Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Hattet ihr schonmal Probleme beim Tausch (oder auch Wanderpaketen)
Nein, bisher lief alles super 80%  80%  [ 314 ]
Ja, aber es ließ sich klären 9%  9%  [ 34 ]
Ja, aber der Verlust hielt sich in Grenzen 8%  8%  [ 33 ]
Ja und ich habe dabei einen deutlichen Verlust erlitten 3%  3%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 391
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Ich kann auch nur immer wider betonen wie gut die Tauschbörse funktioniert.
Vor allem für Stücke die nicht mehr hergestellt werden, ist sie eine Schatztruhe.
Man wird ja bald kaum noch an Ketylos kommen oder alte Ficcare Modelle.
Auch für User die nicht im Ausland bestellen möchten, ist sie von Bedeutung.
Auch umständliches stornieren und zurücksenden in,s Ausland kann durch einen Tausch vermieden werden, bzw. man macht hier jemanden glücklich, der vieleicht dieses Stück gerade haben möchte.

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 17:45
Beiträge: 2940
Wohnort: Am Meer
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
Und beim Bewertungssystem ist dann wieder die Frage, wie man bewertet.. einige legen eher Wert auf einen schnellen Versand, anderen ist das vollkommen egal, wieder andere finden es nicht so gut, wenn keine kleine Nachricht und / oder Gummibärchen anbei liegen. Da reicht vielleicht schon eine Antwortdauer von mehr als einem Tag für einen Stern weniger etc. Das kann schnell niemand mehr kontrollieren und man kann sich eventuell nicht darauf verlassen.

_________________
Ein wildes Bisasam erscheint!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Na ja, wir würden eben alle bei Null anfangen. Und wir tauschen ja jetzt eifrig auch ohne jedes Bewertungssystem, ich glaube also nicht, daß das viele abhalten würde. Eben hoffentlich nur die, die dann wüßten, daß sie auffliegen. Aber es ist vermutlich nicht durchführbar. Vermutlich besser, so weiterzumachen wie bisher und damit zu leben, daß es eben skrupellose Menschen gibt - Gott sei Dank nur wenige. Beim Wichteln gibts ja auch manchmal schwarze Schafe bzw schwarze Wichtel.

Ich habe ja gesagt, für ein Bewertungssystem würde ein Sternchen reichen als Zeichen für "erfolgreich an Tauschgeschäften teilgenommen", ohne weitere Kriterien, das wird sonst undurchführbar.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2015, 23:10
Beiträge: 1225
Ich schließe mich Logbrandur voll und ganz an. Ich habe auch schon einiges über die Tauschbörse ertauscht. Vielleicht wurden meine Erwartungen nicht immer zu 100 % erfüllt, aber doch sind es überwiegend positive Erfahrungen.

Oft war sogar noch mehr im Paket als das, das ich ertauscht hatte... als kleine Zugabe oder als Geschenk.

Ich finde die Regelung die es bis jetzt gibt okay... auch wenn ich sagen muss das die verschärften Regelungen schon jetzt einige abgeschreckt haben. Damit meine ich z.B. die Vorschriften über einen Wertausgleich etc. oder wenn jemand etwas über die TB abkaufen möchte. Warum ?!? User die vielleicht noch nicht so viel Haarschmuck haben... oder User die ganz einfach nix zu vertauschen haben, weil es nix gibt von dennen sie sich trennen möchten aber trotzdem in der TB was gesehen haben, was gefällt schauen in den Mond.

