Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich habe schon x-mal den Artikel aus dem LHC verlinkt, über Haarschäden. Ich muß sagen, manchmal ist es schon frustrierend, diese Erste Hilfe im Forum. Ich schreibe und verlinke, und das ist eigentlich für die Katz.

Es reicht, das Wort Haarschäden in die SuFu einzugeben.

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=6467

Wow, das war aber schwer.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2009, 21:38
Beiträge: 4822
Vielleicht möchte ja ein Mod den Thread von Mata in den Haarpflegebereich schieben und festpinnen? Der Luxusproblemthread ist sicher auch sehr hilfreich Klick

_________________
"She needs me. And I need her. It's as simple as that..."
Kara - Detroit: Become Human


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 21:14 
Moin, Recarda und alle anderen :wink:

...das geht es ja schon los. Ich habe das nicht in irgendeinem Thread geschrieben, sondern im Feenhaarthread. Dies stellt ja schonmal eine Spezifikation dar.
C Haare mit großer Dicke sind vermutlich anders zu pflegen und weniger empfindlich.
Wir haben Glatthaars, Lockenhaars, Naturhaars, gefärbte Haars und Längen jeglicher Genese hier im Forum samt der Kombination aus all diesen Dingen.

Da KANN man einfach keine GENERELLEN Tipps abgeben. Ich habe nun auch schon soo oft den Artikel über Haarschäden in der LHC samt dem wirklich sehr fundierten Blog von JC (TheNaturalHaven) verlinkt und werde ebenfalls langsam müde, dies immer und immer und immer wieder zu tun.

Ich habe selbst ein gutes Jahr gebraucht, um die optimale Pflege für mein Haar zu finden, das bleibt nun leider niemandem erspart, der die üblichen Wege verlässt.

Lieben Gruß!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 18:46
Beiträge: 304
Hallo an Euch :-)

Rhiannon hat genau mein Anliegen auf den Punkt gebracht *freu. Danke Rhiannon, Du hast mich verstanden!

Leider hab ich auch nicht die dicksten Haare, eher das Gegenteil. Von daher bin ich sicherlich schon vorsichtig, übervorsichtig, aber es gibt so diverse Alltagsfallen, bei denen vielleicht manches Mal, den "nachwachsenden" Langhaars der Weitblick fehlt. Bei mir, z. B. ein schönes Beispiel, bei dem mir Silbermond so schön auf die Sprünge verhalf, das "Wheatering." Stimmt @Silbermond, im Feenhaar hattest Du gepostet, das ich von Anfang an verfolge und in dem ich täglich zu Gast bin, wenn ich dort selbst auch noch nie gepostet habe. Dort an den Themen orientiere ich mich sehr stark, auch an den Erfahrungen, da einfach so vieles auf meine Haare passt und auch anwendbar ist.

Nix, für Ungut, wir wollen ja dieses herrliche Forum nicht neu erfinden. Mir gingen nur tagelang diese Gedanken nicht aus dem Kopf und hatte es unter Haarpflege "Kurze Fragen/Antworten" gepostet, da ich mich einfach jemanden mitteilen wollte. Wer kann mich besser verstehen, als die User hier??? :) In meinem Umfeld, Freundeskreis, brauch ich solche Themen gar nicht erwähnen. Da ich eh die einzige Langhaarige bin, würd man mich nur dumm anschauen :shock: und mir erklären, dass ich doch lange Haare hätte...

Einfach so einen neuen festen Thread aufzumachen liegt mir nicht, außer ich hätte das Gefühl der Bedarf wäre da. Es gibt schon so viele Threads, die nicht immer angenommen werden und das muss ja wirklich nicht sein.

So wie Rhiannon es beschreibt in ihrem Post, an genau so eine Zusammenstellung dachte ich :oops:

Liebe Grüße erst einmal und allen noch ein schönes Wochenende,

Svea Reca

_________________
Kameradschaft, Verlässlichkeit, Loyalität und
gegenseitige Achtung prägen unseren Umgang
miteinander.

1c Mii 87 cm SSS, U= 9cm
NHF lt. Silbermond: kühles Mittelaschblond, das sich "umweltbedingt" in ein warmes Goldmariechenrotblond verwandelt :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Ich kann es verstehen, daß man irgendwann müde wird, immer die gleichen Fragen zu beantworten, die gleichen Links einzustellen usw.

