Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 18:46
Beiträge: 304
Liebe Silbermond, Mata und überhaupt alle Langhaars,

ich bin erschüttert und auch traurig, was diese Nachfrage hier teilweise ausgelöst hat. Niemals wollte ich jemanden zu nah treten, ihn aushorchen oder ähnliches. Auch bin ich niemals zu faul gewesen mich durchs Forum zu lesen und auch ich versuche hier im Forum zu helfen, wenn ich es denn kann. Wenn nicht, laß ich lieber andere antworten, die einfach mehr Ahnung haben als ich!

Ich verstehe dich, liebe Silbermond, sehr gut und hatte auch gar nicht gezielt auf eine Antwort von dir gewartet oder erwartet!

Dein "Langhaarig" sein, beschreibst du sehr gut und nachvollziehbar. Hab Dank hierfür, das kann ich gut nachvollziehen. (Bei mir wäre es die Hundehaltung. Da ich immer welche hatte, fällt es mir natürlich schwerer mich in die Anfängerfragen (jem. der zum ersten Mal im Leben einen Hund hat) hineinzudenken, als jemanden der vielleicht gerade den zweiten Hund hat) und verstehe, dass ihr vielleicht das eine oder andere mal gereizt reagiert. Dies wollte ich bzw. wir in gar keinem Fall bewirken.

Ich jedoch, hatte soweit ich mich erinnern kann noch nie "so" lange Haare (die für euch noch kurz sind!) *freu. Sie machen mich jeden Tag richtig richtig glücklich und möchte natürlich auch alles richtig machen - vielleicht schon zu sehr.

Es ist noch gar nicht so lange her, da bin ich operiert worden und knapp an einer Chemotherapie vorbeigeschlittert, aber die Angst bleibt und reist täglich mit. Von daher genieße ich wirklich jeden Tag sehr intensiv mit meinen Haaren und versuche alles zu tun, damit sie weiterwachsen, sich wohlfühlen - damit, sollte das Schlimmste jemals eintreffen, ich wenigstens etwas habe an dem ich mich immer festhalten und wärmen kann bzw. konnte.

Auf jeden Fall werde ich weitermachen, pflegen, lesen wie bisher (auch hier im Forum) und hoffen, dass ich umsichtig genug bin, damit mir möglichst wenig Fehler passieren, die mich Haarlängen kosten könnten.

In diesem Sinn wünsche ich euch allen einen schönen Start in die kommende Woche, weiterhin ein erfolgreiches Weiterwachsen eurer Haare, sende euch liebe Grüße und nehmt uns unsere Nachfrage bitte nicht zu übel.

Eure

Svea Reca

_________________
Kameradschaft, Verlässlichkeit, Loyalität und
gegenseitige Achtung prägen unseren Umgang
miteinander.

1c Mii 87 cm SSS, U= 9cm
NHF lt. Silbermond: kühles Mittelaschblond, das sich "umweltbedingt" in ein warmes Goldmariechenrotblond verwandelt :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2009, 21:38
Beiträge: 4822
Hallo Recarda :)

meinst du nicht, dass ein Persönliches Projekt genau das richtige für dich wäre? Da kannst du deine ganzen Erfahrungen reinschreiben und bekommst auch viele Tipps von den anderen Usern.
Irgendwie ist das auch eine Gefühlssache, was den Haaren gut tut und was nicht und dann bewegt man sich plötzlich ganz anders ohne das überhaupt mitzukriegen, zB nehme ich meine Haare immer zurück wenn ich mich hinsetze, damit ich sie mir nicht einklemme, ganz automatisch, ohne drüber nachzudenken.

Ich finde es ja bei einem Forum gerade so toll, dass man sich so "durchwühlen" muss, verschiedene Meinungen von den Usern lesen kann und jeden Tag was neues lernt. Denn sonst kann mans sich ja einfach ein Buch kaufen, mit der Erfahrung einer einzelnen Person :)

_________________
"She needs me. And I need her. It's as simple as that..."
Kara - Detroit: Become Human


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
So, nun möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.

Ich habe das Gefühl, dass unser Vorschlag - aus welchen Gründen auch immer - im Moment nicht besonders gut ankommt. Ich bin hier keinem böse, wenn er/sie der Ansicht ist, dass er überflüssig oder unsinnig ist. Ich bin jederzeit bereit, das Thema auf sich beruhen zu lassen - doch ich werde das Gefühl nicht los, dass wir die ganze Zeit aneinandervorbei"reden" und deswegen Unmut herrscht.
Lasst mich daher noch einen Erläuterungsversuch starten und anschließend können wir immer noch beschließen, dass es so nicht laufen soll.

