Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 15:34 
Natuerlich ist es voellig normal, wenn man in einer Unterhaltung mal vom Thema abschweift. Aber eine normale Unterhaltung hat auch keinen Titel, der den Inhalt dieser Unterhaltung beschreibt.

Gerade in den haarrelvanten Unterforen sehe ich die Threads eben gerade nicht als Unterhaltung, sondern als Informationssammlung zu einem bestimmten Thema. Das funktioniert nur, wenn sich die Beitragsschreiber auch zum Thema auessern und nicht zu was voellig anderem. Kleine Einschuebe und Nebenbemerkungen stoeren mich nicht, solange der Hauptfokus der Beitrage beim Thema bleibt.

Manchmal ist es zugegeben auch schwierig, zu wissen, wie weit gefasst ein Thema ist, dann kommt es leichter mal zum OT. Da kann man die Threadersteller nur bitten, ihren Titel moeglichst genau zu fassen, damit es nicht zu Missverstaendnissen kommt.

Eine Sammlung von informativen Beitraegen ist nur hilfreich, solange sie nicht zu sehr verwaessert wird. Warum das so ist, haben meine Vorschreiber ja schon erlaeutert.

Zum Quatschen gibt es die Quasselecke, fuer Personenbezogenes gibt es die Projekte und die Notfallecke, aber da, wo es konkret um ein bestimmtes Thema geht und den Informationsaustausch dazu, sollte es sich moeglichst darauf konzentrieren und nicht abschweifen.

Dass es einem trotzdem hin und wieder passiert ist normal und menschlich, und da nehme ich mich nicht aus. Aber wenn sich jeder ein bisschen zusammenreisst und vielleicht ab und zu vorher nachdenkt, bevor ein Artikel abgeschickt wird, lassen sich solche Ausrutscher zumindest reduzieren. Und da haben dann alle anderen auch was davon :)

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 21:02 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Jonas hat geschrieben:
Zitat:
Manchmal passiert es mir, dass ich einen Beitrag schreibe, ihn vor dem Absenden aber wieder verwerfe, weil er mir dann doch zu irrelevant erscheint.


Ich halte mich auch insgesamt sehr zurück, um nichts irrelevantes zu verzapfen. Rein theoretisch ist ja auch fast alles schonmal gesagt worden und man könnte es in der Suche finden.


Ich verkneife mir auch einige Beiträge, weil ich den Umgangston hier manchmal wirklich ruppig finde, aber vielleicht bin ich da auch sensibel.

Dies hier ist ein riesiges Forum und ich finde es richtig, dass eingegriffen wird, wenn es vom Thema weg geht. Es entwickeln sich hier superlange Threads die einfach zu kompliziert zu lesen sind (mM). Als Beispiel der Calorimetry-Thread. Das liegt aber eigentlich nicht unbedingt an den paar OT Beiträgen, sondern einfach an der Länge. Ich finde solche Threads sollten irgendwann in ein Archiv kommen und wenn Bedarf ist kann ein neuer eröffnet werden mit einer speziellen Frage (in dem Beispiel: "Calorimetry aus Stoff nähen") Damit bleiben die ursprünglichen Themen vielleicht übersichtlicher.

Was ich hier aber persönlich nicht gut finde ist wie manche auf Anfängerfragen reagieren. Da wird teilweise bloß auf die Suchfunktion verwiesen. :roll: Wenn man keine Lust hat sich mit "billigen" Fragen zu beschäftigen, kann man es auch einfach lassen. Nett wäre es stattdessen auf eine Mehrfachfrage in einem kurzen Satz zu antworten: "Das ist soundso. Hier steht auch schon was darüber, da kannst du deine Frage nochmal stellen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 23:42 
Offline

Registriert: 23.07.2008, 14:46
Beiträge: 2003
Wohnort: Stuttgart
ich finde den umgangston im Forum toll....ich bin ja in einigen Foren tätig.Aber das hier ist ausnahmslos das freundlichste was ich kenne...in anderen foren wird man bei solchen fragen als Honk bezeichnet und andere freundlichkeiten folgen meist noch.....

_________________
2bm/ciii 82cm SSS

Besuch das Lama


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 12:51 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 16:31
Beiträge: 338
schevchen hat geschrieben:
Was ich hier aber persönlich nicht gut finde ist wie manche auf Anfängerfragen reagieren. Da wird teilweise bloß auf die Suchfunktion verwiesen. Wenn man keine Lust hat sich mit "billigen" Fragen zu beschäftigen, kann man es auch einfach lassen.


Das seh ich genau so. Wenn man davon genervt ist, kann mans einfach sein lassen und nicht darauf reagieren.

