Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste

Hattet ihr schonmal Probleme beim Tausch (oder auch Wanderpaketen)
Nein, bisher lief alles super 80%  80%  [ 314 ]
Ja, aber es ließ sich klären 9%  9%  [ 34 ]
Ja, aber der Verlust hielt sich in Grenzen 8%  8%  [ 33 ]
Ja und ich habe dabei einen deutlichen Verlust erlitten 3%  3%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 391
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 20:35
Beiträge: 7277
Wohnort: Nördliches Niedersachsen :D
Naja EINDEUTIG finde ich z.B. Quasselecke und Offtopic.
Da kann man ja schon einiges reduzieren.

Dass dann gegen Ende der x Monate Müll geschrieben wird... Ich denke, sowas fällt auf. Gerade aktive User sehen das. Wie gesagt: Das ist etwas, was sicher durch aktive Mitarbeit der User machbar ist. Ich weiß ja nicht, ob hier im Forum viel gemeldet wird?

Also die Erfahrungen, die ich gemacht habe, waren gut. Und solche "ich muss jetzt ganz schnell was posten" Leute erkennt man eigentlich ganz gut. Entsprechende Personen, die nur Müll oder "ich auch" Sachen gepostet haben, gerade in den letzten Zügen zu 50 Beiträgen wurden im Übrigen auch beobachtet. Gerade wenn sie auch gemeldet wurden.

Es gab z.B. auch User, die waren schon EWIG registriert. Haben aber nur wenig geschrieben. war für die natürlich blöde. Aber es war halt ein Automatismus, weshalb eine manuelle Freischaltung nicht ohne großen Aufwand möglich war. So konnte man aber Motivieren, sich doch mal im Forum einzubringen. Andere haben sich natürlich aufgeregt.

_________________
1bMii (geschätzt), ZU 8,5cm, 80cm nach SSS --> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 17:45
Beiträge: 2940
Wohnort: Am Meer
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
Ich kann mir das grade nicht wirklich vorstellen, wie das mit dem Melden klappen soll.. :gruebel: Es melden sich doch täglich mehrere neue User an. Und niemand weiß jetzt, ob der neue User in den Tausch-Bereich gelangen möchte oder nicht. Wenn jetzt beispielsweise jemand kein Interesse daran hat und viel im Offtopic-Bereich unterwegs ist........ dann kann man doch einfach nicht jeden Beitrag des entsprechenden Users melden, das macht doch keinen Sinn?
Da würde die Variante "manuell überprüfen, nach Antragstellung" mehr Sinn machen. Oder habe ich grade ein Brett vor meinem Kopf? :ugly:

_________________
Ein wildes Bisasam erscheint!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 20:49 
Ich würde die Kriterien jetzt auch nicht unbedingt öffentlich machen für die, die neu dazu kommen, damit man nicht aktiv daraufhin arbeitet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 20:35
Beiträge: 7277
Wohnort: Nördliches Niedersachsen :D
Naja... Aber man sieht bei den neuen Beiträgen ja, wenn jemand ständig postet. Und wenn man dann mal genauer schaut, sieht man ja, worauf das hinausläuft. Und wenn man WIRKLICH 3 Monate angemeldet sein muss... Das schreckt den ersten Teil ja schon einmal ab.

Muss man sehen, wie / ob das hier funktioniert. In dem Forum, wo ich aktiv war / bin funktioniert es Einwandfrei. Auch mit dem Melden.
NATÜRLICH wird es hier und da Lücken geben, wo doch einer durchrutscht. Aber sind ja auch alles nur Menschen hier. Aber wenn man da ein gewissen Augenmerk drauf legt, kann das klappen.

Und klar... Kriterien sollte man schon offenlegen. Ansonsten wird JEDER nachfragen: "warum darf ich nicht?"
Die, die sich nur deswegen angemeldet haben, werden dann schon mal ausgesiebt. Dann wird durch die Beiträge weiter gesiebt.
Wenn jeder gleich weiß, was Sache ist, gibt es auch keine Diskussion. Da ist das dann so und fertig. So sehe ich das.

_________________
1bMii (geschätzt), ZU 8,5cm, 80cm nach SSS --> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 21:02 
Offline

Registriert: 21.11.2008, 01:39
Beiträge: 1661
Ich kenne es aus anderen Foren so, dass man Zugang für so ähnliches wie Tauschbörsen nur aus einem Mix, zwischen einer gewissen Anzahl sinnvollen Beiträgen (das waren mindestens über 100 ohne Offtopic) plus einige Monate angemeldet, erhalten hat. Die genaue Beitragszahl und die Dauer waren aber oft geheim, um eben dem "ich schreib jetzt schnell in 3 Tagen 50 Beiträge" vorzugreifen. Die hat man erst erfahren, wenn es soweit war. Sowas könnte ich mir hier auch gut vorstellen. Nur der "Wer schickt mir...?"-Thread müsste ausgeschlossen werden, den find ich schon noch nützlich für Neulinge und der Wert der Dinge sind nicht so hoch wie beim Haarschmuck.
Zudem musste man auch die Kopie seines Ausweises an die Admin schicken. Aber ob das tatsächlich was nützt, weiss ich nicht.

