Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VV: PP-Börse
BeitragVerfasst: 26.08.2016, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Ich muß sagen, ich sehe es auch skeptisch. Klar kann man einen laufenden Thread erstellen, in dem sich einfach jeder hinten dranhängt. Was viele aber scheinbar immer mal wieder vergessen oder verdrängen: das hier ist ein Forum, das nicht nur dem schnellen Austausch dient, sondern auch als Dokumentations- und Inhaltssammlung. Also nicht ganz ein Wiki, aber auch kein Facebook. Ist vielleicht auch ein bißchen Typsache - ich mag Suchfunktionen und Eigenrecherche (obwohl es natürlich bequemer ist, mal eben fix wo nachzufragen, und ich das durchaus auch hier und da tue).

Dieses Forum war schon immer darauf bedacht, die Nutzer zur Eigenrecherche zu motivieren. Das vielleicht auch ein bißchen als Hintergrund. Klar darf jeder Fragen stellen, und natürlich sind manche Threads schon sehr lang und alt. Ist halt immer ein bißchen Gefühlssache. Aber schaut mal in die Notfallecke, wie viele Leutchen da reinlatschen, ihre Frage stellen, obwohl zwei Threads unter ihnen genau die gleiche Frage schon steht, und sich dann oft genug für die geduldig gegebene Hilfe nicht einmal bedanken... Ich glaube, viele der älteren Forenmitglieder (zu denen nun auch die meisten Mods gehören ;) ) sind auch deshalb sehr skeptisch. Wie Víla schon schrieb, diese "Mentalität sich gar nicht mehr selbst zu informieren, sondern sich immer alles schön Häppchenweise servieren zu lassen" ist in genau diesem Forum eher nicht so sehr erwünscht. Andere handhaben es anders :)

Und zuletzt stimme ich auch evalina zu: die Inhaltsverzeichnisse machen mehr Freude, wenn sie aktuell gehalten werden. Das geht nur mit Hilfe der User. Da ist doch viel Gelegenheit, sich einzubringen :)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: PP-Börse
BeitragVerfasst: 26.08.2016, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2012, 23:14
Beiträge: 3246
Ich finde es grundsätzlich schön, wenn es Inhaltsverzeichnisse gibt, und ich finde es auch toll, dass man in diesem Forum etwas dokumentieren will - aber ...

Ich finde Pikachus Idee eigentlich gut und auch gar nicht im Widerspruch zu den Inhaltsverzeichnissen. Ich z.B. gehöre zu den Leuten, die eigentlich nie nachfragen. Ich google (...) lieber, da tue ich etwas für meine Antwort und bekomme sie auch meistens schneller, als wenn ich in einem Forum ne Frage stelle und dann warte und Däumchen drehe.
Aber das kollektive Gedächtnis der aktiven Userschaft wird immer auch Informationen bieten können, die auch ein sher detailliert geführtes Inhaltsverzeichnis nicht liefern kann. Wir haben in dem Inhaltsverzeichnis bestimmte Kategorien aufgestellt, die wir für besonders interessant erachten. Es gibt zum anmelden des PPs sogar die Aufforderung Hauptschwerpunkte des Projekts zu nennen. Aber es ist illusorisch, dass das alles erfasst und vor allem, dass es aktuell gehalten wird.

Beispiel: Userin X hat ein Tagebuch zu den Schwerpunkten NHF rauswachsen lassen und kaputte Spitzen pflegen. Während sie das Projekt führt, stellt sie fest bzw. wird ihr diagnostiziert, dass sie ein seborrhoisches Ekzem hat und setzt sich damit auseinander. Den Eintrag fürs PP im Inhaltsverzeichnis wird sie aber wohl nicht aktualisieren.
Userin Y sucht jetzt nach Tagebüchern, die sich mit dem SE beschäftigen. Im Inhaltsverzeichnis findet sie aber nur sehr wenige Projekte, die darauf einen Schwerpunkt haben. Sie kann über die Forensuche sicherlich (aktuelle) Einträge in den Tagebüchern finden. Das Filtern der Ergebnisse kann aber sehr mühsam werden.

Eine PP-Börse steht an der Stelle der Ordnung ja auch nicht im Wege: Sie bietet über die Zeit sogar eine gute Möglichkeit, die Ergebnisse über foreninterne Suchoptionen zu verbessern. Wenn jemand in der Börse nach PPs über das SE fragt, kann man durch Suche im Thread die Ergebnisse wieder finden. Außerdem hält sich diese Form der Informationssammlung automatisch am Leben und auch aktuell, vorausgesetzt es gibt Bedarf sie zu nutzen.