Ich finde es auch völlig normal, daß ein Forum von Zeit zu Zeit mal komplett die "Mannschaft " wechselt, weil Einige überdrüssig werden bzw. sich eigene Fragen längst beantwortet haben.

Aber bitte: dann auch so fair sein und sich den eigenen Ãœberdruß eingestehen, ggf. die Konsequenzen ziehen und nicht neue User anranzen oder glauben, daß eingestellte Links, Verweise -what ever -sofort von diesen gefunden, gelesen und verstanden werden.

Es wird sich nicht vermeiden lassen, daß immer wieder von neuen Usern die selben Fragen gestellt werden.
Ein Forum lebt eben von einem lebendigen Austausch und nicht von einer abfragbaren Beratung.

Sicher kann man alles Mögliche in Threads "festpinnen", Verzeichnisse anlegen, kategorisieren, nummerieren, aufzählen und katalogisieren.
Das wäre sicherlich unglaublich informativ und es blieben sicher keine Fragen mehr offen.
Und es wäre gleichzeitig unheimlich tot.
Anklicken, abfragen und fertig.
Keine lästige Fragen...
Wer das möchte, bitte aufzeigen! :wink:

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich habe keinen neuen User angeranzt. Recarda hat über 170 Beiträge. Und ob mein Stoßseufzer so ranzig war - ich weiß es nicht. Ich bin aber nicht Mutter Teresa und manchmal rutscht mir eben auch mal was Ungeduldiges raus. Ich bin auch nur ein Mensch.

Und wenn ich frustriert bin, dann sage ich das auch. Ich bemühe mich immer, nett zu sein, aber manchmal ist es eben frustrierend, wenn man sich Mühe gibt, andren zu helfen, und merkt, daß die Hilfe nicht ankommt.

Ich glaube, wenn man die Beitragshäufigkeit mal aufschlüsseln würde, käme man bei mir auf einen hohen Prozentsatz von Notfallecken-Beiträgen. Ich mache das wirklich gerne und nehme mir die Zeit dafür, weil ich das Gefühl habe, das Forum hat mir viel gegeben, und ich muß auch zurückgeben. Aber von Zeit zu Zeit fühle ich eben einen gewissen Ãœberdruß, wenn ich sehe, daß alles einfach im Forum untergeht und manche neue User lieber neue Threads aufmachen, statt zu sehen, was es schon gibt.

Ich kriege übrigens auch viele PNs von neuen Usern, die mir Fragen stellen, die sie mit ein bißchen Mühe im Forum beantwortet finden würden. Obwohl ich weiß Gott auch anderes zu tun habe, beantworte ich sie immer und suche ihnen auch die entsprechenden Threads raus. Das macht mir auch eigentlich nichts aus. Aber daß es zum Thema Haarschäden nciht genügend Informationen im Forum gibt, finde ich etwas :shock:

Es reicht, "mechanische Belastung" in die SuFu einzugeben....

Und mit der Ãœber-Systematisierung bin ich absolut einer Meinung mit Kalienchen. Im Wiki ist dafür der richtige Ort, aber nicht in einem Forum, das von Austausch lebt.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 11:44 
Kalienchen hat geschrieben:
Ich finde es auch völlig normal, daß ein Forum von Zeit zu Zeit mal komplett die "Mannschaft " wechselt, weil Einige überdrüssig werden bzw. sich eigene Fragen längst beantwortet haben.

Aber bitte: dann auch so fair sein und sich den eigenen Ãœberdruß eingestehen, ggf. die Konsequenzen ziehen


Ich wüßte nicht, wo ich einen neuen User angeranzt hätte. Sowohl im NHF Foto Bestimmungsfred als auch im Feenhaarfred schrieb ich bereits, daß ich weniger da bin. Was meinst Du mit Konsequenzen ziehen, liebes Kalienchen? Ich bin weder Mod noch gehöre ich zur "Mannschaft" - ich bin ein ganz normaler User wie jeder andere auch. Ich habe kaum neue Threads aufgemacht, weder 'Feenhaar' noch 'Silberhaar' noch 'Aschblond ist schön' noch der 'NHF Foddo Thread' stammen aus meiner Feder. Also welche Konsequenzen? Soll ich mich abmelden? Darüber habe ich tatsächlich schon mehrmals nachgedacht.

