Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste

Hattet ihr schonmal Probleme beim Tausch (oder auch Wanderpaketen)
Nein, bisher lief alles super 80%  80%  [ 314 ]
Ja, aber es ließ sich klären 9%  9%  [ 34 ]
Ja, aber der Verlust hielt sich in Grenzen 8%  8%  [ 33 ]
Ja und ich habe dabei einen deutlichen Verlust erlitten 3%  3%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 391
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14354
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bisher hatte ich auch Glück; bis auf einmal, wo der Tausch nicht zustande kam und wir glaube ich beide etwas angesäuert waren. Aus der Erfahrung würde ich höchstens anregen, dass man (sofern man keinen Wohnort angegeben hat) bei der Kontaktaufnahme mit dem Tauschpartner gleich das Land angibt. In meinem Falle stand da nämlich nix (was mich bei einem deutschen Forum automatisch von Deutschland ausgehen lässt) und nach diversen Nachrichten kam dann "Du weißt aber schon, dass ich aus *nicht benachbartes Land* komme?" Der versicherte Versand hätte plötzlich ein Drittel des Tauschwerts betragen...
Das wäre also meine einzige Anregung, da ich ein klassisches Bewertungssystem wie schon beschrieben etwas skeptisch sehe.

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 23:44
Beiträge: 2243
Wohnort: Wien
Ich denke wenn es eine Sammelstelle (im Hintergrund) gibt, die aber bekannt ist, dann sind user mit "negativen" Absichten eventuell auch vorsichtiger und es verhindert betrügerische Absichten.
Ich bin durch Zufall bei privaten Unterhaltungen drauf gekommen, dass jemand vermutlich mit System "getauscht" hat und sich dadurch bereichert hat.

Bei mir ist erst einmal wirklich was verloren gegangen ... Zumindest wurde es mir so kommuniziert. Ich kann ja nicht beweisen, dass es doch angekommen ist. Zufälligerweise ist die Post die zu mir hätte kommen sollen retour gegangen. Ich habe sie nie gesehen. War leider was wertvolles, aber ist halt Pech gewesen.
Ich habe bisher eine Sammelbestellung gemacht, die ist über längere Zeit gelaufen und alles hat geklappt. Da haben alle verlässlich Geld und Porto überwiesen.

Für mich gibt es eigentlich nur wenige wirklich schlimme Punkte.
1) Tauschobjekt wurde nicht verschickt und es wird behauptet, dass dies der Fall war
2) TO wurde verschickt und es wird behauptet, dass es nicht angekommen ist
3) TO entspricht nicht der Beschreibung, dh. Fehler und Mängel wurden verschwiegen und der Wert des Tausches damit verfälscht
4) TO wurde nicht ordentlich verpackt und dadurch beschädigt

Verzögerung in Kommunikation ist kein Schaden. Wenn mal was länger braucht bis es bei mir ist oder verspätet abgeschickt wird, ist mir alles recht. So lange die 4 oben genannten Punkte nicht eintreffen.

Gibt es bei euch noch andere wirklich negative Punkte?

_________________

Dunkelblond - SSS 128cm - Umfang ca 8,5cm

Leidenschaftliche Haarschmucksammlerin und -fotografin
GrahToe Holz- und Designübersicht Foto Thread


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 13:36 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ja, Pinay. Darüber bin ich auch sehr froh, weil ich dadurch weiß wie einfach und stressfrei sowas laufen kann. Allerdings lief das außerhalb der Tauschbörse. ^^
Über die Tauschböse hatte ich bisher nur den genannten Fall (hatte aber keinen Verlust erlitten, da zum Glück noch nicht abgeschickt), sonst wurden dort meine Anfragen entweder nicht beantwortet oder das Gebot rechtmäßig abgelehnt, habe also sonst kein Geschäft über die Tauschbörse zustande bringen können. :lol:
Ich will auch gar nicht die Tauschbörse schlecht reden, auch wenn ich selbst über ihr noch kein Geschäft abschließen konnte. Bei den anderen scheint es zu funktionieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2996
4) TO wurde nicht ordentlich verpackt und dadurch beschädigt

Ist mir auch mal passiert, ich bekam eine defekte Flexi und es interessierte die Tauschpartnerin rein gar nicht. Es kam eher so rüber wie ein "Schulterzucken und na, da haste aber Pech gehabt".

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 13:52 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ich werde "Ja, aber es ließ sich klären" anklicken.
Kann ich aber nur machen, weil ich dann doch Glück hatte, das TO noch nicht verschickt zu haben. Dann hätte ich vermutlich einen Verlust erlitten.
Die betreffende Person hat sich nämlich niemals bei mir über andere Kanäle gemeldet, um das Tauschgeschäft abzuschließen.
Damit hat sich das für mich quasi von selbst geklärt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
1) und 2) kann man ja durch Senden als Paket verhindern. Lohnt natürlich nicht für Seife für drei Euro, aber für ne Ficcare oder Forke...

