Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 567 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2015, 23:28
Beiträge: 2224
Wohnort: Rostock
Das wusste ich tatsächlich auch noch nicht!
Wieder was gelernt :D

_________________
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm SSS -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 11:24 
Offline

Registriert: 14.10.2014, 19:30
Beiträge: 1861
Haartyp: 2b/c Fii
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ich schliesse mich Liesschen und co. an, mir ist der Threadtitel auch schon aufgefallen.
Da zumindest in meinem Umfeld "Anorexie" umgangssprachlich für die Krankheit Magersucht/anorexia nervosa benutzt wird, tut für mich die Begriffsklärung von Yunasma (danke trotzdem dafür, das hab ich auch nicht gewusst) hier nichts zur Sache.
Persönlich finde ich den Threadtitel etwas geschmacklos und ganz abgesehen davon lese ich dort eigentlich nur Beiträge, die unter dem Titel "Haarfrust" o.ä. auch zusammengefasst werden könnten.

_________________
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2016, 17:01
Beiträge: 641
Wohnort: in Saggsn
Ich werde jetzt bewusst mal ganz gemein sein:

Wenn man so schlimme Probleme mit seinen Haaren hat, dass es sich zu einer Wahrnehmungsstörung verschiebt, dann gehört man eigentlich zum Psychologen.

Nichts anderes wurde uns Minis vorgeworfen, als es um unseren Thread ging. Nur, dass bei uns das Problem nicht die Wahrnehmung ist, sondern dass da wirklich kleine ZUs und entsprechend wenig Haare vorliegen.

Nur mal so zum drüber nachdenken.

_________________
1c F i / ZU: 3,5 - Minifee
seit Okt. 2016 blondiermittelfrei, September 2017: Neustart auf Kinnlänge
Schulter [x]; CBL [x]; APL [ ]; BSL [ ]...
Eat like you want to live another year to grow the healthiest hair as possible.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 20:03
Beiträge: 4727
@Lunae:Wenn man aber Sprachsensibilität fordert, geht es ja auch darum, Umgangssprache, und damit einhergehende Missverständlichkeiten und Stigmatisierung zu vermeiden...

_________________
1cFii - ZU 6,8, SSS 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
Yunasama, du hast Recht, eigentlich hätte ich mir selbst an die Nase fassen müssen und korrekte medizinische Termini verwenden. Ich habe hier von "Anorexie" geschrieben, weil das im Alltag oft gleichbedeutend zur Anorexia nervosa verwendet wird. Hat mich auch jeder verstanden:)

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 11:40 
Offline

Registriert: 11.06.2016, 22:47
Beiträge: 623
Wohnort: Frankfurt
Ganz ehrlich, wenn ihr es so genau nehmt, passt eigentlich auch Anorexia nervosa nicht. Eigentlich meint ihr ein Symptom dieser Krankheit, was auch bei anderen Krankheiten vorkommt: eine falsche Selbstwahrnehmung (Dysmorphophobie ist, glaube ich, der richtige Begriff). Aber all diese Haarspalterei zeigt doch nur eines: Der Begriff passt nicht zum Thread.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 11:40 
Meiner einer sieht es auch so wie Liesschen. Wo sie recht hat, hat sie recht.

Für ein Forum, dass sich versucht von allem medizinischem zu distanzieren und dies auch noch in einem opulenten Regelwerk so verankert, scheint ein solcher Titel mehr als unangebracht.
Wird nun noch zusätzlich rigoros in anderen Bereichen versucht das Regelwerk eisern durchzusetzen, so gehört der Titel auch definitiv angepasst.
Dies erfordert selbstverständlich die Fähigkeit an zunehmen zu können, dass man etwas übersehen hat und dazu zustehen.
Eine Unterlassung könnte durchaus auch interpretiert werden, als ob das Regelwerk unteranderem auch nach persönlichen Animositäten eingesetzt würde.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 20:03
Beiträge: 4727
Wieso? Andere Altbestände wurden auch nicht rückwirkend angepasst...
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich hier irre.

_________________
1cFii - ZU 6,8, SSS 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 11:47 
Offline

Registriert: 14.10.2014, 19:30
Beiträge: 1861
Haartyp: 2b/c Fii
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Yunasma, genau das, was Liesschen schreibt, habe ich gemeint. Hier hat jeder verstanden, wovon sie spricht, obwohl sie nicht den medizinisch korrekten Begriff verwendet hat. Klar ist das auch kein gutes Beispiel von korrektem Sprachgebrauch :-) Aber Sprachbedeutung entsteht u.a. auch aus Sprachgebrauch, und wenn man landläufig unter "Anorexie" halt "anorexia nervosa" versteht, dann bleibt die ungute Assoziation mit dem Haaranorexiethread auch bestehen, obwohl der Thread nicht Haaranorexia nevosa-Thread heisst... Damit ist diese Erklärung zwar gut und wertvoll, weil wir gerade alle etwas gelernt haben, aber der Kritikpunkt, dass manche beschönigende Begriffe für echte Krankheiten wie zB Haaranorexie nicht so toll finden, wird dadurch nicht gekontert.

Wie auch immer, eigentlich hab ich nur kurz hereingeschaut um zu schreiben, dass ich den Threadtitel auch unglücklich finde (so à la: Liesschen, ich finde das auch. Für die Statistik ;-) ).

