Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Hallo an alle,

vielleicht habt ihr ein bisschen verfolgt, was Recarda1 für ein Anliegen im Haarpflege - Forum gepostet hat: Es geht um eine kompakte Sammlung aller "haarnützlichen" Tipps, also wie man seine Haare möglichst effektiv lang bekommt (Augenmerk liegt auf Taille bis XX) und sie dabei gesund bleiben (Recarda1, bitte korrigiere mich, falls ich es falsch formuliert haben sollte...).
Ich hatte kurz zuvor die Idee, dass es ganz übersichtlich und praktisch wäre, alle möglichen Negativ - Faktoren aufzulisten, die dem Haar zu schaffen machen können. Also von A - Z eine Defintion des Problems und was man dagegen tun könnte. Mädels und Jungs mit kürzeren Haaren, aber eben auch die sehr langhaarigen Zeitgenossen unter uns hätten eine Ãœbersicht, ohne einzelne Begriffe umständlich suchen zu müssen.

Da ich finde, dass man beide Anliegen gut zu einer großen Ãœbersicht zusammenfassen könnte, würde/n ich/wir gerne wissen, was ihr davon haltet?

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Oh, mein Titel ist leider abgerissen... es sollte natürlich "Haarschäden" heißen ;)

***Rebecca: Hab den Titel korrigiert :)***

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 17:09 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Auch hier sehe ich wieder das Problem, dass vieles eben nicht allgemeingültig ist. Was ich vermeide, weil es meinen Haaren schadet, macht anderen gar nichts aus und andersrum... Ich weiß nicht, wie man das in ein Schema pressen kann.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Das kann man eben nicht. Ich sehe immer wieder den Willen, besonders von Anfängern im Forum, irgendwie Ãœbersichtlichkeit zu schaffen - schnell und zuverlässig alle wichtigen Sachen zusammengefaßt zu sehen. Das kann ich gut verstehen, es ist ja zu Anfang alles sehr verwirrend. Aber es führt kein Weg vorbei an der Abfolge der Schritte Verstehen - Konsequenzen ziehen - Ausprobieren - Erfahrungen sammeln - Anpassen - Feintarieren. Bis eine gute Routine steht, braucht es Zeit, Willen zum Ausprobieren und eine gewisse Frustrationstoleranz.

Jede Schematisierung erweckt nur falsche Hoffnungen und Illusionen. So wie wir nicht alle denselben Lebenslauf haben oder denselben IQu oder BMI oder dieselbe SChuhgröße... so haben unsere Haare, unsere Haut und unser Körper individuelle Bedürfnisse. Das zu akzeptieren und erstmal alles zu hinterfragen, was man vorher fraglos geglaubt hat ist einer der wichtigsten Schritte auf der Reise zum Langhaar, wie ich finde. Und unter ALLES fällt für mich auch jeder Tip aus dem Forum. Ob Wildsau oder Sheabutter.

Und was fehlt dem Wiki? Da sind doch alle Tips zusammengefaßt. Es reicht doch ein Link zum Langhaarwiki, oder?

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Ok, das ist klar.
Ich meine es aber schon verbindlich, beispielsweise als Tipp für sehr langes Haar: "Setze dich nicht auf die Haare, nimm sie nach vorne, wenn du im Bus öä. sitzt" (um mal ein blödes Beispiel zu bringen ^^)
Oder eben die Haarproblematiken wie Spliss, Kopfhautjucken und all sowas. Wenn jemand sowas hat, kann er sich in der Ãœbersicht die Definition angucken und anschließend im ganzen Netzwerk entsprechende Tipps einholen (Links sollten erlaubt sein). Die Voraussetzung ist natürlich immer, dass jeder selbst ausprobieren muss, was ihm/ihr hilft, wenn es keine Universallösung gibt.

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ist das FAQ nicht auch schon sehr hilfreich?

Der Tip: behandle Dein Haar wie einen kostbaren Angorapullover - der beinhaltet doch schon alles andere. dieser Tip kommt in Variationen so oft zur Sprache. Muß ich den Leuten wirklich vorbuchstabieren, daß man sich auch so einen teuren Pulli nicht unter den Poppes schiebt, wenn man im Bus sitzt? Wenn man so ins Detail geht, wird es doch wieder verwirrend statt übersichtlich.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
War auch kein gelungenes Beispiel.

Im Wiki stehen eben keine Haarschäden - da klafft eine Lücke. Die können wir natürlich gerne schließen, aber dann ist Recarda1s Anliegen nicht wirklich gut untergebracht.

Edit: Im Haarpflege - FAQ ist auch noch nichts Vergleichbares, also keine Ãœbersicht, was ist Spliss? Was ist Frizz? Man muss immer die Suchfunktion verwenden, weil es eben noch keine entsprechende Sammlung gibt. Und das ist in meinen Augen viel unübersichtlicher, als einige wesentliche Probleme beim "Züchten" in eine Rubrik zu packen.

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 18:46
Beiträge: 304
Hallo ihr Lieben,

ich poste euch mal mein Anliegen, was ich gepostet hatte, ja?!

