Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beim Thema bleiben
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2007, 18:22
Beiträge: 100
Hallo zusammen,

ich bitte euch um eure Gedanken…:

Gibt es einen Rahmen, in dem es erlaubt sein könnte oder sollte, nicht beim Thema zu bleiben? Wie genau muss man es mit dem beim-Thema-bleiben nehmen, ist es gerechtfertigt, Querverbindungen zu anderen Themen zu ziehen?
Wie menschlich ist es, sich nur auf eine Sache zu konzentrieren und zu versuchen, möglichst nichts zu sagen, was vom Gewünschten abweichen könnte?
Oder anders gefragt… tendiert der Mensch dazu, von einem gegebenen Thema abzuweichen und wenn ja, ist etwas problematisch daran?

Und genauer: In welchen Fällen ist es auf Foren bezogen notwendig oder sinnvoll, bei einem Thema zu bleiben?

Soviel mal, vielen Dank für Beiträge und schönen Gruß O:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 10:24 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ganz ehrlich gesagt habe ich keine wirkliche Ahnung, worauf du hinaus willst.

Vom Thema abkommen ist in sofern ein Problem, weil es dazu führt, dass die Antworten sich dann auch auf das vom Thema abgekommene beziehen werden und ich dann irgendwann einen Thread zum Thema X öffne und nur Y zu lesen bekomme. Damit das nicht passiert, erinnern wir in der Regel zügig daran, wieder aufs ursprüngliche Thema zurück zu kommen.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Was aber dazu führen kann, daß wenn zu Thema X zuviele Y-Beiträge kommen, klar wird, daß Y einen eigenen Thread wert ist, der dann auch erstellt wird... (Oh je, hört sich kompliziert an, ich hoffe, ich habe mich trotzdem verständlich ausgedrückt :roll: )

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 23:23
Beiträge: 2977
Ich bin der Meinung, dass man beim Thema bleiben sollte, ob das nun schwer fällt oder nicht.
Habe mich nicht selten geärgert (nicht in diesem Forum), wenn ich einen Thread eröffnet habe, in dem ich um Rat fragte und von anderen Forenmitgliedern dann - in "meinem" Thread über (z.B.) "Wie wasche ich am besten meine Buntwäsche" diskutiert wurde. "Mein" Thema ging dann ganz unter und verlief im Sande.......
Das finde ich einfach grob unhöflich.

_________________
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 12:18 
Offline

Registriert: 23.07.2008, 14:46
Beiträge: 2003
Wohnort: Stuttgart
Ich finde es nicht schlimm,wennn man total vom Thema abkommt.Ist doch normal...Passiert doch in normalen unterhaltungen auch.Ich ann da jetzt nichts unhöfliches oder so dran finden.....Ist halt so.Wenn einem das eigene Thema so wichtig ist,kann man ja auch selber nochmal vorsichtig dran erinnern.ich finde allerdings,das die Mods viel zu schnell eingreifen.Für mich ist es total normal,wenn man halt auch mal über etwas anderes Diskutiert.Dafür ist für mein verständnis ein Forum auch da...Nicht um nur über ein Thema zu diskutieren.....

_________________
2bm/ciii 82cm SSS

Besuch das Lama


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2008, 09:15
Beiträge: 449
Ich finde schon, dass es hilfreich ist beim Thema zu bleiben.
Man kommt zwar sehr leicht vom Thema ab und ich finde, dass ist auch normal und das passiert, wie krümelchen666 ja auch gesagt hat, in jedem Gespräch auch, aber letztendlich ist es, wie Gwendolyn gesagt hat: ich finde es jetzt nicht unbedingt unhöflich, aber schon ärgerlich, wenn das eigentliche Thema total untergeht und es wird auch alles unübersichtlicher dadurch.

Wenn man nach etwas speziellem sucht, ist es deutlich einfach das zu finden, was man braucht, wenn in dem Thread dazu dann auch hauptsächlich dazu etwas steht und nicht etwas völlig anderes, das Thema dann aber in fünf weiteren Threads aufgegriffen wird ;)

Auch wenn man sich vielleicht erstmal ein bisschen ärgert, wenn man über ein Thema diskutiert und soll dann auf das Ursprungsthema zurückkommen, ich finde es gut, wie es ist :D

_________________
NHF
1a F/M (?) ii (7 cm)
~108cm (SSS) (16.08.2009)
~ 76,5 cm (SSS) (01.02.2015)
Ziel: zurück zur alten Haarlänge mit möglichst wenig Spliss und Haarbruch, weniger Frizz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 14:26 
Ich finde es im Offtopic-Bereich oder bei den Projekten beispielsweise weniger ärgerlich als im Ontopic-Bereich.