Was ich meine:

-Eine prägnante Ãœbersicht im Haarpflege - Thread ganz oben (wo auch die anderen Hinweise nachzulesen sind), in welcher jeder nachlesen kann, welche unterschiedlichen Haarschäden und Probleme auftreten können.
Beispiele für Haarschäden:
Spliss --> Definition, was ist ggf. zutun?
Haarbruch "
Frizz "
Haarausfall (diverse Erscheinungsbilder)
Gummiartiges Ausdehnen "
Dünnerwerden "
etc.

- Einige allgemeingültige (also unabhängig von Haarbeschaffenheit) Pflegehinweise, die ebenfalls aufgeführt werden.
- Soll heißen: Das Wissen, dass bisher immer wieder von "außen" hergeholt wurde, ist mitten im Forum nachzulesen und bietet jedem Neuling eine gute Orientierung. Das bedeutet ja nicht, dass man individuelle Fragen und spezielle Links nicht mehr benötigt. Ich finde, das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


Was ich nicht meine:

- reine Links zu einzelnen Threads in dieser Ãœbersicht
- nur Verweise auf Internetseiten außerhalb des LHN in dieser Ãœbersicht


Wir würden quasi unser Wissen zusammentragen und versuchen, einen verständlichen Beitrag zu verfassen.

Recarda1, bitte ergänze, wenn du möchtest. Ich konnte jetzt nur meine "Vision" ausführen.

Wie schon geschrieben: Ich wollte jetzt noch einen Versuch wagen, bitte nehmt es mir nicht übel. Niemandem soll ans Bein gepinkelt werden, im Gegenteil! :)

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 12:23 
Kalienchen hat geschrieben:
Man kann andere Menschen nicht ändern, aber die eigene Sichtweise.


Richtig. So sehe ich dies auch. Genauso, wie ich finde, daß man selbst dafür verantwortlich ist, ob man 'genervt' ist. Daher nochmal ganz allgemein: ich bin weder genervt, gelangweilt, verärgert oder sonst etwas :D Großes Indianer-Ehrenwort. Ich bins deshalb nicht, weil ich es nicht dazu kommen lasse. Es ist nämlich meine Laune, mit der ich lebe. Und mit guter Laune lebt es sich besser *smile*

Selbstverständlich ist jeder, der sich lange mit einem Thema auseinandersetzt, irgendwann auch mal dessen überdrüssig. Es hat nichts mit dem Forum zu tun und auch nichts mit den Menschen hier. Als ich vor einer Weile merkte, ok, nun ist langsam gut, Lust, auf Anfängerfragen zu schreiben, hab ich auch grad keine mehr, habe ich eben gar nichts mehr dazu geschrieben, nicht mehr gelesen und mich ein Stück ausgeklinkt. Seitdem lese ich nur noch einige wenige Threads- es gibt genug andere, die Fragen beantworten können, eben weil es ein Forum und eine Community ist.

Ich sorge schon für mich und bitte :!: - niemand hier ist mir auf den Wecker gegangen. Das ist mir wichtig, zu schreiben.

Und wenn ihr Lust dazu habt, detailliertere Infos über Haarschäden zusammenzutragen, finde ich das eine feine Idee. Mir persönlich reichen die englischen Quellen, zum 'Erklärbär' eigne ich mich wenig, ich denke berufsbedingt viel zu vernetzt, quecksilbrig und sprunghaft und schreibe normalerweise auch so. Mir fällt es echt schwer und es macht mir auch wenig Spaß, logisch und detailreich etwas abzuhandeln und zu erklären.

Fröhliche Grüße, Freude am Haar und eine wunderschöne Woche wünsche ich euch!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 12:46 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
@Fliegendes Kind
Wie hast du dir das in der Ausführung vorgestellt? Wer trägt die Infos zusammen und wer postet sie in diesem Thread? Wie soll da Ãœbersichtlichkeit gewahrt werden?

Ich fürchte, ich habe das noch immer nicht so ganz verstanden.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
@ Nadeshda: Nun, ich würde vorschlagen, wenn wir uns auf eine Lösung geeinigt haben, also ob wir was machen oder nicht, könnten wir festlegen, was die wichtigsten Punkte wären. Ich finde, dass die Ãœbersicht wirklich eine Ãœbersicht bleiben sollte, also ausufern darf es nicht. Wirklich nur "Basics". Als solche sehe ich ua. meine Beispiele an. Wenn wir diese Aspekte festgelegt haben, würde ich mich bereit erklären, nach Details und (wissenschaftlich fundierten) Definitionen zu suchen und einen Rohtext zu verfassen. Gerne mit Hilfe von anderen Langhaars, denn eine Leuchte in Sachen Recherche bin ich leider nicht ;) Den Rohtext könntet ihr mit eurer Erfahrung vermengen - voilá! :)

Am Ende der Ãœbersicht könnten vielleicht noch Links zu bewährten Themen stehen, aber nur als Ergänzung, als weiterführende Literatur.

