Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 13:32 
Also, ich habe es gestern schon im Unzufriedenheitsthread angesprochen, nachdem mehrere User und zumindest ein Mod sich darüber beklagt hatten, dass dort vermehrt OT auftritt, welches durch Ermahnungen nicht eingedämmt werden kann.
Nun möchte ich anregen, da ich finde, dass durch mehrere aufeinander folgende Beiträge die ausschließlich aus Smilies bestehen und keine Sachinformation beinhalten, ein konstruktiver Austausch über Probleme und mögliche Lösungen behindert wird, eine Kurzzeitsperre einzuführen. Ich meine damit ausdrücklich keine Verwarnung, sondern eine kurzzeitige Auszeit um sich außerhalb des LHN mal etwas abzureagieren. Zuerst dachte ich an eine Sperre von 2-3 Tagen, aber mittlerweile denke ich, dass auch eine kurzzeitige, d.h. mehrstündige Auszeit, etwas bewirken könnte.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 14:32 
So verkehrt finde ich den Vorschlag nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das wieder ein großer Zeitaufwand ist. Ich weiß auch nicht, ob alle Moderatoren jemanden sperren können oder ob nur Nadeshda das kann. Wenn letzteres der Fall ist, dann wird das mit der mehrstündigen Auszeit schwierig, weil Nadeshda ansonsten dazu verpflichtet ist nach Ablauf der paar Stunden online zu sein, um die Sperrung wieder aufzuheben und das fänd ich, wenn ich an Nadeshdas Stelle wäre, nicht so toll.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 14:40 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
***Sperren können auch Moderatoren. Der Rang "gesperrt" kann allerdings nur im Adminbereich vergeben werden. Das wäre vermutlich kein Problem, aber diese Idee ist trotzdem nicht durchführbar.

So eine Maßnahme wäre ja nur sinnvoll, wenn man sie direkt bei Verstoß anwendet. Drei Tage später z.B. muss ja niemand mehr zum Abkühlen auf die stille Treppe geschickt werden. Das bedeutet dann, dass die Moderatoren unter Umständen keine Zeit haben, sich mit anderen Moderatoren ausreichend zu beraten, weil gerade keine anderen greifbar sind. Das würde bedeuten, dass ihr uns wieder Willkür, Cliquenwirtschaft u.ä. vorwerfen könntet oder eine grobe Ungleichbehandlung, wenn wir das nur dann durchziehen würden, wenn gerade genug Moderatoren für eine Entscheidung anwesend sind.

Wir werden das sicher nochmal im Moderatorenbereich besprechen, aber das sind jetzt mal meine Gedanken dazu.***

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2014, 21:11
Beiträge: 530
Ich finde die Idee zwar irgendwo ganz gut, aber auch dann ist da wieder die Frage der Grenze. Jemanden wegen eines Smileys mehrere Stunden sperren halte ich für etwas überzogen, da Off Topic ja eher durch kollektives Nonsense-Posten entsteht (ergo, wenn eine Gruppe von Usern nur noch Smileys postet und rumwitzelt, nicht, weil das ein Einziger tut). Dafür den Einzelnen zu bestrafen, erachte ich als wenig sinnvoll.
Und dann ist da auch noch das Problem mit der zeitlichen Nähe der Sperrung, das Nadeshda schon ansprach. Es liest ja nicht zu jeder Zeit ein Mod mit und wenn manche gesperrt würden und andere nicht, so würde das auch nur wieder das Gefühl der ungleichen Behandlung fördern.

Außerdem denke ich, dass man als erwachsener Mensch schon irgendwo selbst einschätzen können sollte, wann gut ist und man besser mal den PC ausschalten/den Laptop zuklappen/das Handy weglegen sollte, schließlich ist dies ja bloß ein Forum und das reale Leben bietet genügend Abwechslungs- und Abkühlmöglichkeiten. :mrgreen: Ja, aber damit hast du Recht, manchen gelingt das einfach weniger gut und für diejenigen könnte eine von oben erordnete Auszeit ganz wohltuend sein. Diese sollte (wenn denn überhaupt) aber nicht unbedingt als Strafe formuliert werden.

_________________
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 15:41 
Besteht dann die Möglichkeit betreffende Beiträge konsequent zu löschen? Ich meine damit Beiträge, die Nebendiskussionen anstacheln und/oder nur aus einem Smilie bestehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2013, 16:51
Beiträge: 1049
Wenn man konsequent und glaubwürdig sein will, müsste man die Regel (in etwa) durchführen.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe:
Beispiel: Userin Xs PP wird temporär gesperrt, weil zu viele User ähnliche Beiträge verfasst haben und gespammt haben.