Für euch zur Info:

"Hallo ihr Lieben,

heut komm ich mit einem Thema ins Forum, was mich seit Tagen kopfmäßig beschäftigt. Silbermond schrieb in einem Thread, dass es relativ "einfach" ist bis Taille bzw. Hüfte die Haare wachsen zu lassen und dann fingen die Probleme erst an, u. a. aufgrund des Alters der langen Haare. Meine ersten Haare sind jetzt auf Taillenlänge und ich würde sie gern noch weiterwachsen lassen Meine Frage ist, ob es vielleicht von den ganz langhaarigen hier besondere Tipps bzw. Anregungen gibt, die man beherzigen sollte, um die Haare über die "gute" Pflege hinaus, schonend weiterwachsen zu lassen. Also ich hab die Haare so gut wie nie offen, öle/pflege intensiv, Haarwäsche alle sieben Tage. Ich weiß, dass diese Tipps mit Sicherheit hier verstreut im Forum lesbar sind, aber so eine Ansammlung von Tipps, die man auf den Punkt lesen kann, wäre doch irgendwie hilfreich...

Vielleicht gibt es hier ja auch schon solch eine Tippsammlung???

Liebe Grüße euch allen erst einmal,

Svea Reca"


Liebe Grüße euch Allen,

Svea Reca

_________________
Kameradschaft, Verlässlichkeit, Loyalität und
gegenseitige Achtung prägen unseren Umgang
miteinander.

1c Mii 87 cm SSS, U= 9cm
NHF lt. Silbermond: kühles Mittelaschblond, das sich "umweltbedingt" in ein warmes Goldmariechenrotblond verwandelt :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 18:17 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich zweifel die Grundaussage an bzw. deren Interpretation.

Ich kann nicht einfach jahrelang wachsen lassen, ohne meine Haare zu pflegen und zu schonen und fange dann ab Taillenlänge damit an, um sie noch länger zu bekommen. Es gibt doch massenweise Menschen, die ihre Haare nichtmal auf BSL bekommen, weil sie vorher splissen oder brechen.

Jedenfalls schütze oder schone ich meine Haare seit Taillenlänge nicht anders als vorher schon.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 18:20 
Offline

Registriert: 05.01.2009, 21:24
Beiträge: 799
Ich verstehe nicht ganz, wieso das hier erstmal diskutiert werden muss. Eröffne doch einfach einen neuen Thread "Selbsterprobte Tipps für Taillenlänge +" oder so ähnlich. :nixweiss:

_________________
2a F ii, PHF-dunkelbraun, BSL
Ziel: mind. Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
@ Nadeshda: In der Tat, das ist logisch. Ändert aber nicht viel an unserem Anliegen.
@Lauralucy: Das "muss" diskutiert werden, weil ich finde, dass das Langhaarwiki unvollständig ist btw. es gut wäre, wenn es hier direkt im Forum eine übersichtliche Rubrik gäbe.

Edit: Eine erste kurze Internetsuche hat vernichtend schlechte Resultate ergeben - wo kriegt man fundierte Infos über Haarschäden her? :( Also ich trau mir leider nicht zu, einen Wiki - Eintrag zu schreiben :?

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Das ist alles nicht ganz einfach........

Für Leute die schon länger dabei sind, stellen sich solche Fragen nicht mehr. Auch Bilder von Haarschäden habe ich schon mehrfach gesehen, z.B. auf Emi's Seite (die leider inzwischen passwortgeschützt ist).

Im Prinzip müssten Neulinge her, die die Fragen sammeln.

Und ich finde auch, ab Schulterlänge muss man aufpassen, ab BSL noch mehr. Sonst erreichen die Haare kaum unbeschadet Taillenlänge.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Fliegendes Kind hat geschrieben:

Edit: Eine erste kurze Internetsuche hat vernichtend schlechte Resultate ergeben - wo kriegt man fundierte Infos über Haarschäden her? :( Also ich trau mir leider nicht zu, einen Wiki - Eintrag zu schreiben :?


Welche Art von Infos suchst Du denn?
Bilder?
Ursachen von Haarschäden?
Möglichkeiten deren Verhinderung?

Hier gibt es viele Erklärungen:
http://thenaturalhaven.blogspot.com/200 ... ch-results

("Damaged Hair" in die Suche eingeben)

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:52 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Tanita hat geschrieben:
Das ist alles nicht ganz einfach........


Und ich finde auch, ab Schulterlänge muss man aufpassen, ab BSL noch mehr. Sonst erreichen die Haare kaum unbeschadet Taillenlänge.

... und ab Taillenlänge passte ich noch mehr auf meine F-Haare auf ... weil ich lange Haare haben möchte ... :D

Ich verstehe Recarda und Fliegendes Kind ... neulich vor kurzem irgendwann hatte ich mir nämlich zum 2.Mal die Spitzen mit meinem Rucksack abrasiert ... und das wo jeder Millimeter mir wichtig ist !


Ein festgetackerter Thread über solche Schäden für ab hüft-/taillen-langes Haar , wäre wirklich nicht ganz verkehrt ... hier im Langhaarforum .

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
@Kalienchen: Bilder gibt es hier ja schon von Haarschäden, die klären aber nicht auf. Mir geht es um Prävention und wie sich Haarschäden äußern (gerne auch mit Bildern).

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de