Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 240 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:11 
Offline

Registriert: 05.12.2008, 19:30
Beiträge: 1407
Wohnort: NRW
Nein, hast du nicht, Kino!

Zitat:
Schon klar aber wenn sie es NICHT tun dann gibt es einen GRUND sich aufzuregen und dann finde ich, können auch gut mal die Moderatoren eingreifen und bitten, diese Mail nochmal zu lesen sonst gäbe es bei mehrfach eröffneten unnötigen Themen oder so evtl. eine Verwarnung.


Sorry, aber dann kann ich mich auch jetzt schon aufregen! Denn "nicht lesen" und "nicht lesen" ist doch wohl dasselbe. Egal, ob eine Mail mit 400 Abschnitten oder in einem Forum mit 400.000 Posts. Meine Willkommenmails wurden von mir immer weitestgehend ignoriert, und ich glaube, da bin ich bei weitem nicht die Einzige.

In der Mail darauf hinzuweisen, dass man sich Zeit nehmen soll, sich einiges durchlesen sollte und wo sich die SuFu befindet, ist auf keinen Fall verkehrt. Aber je länger die Willkommenmail, desto unwahrscheinlicher dass sie auch wirklich gelesen wird.

Naja...die Moderatoren werden das schon irgendwie hinkriegen! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich überflieg Willkommens-Mails auch immer nur.

Mithgarthsormr - jetzt mal direkt an dich die Frage: Es ist also okay, sich aufzuregen, wenn jmd. eine mehrseitige PN nicht liest, aber wenn man in einem Thread Tipps gibt und mehrere Threads verlinkt und dann erwartet, dass diese vom TE gelesen werden, dann ist es nicht okay?

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Ich finde den Begrüßungstext gar nicht so schlecht. Sicher noch nicht das ideale (zu viel Text (wobei ich die kurzen Bemerkungen wie zur Tauschbörse gut finde), Alternative Willkommensmail etc), aber durchaus eine gute Idee.
Hat gegenüber der Willkommensmail auch den Vorteil, dass sich ein Neuling nach dem erfoglreichen Registrieren erstmal auf das Forum konzentrieren statt seine Emails aufmerksam lesen wird.
Nachteil: Die wenigsten Erstposts von Neulingen bräuchten Infos ala Tauschbörse, sondern wirklich die Ermahnung, sich erstmal in Ruhe einzulesen (und ein paar schnelle-Hilfe-Tipps ala "Schmeiß dein Shampoo weg" für das dringende Problemchen).
Das ist, wie hier auch schon gesagt wurde, der größte Nachteil bei den meisten Neuanmeldungen: Die meisten Leute registrieren sich erst, schreiben etwas und lesen dann. Idealerweise sollten sie ja aber erstmal eine Weile lesen (Ist das Forum überhaupt was für mich? Oder suche ich eher einen Chat? ..), sich meinetwegen registrieren, wann sie wollen und dann irgendwann mal anfangen zu schreiben. Damit bliebe vielen, auch den Neuen, viel Verwirrendes und Nervenaufreibendes (auch Abkürzungen etc) erspart.

Meine Meinung.

Statt dem Standardtext kann sich also jeder, der sich für die Newbies interessiert, persönlich bei ihm äußern und ihm Tipps geben.
Jeder, der von Newbies genervt ist, umgeht sie oder gibt wenigstens freundliche Tips.
Dann wär auch schon vieles gelöst (;


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
@kinokuss:
Woher weißt du denn dass ich nichts gelesen hab? Gehst du wirklich davon aus dass man mal eben Threads mit 15-60 Seiten durchlesen kann? Da geht bei dem Versuch das wichtigste rauszufiltern viel verloren!

@elen, kinokuss und Herenya:
Ja, kürzen kann man ja immernoch auf das allerwichtigste. Ich denke aber dass der Text den ich geschrieben hab garnicht so lang ist. Er enthält einige Tipps die die Newbie-Zeit erleichtern und Links die man zumindest mal kurz anschauen kann um sich dann wenn man was sucht zu erinnern dass da ja noch ne Linkliste war.

ICH würde einen Text dieses Formates durchlesen und zumindest schonmal die Links anklicken ob was interessantes dabei ist. Sobald einem dann einer der "Kurze Fragen und Antworten"-Threads ins Auge fällt hat man schonmal eine Möglichkeit mehr entdeckt eine Frage zu stellen ohne gleich einen Thread zu eröffnen. Klar, den Thread könnte man auch so sehen aber Menschen sind nicht perfekt ebensowenig wie ihre Augen und man übersieht halt schonmal was!

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hab ich dich damit gemeint? Wem der Schuh passt .. (:
Die Frage ging nur an dich, weil du das oben erwähnte meintest.
Im Ãœbrigen hast du meine Frage nicht beantwortet.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Ich meine nur, dass es an sich eine gute Idee ist. Wird ja aber im "Juckt die Nase?" auch schon in verschiedenen Alternativen besprochen.