Andere User spammen in Nicht-PP-Thread rum, posten doppelt (im Sinne, dass ihre Meinung schon mehrmals geschrieben wurde)... und da passiert nichts; sie werden auch nicht mehr ermahnt, weil die Mods "keine großartige Lust mehr" (loversrequiem, Unzufriedenheits-Thread) haben.

Ich finde halt, dass das so Messen nach zweierlei Maß ist.

Wie gesagt: Ich störe mich eigentlich nicht an OT, aber man muss ja fair bleiben, oder nicht?

_________________
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Muss es denn eine Sperre sein? Reicht es nicht eine Moderatoren-PN zu verfassen um den User freundlich darauf hin zu weisen mal eine Pause einzulegen?

Ich halte im RL wenig vom Konzept der Stillen Treppe, ich bin für Prävention und lehrreiche Konsequenzen.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
laurie, das Problem ist - sobald man ausgerechnet im Unzufriedenheits-Thread löscht oder editiert, ist das Gemeckere groß. Noch größer als wenn das woanders passiert, weil "Das ist ja dazu da um Unzufriedenheit auszudrücken und ich bin jetzt unzufrieden, dass wir hier nicht spielen dürfen!"
Da aber einige den Thread sowieso nicht ernst zu nehmen scheinen - wieso sollte ich das dann tun? Dann könnt ihr da meinetwegen genauso weiter rumblödeln wie sonst auch. Ich bin's leid. Kannst dich ja mal als Mod bewerben und sehen wie viel Spaß das im Moment macht ;)

Edit: Die Idee, die hier vorgeschlagen wird, halte ich für nicht umsetzbar. Außerdem muss sowas ja dann sehr zeitnah passieren und das ist aus von Nadeshda o.g. Gründen nicht gerade einfach. Die Idee, stattdessen ständig zu löschen, zwar schon eher, aber wegen Gemeckere wird das auch nicht gerade angenehm für uns Mods sein, weil dann gleich wieder die Nordkorea-Zensur-Diktatur-Keule geschwungen wird.
Inzwischen sollten aber alle Beteiligten wissen wie wir hier zu massenhaft OT stehen - was dran geändert hat es nicht, wie man sieht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 10:39
Beiträge: 2281
Wohnort: Wien
:oops: Darf ich meinen Senf dazukleckern und Diskussionen auslösen?
Also ich habe mich auch manchmal am OT im Unzufriedenheitsthread beteiligt, weil ich (und ich glaube, auch einige andere meinten es so) es als De-Eskalationsmaßnahme sehe. Und es hilft manchmal auch wirklich. Es nervt mich unheimlich an, wenn sich alles aufschaukelt und jeder sich gegenseitig anschuldigt. Wenn aber dann eine halbe Seite OT-Blödelei drin ist, dann nehmen die bösen Posts danach oft ab. Manche machen sich vielleicht dann nicht die Mühe, zurückzublättern und sich aufzuregen.

Ich verstehe total, dass es für die Mods nervig ist, weil sie ja auch das mitlesen müssen. Aber ich denke, niemand von uns meint es böse, sondern eher im Gegenteil. Allerdings habe ich jetzt verstanden, dass es nicht erwünscht ist und werde es nicht mehr tun.

Sperrungen und Löschungen halte ich für nicht sinnvoll und einfach zu zeitaufwendig. Wenn die Mods sich großteils ihrer Zeit nur mehr um den Unzufriedenheits-Thread kümmern müssten, hätten sie weder Zeit für ihr Privatleben, noch für andere Forenbereiche.

_________________
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2014, 21:11
Beiträge: 530
@Tini: Bei mir ist es lustigerweise umgekehrt.