Ich komme hierhin, um mich über Haare, deren Pflege, Haarschmuck, Frisuren oder ähnliches zu informieren und finde es dann doch recht störend und zeitintensiv, wenn ich mir aus 10 Seiten erst die 4 Posts raussuchen muss, die das im Titel angesprochene Thema behandeln.

Die Anhäufung von Seitensträngen vermindert also die Information eines Threads und die ist für mich in diesem Fall vordergründig.

Was das betrifft bin ich sogar so pingelig, dass es mich nervt, wenn z.B. in Produktbewertungen einfach nur "Hab ich auch", "Werd ich mir morgen holen und ausprobieren" oder "Riecht gut" als einzelne Post angegeben werden. :oops:
Dann kann man auch zwei Tage später posten, wenn man das entsprechende Produkt wirklich getestet hat und seine Erfahrungen dazu niederschreiben kann.
Das passiert schon mal, wenn einen das Forum mal wieder gefangen nimmt und auch ich spreche mich davon nicht frei. Manchmal passiert es mir, dass ich einen Beitrag schreibe, ihn vor dem Absenden aber wieder verwerfe, weil er mir dann doch zu irrelevant erscheint.

Sonnige Sonntagsgrüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 15:04 
Hmm,
ich finde kurze "Ausflüge" ins Off-Topic an sich nicht schlimm, ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen wird es allerdings grob unhöflich und auch nervig.
Wenn ich einen Thread über Honig-Ei-Shampoo lese möchte ich auch nur über HES lesen, und nicht darüber wessen Hund in nassem Zustand genauso riecht oder ob Katzen nicht eh tollere Haustiere sind als Hunde. (Beispiel ausgedacht.) Wenn dann jemand in diesem Thread gerne die ethischen Hintergründe zu bedenken geben möchte, dann soll er da in einem Beitrag daran erinnern und vielleicht den dazu passenden Thread verlinken, damit man wenn man sich damit beschäftigen möchte dort weiter lesen kann. (Auch nur ein Beispiel, ich war lange nicht im HES-Thread ich fand es nur so passend.)

Zitat:
ich finde allerdings,das die Mods viel zu schnell eingreifen.Für mich ist es total normal,wenn man halt auch mal über etwas anderes Diskutiert.Dafür ist für mein verständnis ein Forum auch da...Nicht um nur über ein Thema zu diskutieren.....


Das finde ich ehrlich gesagt nicht, zumindest nicht so allgemein. Ja, ich hab auch schon einmal gelesen dass ein Mod irgendwo ein "Stop" gesetzt hat wo es mich noch nicht gestört hat, aber als "zu früh" empfinde ich das Eingreifen deswegen nicht. Vor allem wenn man bedenkt dass auch die Mods nicht 24/7 hier sind, und die Alternative vielleicht gewesen wäre dass Stundenlang kein Stopp gesetzt worden wäre und der Beitrag um 3 Seiten Spam reicher geworden wäre in der Zeit.

Natürlich ist es auch normal dass man vom thema abkommt, aber das kann man dann per PN oder in einem eigenen Thread weiter diskutieren - dieses Forum ist zum Austauch da, aber vor allem zu einem Austausch zum Thema: Haare nämlich! Und wie gesagt, wenn ich etwas Suche möchte ich mich lieber durch die 15 Seiten zum Thema kämpfen als noch 23 Seiten OFF-Topic im selben Thread dazwischen zu haben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2007, 18:22
Beiträge: 100
Zitat:
Manchmal passiert es mir, dass ich einen Beitrag schreibe, ihn vor dem Absenden aber wieder verwerfe, weil er mir dann doch zu irrelevant erscheint.


Ich halte mich auch insgesamt sehr zurück, um nichts irrelevantes zu verzapfen. Rein theoretisch ist ja auch fast alles schonmal gesagt worden und man könnte es in der Suche finden.

Zitat:
Ganz ehrlich gesagt habe ich keine wirkliche Ahnung, worauf du hinaus willst.


Meine Ãœberlegung war, wie Krümelchen das auch geschrieben hat, ob es nicht natürlich ist, wenn sich eine Unterhaltung irgendwohin entwickelt.

Wenn es ausschließlich darum geht, genaue, gute Ausarbeitungen zu den Themen zu erstellen, die aufkommen, ist es sicherlich richtig, wenn zu 100% beim Thema geblieben wird.