Jeder hat hier mal neu angefangen und hat nicht sofort den Ãœberblick. Da wäre es nett, wenn man freundlich auf die bestehenden Themen verwiesen wird und das in einem ausformulierten Satz bitte. Das ist nur höflich und wirklich nicht zu viel verlangt.. :roll:
Dazu ist die Notfallecke doch da!
Wenn Zeit da ist, kann man auch ruhig individuell auf jemanden eingehen. Das machen hier ja auch einige User und ich finde das finde toll! :)

Ja ich selbst gehöre nicht unbedingt dazu, aber oft komme ich mir dazu nicht kompetent genug vor.. :oops:

_________________
1a-b M ii Länge: Oberschenkelmitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 14:18 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Also, dieses Forum ist eines der am strengsten moderierten, die ich kenne, aber das finde ich nicht schlecht, wenn die Mods aufs Thema hinweisen, oder Threads abtrennen... Manchmal kann man sich das Abschweifen einfach nicht verkneifen. Daran sollte jetzt nichts geändert werden.
schevchen hat geschrieben:
Es entwickeln sich hier superlange Threads die einfach zu kompliziert zu lesen sind (mM). Als Beispiel der Calorimetry-Thread. Das liegt aber eigentlich nicht unbedingt an den paar OT Beiträgen, sondern einfach an der Länge. Ich finde solche Threads sollten irgendwann in ein Archiv kommen und wenn Bedarf ist kann ein neuer eröffnet werden mit einer speziellen Frage (in dem Beispiel: "Calorimetry aus Stoff nähen") Damit bleiben die ursprünglichen Themen vielleicht übersichtlicher.
Das ist eine gute Idee. Weil, um beim Beispiel zu bleiben, es einfacher ist, so etwas zu finden, als sich durch die x Postings zu diesem Thema zu wälzen. Außerdem kommt man mit dem neuen Thread wieder aufs Thema zurück.

Zitat:
Was ich hier aber persönlich nicht gut finde ist wie manche auf Anfängerfragen reagieren. Da wird teilweise bloß auf die Suchfunktion verwiesen. :roll: Wenn man keine Lust hat sich mit "billigen" Fragen zu beschäftigen, kann man es auch einfach lassen. Nett wäre es stattdessen auf eine Mehrfachfrage in einem kurzen Satz zu antworten: "Das ist soundso. Hier steht auch schon was darüber, da kannst du deine Frage nochmal stellen."

Da muss ich zustimmen. Die SuFu hat definitv ihren Sinn, aber es kommen nicht alle damit klar und manche fühlen sich dann auch einfach überfordert von dem Output. Die alten Hasen, die wissen, dass es sich genau um den Thread xy handelt und nicht um den Thread XY können da viel schnelle weiterhelfen als die SuFu.
Abgesehen davon: In meinen ersten Forenzeiten wusste ich doch noch nicht mal, was ein Thread ist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 14:26 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Komisch, ich lese hier eigentlich nie das in anderen Foren so gängige knappe "Sufu benutzen". Hier machen sich eigentlich verhältnismäßig viele die Mühe, den Suchenden schon den richtigen Link mitzuliefern.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 14:34 
Zitat:
Es entwickeln sich hier superlange Threads die einfach zu kompliziert zu lesen sind (mM). Als Beispiel der Calorimetry-Thread. Das liegt aber eigentlich nicht unbedingt an den paar OT Beiträgen, sondern einfach an der Länge. Ich finde solche Threads sollten irgendwann in ein Archiv kommen und wenn Bedarf ist kann ein neuer eröffnet werden mit einer speziellen Frage (in dem Beispiel: "Calorimetry aus Stoff nähen") Damit bleiben die ursprünglichen Themen vielleicht übersichtlicher.

Find ich gar nicht toll die Idee.
Wie oft habe ich schon von Threads und Beiträgen von Leuten profitiert, die zu der Zeit meiner suche gar nicht aktiv im Forum waren. Natürlich ist gesammeltes Wissen immer viel zu lesen, aber bei der anderen Methode geht IMMER etwas verloren - entweder weil jemand nciht mehr aktiv ist, oder keine Lust hat nochmal das selbe zu schreiben ... Oder gar nciht erst dort liest. Ich habe miene Erfahrungen mit der WBB gemacht und irgendwo (in passende threads) geschrieben. Ich benutze jetzt keine mehr udn habe das auch nciht wieder vor. Wenn also irgendwo jemand einen neuen Thread zum Thema anfangen würde, und der alte gelöscht würde würd ich zumindest nciht mal dort lesen, geschweige denn nochmal antworten was meine Erfahrung war ... (wenn ich es denn überhaupt noch so genau weiß wie damals als es aktuell war)