Wenn im Unzufriedenheitsthread plötzlich manche (meistens die, die sowieso einer Meinung waren) anfangen, rumzublödeln, sich gegenseitig den Rücken zu tätscheln und sich dabei teilweise noch über Aussagen anderer lustig zu machen, fühle ich mich oftmals eher veralbert und als würde es da einen Zusammenschluss gegen mich (oder halt denjenigen, den es gerade betrifft) geben und als wolle man die andere Person durch Insider und "lustige" Seitenhiebe lächerlich machen. Als Beispiel: "Ich hol' schon einmal Popcorn!" (weil es gerade im Unzufriedenheitsthread so schön aufgegriffen wurde) - da denkt man sich dann auch: aha, schön, dass du dich darüber amüsieren kannst, dass alle auf einen einhacken, sich gegenseitig beleidigen, manche User schon über eine Abmeldung nachdenken oder Ähnliches. Das bewirkt dann oft eher noch mehr Ärger über über diese User bzw. über die Gegenposition, als zu de-eskalieren und wirkt manchmal so, als wollten sich diese User damit (vor allem intellektuell) über andere User stellen.

Allerdings habe ich auch noch nicht allzu viele Diskussionen miterlebt, daher kann ich nicht wirklich sagen, ob mein Eindruck nur eine Momentaufnahme war. Und da man ja sowieso nicht in Köpfe anderer rein gucken kann und nicht genau wissen kann, wie Dinge gemeint sind, versuche ich da meist auch nicht zu viel reinzuinterpretieren. :) Aber das unbehagliche Grundgefühl bleibt.

_________________
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2009, 17:28
Beiträge: 2180
Selbst wenn der Vorschlag umsetzbar wäre:

wie viele von uns sehen denn mehrmals täglich ins Forum?

Wer z. B. abends spät noch was postet, dessentwegen er/sie gesperrt würde für ein paar Stunden und der user/die userin schaut erst am nächsten Abend wieder rein, was kratzt ihn/sie das?

_________________
1 b M ii 9
64 cm nach SSS (09.05.2009)
78,5 cm nach SSS (16.04.2010)
94 cm nach SSS (15.12.2013)
97 cm nach SSS 23.11.2014


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Ich habe grade das Gefühl dieser Thread wird zum Meta-Unzufriedenheitsthread.

Ich sehe die Dynamik im Unzufriedenheitsthread auch wie Fuchsface.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2009, 17:28
Beiträge: 2180
Ich finde, bis jetzt wird sachlich diskutiert.

_________________
1 b M ii 9
64 cm nach SSS (09.05.2009)
78,5 cm nach SSS (16.04.2010)
94 cm nach SSS (15.12.2013)
97 cm nach SSS 23.11.2014


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2015, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Ich habe eine andere, evtl. vergleichbare Idee dazu:
Wäre es möglich/wünschenswert, für den Unzufriedenheitsthread - so ähnlich wie bei der Tauschbörse - eine Begrenzung einzuführen, wie oft man dort posten darf?
Ich kann mir denken, dass jetzt einige "Zensur" denken, aber:
Stellt euch vor, man könnte z.B. nur 2 Beiträge pro Tag dort schreiben.
Dann kann man trotzdem:
- ein Thema, was einen ärgert, zur Diskussion stellen
- seine Meinung zu einem, von jemand anders zur Diskussion gestellten, Thema kundtun
- auf andere Meinungen zum Thema reagieren - aber eben nur noch einmal, und dann am nächsten Tag wieder.
Und wenn man unbedingt will, kann man diese Beiträge auch nutzen, um Popcornsmileys zu malen. Aber evtl. ist dann die Motivation größer, sich genau zu überlegen ob man zu dem Thema was sagen möchte und wenn ja was.
Da ich den Eindruck habe, dass mancher Streit und manche persönliche Anfeindung vermeidbar wäre, wenn die Betreffenden sich in der Zwischenzeit mal einen Moment aus dem Weg gingen (was glaube ich die Grundidee von Elses Vorschlag war), könnte ich mir vorstellen, dass die Diskussion mit so einer Regelung deutlich sachlicher und ruhiger ablaufen würde.

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2015, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3712
Wohnort: auf einem Hügel
Rosmarins Vorschlag fänd ich toll. Man wäre gezwungen, seine Meinung einmal auf den Punkt zu bringen, statt Seitenlange Pingpong-Diskussionen zu führen, so einiges würde sich auf PNs verlagern und das ins Lächerliche ziehende "deeskalierende" OT würde aufhören. Glaube allerdings nicht, dass eine solche Begrenzung technisch einführbar ist. In der TB basiert das doch auch auf der Vernunft der User, die sich schlicht an die 1-Post-pro-Woche-Regel halten. Ausserdem hör ich von Weitem auch gerade die Diktatur/Zensur-Keule, die gerade ausgeholt wird ;)

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de