Als Einleitung der Ãœbersicht würde ich betonen, dass jedes Haar verschieden ist und es hier nur um einige häufig auftretende Schwierigkeiten geht und kein Ersatz für individuelle Beratung ist, eben ein erstes Sich - Auseinandersetzen, bevor man tiefer in die Materie eintaucht und sich gezielt mit seinen Haarphänomenen auseinandersetzt.

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Würde das nicht ganz gut ins Langhaarwiki passen? Da ist es eh noch etwas leer und DAS eignet sich wirklich dazu, viele Infos auf wenig Raum zusammen zu tragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2009, 22:15
Beiträge: 1277
Ich habe jetzt nicht wirklich was neues beizutragen, aber würde elen gern zustimmen. Diese Fragen, die man dafür verwenden würde, sind hier alle irgendwo schonmal beantwortet worden, wer sich einliest findet sie auch. Die Idee, das gebündelt zu haben finde ich zwar gut, aber irgendwie passt das nicht so ganz. Sowas wie "pass auf, das nichts reibt" oder "das und das solltest du beim Kämmen beachten" findet man ja schon im FAQ (den auszubauen stand doch eh noch zur Debatte, wenn ich mich recht entsinne...?), dann sind noch andere sehr hilfreiche Seiten verlinkt auf denen sowas nochmal steht, warum müsste man es hier nochmal haben? Das geht mir nicht so ganz auf.
Das hier ist eben ein Forum zum Austausch und kein Nachschlagewerk, so wie es eben das Wiki wäre, bzw. ist. Das wäre so mein Gedanke dazu. :wink:

_________________
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Das mit dem Wiki hatte ich ja auch erwähnt, also dass da drin noch eine Lücke klafft. Gerne können wir uns darauf einigen, dieses als Baustelle zu sehen, wenn ihr auch dafür seid.

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Oh tatsächlich, verzeih, das ist mir bei dem ganzen Hin und Her schon wieder entfallen. Gut, dass du es nochmal erwähnst :lol:

Ja, die FAQ und auch das Wiki sind definitiv keine geschlossenen Gesellschaften. Die sollen erweitert werden :wink:

Wenn ihr da den allgemeinen Bedarf zusammentragt und kurze knappe Einträge dazu formuliert, nur zu.

Mir geht es da ähnlich dem Hunebesitzer - ich hab meine doch schon so lange, wieso sollte ich mich draufsetzen? :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Ok, alles klar. Recarda1 und ich haben beschlossen, dass wir uns auf jeden Fall gegenseitig helfen, was die Rechereche und das Schreiben von neuen Artikeln angeht. Da wäre es natürlich famos, wenn sich jetzt noch ein paar andere Leutchen zu Wort melden würden, was ihrer Ansicht nach unbedingt aufgearbeitet werden muss, bei welchem Schadensbild/öfter auftretendem Problem (neben den schon von mir genannten) unbedingt ein Text verfasst werden muss - und sich vielleicht sogar bereit erklären, einen Teil zu übernehmen :) (siehe den Thread "Mal eine richtige FAQ zusammenstellen?" http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=4945, in welchem man auch viel über Texterstellen und Arbeitsaufteilung liest).

Als Zusammenfassung des aktuellen Standes: Es wird eine Ergänzung des Langhaar - Wikis angestrebt.

Ich fände es dennoch super, wenn zwei fette Links zum Wiki und zur Ãœbersetzung der englischsprachigen Seite über kaputte Haare direkt im "Wichtig: Haarpflege FAQ" prangen würden. Denn sonst wäre unser Ansinnen ziemlich unsinnig, da wir ja mehr Ãœbersichtlichkeit erzielen möchten.

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Links zum Wiki und den Haarschäden wurden in der FAQ ergänzt :)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Suuper, merci! =)
Das Wiki habe ich entdeckt, aber der Link zu den Haarschäden will sich mir nicht zeigen...?

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Hier isser doch:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=2491

gleich im ersten Beitrag von Chrisi unter "Haarpflege"

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Tja, irgendwie seh ichs nicht... aber das ist jetzt nicht die Hauptsache, wenn er vorhanden ist... ;)

Wir haben ein Script von Quarks & Co. zum Thema Haare/Haarwachstum gefunden und werden uns damit mal ein wenig eingehender beschäftigen, ob das Ganze für uns brauchbar ist.
Ansonsten dachten wir uns, dass "Spliss" als erstes Artikel - Thema gut ist!


Edit: Wie blind kann man (ich) eigentlich sein?! Sorry...

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de