeshda vollkommen zu und wünsche keinesfalls eine Veränderung des Designs.

Ich glaub ihr versteht das falsch: Der Vorschlag besteht doch darin, dass jeder User sein Design selbst auswählen kann, je nachdem was er oder sie persönlich mag.

Hatte das mal in nem andern php forum und fands toll, da ich ein Desing eingestellen konnte, das imho viel leserlicher war. Aber ich vermute mal, dass dies etwas ist, das Goja freischalten müsste?

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Zuletzt geändert von FringillaVigo am 04.12.2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 19:55 
Mir geht es ähnlich. Ich mag dieses Design. Es ist schlicht, unaufdringlich und dadurch für mich sehr angenehm.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2014, 21:11
Beiträge: 530
Escargot hat geschrieben:
Ich stimme Nadeshda vollkommen zu und wünsche keinesfalls eine Veränderung des Designs.

Ein weiteres Design würde das Alte ja auch nicht ersetzen, sondern lediglich eine weitere Option anbieten. :) Die einfachste Variante wäre nicht einmal mit viel Aufwand verbunden, weil es meines Wissens nach von den Foren-Hostern bereits einige Start-Designs gibt, die man zum eigenen Forum als Auswahl hinzufügen könnte.

@FringillaVigo: Exakt! :mrgreen: Jeder, der das jetzige Design mag, könnte es auch weiterhin behalten, aber diejenigen, die es zu trist finden, könnten auch ein anderes auswählen. Es wäre jedem selbst überlassen. Wobei mein persönlicher Vorschlag schon darin bestünde, das Standarddesign zu ändern, da das Grau evtl. Interessierte abschrecken könnte. Dann müsste jeder, der das jetzige Design mag, nur eben im persönlichen Bereich wieder das Jetzige auswählen, alles bliebe beim Alten. Aber vielleicht ist das auch nur meinem Empfinden nach so und die meisten anderen empfinden die Schlichtheit eher als angenehm. Das könnte man im Rahmen einer Umfrage klären. :) Es gibt so viele wunderschöne thematisierte Foren, wo schon das Anschauen des Headers und der evtl. angepassten Buttons richtig Freude bereiten und die Farben einem gute Laune machen und zum "Verweilen" anregen.

Nur mal als Beispiele möchte ich hier ein paar Foren verlinken, die zeigen, dass teilweise mit verhältnismäßig wenig Aufwand eine zumindest meiner Meinung nach freundlichere Atmosphäre, aber auch Verbesserung der "Haptik" und Lesbarkeit erreicht werden könnten, weil sich manche vielleicht gar nicht vorstellen können, wie sowas aussehen kann:
http://forum.herr-der-ringe-film.de/ubbthreads.php
http://www.zelda-forum.com
http://www.japanisch-netzwerk.de/forum.php
http://www.ac3ds-forum.com
http://www.wartower.de/forum/

_________________
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!


Zuletzt geändert von fuchsface am 04.12.2014, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 20:08 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
@FringillaVigo
Und woraus genau liest du raus, dass ich es anders verstanden habe?

@fuchsface
Die von dir gezeigten Beispiele finde ich persönlich allesamt furchtbar.

Aus technischer Sicht bin ich kein Freund davon, verschiedene Styles anzubieten. Die verändern ja meist nicht nur Farben, sondern auch Aufteilung, Beschriftung usw. Wenn man uns dann Fragen zur Funktion oder Meldungen zu Fehlern schickt, müssten wir immer erstmal fragen: welches Style benutzt du denn? Für mich einfach nur mehr Aufwand ohne Nutzen. Und wieviele Styles müsste man denn dann wohl anbieten, damit jeder das findet, was er mag?

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Geschmackssache. Wenn man es als zusätzliche Option anbieten will, meinetwegen. Ich würde aber immer bei diesem Design bleiben wollen, eben genau weil es so schlicht und altmodisch ist.

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2014, 21:11
Beiträge: 530
Nadeshda hat geschrieben:
Die verändern ja meist nicht nur Farben, sondern auch Aufteilung, Beschriftung usw. Wenn man uns dann Fragen zur Funktion oder Meldungen zu Fehlern schickt, müssten wir immer erstmal fragen: welches Style benutzt du denn? Für mich einfach nur mehr Aufwand ohne Nutzen. Und wieviele Styles müsste man denn dann wohl anbieten, damit jeder das findet, was er mag?