Wo ist denn das Problem, wenn man einen neuen Fred aufmacht, so man als 'nachwachsendes Langhaar' spezielle Fragen hat? :-)
Liebe Svea, ich habe Deine Frage nicht gelesen - davon abgesehen, bin ich in diesem Punkt sowieso ganz die Falsche. Ich habe mich hier letztes Jahr mit einer Haarlänge von 90 cm angemeldet - diese Länge trage ich bereits seit 15 Jahren. Davor waren sie zwischen Taille und Hüfte, ich bin seit 41 Jahren Langhaar und kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, welche Schwierigkeiten man als nachwachsendes Langhaar so hat. Das ist wie Autofahren. Wie ich heil und sicher von A nach B komme, ist mir auch nicht bewußt, ich fahr einfach. Lange Haare zu haben, ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich auf vieles instinktiv und nicht bewußt achte. Ich habe hier gelernt, zu optimieren - das betraf allerdings in meinem Fall das Handwerkszeug und vor allem die Haarpflege. Wie man sich beispielsweise die Haare per Reißverschluß abrasieren kann (arme Rhiannon) - es tat mir so leid - aber wie sowas passiert, konnte ich echt nicht nachvollziehen. Dafür bin ich 'Leben mit langem Haar' einfach schon viel zu lange gewohnt.

Schönen Sonntag wünsch ich euch!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Hallo ihr,

oh je, das geht in eine Richtung, die wir nicht beabsichtigt hatten... :(
Wir hatten sicherlich nicht die Absicht, euch auf die Nerven zu gehen und zu ermüden, ganz im Gegenteil, es war als Bereicherung fürs Forum gedacht (jedenfalls war das meine Intention).

Ich danke Kalienchen, da sie das geschrieben hat, was ich auch denke.

Um ein Missverständnis zu klären: Ich finde ja eben, dass allein ein englischsprachiger Thread über Haarschäden mit Bildern nicht ausreicht, um Neulingen oder auch "Fortgeschrittenen" alle Probleme vor Augen zu führen. Gerade weil ich ihn nicht so aussagekräftig fand, kam ich auf die Idee, dass etwas direkt im Forum gut wäre.

Und die Suchfunktion ist gut und schön, aber man kommt manchmal einfach nicht auf Wendungen wie "mechanische Belastung", sondern gibt etwas ein, was man spontan für die beste Bezeichnung hält. Wenn es dazu blöderweise keinen Thread gibt, hat man eben Pech und steht da mit seiner offenen Frage. Ich habe ua. schon dreimal "Frizz" gesucht hier im Forum und bin nicht auf einen erklärenden beschreibenden Thread gestoßen. Ich muss gestehen, dass ich immer noch nicht weiß, was Frizz genau ist, ob das was "von außen kommendes Schlechtes" ist oder ob es sich um etwas nicht zu Vermeidendes handelt. Das ist aber nur ein Beispiel, um zu illustrieren, wie praktisch eine "festgepinnte" Ãœbersicht wäre. Zack, alle auf einen Blick. Dann muss man nicht dauernd verlinken und auf die Suchfunktion hinweisen, sondern schreibt "siehe Ãœber Haarpflege".

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Also in etwa so? :

Frizz: (ich bezeichne dabei immer abstehende Haare, die sich 'plüschig' anfühlen. ist bestimmt nicht richtig. ^^)
Spliss: gespaltene Haarenden. Ursachen: Reibung, trockene Spitzen etc pp

usw.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 16:08 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
kinokuss hat geschrieben:
Frizz: (ich bezeichne dabei immer abstehende Haare, die sich 'plüschig' anfühlen. ist bestimmt nicht richtig. ^^)

Ist zumindest das, was ich auch unter Frizz verstehe :wink:

Hat also mit Haarschäden eigentlich gar nichts zu tun...