Zitat:
Komisch, ich lese hier eigentlich nie das in anderen Foren so gängige knappe "Sufu benutzen". Hier machen sich eigentlich verhältnismäßig viele die Mühe, den Suchenden schon den richtigen Link mitzuliefern.

das find ich eigentlich auch... gut, ich verkneife mir selten den kommentar wenn es echt etwas ganz leicht findbares geht, aber ich hab eigentlich nicht oder selten das gefühl dass jemand komplett abgewimmelt im dunklen stehen gelassen wird.
aber ich kann es auch nciht leiden wenn jemand etwas vorgekaut bekommen möchte, so a'la - ja aber der thread is ja so lang, den kann mir doch jemand zusammenfassen...
ups, das ging jetzt fast ins OT.

Also ich bin überwiegend zufrieden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 14:45 
Nadeshda hat geschrieben:
Komisch, ich lese hier eigentlich nie das in anderen Foren so gängige knappe "Sufu benutzen". Hier machen sich eigentlich verhältnismäßig viele die Mühe, den Suchenden schon den richtigen Link mitzuliefern.

Ich bin in sehr vielen Foren tätig und das hier ist mMn dasjenige in dem Neulingen am höflichsten und freundlichsten geholfen wird, selbst wenn die Frage das zwanzigste Mal kam. Ich habe in solchen Themen eigentlich immer ein bis zwei verhältnismäßig lange Posts gesehen, die sich mit dem Problem auseinandergesetzt und weitergeholfen haben, als Bespiel fällt mir grad spontan Mata ein (aber auch viele andere helfen oft ;)).

Zum Thema neue Threads beginnen: In einem Forum in dem ich auch tätig bin werden alle Threads mit erreichen der sechzigsten Seite geschlossen und ein neuer begonnen. Der alte sinkt dann einfach im entsprechenden Unterforum ab. Ich würde es in Ordnung finden, würde das hier auch eingeführt, allerdings sollten die Threads dann im jeweiligen Unterforum bleiben. Zur Not kann man auch eine Liste im ersten Post des neuen Threads beginnen die dann von Thread zu Thread weitergeführt wird, also um das mal bildlich zu erklären mit dem Beispiel vom Calorimetry-Thread:
Thread eins wird geschlossen
Thread zwei wird eröffnet, im ersten Post kommt ganz oben der Link des ersten Threads hin mit dem Verweis auf frühere Erfahrungen etc.
Thread zwei ist zu lang und wird geschlossen
Thread drei wird eröffnet, im ersten Post kommen dann Links zu Thread eins und zwei hinein und immer so fort. Vielleicht wäre das eine Lösung?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 14:58 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich verstehe nur nicht ganz, wo der Unterschied ist. Mir ist es eigentlich egal, ob ich 180 Seiten in einem Thread lese oder in drei Threads und wenn mich nur die letzten 60 Beiträge in einem Thread interessieren, lese ich die ersten 120 einfach nicht. So ganz verstanden hab ich die Vorteile dieser Vorgehensweise nicht.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 15:21 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Schattentanz hat geschrieben:
Find ich gar nicht toll die Idee.
Wie oft habe ich schon von Threads und Beiträgen von Leuten profitiert, die zu der Zeit meiner suche gar nicht aktiv im Forum waren. Natürlich ist gesammeltes Wissen immer viel zu lesen, aber bei der anderen Methode geht IMMER etwas verloren - entweder weil jemand nciht mehr aktiv ist, oder keine Lust hat nochmal das selbe zu schreiben ... Oder gar nciht erst dort liest. Ich habe miene Erfahrungen mit der WBB gemacht und irgendwo (in passende threads) geschrieben. Ich benutze jetzt keine mehr udn habe das auch nciht wieder vor. Wenn also irgendwo jemand einen neuen Thread zum Thema anfangen würde, und der alte gelöscht würde würd ich zumindest nciht mal dort lesen, geschweige denn nochmal antworten was meine Erfahrung war ... (wenn ich es denn überhaupt noch so genau weiß wie damals als es aktuell war)


Also um bei meinem Calorimetry-Beispeil zu bleiben: Wenn ich mir ein Calorimetry aus Stoff nähen wollen würde und einen neuen Thread zum Thema "Calorimetry aus Stoff nähen" eröffnen würde und bekäme dann nur antworten wie "Hatten wir schon mal -> SUFU "Calorimetry"... " dann finde ich das nicht nett. In dem Fall möchte ich über NÄHEN reden und nicht 30 Seiten über STRICKEN lesen.