Die Designs würden die Aufteilung des Forums nicht verändern. :) Maximal die Größe der Buttons oder der Schrift. Man tauscht dann im Prinzip nur Farben, Hintergrund-, Header- und evtl. Buttons-Grafiken aus. Zumindest, wenn man es einfach hält und nicht gerade einen Grafikdesigner beauftragt. Aber da dieses Forum ja privat ist, wird es vermutlich nicht zu einem professionellen Auftragsdesign kommen, denn sowas wäre ja sehr teuer und imho auch nicht notwendig. Es würde sich also rein gar nichts an der Nutzart ändern.

Ich finde z.B. auch, dass der Forenkörper sehr langgezogen ist, sodass selbst längere Texte meist als Ein- oder Zweizeiler enden und somit schwieriger zu lesen sind, weil das Auge hin- und herfahren muss. Ein gebundener Text durch einen etwas kleineren Forenkörper wäre da meiner Ansicht nach nutzerfreundlicher. :) Auch das könnte man im Rahmen eines zusätzlichen Designs berücksichtigen.

_________________
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3712
Wohnort: auf einem Hügel
Nadeshda hat geschrieben:
@FringillaVigo
Und woraus genau liest du raus, dass ich es anders verstanden habe?

Tut mir leid. Für mich klang deine Antwort nach "nein" (was ja auch stimmt, oder?) mit der Begründung, dass dir das alte Design gefällt. Das hab ich als "Nein, ich will das alte behalten" interpretiert und daraus geschlossen, dass du denkst, es ginge um einen Austausch statt um eine Erweiterung.

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 20:44 
fuchsface hat geschrieben:
Ich finde z.B. auch, dass der Forenkörper sehr langgezogen ist, sodass selbst längere Texte meist als Ein- oder Zweizeiler enden und somit schwieriger zu lesen sind, weil das Auge hin- und herfahren muss. Ein gebundener Text durch einen etwas kleineren Forenkörper wäre da meiner Ansicht nach nutzerfreundlicher. :) Auch das könnte man im Rahmen eines zusätzlichen Designs berücksichtigen.


Dann kannst du das Fenster enger machen. Ich finde es gut, denn so habe ich die Möglichkeit meinen Bildschirm sowohl horizontal als auch vertikal zu teilen.

Deine von dir gezeigten Beispiele finde ich, bis auf das Japandesign, auch alle furchtbar gruselig! Ein anderes Haarforum nutze ich z.B. nicht, weil ich das farbenfrohe Design einfach nur augenkrebserregend finde.

Die Sache die Styles zu installieren dauert nicht lange, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich mehrere Styles in einem Forum total bescheuert und will gar nicht, dass für euch das Forum anders aussieht als für mich. :oops:


Zuletzt geändert von Nadeshda am 04.12.2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
***Zitat korrigiert***


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 20:45 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
@fuchsface
Es gibt für diese Forensoftware Unmengen vorgefertigter Styles, die man einbinden und zur Auswahl anbieten kann. Die sind vom Aufbau her zum Teil extrem unterschiedlich.

Und du schreibst doch selber, dass es dir nicht nur um Farben, sondern auch um Aufteilung usw. geht. Wenn man anderen dann ermöglichen würde, das alter Layout zu benutzen, hätte man doch schon mindestens zwei verschiedene Aufbauten.

@FringillaVigo
Fuchsface fragte in ihrem Eingangsposting z.B., wie anderen das Forendesign gefällt. Auf diese Frage habe ich geantwortet und damit natürlich auch gleichzeitig kund getan, dass für mich ein anderer Style nicht nötig ist und es ist.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 20:50 
Wenn ich bedenke, wie fragil dieses Forum in mancherlei Hinsicht ist ( was dem User nicht verborgen bleibt, wenn er etwas länger dabei ist), dann möchte ich persönlich nicht wissen was passiert, wenn man dieses Forum auf die Wahlmöglichkeit für mehrere Designs bringt.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de