Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.07.2019, 08:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5066 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 334, 335, 336, 337, 338
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.07.2019, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 252
Wohnort: schwäbische Toskana
Eine meiner ersten Seifen hatte 70% grünes Avokadoöl und damit sie besser riecht habe ich ein ganzes Fläschchen ÄÖ Zeder reingekippt - das hätte ich mir schenken könne, der Gestank Duft des Avokadoöls hat das Zeder ÄÖ einfach gefressen ](*,) Diese Seife durfte auch nicht im Schlafzimmer reifen. Inzwischen ist sie aber gut abgelagert und riecht nur noch ganz schwach nach Avokadoöl :)

Es gibt bei Dragonspice übrigens auch unraffiniertes Avokadoöl, das nur aus den Kernen gepresst wird. Es ist von blassgelber Farbe und riecht nach (fast) Nichts - macht aber eine ähnlich gute Seife wie das grüne Öl.

P.S.: Neulich habe ich bei behawe grünes Avokadoöl bestellt, das stinkt duftet deutlich weniger, als die o.g. erste Charge. :mrgreen:

P.P.S: Teebaumöl in Kombi mit Avokadoöl kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht noch etwas Frisches wie Rosmarin, Nadelhölzer oder Zitrusfrüchte dazu :gut:

Sorry @HalbeAvocado, habs überlesen: verseiftes Kokosöl ist genauso schäumend (reinigend) wie verseiftes Babassuöl, weil das Fettsäuremuster sehr ähnlich ist. Aber das soll Seife ja auch :gruebel:

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.07.2019, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 195
Wohnort: Leipzig
Die Seifen von Montag sind ausgeformt :)

Bild

_________________
1b M 7,5 - 8 cm |70 71,5 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 <--1. Goldener Schnitt | hier mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.07.2019, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 252
Wohnort: schwäbische Toskana
Sehr schön =D>

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2019, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 1967
zweimal unterschiedliche menthol-eulen:

Bild

links: Wasser, Babassuöl, Olivenöl, Rindertalg Rizinusöl, NaOH, Menthol, Zitronensäure, ÄÖ Pfefferminze, ÄÖ Kampfer. UL=20%, 03.07.2019

rechts: Wasser, Kokosöl nativ, Olivenöl, Kakaobutter, Rizinusöl, NaOH, Hanföl, Senföl weiß, Menthol, Zitronensäure, ÄÖ Zitronen-Eukalyptus, Citronella. UÖ=20%, 07.07.2019

und der lorbeer-strauß

Bild

Wasser, Lorbeeröl, Straußenfett, Rizinusöl, NaOH, Nachtkerzenöl, Palmkernöl, Zitronensäure, ÄÖ Fenchel süß, ÄÖ Nelkenblätter, ÄÖ Pfeffer. UL=18%, 09.07.2019

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+] - raus mit den Stufen, her mit der NHF!

Strukturierter Doku-Versuch im TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2019, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 252
Wohnort: schwäbische Toskana
Oh ich liebe diese sehr helle, translucente Seifen.

Die Inhaltsstoffe der Lorbeer-Strauß Seife lesen sich gut. Besonders die ÄÖs finde ich spannend. Hat das Straußenfett einen Eigengeruch (nach dem Verseifen) ?

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2019, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1392
Eine Metholseife will auch auch mal gerne machen, wirkt die dann echt etwas kühlend? Das ist sicher im Sommer toll. Ich war nur bisher zu faul/geizig/wasauchimmer, um mir Metholkristalle zu besorgen.

Daher hat jetzt erstmal was anderes Vorrang gehabt:

Bild

Salzkamilla

Sie besteht aus Kamillen-Olivenölmazerat, Kakaobutter, mandelöl, Rizinusöl, Murumurubutter. Einer Lauge aus Kamillentee und einer Überfettung von 30%.
Der helle Teil ist mit Kamille römisch Äö beduftet und der dunkle enthält zusätzlich zum Teebaum-ÄÖ noch Meersalz und totes Meer Mineralschlamm.

Ich bin ziemlich aufgeregt und freue mich schon auf den ersten Test. Sonst mache ich ja hauptsächlich Haarseifen, aber diese ist fürs Gesicht.

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar
1b-c * Taille+ * schwarzbraune NHF bis ca. APL
8,5cm ZU * Einzelhaardicke M-C
niedrige Porösität im Naturhaar, Rest hohe Porösität


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2019, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3640
Wohnort: Schweiz
So ihr Lieben, ich gleich nochmals...
Das Wetter ist einfach grade zu verführerisch zum Sieden.
Diesmal ist es eine "Männerseife" geworden.

Bild

Innere Werte: 33% Kokosfett, 33% Schweineschmalz, 18% Rapsöl%, 12% Macadamia und 4% Rizi
10% UL
Der 2. Potswirl ist nun genauso geworden wie ich mir das vorgestellt hatte :-D
Ich glaube morgen muss ich gleich nochmals sieden!
Ich habe nun mein Einsteigerset von Lumbinigarden bekommen!

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2019, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 1967
@sepia ich finde, dass strauß nicht mal vor dem verseifen einen richtigen eigengeruch hat; danahc jedenfalls rieche ich nix mehr, nicht mal in meinen unbedufteten sensibelchen-seifen.

@wocki ich HOFFE, dass sie kühlt. hab mir jetzt auch noch einen menthol-bodybar gemacht, mal sehen, was die kombination dann ergibt ;)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+] - raus mit den Stufen, her mit der NHF!

Strukturierter Doku-Versuch im TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2019, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2405
Wohnort: München
Deinen Seifen sieht man wirklich nicht an, dass du das Sieden gerade erst angefangen hast, Eillets =D>

_________________
1c/2a F/M * ZU 7 cm * 124 cm SSS * MO
naturhellweatheringgoldblond
PP: Reise nach Süden mit Seife * DIY * Pony wachsen lassen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2019, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3640
Wohnort: Schweiz
Danke vielmals Waldohreule... :-) Es macht mir riesig Spass und ich bin froh, dass es einigermassen so klappt wie ich das möchte.

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2019, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 1829
Wohnort: Ruhrgebiet
Das stimmt Eillets, die ist echt toll - hab mich bisher noch nicht so richtig ans Seifenleim-Swirl-Färben getraut und wenn ich mal damit anfange, würd ich mich sehr freuen die so hinzukriegen :)

_________________
Yetifaktor 67 bei SSS 122,5 cm (Juni '19)
*Sommerwichteln 2019* * Rafunzels Haartagebuch *
Bild 2a C (ZU 8,5) Seifenwäscher - noch ohne Heiligen Gral


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5066 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 334, 335, 336, 337, 338

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de