Ein Bewertungssystem fände ich blöd, denn es gibt viele, die recht selten tauschen und dann kaum Bewertungen haben für den Fall, dass sie dann doch mal noch tauschen wollen. Auch die schon erwähnte Dauer des Versands/Beilegen von Goodies würde je nach Empfinden anders ausfallen.

Bei den jetzigen Regeln finde ich die eine Regel "nichts gegen Wertausgleich tauschen", auch nicht gut. Oft hat man gar nichts oder zumindest nichts in der gleichen Preislage zu tauschen. Und deswegen würde ich es begrüssen, wenn man es den Tauschpartnern überlässt in welcher Form getauscht werden darf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 17:45
Beiträge: 2940
Wohnort: Am Meer
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
Naja, aber du weißt ja nicht, wann / ob dieser User überhaupt in den Tauschbereich will? Und was soll dann das Melden eigentlich bringen.. da müsste ja jemand eine Strichliste führen und das wird bei mehreren hundert (oder sogar tausend?) Usern extrem unübersichtlich. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie das hier funktionieren soll. :oops:

_________________
Ein wildes Bisasam erscheint!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 23:44
Beiträge: 2243
Wohnort: Wien
Interessante Diskussion!
Ich finde die Tauschbörse total bereichernd und habe schon tolle Sachen getauscht, die ich sonst nie bekommen hätte.
Lieber tausche ich auch mit usern, von denen ich schon einiges lesen durfte. Ich schau dann immer nach, ob da genug geschrieben wurde, was mir reicht um demjenigen zu vertrauen. Ich denke das ist besser, als eine Zahl der Postings oder Mitgliedschaft fest zu legen.
Habt ihr schon mal herausgelesen, wieviel Personen in der Tauschbörse aktiv sind (also mal etwas rein gestellt haben?)

Ich finde die Bewertung in der LHC nicht schlecht, freue mich immer über positives Feedback.

Wie wäre es, wenn man ein paar Punkte sammelt, die quasi als negativ gelten bzw. schief gegangen sind, die man dann an 2-3 "Tauschbörsenbetreuer" schickt. Da wird dann im Hintergrund gesammelt und wenn sowas gehäuft auftritt, dann bekommt dieser user ein Verbot oder eine Sperre für die TB.

Oder ganz was anderes:
Jeder user darf 1 Tauschthread erstellen, wo er seine Sachen anbieten darf und da wird dann auch ausgetauscht wie es läuft etc.
Das wäre ein Mittelding gegenüber der LHC, der Wildwuchs an Threads ist mir dort auch unheimlich. Wo für jedes Stück ein neuer thread gemacht wird. Das ist unübersichtlich. Aber wenn jeder user seine Tausche so verwalten dürfte, dann könnte sich das bestimmt nett entwickeln.
Oft schreibt jemand, dass er schon gute Erfahrungen gemacht hat etc.
Aber das wird vermutlich ein zu großer Aufwand? Das wird dann schon fast ein Tauschforum ... Ich lass den Gedanken jetzt trotzdem mal stehen.

In der LHC hat eine userin einmal einen Interessanten Vorschlag gemacht, als es um eine wertvolle Ficcare ging. Wenn es jemand gewesen wäre mit dem sie bisher keine Tauscherfahrung gemacht hat, hätten beide Tauschpartner an eine vertrauensvolle 3 Person geschickt und die hätte dann die Ficcare weiter geleitet. Ist zwar umständlich, aber gar nicht so eine schlechte Idee.
So gibt es nicht, dass der eine erst schickt, wenn das Tauschgut vom anderen da ist.
Ich schicke meistens zeitgleich mit dem Tauschpartner los.

_________________

Dunkelblond - SSS 128cm - Umfang ca 8,5cm

Leidenschaftliche Haarschmucksammlerin und -fotografin
GrahToe Holz- und Designübersicht Foto Thread


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 20:35
Beiträge: 7277
Wohnort: Nördliches Niedersachsen :D
Ich glaube, man sollte nie vergessen, dass genau das ist: KEINE Tausch- oder Verkaufsplattform.
Es ist halt ein netter Zusatz, der vom Forum geboten wird. Daher sollte das wohl auch vom Aufwand her nicht zu groß werden.
- Bewertung wird glaube ich schwierig
- Jeder ein Tausch- / Verkaufsthread --> So kenne ich das eigentlich. Man kann dann z.B. für solche Threads Regelungen machen wie: Verkäufe / Täusche (wie auch immer) werden nur im ersten Post aktualisiert, gepusht werden darf 1x die Woche, Angebote sowie Titel müssen angepasst werden (z.B. "NICKNAME" - FORKEN, SL, FLEXI..."), etc...
- Bzgl. der Beiträge... Ich glaube, das ist simpler, als mancher jetzt denkt. Man sieht bei einem User doch die Beiträge. Wenn dann ein User besonders auffällig ist, dann kann man ja beobachten, was da so passiert.

Ja klingt doof, dass ich das ständig erwähne... Das Forum, wo ich als Mod unterwegs war, hat knapp 3x so viele User wie dieses Forum und da klappt es auch ;-) War ja auch nur eine Idee.