Und bevor ihr euch in den Haaren liegt: Ruhig Blut!
Bei schriftlicher Kommunikation fehlt einfach ein bisschen was, um sich immer im richtigen Ton angesprochen zu fühlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hab grad gewaschen, da ziept sowas immer so unangenehm.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Natürlich sollte man sich alle Hilfestellungen zumindest mal ansehen um bewerten zu können ob man darin die passende Hilfe finden kann! Wenn man Links die man bekommt nichtmal anklickt, wieso fragt man dann überhaupt? Aber wenn der Thread mit dem eigentlich gewünschten Thema nichts zutun hat und nicht ein bestimmter Beitrag verlinkt wird, dann kommt es auch mal vor dass man ihn wieder wegklickt.

Ich für meinen Teil kann behaupten, alle Links geöffnet zu haben die man mir gegeben hat und zumindest versucht zu haben etwas für mich herauszufiltern und ich denke das machen auch einige andere aber wie gesagt wird man wohl kaum alle 60 Seiten eines Threads durchsuchen, das kann man nicht wirklich von jemandem erwarten.

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hab auch schon 144 seiten gelesen. ;)
Ãœber mehrere Tage hinweg allerdings.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
@kinokuss
Bild :wink:

@mithgarthsormr
Doch, ich finde, das kann man von jemandem erwarten.
Zumal es die Browsersuche Strg+F und auch das Suchen von Beiträgen statt Themen in der Suchfunktion gibt.
Und ich hab auch schon so viele 60-Seiten-Beiträge gelesen und war danach so klug als wie zuvor. That's life und da bricht sich keiner was ab.
Akutes Problem - klar, da ist direkte Hilfe angesagt.
Und wie schonmal erwähnt: Fühl dich doch nicht persönlich angegriffen! (Oder les ich das gerade falsch aus deinen Beiträgen heraus?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:43 
Offline

Registriert: 05.12.2008, 19:30
Beiträge: 1407
Wohnort: NRW
Mithgarthsormr hat geschrieben:
Gehst du wirklich davon aus dass man mal eben Threads mit 15-60 Seiten durchlesen kann?!


Das ist genau der springende Punkt!

Man kann nicht erwarten, von einem ganz neuen Thema "mal eben" den kompletten Durchblick zu kriegen. Wir alle haben hier Stunden um Stunden verbracht und gelesen, gelesen, gelesen. Da war auch nix mit "mal eben". Ich hab alleine mind. 4 Wochen gebraucht, um mit sämtlichen Abkürzungen hier halbwegs klarzukommen.

Und ich persönlich fühl mich schon recht angepieselt, wenn mir jemand sagt "Ich hab keinen Bock, mir alles durchzulesen", aber dann von mir erwartet, dass ich selbiges getan habe und seine Fragen beantworten kann/soll. Ist meine Zeit weniger wert als die der anderen?

Ich verstehe, dass die Euphorie am Anfang groß ist (kenn ich noch von mir), aber versuchen etwas übers Knie zu brechen, funktioniert absolut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Ich für meinen Teil hab mich hier überhaupt erst angemeldet als ich dachte es ist Zeit, dass ich was zum Forum beitragen kann, bzw Fragen die mir bisher noch nicht beantwortet wurden stellen kann.
Und davor hab ich Monate um Monate, wenn nicht gar >1Jahr damit zugebracht hier nur zu lesen (und auch vorher bei XXL Haar schon).

Ist es zu viel verlangt erst einmal zu suchen ob es das Thema schon gibt?


Das was ich bei Mithgar rauslese ist der Wunsch dass man eine Frage stellen kann und alles auf dem Silbertablett serviert bekommt.
Man MUSS sich aber selbst was aneigenen und lesen. That's life!

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Gut gebrüllt, Löwe.
Herenyas Post unterschreib ich so und Elfs Anmerkung zu dem "selber etwas beitragen können"-Feeling find ich auch super.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Ja klar, auf Dauer sollte man natürlich Themen die einen Interessieren durchlesen (ich hab ja auch den Seifen sieden-Thread gelesen weil ich heute Seife sieden wollte) aber vor Allem am Anfang wenn man noch nicht die Zeit hatte so viel zu lesen und wichtige Fragen hat die doch am besten ein schnelle Antwort verlangen finde ich es einfach schwierig dafür einen 60-Seiten-Thread zu lesen.
Und Newbies kommen hier rein und sind noch nicht mit den Sitten dieses Forums vertraut und ahnen nicht wie sehr sich manche darüber aufregen wenn man einen Thread eröffnet weil man einfach mal eine schnelle Antwort haben wollte und eben noch nicht mit der SuFu vertraut ist.

Manche haben auch Jobs oder Ausbildung und andere Hobbies und einfach nicht die Zeit tagelang mehr als eine Stunde hier zu verbringen. Was ist mit denen?

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Es sagt doch keiner, dass den Newbies nicht geholfen wird.
Und wir stellen uns doch auch nicht hin und sagen "Bevor du nicht die 200 Seiten gelesen hast, kriegst du von uns keine Antwort!"
Wieso artet das jetzt in so einer realitätsfernen Grundsatzdiskussion aus?

Es geht nur um die Positionen der unerfahrenen Newbies und der "genervten" LangzeitLHNer.. die finden doch aber sogut wie immer den Konsens.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 240 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de