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Genau! :)
Ein Mini - Wiki sozusagen. Die harten Fakten.

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 16:33 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
:shock: Schock schwere Not ! :shock:

Liebste Silbermond , liebe Mata ... fühlt Euch :knuddel: ... falls ich das visuell einmal darf , so habe ich die Frage nicht aufgefasst .

Sondern habe ich daran gedacht bei "über die Haarpflege" die relevanten Threads festzupinnen ... auch wenn ich den Verdacht hege , dass trotzdem nicht alle User das lesen werden .

Haarpflege für feines Haar , für gefärbtes Haar , für unbehandeltes Haar nur zum Beispiel genannt .

In einem Punkt muss ich Euch unbedingt recht geben ... es kommen z.Zt. User hier an , die meinen "hopla hier bin ich , nun erzählt mir mal schön alles!" und einfach zu faul zum Lesen und Ausprobieren sind .
Oft sind sie dann noch beleidigt , wenn die eine Kur bei ihnen nicht sofort wirkt .

Schön wäre es , wenn dieser Fred optimiert werden würde , *klick* dass Matas und Silbermonds Eingaben festgepinnt werden .

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Rhiannon hat geschrieben:
Schön wäre es , wenn dieser Fred optimiert werden würde , *klick* dass Matas und Silbermonds Eingaben festgepinnt werden .


Ähm.. was soll wo hin gepinnt werden?
Meinst du, Matas Link soll dort verlinkt werden? Das ist kein Problem.
Aber 20 Threads oben festzupinnen, ergibt meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Es wird unübersichtlich und das, was man eigentlich betonen wollte, geht wieder "in der Masse" unter.

Dass immer wieder die gleichen Fragen auftreten ist ganz einfach der Lauf des Lebens. Und davon ist das Forum nicht ausgeschlossen :wink:

Und deswegen wird auch kein Neuling angemotzt, wenn ausgerechnet er den 100. Notfallthread "Hilfe, ich war beim Frisör" eröffnet.
Wer Fragen hat, muss sie stellen oder lesen. Wenn lesen nicht hilft, dann hilft vielleicht fragen :wink:

In der Quasselecke sind immer Leute "online", PN kann man schreiben, viele haben ihre ICQ oder sonstwelche Kontaktdaten angegeben.

Verbesserungen zur Ãœbersicht sind gern gesehen, aber zu jedem Stichwort irgendwo was festzupinnen, während das Wiki ja die kurze Ãœbersicht gibt, würde ich persönlich ablehnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
elen hat geschrieben:

Und deswegen wird auch kein Neuling angemotzt, wenn ausgerechnet er den 100. Notfallthread "Hilfe, ich war beim Frisör" eröffnet.

Doch, genau das passiert ständig und vor allem in der Notfallecke!
Erst heute wieder:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 343#501343
Und ich bin wirklich erstaunt, daß sich da ausgerechnet Mata und Silbermond angesprochen fühlen und reagieren.

Also @Mata und Silbermond:
mein vorheriger Post in diesem Thread war keine Antwort auf Eure Beiträge, sondern eine ganz allgemein formulierter Ratschlag an diejenigen, die sich von den immer gleichen Fragen und Threaderöffnungen von Neulingen genervt fühlen und meinen, dies unbedingt in sehr schroffer Art zum Ausdruck bringen zu müssen.

Es war zugleich die Feststellung, daß es sich kaum unterbinden läßt, daß der 100. neue User die gleichen Fragen stellt, wie die 99 vor ihm auch schon.

Und nochmal ganz allgemein:

Man kann andere Menschen nicht ändern, aber die eigene Sichtweise.
Edit:
Und das ist doch schon ein großes Stückchen Welt, was man verbessern kann. :wink:

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Zuletzt geändert von Kalienchen am 11.04.2010, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Naja, das war meine Haltung dazu. Wird von mir nicht angemotzt und sollte das auch von anderen nicht.

Das verlinkte ist natürlich das Negativbeispiel dazu, das immer wieder vorkommt. Leider.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de