_________________
Haartyp: 1c-2a Fii, Haardicke: ZU 7 cm, Haarlänge: 71 cm nach SSS *Mein Projekt*
Färbefrei: seit dem 12/11/14 ...Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 18:46 
Ich bin einer von den Neulingen und habe mich für die Tauschbörse freischalten lassen, habe aber festgestellt, dass ich nichts zum Tausch anzubieten habe, was gesucht wird (z.B. Haarschmuck). Insofern bin ich vorerst beim Tauschen außen vor, aber mir ist klar, dass man reinfallen kann, wenn man mitmacht. Von anderen Foren kenne ich es so, dass man schon länger mit dabei sein muss, ehe man tauschen oder bei Wanderpaketen mitmachen darf. Ob das vor schwarzen Schafen hilft, weiß ich nicht. Es gibt immer User, die sich ewig Zeit mit dem Verschicken lassen, die Plunder (oder kaputte Sachen o.ä.) schicken oder schulterzuckend das Verschicken an andere "vergessen". Dieses Risiko geht man ein, wenn man mittauscht. Ist einfach so. Einen Lösungsvorschlag dafür habe ich leider nicht. Ich denke, man wird nie ausschließen können, dass User Anlaß zu Ärger und Beschwerden geben, denen es einfach egal ist und die sich denken, ihnen passiert sowieso nichts, wenn sie nur nehmen, aber nichts selbst geben, oder sonstwie betrügen.

Was ich sehr gut finde, ist, dass man hier auch Sachen verschenken kann oder um Pröbchen von etwas bitten kann. (Wer schickt mir ....) Das ist eine feine Sache, und ich würde mich freuen und dafür plädieren, dass das bleibt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Ich finde auf jeden Fall, dass der Tauschbereich eine Bereicherung ist und dass er nicht abgeschafft werden sollte. Ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, sondern nur sehr positive. Es hat immer alles reibungslos geklappt. Daher fände ich es schade, wenn wegen solcher Einzelfälle die TB geschlossen würde. Ich kann aber natürlich auch verstehen, dass solchen Betrügern keine Plattform geboten werden soll. Ich habe leider keine konstruktive Idee, was man machen könnte, zumindest keine neue. Dass man den Tauschbereich an Beiträge oder Zeiten koppelt, die man dabei sein muss, fände ich eine praktikable Lösung, die es zumindest erschweren würde. In einem solchen Fall sollte tatsächlich der "Wer schickt mir Bereich" abgekoppelt werden, damit er auch von Neulingen genutzt werden kann. Sonst fände ich diese Möglichkeit aber nicht schlecht, da umsetzbar und es wird in anderen Foren auch so praktiziert. Für Neulinge, die gern tauschen möchten gibt es ja auch andere Möglichkeiten in Facebook o.Ä..

Ich weiß da war jetzt nicht wirklich was Neues dabei, aber eine Meinung mehr für die Entscheidungsfindung.

Generell ist es traurig, dass Ihr Mods Euch um sowas Gedanken machen müsst. Aber "homo homini lupus" (ohne den Wölfen Unrecht tun zu wollen). :(

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10386
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich finde auch, dass die Tauschbörse eine Bereicherung ist. Vermutlich auch, weil ich bisher immer Glück mit meinen Tauschpartnern hatte und alles reibungslos ablief.

Ich glaube so viel mehr könnt ihr gar nicht machen. Dass die Tauschbörse nicht mehr für jedermann offen ist, verhindert bestimmt so manches, weil sich Leute nicht die Mühe machen sich extra freischalten zu lassen. Aber hundertprozentige Sicherheit liefert das nicht, ich wüßte auch nicht was sonst.

Es gibt Dinge, die in Tausch- und Gebrauchthandelsbereichen anderer Foren gemacht werden. Ich weiß aber nicht, ob das für dieses Forum Sinn macht oder ob ihr das wollt. Beispiele sind:

  • User schreiben selbst ins Profil mit wem schon erfolgreich getauscht wurde. So kann jeder notfalls bei den betreffenden Usern anfragen, wenn er sich unsicher ist. Das wird z.B. im DSLR-Forum gemacht, wo ja auch hochwertige und teure Objektive gebraucht gekauft/verkauft werden. Könnte man für's Tauschen theoretisch ähnlich handhaben.
  • Eine Art Bewertungssystem für Tauschhandlungen mit Sternchen oder ähnlichem wie es Ebay macht.

Beides benachteiligt natürlich neue User, die noch keine Bewertungen oder ehemalige Tauschpartner hatten und beides liefrt keine hundertprozentige Sicherheit. Es sind nur Vorschläge.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 19:38 
Wir werden keine für alle perfekte Lösung finden, das weiß ich.

