Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 345, 346, 347, 348, 349, 350, 351 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Für die allererste Seife würde ich dir erstmal schlichtes Wasser als Flüssigkeit empfehlen...
Bei Milch wird die Angelegenheit heißer und erfordert etwas mehr Fingerspitzengefühl und bissl sollte man schon wissen was man tut.

Aber theoretisch: JA

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2015, 08:39
Beiträge: 1337
Ich hätte jetzt nur einen Teil des Wassers mit Milch ersetzt, aber muss ja für die erste Seife jetzt wirklich nicht sein. Danke, bunny!

_________________
1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~ SSS irgendwo kurz vor Knie
Projekt-Ziel: 2 Jahre lang von BSL nach Süden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Wenn du Milch als Laugenflüssigkeit benutzt, fängt die Verseifung des Milchfetts schon beim Einrühren des NaOH an, man erhält eine flockige Lauge - nicht anfängergeeignet ... Besser erst einmal mit Wasser :gut:

Die Alternative ist, die Lauge mit weniger Wasser anzurühren und die Differenz (also was man an Wasser weniger hatte) als Milch direkt in den emulgierten Seifenleim zu gießen.
Das ist aber auch nicht anfängergeeignet, weil Lauge aus weniger Wasser halt heißer wird und man auch nicht zu wenig Wasser nehmen darf und so weiter ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Hallo Dione,

ich würde keine Milchseife als erste Seife machen. Milch heizt an und kann zum "überkochen" der Seife führen.
Mach als erste Seife einfach ne normale mit Wasser. Aber ja Milcharten gelten als Flüssigkeiten.
Ich nutze auch den Rechner von handmade-by-kathrin und finde ihn sehr gut!
Ich würde bei JEDEM Rezept nochmals selber den NaOH Wert nachrechnene. Man weiss nie.

Als Meng würde ich auch so zwischen 300-500 GFM empfehlen. Ich hab als erstes 300GFM gemacht.
Viel Spass!

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2019, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2015, 08:39
Beiträge: 1337
Ja, danke, ich lasse wie gesagt die Milch erstmal weg. Nächste Woche kommt das NaOH und dann geht's los. Ein bisschen Schiss hab ich schon, dass irgendwo NaOH runterbröselt und mein Hund später damit in Kontakt kommt...

_________________
1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~ SSS irgendwo kurz vor Knie
Projekt-Ziel: 2 Jahre lang von BSL nach Süden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2019, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Du kannst ja danach mal schnell durchwischen oder dein NaOH in der Tischmitte abwiegen und die Lauge anrühren...oder vielleicht im Bad mit offenem Fenster? Da kann man auch gut drüberwischen. Normalerweise bröselt das aber nicht irgendwo in der Gegend rum. Viel Spaß beim Sieden!

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2019, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hab überall Küchenpapier drunterliegen und wische auch nach dem Sieden überall mit feuchtem Küchenpapier und Spüli drüber. Die NaOH-Dose lagere ich in einer Plastiktüte, da drin kann man sie auch aufmachen, so kann auch nicht beim Aufmachen was runterfallen. Außerdem schütte ich die Kügelchen nicht direkt in die Abwiegetasse, sondern hole sie mit einem Löffel aus der Dose, so kullert nichts daneben.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2019, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Letztes Wochenende habe ich meine Siedepause beendet und anfangen für Weihnachten zu sieden. Ich habe die Seife wegen der Blaun-/Türkistöne "Karibik" getauft und sie ist zum Duschen gedacht.

UL 15 %
30 % Babassuöl, 25 % Distelöl ho, 20 % Schweineschmalz, 15 % Olivenöl, 10 % Rizinusöl, 3 % ZS, 3 % ÄÖ Zitroneneukalyptus, Zucker und Salz. Die Farben sind von U-Makeitup und ich habe mich an einem Spinning Swirl versucht.


Bild
Bild

Jetzt habe ich 2 Wochen Urlaub und da werde ich noch einige Seifen sieden (u. a. eine Kamelmilch-Seife).

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2019, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Mhhh ich kann die Seifen schon bis hierher riechen und dann sind sie auch noch so wunderschön :verliebt:

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2019, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Seeehr hübsch! :-D
Ich würde auch gerne nochmals sieden, aber morgen komm ich nicht dazu. :-(
Kamel-Milch! Wow, wo kriegt man denn sowas?

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2019, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Dankeee :)

Ich habe Kamelmilch-Pulver bei Amazon bestellt. :) Ich arbeite meistens mit Milchpulver (Ziege/Schaf/Esel), das löse ich in Kuhmilch und nicht in Wasser auf.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2019, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2015, 08:39
Beiträge: 1337
Hammerschön, Lilly! Ich Kauf eine! :mrgreen:

Und danke Tuovi und Rafunzel! Der Tipp mit der Plastiktüte klingt sehr nützlich!

_________________
1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~ SSS irgendwo kurz vor Knie
Projekt-Ziel: 2 Jahre lang von BSL nach Süden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2019, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Danke füt die Erklärung. Ne Milchseife hab ich nämlich noch nicht gewagt.
Ich habe gehört Kuhmilch soll nach ner Weile wie "Kotze" stinken und Ziegen- und Schafmilch riechen mir zu sehr nach ...naja Ziege und Schaf.

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2019, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Vielen Dank Dione :)

Eillets, bei mir hat noch keine Milchseife nach Kotze gestunken. Entweder du frierst die Milchlauge ein oder du gibst in den Seifenleim aufgelöstes Milchpulver - beides funktioniert bei mir gut.

Ziegen- und Schafmilchseifen stinken bei mir auch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer nur Pulver nehme und nie frische Milch.

Seifen mit Ziegenfett haben anfangs nach Ziege gerochen, der Geruch hat sich aber mit der Zeit verflüchtigt.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2019, 12:15 
Offline

Registriert: 01.09.2016, 00:38
Beiträge: 895
Wohnort: Nähe Augsburg
Haartyp: 2aFi
ZU: 6
@LillyE .. sie sieht toll aus :)

Wenigstens eine hab ich jetzt doch noch gemacht im Urlaub..

Gewürzflocke



Mandelöl
Aprikosenkernöl
Babassuöl
Kakaobutter
rote Tonerde
PÖ Wintermärchen
11 % ÜF

Ich dachte das Öl duftet fruchtiger, ist aber jetzt doch sehr würzig. Aber macht nix, passt ja auch gut als Weihnachtsseife. Von der Farbe wusste ich nicht was ich will und hab dann ein einfach die Tonerde mit rein.

_________________
2aFi
Dunkelbraun, erstmal Länge halten für mehr Dichte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 345, 346, 347, 348, 349, 350, 351 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de