Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste

Hattet ihr schonmal Probleme beim Tausch (oder auch Wanderpaketen)
Nein, bisher lief alles super 80%  80%  [ 314 ]
Ja, aber es ließ sich klären 9%  9%  [ 34 ]
Ja, aber der Verlust hielt sich in Grenzen 8%  8%  [ 33 ]
Ja und ich habe dabei einen deutlichen Verlust erlitten 3%  3%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 391
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Die finde ich auch gut.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2014, 20:26
Beiträge: 3432
Wohnort: Im Wunderland
Ich auch :)

_________________
Feenhaar,Blond gefärbt.
Knullibullis Tagebuch erst mal beendet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 10:08
Beiträge: 3816
Der Rote Faden hat geschrieben:
Den einzigen "Reinfall" hab' ich mit einer damals langjährigen Userin erlebt. Die Forenzugehörigkeit oder Anzahl der Beiträge scheint mir da kein verlässlicher Filter zu sein - wenn man sich Threads um verschüttgegangene WPs, schiefgelaufene Sammelbestellungen oder das unselige "Grosse Treffen" anschaut...


Genau das meine ich.

Lasst uns über irgendwelche neuen Threads nicht hier diskutieren, sonst wird es schnell sehr unübersichtlich.

_________________
1bMii
Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10386
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Wie gesagt, im DSLR Forum habe ich das schon gesehen. Da steht dann unter dem Suche/Biete-Beitrag: "Erfolgreich getauscht mit User X, User Y und User Z. Danach bleibt es jedem selbst überlassen, ob er User X, Y und/oder Z anschreiben und nach seiner Tauscherfahrung fragen möchte, bevor man das Risiko eingeht mit jemandem zu tauschen.

Kann man machen, muss man aber nicht. Wäre halt eine einfachere zusätzliche Möglichkeit, weil man theoretisch ein Profilfeld dafür nehmen oder es einfach selbst unter seinen Tauschbörsenbeitrag schreiben könnte, ohne dass die Moderatoren noch mehr Aufwand deswegen haben.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 13:32
Beiträge: 1774
"Zeigt her eure Täusche" finde ich prinzipiell auch schön, aber hier haben wir doch das gleiche Problem wie mit den Bewertungen. Man kann niemanden dazu zwingen, dort zu posten.

Ich denke nicht, dass es ein Bewertungssystem gibt, dass hohe Sicherheit bietet und gleichzeitig unkompliziert ist. Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, mich auf meinen gesunden Menschenverstand zu verlassen, das hat bisher auch immer sehr gut funktioniert.

_________________
1cMii ZU 7,3cm, seit 02.07.2017 blondierungsfrei //
PP - Fotodokumentation des Weges zurück zur NHF
Instagram @ladyalyze
Bild
68-70-80-85-90-95-98-85


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Klar, gezwungen werden kann und soll natürlich niemand.
Aber so, wie z. B. im SL-Thread die neue KPO "vorgeführt" und sich darüber gefreut wird (und dadurch dem Shop ein Bisschen Anerkennung und auch Werbung beschert wird), könnte man es auch dort handhaben.
Und da es eben freiwillig ist, dort zu posten, sollte klar sein, dass es nicht im Umkehrschluss einer "negativen Bewertung" gleichkommt, wenn jemand seine Tauschereien dort nicht öffentlich "dokumentieren" mag.

_________________
Bild TABU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2010, 07:57
Beiträge: 3493
Wohnort: Bremen
Ich hatte noch nie Probleme beim Tauschen im Gegenteil. Es lief bisher immer 1A. Auch mit Leuten die erst kurz dabei waren oder nur wenig Beiträge hatten. Deswegen finde ich das auch sehr schwierig von der Länge der Mitgliedschaft die Glaubwürdigkeit zu bewerten. Dödels gibt es leider immer. Und ich bin froh dass es hier diese Möglichkeit des Tauschens gibt.
Ich finde die Idee mit dem Thread zum Zeigen sehr gut! Gezwungen werden kann und soll man natürlich nicht.

_________________
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 11:31 
Offline

Registriert: 09.02.2014, 11:00
Beiträge: 88
Ich sehe nach dem was Nadeshda beschrieben hat, derzeit keinen Handlungsbedarf. Es gab jetzt scheinbar einen schwerwiegenderen Fall, der aber in meinen Augen gut gelöst wurde. Darüber hinaus sollte klar sein, dass private Tauschgeschäfte auf eigenes Risiko erfolgen.

Generelle Regelungen bedeuten meist einen Mehraufwand und haben nahezu immer Nachteile für alle zur Folge. Mindestbeitragszahlen und Anmeldezeit halte ich für kein sinnvolles Kriterium, um die Zuverlässigkeit zu bewerten. Es gibt Spammer Vielschreiber :wink: und Menschen, die nur in Themen schreiben, die sie wirklich interessieren und zu denen sie tatsächlich etwas beizutragen haben. Jemand, der betrügen will, wartet einfach ab, bis die Frist abgelaufen ist. Userbewertungen sehe ich ähnlich, weil diese kaum objektiv verlaufen. Da reicht es wenn man einer Schülerin an einem Arbeitstag nicht alle Nase lang antwortet oder es wird sich an etwas anderem völlig Irrelevantem gestoßen. Dass Goodies oder handgeschriebenes Liebesbriefchen für manche Standard sind, war mir z.B. nicht bekannt. :lol:
Ich würde es auch in Zukunft so handhaben, dass bei Einzelfällen im Bedarfsfall eingeschritten wird. Denn der weit überwiegende Teil scheint sich ja an Regeln und Anstand zu halten. NutzerInnen, die mehrfach negativ auffallen, könnte man gegebenenfalls für den Tauschbereich sperren.
Ansonsten gab es schon viele gute Vorschläge. Einen Thread für freiwillige(!) positive Bekundungen fände ich auch gut. Da steht dann halt nicht alles drin, aber sehr unsichere User könnten sich zumindest ein wenig orientieren.