- Bewertungen - davon halte ich nicht so viel. Wenn jemand zu faul ist, oder wenn wirklich mal was aufgrund äußerer Umstände verschwindet, dann ist das blöd. Außerdem geht da ja auch viel nach Sympathie. Bewertet man jemanden gut, weil er einem sympathisch ist, oder, weil alles nach 2/3/... Tagen angekommen ist. Dafür bräuchten wir dann Regeln und jemanden, der die überwacht.

- Dauer der Anmeldung - blöd am Anfang und theoretisch kann ein Fake die Zeit einfach abwarten, wenn er nichts schreiben muss.

- Zahl der Beiträge - man kann ja auch viel Quatsch schreiben.

Ich bin aber dafür, dass es ne Kombi aus Dauer der Anmeldung und Zahl der qualitativ hochwertigen Beiträge ist. (So wie bei der Freischaltung in der LHC.)
So stellt man fest, dass derjenige nicht nur Müll schreibt. Man muss die Mitgliedschaft ja eh beantragen. Wenn derjenige, der denjenigen dann freischaltet, könnte der ja kurz auf Profil und die letzten Beiträge und den Anmeldezeitpunkt schauen. Evtl. findet sich ja jemand nur für die Aufgabe.

Klar ist das für absolute Neulinge blöd, aber wenn jemand wirklich neu ist, dann ist man normalerweise eh so überwältigt und beschäftigt, sich zu orientieren, dass man sich erstmal einen Überblick über das Forum und die Themen verschaffen sollte, anstatt wild was zu tauschen. Die ganz neu angemeldeten werden eh erstmal die günstigen Drogeriesachen statt NK und normalen haarschonenden Haarschmuck ausprobieren, anstatt sich gleich ne Ficcare-Sammlung zulegen zu wollen. Jemand, der gleich tauschen will ist meiner Meinung nach eh recht verdächtig, weil er schon so viel Insiderwissen besitzen muss, dass er gleich in die TB stürmen kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 20:35
Beiträge: 7277
Wohnort: Nördliches Niedersachsen :D
Im Forum, wo ich als Mod aktiv war galt folgende Restriktion:
- 50 SINNVOLLE Beiträge (hier wurden sinnlose Beiträge beobachtet oder auch von aktiven Usern gemeldet). Natürlich kann man nicht alles zu 100% verfolgen, aber vllt. eine Möglichkeit
- Mind. 3 Monate Foren-Zugehörigkeit (So können schon einmal die rausgefiltert werden, die sich nur wegen dem Tauschbereich angemeldet haben)

Dazu gab es flexible Lösungen: Leute, die aufgrund sinnloser Beiträge oder anderen Sachen aufgefallen sind, wurden halt für eine weitere Zeit gesperrt. Entweder für einen weiteren Monat oder weitere 50 Beiträge. Hier kann man dann auch schon einige aussieben.

Sowas geht natürlich nicht ganz ohne Support der User. Aber in dem Forum hat es super funktioniert.
Natürlich gab es dann immer welche, die dann rumgeheult haben, dass sie JETZT in den Teilemarkt wollen. Aber so sind halt die Regeln. Friss oder stirb. Ganz einfach :ugly:

_________________
1bMii (geschätzt), ZU 8,5cm, 80cm nach SSS --> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Famigoa hat geschrieben:

Ich finde die Regelung die es bis jetzt gibt okay... auch wenn ich sagen muss das die verschärften Regelungen schon jetzt einige abgeschreckt haben. Damit meine ich z.B. die Vorschriften über einen Wertausgleich etc. oder wenn jemand etwas über die TB abkaufen möchte. Warum ?!? User die vielleicht noch nicht so viel Haarschmuck haben... oder User die ganz einfach nix zu vertauschen haben, weil es nix gibt von dennen sie sich trennen möchten aber trotzdem in der TB was gesehen haben, was gefällt schauen in den Mond.


Das ist keine Verschärfung, das war nur eine Verdeutlichung. Die Regelung gab es schon immer, es haben nur sehr viele nicht verstanden, daher haben wir das nochmal genauer formuliert.

