Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.06.2019, 14:53 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Hallo liebe User,
da es sich viele gewünscht haben und es ja auch eine deutliche Vereinfachung wäre, haben wir uns mit dem Thema automatiche Bildanpassung beschäftigt. Bisher ist es ja so, dass wir die erlaubte Bildgröße beschränkt haben und wenn jemand ein größeres Bild über die [img ] Tags einbinden will, kommt eine Fehlermeldung. Man muss das Bild also selber verkleinern (zB beim Hochladen). Das ist natürlich unpraktisch, wenn man deshalb zB Bilder mehrmals hochladen muss, weil woanders eben eine größere Größe gewünscht ist (oder automatisch vorgegeben wird) oder wenn man nicht mit den Thumbnails von Bildhostern arbeiten will.

Mit dem Zugriff als Admin haben wir nun also eine Alternative gebastelt und möchten euch bitten, diese zu testen und uns euer Feedback hier oder per PN zu geben. Die Codes lauten

Code:
[img_size][/img_size]

Der Bildlink (mit *.jgp oder so am Ende) wird wie gehabt dazwischen eingefügt. Die Tags verkleinern Bilder dann automatisch auf die maximal zulässige Größe.

Beispiel:

Code:
[img_size]https://abload.de/img/sma08.jpg[/img_size]


ergibt



Das Bild selber hat eine Originalgröße von 3176*3006 px (es handelt sich dabei übrigens um eine selbstgemachte Torte und ist mein eigenes Bild, hatte kein anderes "neutrales" in meinem Abloadkonto, was groß genug war :D ). Wenn man das Bild anklickt, kommt man dann zum Direktlink des Bildes, also sieht das Bild dann in Originalgröße (ggf wird es dann nur vom Browser noch runterskaliert). Kleinere Bilder werden übrigens nicht hochskaliert, aber bekommen auch die Funktion "Bei Klick auf Bild öffne es in einem extra Tab".

Wir bitten euch also, diese Funktion gerne im Forum zu testen und vor allem auch ein Auge darauf zu haben in Hinblick auf:

  • klappt es bei allen Bildern/Bildhostern/Internetseiten, die ihr nutzt?
  • leidet die Performance (ich nehme an, der Brower läd das Bild ja im Hintergrund dann trotzdem in der vollen großen Größe und nur die Anzeige ist dann verkleinert, was zumindest bei mir deutlich länger dauert als direkt bei einem kleineren Bild) bzw. macht sich das deutlich bemerkbar (oder seid ihr alle schnell genug unterwegs, dass das nicht stört)?
  • ist die Funktion, dass bei Klick das große Bild angezeigt wird, sinnvoll?
  • gibt es vor allem auf Mobilgeräten Probleme?

Aktuell sind die Tags noch nicht im Editor angezeigt, das würden wir dann machen, sobald wir entscheiden, die Funktion dauerhaft zu behalten. Auch der Name muss noch nicht final sein.

Wenn ihr uns euer Feedback gebt, schreibt bitte auch dazu, was für ein Gerät ihr benutzt (Laptop, PC, Smartphone, Tablet) und welchen Browser etc (so dass wir Fehlerquellen ggf besser lokalisieren und eliminieren können).

Wir danken euch für eure Beteiligung und hoffen mit der Funktion eine bessere Bedienbarkeit für das Forum bieten zu können.

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2019, 01:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich habe es eben ausprobiert, es funktioniert :gut:

Über so eine Funktion freue ich mich wirklich sehr, vielen lieben Dank! Auf meinem Bilderhoster kann ich nämlich nur die Breite des Bildes beim Hochladen einstellen, leider nicht die Höhe. Habe aber den Hoster schon deswegen angeschrieben und vorgeschlagen, diese Funktion beim nächsten Update einzubauen, damit ich meine unterschiedlich großen/zugeschnittenen Bilder auch in mein Lieblingsforum stellen kann, ohne das Bild zwei oder drei mal in unterschiedlicher Breite hochladen zu müssen, bis die Höhe akzeptiert wird.
Nehme ich beim Hochladen aber immer eine besonders kleine Breite (320 Pixel), bei der die Höhe erfahrungsgemäß immer vom Forum akzeptiert wird, dann sind immer wieder Bilder unscharf bzw die Auflösung ist dann so niedrig, dass man von der Haarstruktur kaum noch was sieht.

Habe also zwei Bilder in 640 Pixel Breite bei meinem Hoster (picr) hochgeladen und dann ein mal über mein Smartphone (Samsung Browser), ein mal über meinen Laptop (Google Browser) in einen Beitrag in meinem PP eingefügt mit den [img_size] Klammern. Das hat super funktioniert. Ich muss nur daran denken, beim Bilderlink die automatisch enthaltenen [img] Klammern zu löschen. Auf dem Handy ist es schon etwas aufwändig, die Sonderzeichen einzeln einzutippen. Aber insgesamt ist die Sache mit den Klammern immer noch schneller und weniger stressig, als die Bilder noch mal komplett neu hochzuladen oder ggf bei mehreren Bildern im Beitrag erst das Bild herauszusuchen, das zu hoch war. Bisher hab ich dann meist der Einfachheit halber alle noch mal gelöscht.

Also schon mal Danke dafür :)

Edit: Ich muss natürlich doch nichts löschen, nur das _size ergänzen :D

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Zuletzt geändert von Rafunzel am 27.06.2019, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2019, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4282
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich habe es gerade auch getestet und einen sehr Bildreichen Post geschrieben, hat alles gut funktioniert :) inwieweit das jetzt Performance Probleme macht, müssten andere mal gucken.