1. Man braucht keinen neuen Thread, Börse und Inhaltsverzeichnis ließen sich auch zu einem Thread kombinieren
2. Wenn man am Anfang des Threads auf die oben erleuterte Suchmöglichkeit hinweist, erweitert man die Dokumentationsmöglichkeit des Inhaltsverzeichnisses. Antworten auf die Gesuche sollten die entsprechenden Schlagwörter einfach immer enthalten, z.B.:

Zitat:
Antwort auf Gesuch nach: Seborrhoisches Ekzem, Kopfhautprobleme

Hi Userin Y, ich lese gerne im PP von Userin X mit und sie hat dort ganz gute Möglichkeiten beschrieben mit ihrem SE umzugehen. Vielleicht ist das ja was für dich.


Moral von der Geschicht: Je länger ich getippt habe, desto weniger konnte ich mich selbst überzeugen. :lol: Ich glaube aber auch, dass man zwangsläufig immer daran scheitert, ein wirklich übersichtliches, hilfreiches und halbwegs aktuelles Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Ich denke eine Kombination aus einem Inhaltsverzeichnis und einer halbwegs ordentlich geführten Börse könnte durchaus einen Versuch wert sein. :gruebel:
Ich schicke diesen Post mal als Input ab. Jetzt, wo ich ihn schon geschrieben habe. :mrgreen:

_________________
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: PP-Börse
BeitragVerfasst: 27.08.2016, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5955
LHN-Life-Hack: In den SE Thread gehen, in der Sig nach PPs schauen, draufklicken und unten in die Suche SE eintippen. :wink:

Ich würde mich darüber freuen, wenn man eher an den Inhaltsverzeichnissen arbeiten kann, die man dann auch Neulingen in der Notfallecke ("Hab Probleme mit meinen Locken" "Schau da mal rein") zeigen könnte. Und genau wegen dem, was ab davon weiter oben über die Notfallecke geschrieben wurd, finde ich den Vorschlag nicht so gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: PP-Börse
BeitragVerfasst: 27.08.2016, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich liebe das Forum dafür, dass es eine Wissenssammlung und langjähriger Erfahrungsaustausch sein will, und nicht für schnelles Reinspringen, versorgt Werden und ohne Gruß wieder Verschwinden steht. Wollt ich mal so gesagt haben, auch wenn es grad nur bedingt zum Thema passt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: PP-Börse
BeitragVerfasst: 27.08.2016, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Das Problem, weswegen das Inhaltsverzeichnis von vielen wissentlich/unwissentlich ignoriert wird, ist, dass die wenigsten darin zu findenden PPs noch aktuell sind. Ich hab mir gestern mal den Spaß gemacht, mich durch die ersten 17 Einträge in der 1c/2a Kategorie zu klicken und keines der Tagebücher war noch aktiv. Die meisten sind seit 4-5 Jahren verwaist. (Offen gestanden befürchte ich auch, dass die Liste so weitergehen wird. Beim Überfliegen hab ich, neben meinem eigenen PP, noch Salzdraches und Lunasias PP im Verzeichnis gelesen, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass die noch aktiv sind. Ansonsten erahne ich im 1c/2a Verzeichnis eher tote Hose.)
Das ist natürlich für diejenigen unter uns, die gerne Tagebücher wegen der Kommunikation mit den Autorinnen lesen, ein klarer Fall auf die Schnauze.


Ich denke demnach, dass eine Alternative zu der PP Börse ein sehr ordentlich gepflegtes Inhaltsverzeichnis sein muss; auch mit dem Hinweis, dass sich User ab einem halben Jahr Aktivität im PP auch ins Verzeichnis eintragen sollten. Viele der PP-Leichen sind nämlich nur wenige Seiten lang, was darauf hinweist, dass die PPs mit Eröffnung ins Inhaltsverzeichnis eingetragen wurden, aber weniger als ein halbes Jahr geführt wurden.
Andererseits hat Karalena als Moderatorin natürlich auch noch andere Aufgaben (und als Privatmensch generell auch, nehme ich an :D) als das Inhaltsverzeichnis ständig auf seine Aktualität zu überprüfen. Das wäre nunmal der Vorteil der PP Börse, weil da nur die aktuellen PPs kursieren würden.