Ansonsten würde mir für Sammelbestellungen noch einfallen:
1) Geld wurde überwiesen, aber es wurde nicht bestellt --> Das wäre dann halt richtig krass Betrug und sollte dann auch angezeigt werden.
2) Ware wurde bestellt und dann kein Geld überwiesen --> Asozial, aber der Besteller hat immer noch die Ware

Bei 4 ist es dann wieder ne Definitionsfrage. Wenn ich die Flexi im normalen Umschlag verschicke ist es sicher abzusehen dass sie kaputt geht - kann aber im gepolsterten Umschlag auch passieren.

Blöd ist es halt, wenn eine Sammelbestellung nicht läuft weil der Händler Mist baut und sich dann nicht meldet. Aber da kann dann auch niemand was für.

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 23:44
Beiträge: 2243
Wohnort: Wien
Ab wann ist es denn ein deutlicher Verlust?!
Also so ungefähr? 50€ Wert oder 100€?
Wobei bei Ficcare ist der Wert sowieso schwer zu fassen ... Wenn die Sachen nicht mehr im freien Verkauf erhältlich sind und Sammlerwert haben.

@ Ceniza: seither verschicke ich auch nur mehr im Paket. Ist halt von Ö nach DE nicht so günstig. Weil alles was höher als 2cm ist 10€+ kostet.
Meistens versucht man ja doch preisgünstig zu schicken.

Aber gibt es noch andere Negative Punkte die mir jetzt nicht einfallen? Oder was gibt es noch für absolute schlimme Situationen?

_________________

Dunkelblond - SSS 128cm - Umfang ca 8,5cm

Leidenschaftliche Haarschmucksammlerin und -fotografin
GrahToe Holz- und Designübersicht Foto Thread


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 14:30 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Du, das liegt in deinem Ermessen, wann es für dich ein deutlicher Verlust war. Wenn ich keine Kohle habe, ist auch eine verlorene Flexi ein großer Verlust.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 23:44
Beiträge: 2243
Wohnort: Wien
Danke.
Da hast du recht ... Und dann gibt es ja auch noch den Wert den man manchmal gar nicht beziffern kann. Also zB. erste Forke die man sich von einem bestimmten Hersteller gekauft hat, aber raus gewachsen ist etc.

_________________

Dunkelblond - SSS 128cm - Umfang ca 8,5cm

Leidenschaftliche Haarschmucksammlerin und -fotografin
GrahToe Holz- und Designübersicht Foto Thread


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2012, 12:00
Beiträge: 3179
SSS in cm: 132
ZU: 7,9
Super mit der Umfrage! :) Wollte ich auch vorschlagen, aber dann kam was dazwischen.

_________________
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach SSS
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 16:04 
Ein paar Vorschläge, die mir zu dem Thema einfallen:

- eine nur für die Mods zugängliche Liste mit für die TB gesperrten Usern + erfragter Name & Adresse der Personen

- Meldepflicht für die von eve genannten 4 Fälle

- Angebote allgemein: wenn dann nur eigene Fotos verwenden

- Haarschmuck-Angebote: hier könnte man bei Bedarf über eine Fotopflicht nachdenken


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
eve nightfall hat geschrieben:
Oder ganz was anderes:
Jeder user darf 1 Tauschthread erstellen, wo er seine Sachen anbieten darf und da wird dann auch ausgetauscht wie es läuft etc.
Das wäre ein Mittelding gegenüber der LHC, der Wildwuchs an Threads ist mir dort auch unheimlich. Wo für jedes Stück ein neuer thread gemacht wird. Das ist unübersichtlich. Aber wenn jeder user seine Tausche so verwalten dürfte, dann könnte sich das bestimmt nett entwickeln.
Oft schreibt jemand, dass er schon gute Erfahrungen gemacht hat etc.
Aber das wird vermutlich ein zu großer Aufwand? Das wird dann schon fast ein Tauschforum ... Ich lass den Gedanken jetzt trotzdem mal stehen.


Ich finde den Gedanken sehr gut und möchte ihn deswegen nochmal hoch holen.
Die TB an sich finde ich nämlich ganz furchtbar wuselig und unübersichtlich.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55088
Bei mir lief bisher auch immer alles top und reibungslos, daher kann es von mir aus so bleiben, wie es ist. Das es immer mal ein schwarzes Schaf gibt, ist wohl nicht ganz auszuschließen, aber außer einer Beschränkung wüsste ich sonst auch nichts, was man dagegen tun könnte. :(

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2014, 12:23
Beiträge: 1944
Wohnort: im hohen Norden
Ich würde es total schade finden, wenn die TB verschwindet oder umgebaut wird...
Nicht jeder hat FB und kann dorthin umziehen. :-(

Ich habe bisher schon sehr viel getauscht und es lief -abgesehen von einem krassen Einzelfall- immer super ab! :-)

Ich finde es hilft, wenn man den User selbst etwas unter die Lupe nimmt. Anhand der Beiträge und Aktivität kann man doch schon viel erkennen.
Der Rest ist und bleibt einfach Vertrauenssache und Bauchgefühl. :-)

_________________
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Es wäre auf jeden Fall echt schön, wenn ihr uns Bescheid sagt, wenn es Probleme gab. Sonst können wir auch nicht wissen, ob es ein "krasser Einzelfall" ist oder ob sich das bei Usern häuft.
Das wäre zumindest mal mein Vorschlag.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de