Ich vermisse nur ein bisschen Freiheit. Vielleicht kann man wichtige oder interessante Themen archivieren (ohne sie zu schließen), bei denen man „beim-Thema-bleiben“ festlegt und bei anderen ein bisschen mehr Freiraum lassen?
Sei es, dass jetzt ein Thema eröffnet wird, das schonmal ausdiskutiert wurde (es kann doch auch interessant sein, sich mit anderen Leuten nochmal von vorne darüber zu unterhalten? Muss ja nicht ausschließen, dass man sich schon gewesene Diskussionen durchliest) oder dass irgendwo zeitweise von einem Thema abgekommen wird.

Vorsichtiger Vorschlag :oops: ich hoffe meine Fragen oder Anmerkungen kommen richtig an, ich will nichts destruktives…


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 15:30 
Offline

Registriert: 23.07.2008, 14:46
Beiträge: 2003
Wohnort: Stuttgart
Ich fände es gut,wenn man einen Präfix einstellen könnte,also das man sagen könnte, wie dieser Thread zu behandeln ist...diesen ann der Threadsteller ja auch umstellen, falls er genügend informationen hat....

_________________
2bm/ciii 82cm SSS

Besuch das Lama


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 15:44 
@ krümelchen:
das versteh ich nicht, was meinst du?

@ jonas:
ich denke es kommt darauf an, worum es geht. bei einem "hilfe" thread in der notfallecke oder bei etwas im OT mag das so gut gehen.
aber bei den threads in haarpflege zB finde ich es einfach unübersichtlich wenn da viel ot drin steht oder eine disskusion über etwas ganz anderes entsteht - denn diese threads lese ich um information zu gewinnen, und nur dazu. und da finde ich es besser dass wenn jemand auf ein anderes thema hinweisen will (was ja angebracht sein kann, wenn zB ein lockenkopf sich irgendwo bei den produketen beschwert dass dies seine locken zerstört - und jemand anderes ihm tipps zu seinen locken geben will) dieses per link geschieht - und die disskusion an sich an anderem orte weiter geführt wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 15:46 
Offline

Registriert: 23.07.2008, 14:46
Beiträge: 2003
Wohnort: Stuttgart
Schau dir mal das forum hier an: http://www.freesoft-board.to
wenn man danoch die bezeichnungen ändern würde,währe es doch relativ Praktisch......

_________________
2bm/ciii 82cm SSS

Besuch das Lama


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2008, 09:15
Beiträge: 449
@Schattentanz: ich glaube sie meint, dass der Threadersteller, der zB nach Informationen fragt, festlegen kann, ob vom Thema abgeschwiffen/schweift :?: werden darf oder ob er es nicht möchte. Dann kann das Verhalten ja nicht mehr als Unfreundlich aufgegriffen werden, wenn er Abschweifen erlaubt.

Ich sehe dabei aber das Problem, dass zwar ursprünglich jemand über ein Thema schreibt oder nach etwas fragt, aber der Thread letztlich trotzdem für alle da ist und wenn dann jemand später etwas sucht, dann soll er keinen neuen Thread eröffnen, wenn es bereits einen gibt, aber da dort auch über andere Themen geschrieben wurde, findet er die Informationen dort nicht.
Könnte man meiner Meinung als Teufelskreis bezeichnen und daher nicht wirklich umsetzbar.
Allerdings kann man in dem Fall ja auch einfach nen neuen Thread zu dem Thema auf das man gekommen ist erstellen und den verlinken, dann wäre doch eigentlich beidem geholfen oder?

_________________
NHF
1a F/M (?) ii (7 cm)
~108cm (SSS) (16.08.2009)
~ 76,5 cm (SSS) (01.02.2015)
Ziel: zurück zur alten Haarlänge mit möglichst wenig Spliss und Haarbruch, weniger Frizz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 11:20
Beiträge: 240
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich kann mich Thi und Schattentanz nur anschließen. Ein, zwit OT-Bemerkungen sind nicht schlimm und manchmal ja auch echt lustig, aber mehr stört dann. Dies ist in meinen Augen eher eine Art "Nachschlagewerk" zum Thema Haare, keine normale Unterhaltung. Deshalb reicht es völlig, EINEN Thread zu haben, in dem alles Wissenswerte zum Thema Schuppen steht. Klar taucht sowas in Projekten oder der Notfallecke wieder auf, aber da ist der Charakter der Beiträge auch etwas anders.
Die Möglichkeit, zu verlinken, finde ich persönlich super und auch die Mods greifen nicht zu schnell ein, sondern genau richtig!

_________________
1bMii (0,05 mm)
Länge: ca. Steiß, 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8136
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
In den Threads im "Haarbereich" stört das schon, wenn das Thema abschweift.

Im OT-Bereich find ich das aber nicht so schlimm. Finde, es ist ganz normal wenn bei Diskussionen auch mal ein anderes Thema aufkommt (meistens hat es ja mit dem Ursprungsthema zu tun).

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de