Edit: ich schreibe zu langsam :roll: Schicke den Betrag jetzt trotzdem ab :-)

_________________
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5955
chnapi hat geschrieben:
Wäre ja auch kein Problem wenn der Thread umbenannt werden würde, wäre aber mMn ein weiterer Schritt zur Hochsensibilität die ja momentan fast ein Trend der Gesellschaft ist.

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn ichs grundsätzlich lobenswert finde, dass es Leute gibt die sich n paar Gedanken um unsere Gesellschaft machen, hab ich den Eindruck, dass sich auch dieser Trend wie jeder andere Trend entwickelt: Die ganz motivierten schießen übers Ziel hinaus und ziehen die Bewegung dadurch ins Lächerliche, Stichwort Fallobst und gefärbte Achselhaare.

Fände es persönlich übrigens fragwürdig, den Thread in "Forenkrankheit.." umzubenennen. Wenn sich schon Leute durch "Haaranorexie" "getriggert" fühlen, warum dann nicht durch "Krankheit", womit doch viel mehr Personen in ihrem Leben in Berührung gekommen sind?

Ich heiße übrigens "Ana", bevor sich irgendjemand auf einem Forentreffen von meinem Namensschild "getriggert" fühlt, bitte Bescheid geben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 10:15
Beiträge: 1811
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_
Ich finde die Diskussion langsam etwas unnötig. Liesschen hat in ihrem Beitrag geschrieben, dass sie eine Umbenennung des Threads nicht erwartet. Und ich denke, es sollte allen klar sein, dass das kein Thread zur psychologischen Beratung ist.
Auch zu diskutieren, ob der Begriff nun passt oder nicht, tut doch nichts zur Sache. Jeder weiß bei dem Thread, was gemeint ist. Und genau genommen passt der medizinisch korrekte Begriff zur Essstörung auch nicht. Als Magersüchtiger hat man immer Hunger und immer Appetit und die Krankheit heißt übersetzt etwa "nervlich bedingte Appetitlosigkeit"?
Ich persönlich fand den Titel schon immer passend und habe mich dadurch noch nie getriggert -im Bezug auf mein Essverhalten- gefühlt.

Dennoch sollte jeder bei dem, was er schreibt, auch ein bisschen nachdenken und bewusst sein, was man damit auslösen könnte. Aber immer und überall auf jeden Rücksicht zu nehmen, geht halt (leider) auch nicht...

_________________
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach SSS (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
hier auch noch eine stimme pro dem thread seinen namen lassen. wer sich davon getriggert fühlt, sollte seinen pc lieber auslassen. drinn stehen tut in dem thread (meiner meinung nach) nichts anstößiges. da triggert wikipedia glaube ich mehr.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
Das Hauptproblem ist nicht die unter Umständen triggernde Wirkung. Das Hauptproblem ist, dass der Inhalt des Threads nichts mit Anorexia Nervosa zu tun hat und der Titel daher nicht wirklich gut gewählt ist. Und das hier im Forum alles bezüglich Essstörungen und psychischen Krankheiten unerwünscht ist. Ich finde jetzt nicht, dass der Titel was weiss ich wie schlimm ist oder so, nur schlecht gewählt.

Ich habe das Gefühl, du hast mich falsch verstanden, Eyebone..

Und auch Personen welche auf irgendwelche Trigger reagieren dürfen ganz normal überall im Netz herumsurfen;)

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich fände es sinnvoll, den Thread umzubenennen. Offenbar gibt es ja nicht wenige Leute, denen der Threadtitel aufstößt, sonst wäre er nicht immer wieder mal Thema. Bricht denn irgendwem derjenigen, die sich am Titel nicht stören, ein Zacken aus der Krone, wenn wir den Thread umbenennen? Niemand wird in seiner persönlichen Freiheit beschnitten, wenn ein unglücklicher Threadtitel geändert wird.

Wenn er umbenannt werden sollte, fände ich eine möglichst weitgefasste Bezeichnung wie "Haarfrust-Thread" oder "Haarjammerthread" sinnvoll, weil sie das abbildet, wofür der Thread genutzt wird - Haare zu kurz, zu dünn, verfärbt, strohig, wachsen zu langsam, splissen zu viel, generell doof - das sind doch ungefähr die Themen, oder?

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Liesschen ich habe deinen punkt schon verstanden. das mit der triggernden wirkung war eher im bezug auf die letzten kommentare.
prinzipiell finde ich den titel des threads aber nicht schlecht gewählt. die parallele versteht offensichtlich jeder (und ich finde es ganz witzig oO). und das thema des threds sind ja trotzdem haare. also ich finde nicht, dass damit psychische krankheiten/essstörungen zur sprache gebracht werden. wenn der thread umbenannt werden soll weils jemanden stört ist mir das eigentlich auch egal.
ich finds nur übertrieben, da das mit der umsetzung von "medizinische themen sind im forum nicht erlaubt" meiner meinung nach eh nicht sonderlich konsequent durchgesetzt wird (verhütung, schilddrüse und haarausfall wie andere diverse HA- threads, piercings&tattoos ... existieren ja auch noch). und da frage ich mich, warum man sich dann ausgerechnet am haaranorexiethread aufhängt.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 567 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de