Nur so als Beispiel. Sicher kommen manche hier rein, die sich echt keine Mühe machen wollen, aber was solls? Irgendwer hat bestimmt mal gute Laune und schreibt ein paar Worte dazu. Wer lange genug auf ne Antwort wartet findet die Suchfunktion auch von alleine. So schwer is das ja schließlich nicht.


Zuletzt geändert von schevchen am 10.11.2008, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 15:26 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
schevchen hat geschrieben:
Wer lange genug auf ne Antwort wartet und findet die Suchfunktion auch von alleine. So schwer is das ja schließlich nicht.

Also würdest du es freundlicher finden, demjenigen nicht zu antworten, anstatt ihm zumindest mitzuteilen, dass es schon einen Calorimetry-Thread gibt (in dem seine Frage auch weit besser aufgehoben wäre als in einem neuen Thread)?

Tja, da kann man mal sehen, wie unterschiedlich man sowas auffassen kann. Ich finde es immer netter, zu antworten.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2008, 14:55
Beiträge: 511
Wohnort: "Nähe von München" mit Abstechern nach "Natürlich NRW" :-D
@Nadeshda: Der Vorteil von mehreren kurzen Threads is in erster Linie die kürzere Ladezeit v.a. für schwache PCs/langsamem Internet (ich erinner mich noch mit grauen an ISDN...). Wobei des mittlerweile eigentl. nicht mehr des Thema sein muss. Außer bei Threads mit vielen Photos (die direkt reingestellt sind und nicht nur verlinkt) - da streikt mein PC manchmal immernoch.

Grundsätzlich finde ich den Umgangston hier sehr freundlich. Klar is manchmal das knappe: Lies hier *Thread geschlossen* ein bischen knapp formuliert. Aber es gibt doch genug, die sich bedanken mit einem "bin ich blind!" - ignorieren hilft niemandem und is auch nicht freundlicher.
Wenn sich das Thema tatsächlich vom verlinkten unterscheidet (z.B. Stricken/Nähen) kann man doch sicher den betreffenden Mod freundlich anschreiben und ihm den Unterschied nochmal klarmachen (auch Mods sind nur Menschen und können mal ein Wort überlesen) - oder einfach in dem verlinkten Thread mit "hey, hat das auch schon mal jmd genäht?" anfragen :-)

_________________
1bMii; ca. 113cm nach SSS - real wohl ca 103cm

01001100 01100111 00101100 00100000 01001011 01100001 01100100 01100100 01101100 00111010 00101101 00101001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 15:44 
Nadeshda hat geschrieben:
Tja, da kann man mal sehen, wie unterschiedlich man sowas auffassen kann. Ich finde es immer netter, zu antworten.

Nun, da liegt das Problem dann darin dass man sich doch etwas doof vorkommt wenn erstmal vier mal "Es gibt bereits einen Calorimetrythread *klick*" kommt. Wie man antwortet sollte man daran entscheiden was bereits geschrieben wurde, finde ich. Und wenn das bereits erwähnt wurde was ich auch geschrieben hätte dann antworte ich gar nicht, weil ich der Meinung bin dass man bereits erwähntes nicht nochmal anders formuliert selbst schreiben muss. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 15:49 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Also wenn mich ein Thema wirklich interessiert dann mache ich mir auch die Mühe den ganzen Thread dazu zu lesen.

Ich kann oft nicht nachvollziehen wenn jemand eine Frage stellt bei der ich mich erinnerern kann das die gerade zwei Seiten vorher als Beispiel vom jemandem ausführlich beantwortet wurde.

Das dann der eine oder andere User ab und an mal etwas ungehalten werden kann ist für mich durchaus nachvollziehbar, weil faulheit für mich keine Entschuldigung dafür ist die Zeit der anderen welche sich die Mühe machen um Fragen ausführlich zu beantworten derart zu missbrauchen.

Ich denke es ist wichtig mal beide Seiten zu betrachten bevor man reklamiert.

Die Zeit des einen ist nämlich ganz genauso wichtig wie die des anderen und darauf könnte man ziemlich leicht kommen wenn man nicht ständig nur an sich selbst denken würde und an seine eigenen Vorteile bei einer Sache. :schlaumeier:

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Zuletzt geändert von Philomena am 10.11.2008, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 15:50 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Nee, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte natürlich nicht, dass jeder antworten sollte, sondern dass ich es nicht nett finde, einen Thread aus erziehungstechnischen Gründen gänzlich unbeantwortet zu lassen. Natürlich reicht es, wenn einer den Hinweis auf einen bestehenden Thread postet :lol:

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de