_________________
1bMii (geschätzt), ZU 8,5cm, 80cm nach SSS --> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Ich hab' bislang auch fast durchweg positive Tausch-Erfahrungen gemacht.
Den einzigen "Reinfall" hab' ich mit einer damals langjährigen Userin erlebt. Die Forenzugehörigkeit oder Anzahl der Beiträge scheint mir da kein verlässlicher Filter zu sein - wenn man sich Threads um verschüttgegangene WPs, schiefgelaufene Sammelbestellungen oder das unselige "Grosse Treffen" anschaut...


Ich denke, als Mods könnt Ihr nur nochmal deutlich darauf hinweisen, dass die Nutzung der TB "auf eigene Gefahr" geschieht, und darum bitten, Euch dennoch über Unstimmigkeiten oder Merkwürdigkeiten zu informieren, damit Ihr, so wie im aktuellen Fall, reagieren könnt.

Und noch ein Vorschlag: vielleicht könnt Ihr aus dem TB-Diskussions-Thread hierher verlinken?


Von einem Bewertungssystem halte ich auch nicht allzu viel.
Ich selbst erwähne es in meinem TB, wenn und von wem ich etwas ertauscht habe, und habe sowas auch schon häufig in anderen TBs / Projekten gelesen. Auch wenn man das nicht unbedingt bei Bedarf abrufen kann wie eine Bewertung potentieller Tauschpartner, bleibt ja doch etwas im Gedächtnis hängen, wenn man liest, dass sich jemand über einen tollen Tausch mit XY freut.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, im Diskussionsthread jeweils ein kurzes "Danke" an die jeweilige Tauschpartnerin zu hinterlassen (wodurch dieser vermutlich sehr schnell sehr lang werden würde), oder eine Art "Zeigt her Eure Täusche"-Fotothread im Haarschmuckbereich.

_________________
Bild TABU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2014, 20:26
Beiträge: 3432
Wohnort: Im Wunderland
Die Idee von roter Faden find ich ganz gut.Besser auf jeden Fall als bewerten.

_________________
Feenhaar,Blond gefärbt.
Knullibullis Tagebuch erst mal beendet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
Ich glaube im Diskussionsthread geht das unter.
Vielleicht könnte man in die Posts reineditieren, mit wem man getauscht hat? Damit deckt man dann aber nur die Hälfte ab, die reagiert und nicht die, die Posts einstellen.
Und ein Thread dafür wären dann wieder Bewertungen - das fände ich aber doof, wenn ich jetzt was gegen User X habe kann ich da ja einfach reinschreiben dass ich mit dem nicht wieder tauschen würde oder so - im Gegensatz zu ebay gibt es hier ja kein System das sagt, du hast getauscht du darfst einmal bewerten.

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Bei kurzen Tauschbörseneinträgen könnte man natürlich - so wie bei "Wer schickt mir" - reischreiben "Erledigt. Vielen Dank XY!". Aber bei umfangreicheren Angeboten ist das wahrscheinlich eher unpraktisch.

_________________
Bild TABU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2014, 23:23
Beiträge: 500
Wohnort: City of the mooing ships
Ohne die Tauschbörse wäre dieses Forum um eine wunderbare Möglichkeit ärmer. :wink:

Eine Sicherheit bietet mMn kein System, weder Bewertungen noch Zugangsbeschränkungen.

Mir würde es helfen, wenn ich einen in die Büx gegangenen Tausch einer bestimmten Person melden könnte, die alle "schwarzen Schafe" sammelt und entsprechend - so wie es gerade auch geschehen ist - denjenigen für den Tauschbereich sperrt bzw. des Forums verweist. Wenn alle diese "schwarzen Schafe" melden, wird es doch recht eng für selbige.

Nach einem Jahr in der Tauschbörse habe ich nur eine Niete gezogen. Das finde ich wenig. Daraus schließe ich auf einen überschaubaren Aufwand für eine/n "Tauschbörsen-Beauftragte/n".
[-o< Hoffentlich irre ich mich nicht. [-o<

_________________
1 a/b F i (ZU 4,5) SSS 1,0 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 22:21 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15255
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Ich kann so viel konstruktives nicht beitragen.
Aber ich geb mal meine Meinung ab:
Ich finde die Tauschbörse klasse. Die Idee, die Gruppe wirklich nochmal extra mit Beiträgen/anmeldezeit zu beschränken und den Wer-Schickt-mir Thread auszugliedern, finde ich richtig gut. Außerdem dachte ich bei Fadens Idee mit dem Zeigt her eure Täusche Thread sofort “Jap, super Idee“
Da kann man dann wirklich gucken, ob da jemand häufiger drin ist undso, aber es grenzt die neuen Tauscher nicht so extrem aus...

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 23:44
Beiträge: 2243
Wohnort: Wien
Ich finde die Idee mit "zeigt her eure Täusche" auch ganz toll!

_________________

Dunkelblond - SSS 128cm - Umfang ca 8,5cm

Leidenschaftliche Haarschmucksammlerin und -fotografin
GrahToe Holz- und Designübersicht Foto Thread


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de