Die kurze Laufdauer vieler der inaktiven PPs führt mich aber zu einer anderen Überlegung. Viele Neulinge (mich selbst eingeschlossen) kommen ins Forum, haben schon mal ein bisschen rumgelesen und wollen dann sofort ein PP eröffnen. Das ist ja ansich ganz gut, besonders weil die Person selbst damit ihre Entwicklung (Länge und Pflege) gut dokumentieren kann und mit der Hilfe von Mitlesern im PP kleinere Probleme lösen kann. Andererseits führt das natürlich auch dazu, dass wir viele eröffnete PPs haben, die nach kurzer Zeit verwaist sind.
Ich weiß selber nicht, was da der beste Mittelweg wäre, aber ich werfe den Gedanken mal hier rein.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: PP-Börse
BeitragVerfasst: 29.08.2016, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2010, 10:04
Beiträge: 1107
Wohnort: im hohen Norden
Ich habe mich jetzt auch mal Im Inhaltsverzeichnis umgesehen und KEINES der PPs, die ich aus Interesse angeklickt habe, war noch aktiv.
Das ist genau das, was ich meine. Es ist nervig und mühselig.
Ich bin nach wie vor für eine PP-Börse 8)

Und das Argument mit dem langjährigen gesammelten Wissen etc könnt ihr dann genau so auf die anderen Fragen- und Antwortthreads übertragen. Die sollte es dann nämlich auch nicht geben, denn alles, was dort gefragt wird, kann irgendwo nachgelesen und über die Suche gefunden werden. :nixweiss:

_________________
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: PP-Börse
BeitragVerfasst: 29.08.2016, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
Ich verstehe diese ganze Diskussion, nicht so ganz. Lasst sie doch diese PP Börse aufmachen. :nixweiss:
Wenn es gut läuft, war es offensichtlich eine gute Idee und einen wirklichen Mehraufwand, hätten die Moderatorinnen damit ja auch nicht, wenns nicht läuft, wars halt keine so gute Idee und der Thread wandert nach hinten und stört da dann auch keinen.

Da ich auch zufällig 1c/2a hab, kann ich nur bestätigen, dass ich über das Inhaltsverzeichnis, absolut kein passendes und aktives PP finden kann.
So eine Börse fände ich also ganz interessant.

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: PP-Börse
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 07:42 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Tja, sowas (also das Inhaltsverzeichnis) kann eben nur funktionieren, wenn die User da auch mitarbeiten. Ich bin jetzt mal bei 1a-1a/b durchgegangen und habe eine Unterteilung nach aktiven PPs, geschlossenen PPs (wo die User aber noch aktiv sind, man sie also kontaktieren kann) und PPs von inaktiven Usern (egal ob geschlossen oder nur verwaist) unterteilt. Und dann auch gleich mal ein paar Einträge aktualisiert bzw PPs geschlossen, wo das noch nicht passiert war. Wenn aber ein User sich nicht eintragen lassen lässt oder will (warum auch immer), dann kann man ihn eben auch nicht dazu zwingen. Und wenn er einfach verschwindet, interessiert es ihn ja vermutlich eh nicht mehr. Da ist dann halt jeder User angehalten, auch für das Forum etwas (= eine PN) zu tun.

Wie gesagt sehe ich persönlich keinen Sinn darin einen zweiten "Ich suche ein PP (=Thread) mit xyz" zu eröffnen, wenn wir den schon haben. Genau für sowas ist dieser Thread ja schon da, und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man den nicht nutzt. Und ich finde es ehrlich gesagt auch schade, dass sich User über die Aktualität des Inhaltsverzeichnis beschweren, wenn sie sich selber nicht eintragen lassen (oder das dann eben erst nach Jahren mal machen, weil die Diskussion aufkommt).

Und wie bereits geschrieben könnte ich mir (persönliche Meinung) maxinmal eine Integrierung in den Inhaltsverzeichnis-Thread vorstellen, aber noch nen "Ich suche einen bestimmten Thread" - Thread ist doch quatsch ...

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: PP-Börse
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 08:24 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11369
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Ich kann Karalena´s Beitrag nur unterschreiben.