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2019, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4921
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ich finde das auch eine prima Neuerung, vielen Dank! :) Manchmal merke ich, dass die Bilder ein bisschen länger zum Laden brauchen, aber das dauert vielleicht so eine halbe Sekunde und is überhaupt kein Problem für mich.
Ich finde es nicht nur einfacher, sondern ermöglicht auch bessere Qualitäts-Bilder. Beim Verkleinern wurde bisher bei mir nämlich oft die Auflösung schlechter und die Qualität des Bildes litt; jetzt ist das nicht mehr der Fall. :)

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2019, 22:07 
Offline

Registriert: 23.04.2018, 08:48
Beiträge: 804
Wohnort: Schweiz
Bei mir funktionierts auch. Finde die Funktion sehr praktisch :gut:
Das Laden des Bildes hat nur minimal länger gedauert.
Danke euch!

_________________
93 cm nach SSS • 2b • ZU 9cm
Ziel: Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2019, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14336
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich kämpfe gerade etwas mit meinem Mac, Safari und einem Beitrag, der sowohl normale als auch verkleinernde Imagetags enthält. Beim Absenden bekomme ich die Fehlermeldung "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz" - da ich im Eingabefenster genug geschrieben habe, um Scrollen zu müssen, halte die Fehlermeldung für schwachsinnig; passierte sowohl in meinem PP, wo der Post hinsollte, als auch hier, als ich ihn testweise in diesen Thread setzen wollte.
Falls sich mit etwas Rumspielen andere Ergebnisse zeigen, editiere ich diesen Post :)

Edit: Der gleiche Post mit
Code:
[img][/img]
alleine wurde angenommen, nur
Code:
[img_size][/img_size]
ergab wieder die Fehlermeldung, Nachricht sei zu kurz. Am Text wurde dabei nichts verändert. Mit per Hand verkleinerten und somit in korrekter Größe hochgeladenen Bildern konnte ich den Post abschicken.

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2019, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2013, 11:48
Beiträge: 1120
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 76
Haartyp: 2c/3a M ii
ZU: 7
Hat bei mir super funktioniert, keinerlei Probleme. Finde die Funktion super, vielen Dank! :gut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2019, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Ooooh, toll, danke! :huepf:

Bei mir funktioniert es auch. Hab abload benutzt.

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen


Es funktioniert, wie geil ist das denn?! Das nimmt mir so viel Arbeit ab. DANKE!

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 12:52 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
@Seraphina Evans
Bisher konnte ich keinen Grund für dein Problem finden :-k Hat denn noch jemand hier Mac und Safari und könnte das testen/bestätigen? Leider kann ich das nicht selber testen/nachvollziehen. Ich bin aber weiter dran herauszufinden, woran das liegt.

@all
Danke schonmal für euer zahlreiches Feedback. Schön, dass die Funktion grundsätzlich auf Zuspruch stößt. Wie sieht es denn bei euch so mit der Performance aus? Mir wurde schon gemeldet, dass bei sehr bildreichen Beiträgen es schon merkbar länger dauert, bis alles geladen ist :-k Wäre ja auch interessant zu wissen wegen Datenverbrauch oder schlechtem Handyempfang :-k

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2014, 18:35
Beiträge: 8203
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 115
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Ich merke schon einen deutlichen Unterschied beim Laden der Bilder. Nicht dramatisch, aber eben deutlich spürbar, sowohl am Handy als auch am PC.

Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht. Da ich bei meinen Fotos sowieso immer noch den Ausschnitt anpassen muss, kann ich dabei auch gleich die Bildgröße ändern. Aber für mal ein einzelnes Bild hier und da ist die automatische Anpassung sicherlich sinnvoll!

_________________
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm SSS - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

"Don't want to live in a world that's dying
I want to die in a world that's living"
Ayreon - Unnatural Selection


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Ich merke gar nichts, habe aber auch einen sehr schnellen Gaming PC. Mobil nutze ich das Forum nicht.

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14336
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Karalena, ich könnte am Wochenende auch nochmal fummeln, hab nur kein brauchbares Windows mehr als Vergleich^^ Safari/Ipad könnte ich allerdings testen.

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4282
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Mit dem IPad geht das bei mir ohne Probleme, Sera. Sehr komisches Problem, dass du das da hast. :gruebel:

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2014, 21:30
Beiträge: 255
Hallo, bei mir hat es am PC, Linux Mint und Firefox funktioniert; Bilder upload über Photobucket. =D>

Übers Handy, Samsung Galxy S5 Mini mit Android 6.01 und Firefox, hat es nicht ganz funktioniert. Es kam keine Fehlermeldung, aber das verkleinerte Bild wurde nicht dargestellt, sondern dieses Icon, wenn das Bild nicht lädt. Das Icon konnte ich antippen und bin dann in meinem Album von Photobucket (auf dem Bild) gelandet. Da ich einen Direktlink verwendet hatte, hätte ich da nicht landen dürfen.

Edit: Uuund, danke fürs Ermöglichen der Option! :)

_________________
1c/2a M ii, ZU: 7,5cm, aktuell: 41 cm (SSS)
Ziel: mehr Fülle und Stufen rauswachsen lassen
3 Monate reißfrei geschafft! - aktuell Trichotillomanie-Rückfall
APL [ ], BSL [ ], MBL [ ], Taile [ ]
Mein Projekt


Zuletzt geändert von ash am 25.06.2019, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de