Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 12.06.2024, 05:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VV: Liste mit häufigen Fragen
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 01:03 
Halllloooo Leute!!

Heute erste nacht hier und hab schon gleich nen vorschlag fürs forum. :lol:

Da es in foren immer dasselbe ist und bestimmte fragen immer wieder gestellt werden, (und bevor ich anfange zu fragen :P ) hier der vorschlag direkt gemeinsam ne liste an zu fertigen. Mit Nk's und Punkten dazu die interessieren könnten.

Irgendwann werden wir auf eine ansehnliche Liste kommen, die einiges an Aussagekraft hat und auf die man neue User mit guten gewissen verweisen kann.

Was sagt ihr dazu?

So aufzubauen (in ner Tabelle -nebeneinander )

Produktname
Produkt (Shampoo, Spülung..)
Preis (oder Preisklasse)
Haar typ (Trockene, fettige..)
Wertung (gut, schlecht.zu empfehlen ein Wundermittel!! :-)
Bei negativer Wirkung : 'Würde ich nicht weiter empfehlen, WEIL'
Sonstiges (alles andere was einem dazu einfällt und erwähnenswert ist)

Was haltet ihr noch für wichtig was sich hier nicht aufgeführt habe?


Also her mit Vorschlagen und erfahrungen was NK haarpflege produkte angeht!

(Ich schlage vor Empfehlungen werden an mich-privat- geschickt und wenn meine Klausuren vorbei sind -beginn nächsten monats- stell ich die liste zusammen mit den Erfahrungen die sich bis dahin angesammelt haben und stells online...)

Gruss

Masreya

*** Titel um VV: erweitert und präzisiert *** Goja ***


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 22:47
Beiträge: 1514
Wohnort: bei Bremen
Was ähnliches gibts ja schon in Produktbewertungen...

_________________
Auf Steißbein zurückgeschnitten
Haartyp: 2a-bMii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 22:24
Beiträge: 1237
Wohnort: BaWü
Als Einstiegshilfe für alle ist die Haarpflege-FAQ gedacht.

Dort findet sich auch ein Link zu den Produktbewertungen, die ganz viele Produkte bewertet. Die Suchfunktion hilft in diesem Fall.

Eine Liste mit Produkten wie du es vorschlägst, halte ich für nicht sinnvoll, denn es gibt viele NK, die für manche toll wirken und bei anderen keine gute Wirkunge haben.
Außerdem achten unterschiedliche Leute auf unterschiedliche Inhaltsstoffe.

Schnapp dir die Suchfunktion und schau dich einfach mal um.

_________________
2b/cMiii, karamell-farben
März 2012: 96cm nach SSS

Neues Projekt: Endspurt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 08:27 
Offline

Registriert: 18.06.2007, 17:43
Beiträge: 419
Mein Tipp:

Brech dir keinen vom Zaun, sondern lies mal 1-2 Wochen mit, klar kannst du auch deine Meinung und Fragen äußern.
Danach hast du schon Infos zu den ein oder anderen Produkten und was immer wieder auftaucht, zb. die SBC (für mich übrigens überhaupt nichts) kann man dann mal testen, wenn man selbst denkt es könnte etwas sein.
Nach den ersten Testversuchen kommt es quasi automatisch, wenn es einen denn interessiert, dass man einen Produktkatalog vor sich sieht.
Und ein interessantes Produkt kann man in der Produktbewertung nachschlagen.

Lieben Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Also es stimmt schon das einige Fragen öfters gestellt werden.
Mit den Produkten find ich das auch nicht so sinnvoll, eher mit bestimmten Sachen, wie z.B falls die Haare grün werden oder rote Farbe ziehen/mindern oder zu einem Braun ohne Rotstich kommen.
Man hat ja auch nicht immer die Geduld/Zeit sich durch das ganze Forum zu suchen, das man vllt da mal eine Ãœbersicht macht. Oder gibt es sowas schon???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Hallo und Willkommen im Forum!
Vieleicht willst du dich HIER vorstellen?

Bei einem Produkt zu sagen es ist gut/nicht gut ist sehr schwer, denn was für den einen die heilige Kuh ist, funktioniert für den anderen gar nicht gut!

In der Produktbewertung kannst du über ein Produkt nachlesen und gucken wie andere damit klar kommen.
Für andere Einstiegsfragen gibt es die Haarpflege FAQ!

Ich verschiebe dich mit dem Thread in "Ãœber das Forum" da dort Platz für Verbesserungsvorschläge ist!
Erstmal Danke für deine Mühe und die gute Idee und viel Spass im Forum!

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 11:52 
Guten morgen zusammen!

Ich finde es immer noch ganz klar besser eine Liste zu haben.

Weil spezifische informationen schnell und kompakt abrufbar sind.
(Umkehrschluss: Das is im moment nur eingeschränkt möglich)

Ich persönlich habe nie die Zeit und manchmal auch nicht die lust alle beiträge zu lesen (vorallem weil oft sachen geschrieben werde die nicht in das thema gehören).