Wenn überhaupt wäre ich auch dafür etwas ähnliches dem Inhaltsverzeichnis anzugliedern, man könnte auch in die Regeln der PP´s aufnehmen das man sein PP im Inhaltsverzeichnis melden muss, ähnlich wie es auch beim Frisuren-Inhaltsverzeichnis vorgesehen ist.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: PP-Börse
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Was spricht eigentlich dagegen einfach alle aktuellen pps in das inhaltsverzeichnis einzutragen? Also mit der wichtigsten info name und struktur, das kann man ja bei den meisten in der sig oder zumundest in den ersten posts des pps herauslesen. Warum sollte denn ein user nicht ins inhaltsverzeichnis eingetragen werden wollen? Im unterforum scheint es ja auch auf und wenn wer ein geheimes tagebuch führen will dann kann er das auf seinem privaten pc machen wo es keiner sehen kann ;-)

Klar ist es jetzt viel arbeit für einen admin die alle auf einmal einzutragen, aber angenommen es würde jetzt jeder user eine pn mit bitte eintragen lassen schicken, wäre es ja genauso viel arbeit.
Aber vielleicht rede ich auch nur groß denn ich weiß nicht um wieviel 100 pps es sich da handeln würde.

Was ich zusätzlich sinnvoll fände dass man vllt. Einmal im jahr nachschaut ob noch alle aktuell sind, und die geschlossenen oder inaktven in eine eigene kategorie "abschiebt" oder einen hinweis macht dass sie geschlossen bzw. Inaktiv sind.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: PP-Börse
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 10:28 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Letzteres habe ich ja gerade begonnen.

Und ja, es gibt User, die wollen nicht eingetragen werden. Vielleicht melden sie sich ja zu Wort und nennen Gründe dafür (würde mich freuen), aber da es bisher nicht Pflicht ist, hätte ich da zB auch ein schlechtes Gefühl, dass einfach zu bestimmen, dass es rückwirkend auch schon für bestehende PPs gemacht werden muss. Zudem müssten User ja am besten jede Titeländerung (oder auch bei Namensänderungen), jedes neue PP oder wenn sie das alte schließen lassen, mitteilen (wenn sie einfach eingetragen werden, wer soll das dann überwachen? Wenn man sich selbst eintragen lässt, ist die Verantwortung/Sorgfalt dahinter vielleicht größer). Und wenn User einfach verschwinden, ist letzteres sowieso hinfällig.

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: PP-Börse
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Seh ich zwar nicht ein warum wer nicht eingetragen werden will. Denn das ist ja ein öffentliches forum und jeder kann reinschauen und das pp im unterforum oder mit der sufu finden. Also ob es jetzt wegen eines neuen beitrags ganz oben ist im unterforum oder generell im inhaltsverzeichnis steht ist für mich dann auch kein großer unterschied aber ok.

Naja namensänderungen kommen ja mE nicht so oft vor. Und das mit den titel anpassen finde ich reicht wenn das einmal im jahr überprüft wird. Finde ich jetzt nicht vorrangig, wichtiger ist ja eher dass die struktur richtig kategorisiert wird .
Aber so wie das inhaltsverzeichnis jetzt ist sind ja ca. 80% veraltet. Also eher sinnlos. Dann wäre ich nach wie vor für die pp börse als alternative. Kann ja wie andere vorgeschlagen direkt in dem inhaltsverzeichnis thread stattfinden.

Edit. Dann wäre ich zumindest dafür dass es in die regeln aufgenommen wird dass jeder der ein neues pp beginnt sich eintragen lassen muss.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: PP-Börse
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wenn man hier Mod ist, darf man keine anderen Hobbys oder Arbeiten haben, oder? Ich stell mir das gerade vor, alle Tagebücher anzuklicken, den ersten Post zu überfliegen, Titel mit tatsächlichem Inhalt abzugleichen, eine _sinnvolle_ Kategorisierung zu erarbeiten und für jeden Thread den Link und Titel zu kopieren um eine lesbare Liste zu erstellen.

Ich hab das mal für die Gemeinschaftsprojekte gemacht. Und davon gibt es nur einen Bruchteil.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: PP-Börse
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 10:49 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
@Schnappsi, das ist übrigens nicht vergessen und noch auf meiner Agenda ;)

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VV: PP-Börse
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 10:52 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11369
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
@Schnappstasse:
Wir sind dir auch sehr dankbar für deine Mühen =D> und das was Karalena schreibt.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de