Meine Erfahrungen mit Tauschgeschäften und Anfragen reichen von ausgezeichnet über ok bis "originell". Bislang war aber alles im normalen menschlichen Rahmen. Direkte Betrugsversuche sind mir nicht untergekommen. Man wird es nicht jedem recht machen können und wenn etwas nicht hundertprozentig gefällt oder interessiert, kann man darüber hinwegsehen. Die Tauschbörse ist gerade für Neulinge und Mitglieder, die nicht in Übersee bestellen, eine gute Möglichkeit Utensilien auszuprobieren. Der nicht mehr passende Schmuck der Einen, ist vielleicht das neue Lieblingswerkzeug der Anderen. Es wäre schade, wenn der Zugang zum Bereich unnötig verkompliziert würde.

_________________
Anemone
2a-b M iii, 125 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2011, 15:47
Beiträge: 3855
Wohnort: Hessen
Bin grade etwas geschockt, weil ich seit einigen Jahren hier in der TB noch nie ein Problem hatte und ich tausche sehr viel. :shock:

Bin mir nicht sicher, wie man das ganze besser regeln kann, aber ich kenne es so aus einem anderem Forum;
man braucht einen oder mehrere "Bürgen", die einem eine Art Unbedenklichkeitszeugnis ausstellen.
Wobei hier auch eine gewissen Anmeldezeit und Beitragszahl nötig sind.
Leider wieder relativ viel Arbeit für die Mods, wobei es dann eine TB-Mod-Team geben sollte.

Hoffe das hat vllt etwas geholfen. ;-)

_________________
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 12:15 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Meiner Meinung nach bringt es überhaupt nichts die Tauschbörse erst nach einer gewissen Anmeldezeit oder nach sinnvoller Beteiligung am Forum freizugeben, damit man diesem Mitglied voll und ganz vertrauen kann.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das kein Garant dafür ist, dass die Tauschgeschäfte oder SBs ohne Ärger ablaufen.

Ich habe in diesem Forum bisher an 4 SBs teilgenommen, wovon eine in monatelangem Chaos ausgeufert ist. Es war ein regelrechtes Drama. Bin also ein gebranntes Schaf :wink:. Was aber besonders irritierend für mich war, war die Tatsache, dass es sich um ein älteres Mitglied gehandelt hat.
Mit einem Tauchgeschäft habe ich auch schon eine schlechte Erfahrung gemacht. Und das ist kein guter Schnitt für mich, da ich sehr selten etwas anfrage... Ich wollte etwas ertauschen. Habe natürlich drauf geachtet, dass das Mitglied schon lange dabei ist und sich sinnvoll beteiligt hat. Die Adresse hatte ich schon und war drauf und dran mein Tauschangebot zu verschicken und erfahre dann über Umwege, dass sich das Mitglied urplötzlich abgemeldet hat... :shock:

Ich scheine da wohl das Pech anzuziehen. :?

Will damit sagen, dass die genannten Zugangsbeschränkungen nur vor den richtigen Betrügern mit Doppelaccounts schützen werden, die sich eigens dafür angemeldet haben. Man kann später aber immernoch Pech haben.

Ein Bewertungssystem ist auch nicht so sinnvoll - lediglich für die, die sehr häufig tauschen. Meistens beschränken sich die Tauschgeschäfte auf einige wenige verteilt über Monate oder Jahre und da macht ein Bewertungsystem leider keinen Sinn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Ich habe in der TB nur 100% positive Erfahrungen gemacht.
Ich würde als Mod folgendermaßen vorgehen:
    - Bedarf ermitteln: Umfrage, wer welche Erfahrungen gemacht hat
    - wenn es sich zeigt, dass ein gewisser Prozentsatz (mehr als 5-10%) wirklich negative Erfahrungen gemacht hat, die schon geäußerten Ideen aufgreifen

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2011, 15:47
Beiträge: 3855
Wohnort: Hessen
@ Alichino
Das ist natürlich unschön, war vllt einfach wirklich nur Pech.
(sorry, bin ein schrecklicher Optimist)
Unser Tausch mit der GT-Forke ist damals ohne Probleme verlaufen. ;-)

Also da es keine Optimallösung geben wird/kann, hoffe ich weiterhin darauf, dass "schwarze Schafe" ein Einzelfall bleiben werden
und die TB dadurch nicht geschlossen wird.
Das wäre ein riesiger Verlust für unser Forum.
Gerade als Anfänger war ich extrem auf die TB angewiesen.

_________________
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 12:37 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
@joeymc
Das mit der Umfrage ist eine hervorragende Idee... Das mache ich auch mal direkt.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 12:43 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Also ich hatte bisher auch nur positive Erfahrungen mit der TB und SBs. Ich tausche aber auch eher wenig. Dennoch fände ich es sehr schade, wenn es die TB nicht mehr geben würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
Ich hab mit Tauschen auch nur positive Erfahrungen gemacht.
Ein Wanderpaket ist mal verloren gegangen, die Userin war seitdem hier auch nicht mehr online. Aber ehrlich gesagt würde ich da eher vermuten dass ihr was passiert ist oder so, das WP war an sich nicht besonders wertvoll...Kosmetikreste zu stehlen kommt mir nicht sehr lohnend vor.

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de