Hat man aber so ne Liste und schaut sich -bspw. die Produkte für trockene Haare an, muss man sich nicht durch 10000000 beiträge lesen die auch noch meist fragen offen lassen sondern hat gleich alle Infos die man braucht.

ausserdem steht im betreff bei den produktbeschreibungen selten für welchen haartyp und es ist auch nicht immer klar ob es sich um ein Nk handelt.

Ist für mich ganz klar besser, aber ohne eure Unterstützung klappts ja sowieso nicht also hoffe ich mal das die Idee noch einigen gefällt.

Liebe Grüße

masreya
:)


Zuletzt geändert von Maserya am 12.06.2008, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ich denke, es wäre auch sehr schwierig, anzugeben, ob das Produkt was taugt oder nicht, denn das ist ja sehr unterschiedlich. Sieht man in den Produktbewertungen ja auch immer wieder.

Und eine Auflistung der Shampoos etc. gibt es ja bereits. In den entsprechenden Threads findet man dann meist auch einen Preis und die Bezugsquelle. Erfahrungen meistens auch eine ganze Menge.
Häufig wird ja auch direkt im Anfangspost eine INCI-Bewertung aufgelistet, so dass man da auf den ersten Blick schon sagen kann, ob es für einen in Frage kommt oder nicht.

Das alles ist nämlich auch sehr subjektiv - denn nicht jeder muss/will auf Silikone verzichten, oder kommt mit allen Stoffen klar. ;)

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 13:09 
Offline

Registriert: 18.06.2007, 17:43
Beiträge: 419
Wie soll so eine Liste denn aussehen?

Was ist denn ein Haartyp? Trocken, fettig, dick, dünn?
Z.B. trockene Haare können doch X Ursachen haben. Da muss man selbst rausfinden, ob man nun Proteine, Lipide oder Wasser braucht und was am besten die Haare pflegt.
Dann hast du ein bestimmtes Produkt Y, das finden 8 von 10 Leuten total genial und für die anderen 2 ist es der Fehlkauf, obwohl der Haartyp ähnlich ist. Für die Produktbewertung wäre das ein Idealfall, aber meistens spalten sich die Meinungen schon früher.

Wenn man Wert auf die Unterscheidung NK oder KK legt, sollte man sich auch ein klitzekleines bisschen mit Incis auseinandersetzen. Und dann den für sich passenden Weg finden. Reicht es schon wenn Silikone fehlen? Muss es strinkt vegan sein?

Klar wäre für dich eine Liste super, die perfekt auf dich abgestimmt ist, aber diese passt zu anderen dann wieder nicht.

Also bleibts für mich zumindest lieber alles im Produktbewertungsbereich. Wo man seine Meinung zu abgeben kann.
Der einzige Punkt wäre eine grobe Ãœbersicht, aber wie die aussehen soll, ist mir aufgrund obiger Punkte absolut unklar.
Also doch in den sauren Apfel beissen und suchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 14:00 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 18:20
Beiträge: 87
Wohnort: Bayern
Könnte man vielleicht in den Produktbewertungen Umfragen hinzufügen?
Würde das Ganze evtl. übersichtlicher machen.

_________________
2a/b M ii, 8cm, hennarot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 15:34 
@lunatic
Die Punkte sind nicht zwingend bzw vorgeschrieben.
Können auch total umgeworfen werden!!

Wenn du also vorschläge hast, bitte her damit!!

Ausserdem verstehst du die zielsetzung nicht ganz -ich habe sie zugebenermaßen auch garnicht deutlich gemacht...

Nehmen wir mich zum bsp. ich wusste bis vor 2 wochen garnicht was überhaupt ein 'nk' ist. Jetzt will ich umsteigen und weiss noch nicht mal auf welche Produkte ich (mit meinen haartyp) umsteigen könnte.
Balea z.B hat ja nur ein wirkliches nk-shampoo (für sensible haare)
In dem fall ist es OPTIMAL eine liste zu haben, in der steht es gibt die und die shampoos und die kosten so und soviel.

Das ich rumprobieren muss und das jedes shampoo (eingeschränkt) anders angenommen wird versteht sich von selbst!
So eine liste kann aber anhaltspunkte liefern. sehe ich das die meisten shampoo xx für den haartyp yy super finden und es ist untere preisklasse. dann fang ich da an mit dem probieren.

Man könnte auch wie du sagtest eine übersicht fertigen und den wertungsteil weg lassen und dafür auf die 'produktbewertungen' zurückgreifen.

@francesca
Ja, daran hatte auch auch gedacht


gruss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 15:35 
@yuki

wo finde ich diese auflistung?

wenn es die gibt ist diese liste wirklich für die katz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 15:36 
Kann man dafür nicht einfach der Liste der Produktbewertungen das Kürzel (NK) oder (KK) anhängen pro produkt?
ich meine jeztt das inhaltsverzeichnis in den produktbewertungen ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 22:24
Beiträge: 1237
Wohnort: BaWü
Liste der Styling-Produkte

_________________
2b/cMiii, karamell-farben
März 2012: 96cm nach SSS

Neues Projekt: Endspurt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Also, den Vorschlag, bei den Produktbewertungen evtl. ein KK oder NK anzuhängen, finde ich für die Zukunft gar nicht übel.

Anosnsten finde ich die bisherige Produkbewertungs-Kategorie eigentlich sehr gut.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de