Und damit bin ich erstmal wieder raus und lass euch weiter Ideen sammeln :D Bisher schon sehr produktiv!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
Werden Beiträge im Offtopic eigentlich gezählt? Ich kenne es auch so, dass nur in den themenbezogenen Forenbereichen Beiträge gezählt werden, da kommt man schonmal auf weniger "Quatsch"-beiträge. Auch wenn natürlich in den Gemeinschaftsprojekten und anderen Unterforen auch sinnlose Beiträge geschrieben werden. Wenn man die auch raushaben will müsste man echt jemanden sortieren lassen, und da ist die Grenze auch fließend - ist ein "Meine Kante ist ganz fisselig, ich hab sooo Lust zu schneiden"- Post im Schnittfrei Thread sinnvoll? Ist ein "Tolles Bild" - Kommentar im PP sinnvoll? Oder nur etwas mit konkreten, haarbezogenen Fragen und Antworten?
Ist es vielleicht auch relevant, ob die x nötigen Beiträge gleichmäßig verteilt geschrieben wurden? Wenn wir jetzt sagen, drei Monate und 50 Beiträge, und ich warte zwei Monate und drei Wochen und haue dann mal eben 50 Beiträge raus - ist das nicht auch komisch?

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2014, 20:26
Beiträge: 3432
Wohnort: Im Wunderland
Ich pers.finde Bewertungen nicht so toll,wenn jemand mehr vertauscht,hat man natürlich auch mehr Bewertungen als jemand,der eher nur ab und zu mal tauscht.Und da weiß ich nicht,ob das Villeicht "abschreckender" wirkt,wenn jemand nicht so viele Bewertungen hat.
Die Regel,freigeschaltet zu werden,wenn man xy Tage/Wochen/Monate im Forum unterwegs ist,finde ich schon ganz passabel.Aber Bewertungen alla e.B.....finde ich irgendwie abschreckend.
Bis jetzt,bin ich eigentlich noch nicht groß auf die Nase gefallen,Gottseidank.Das was ich nur manchmal habe,das sich User auf Anfragen nicht melden,aber das tut ja hier nicht wirklich was zur Sache.Wenn mir was "komisch" vorkommen würde,würde ich das auch melden.

_________________
Feenhaar,Blond gefärbt.
Knullibullis Tagebuch erst mal beendet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Wenn man sinnvolle Beiträge zählen möchte muss man aber definieren was sinnvoll ist und was nicht und das dann auch bewerten, was manchmal schwierig ist, z.B. bei nicht muttersprachlichen Usern könnte evtl. schnell mal was nach einem "sinnlosen" Beitrag aussehen oder so. Evtl. interpretieren die User selbst ihre Beiträge auch als ernst gemeint und sinnvoll, wenn die Mods das anders sehen und fühlen sich diskrimiert.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2014, 20:26
Beiträge: 3432
Wohnort: Im Wunderland
Was ich gerade vergessen hab zu schreiben,wie ich,also wirklich nur ich das handhabe,ich pers.schicke meinen Tauschpartner so ziemlich immer ein Foto von der Quittung des abgeschickten Päckchens,wo zB je nach Versandart dann auch die Sendungsnummer drauf steht.Das mache ich,das mein Tauschpartner auch sieht,das ich es abgeschickt habe.
Bis jetzt fand das glaub ich auch keiner übertrieben

_________________
Feenhaar,Blond gefärbt.
Knullibullis Tagebuch erst mal beendet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 20:33 
Sinnvoll wäre für mich richtiges Interesse an Haaren. Also eine ernst gemeinte Frage (,wenn jemand noch nicht so Ahnung hat) und eine Antwort, in der man sich wirklic bemüht, etwas mehr als nur blabla beizutragen. Z. B. im geringsten Fall ein Hinweis mit dem Vermerk, dass man was im XY-Bereich gelesen hat, wenn man gerade den Link nicht findet, oder einen Sachverhalt nicht aus dem Kopf erklären kann. Oder auch eine Schilderung eigener bisheriger Erfahrungen, die nicht nur aus "Ich auch." bestehen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de