Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.02.2020, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 14.11.2019, 07:10 

Ich denk auch, beim ersten Versuch war das Absetzen dem nicht ausreichenden emulgieren durchs zu zaghafte Handrühren "geschuldet". Beim zweiten Versuch schaut es wirklich schön und sauber aus :D Übung macht den Meister, Glückwunsch zum Gelingen!
(ja Einschmelzen geht, wie du gemerkt hast hihi, solange man es schonend macht. Sowieso ist die Kakaobutter sehr empfindlich bei Hitze und es kann sein, dass sie nicht wieder so fest wird wie am Anfang und das Endprodukt dadurch wiederum auch weicher wird, aber das ist eine andere Geschichte)
2 Tage könnten übrigens ein bisschen früh sein fürs Anwaschen, weil auch da die kakaobutter einfach ein Weilchen braucht, um in den urzustand zurückzukehren.
Es könnte also sein, dass sich dein Condi mehr verwäscht und vielleicht auch sogar überpflegt, aber das ist nur meine persönliche Erfahrung, die ich hier mit auf den Weg geben kann - so ein festes Produkt mit hohem Kakaobutteranteil (also auch bei BodyButter usw.) benötigt meistens 1 bis 3 Wochen Zeit um richtig toll zu werden.
So oder so - viel Spaß beim Testen :)

BeitragVerfasst: 17.11.2019, 14:40 

So, Freitag Mittag habe ich also getestet. Ich habe bei meinem normalen Condi auch meistens viel zu viel erwischt und die ersten Tage überpflegte Haare gehabt. Nach all den Warnungen vor Klätsch hier im Thread war ich natürlich besonders gespannt, was dabei rauskommt. Anfangs war ich sehr vorsichtig, aber nachdem ich gemerkt habe, dass sich mit dem Bar eigentlich ganz gut dosieren lässt, habe ich mir gedacht, zu wenig will ich auch nicht erwischen. Und die ersten Tage strähnige Haare zu haben bin ich ja schon gewohnt. Und ich habe dafür auch sehr fleißig ausgespült.
Letztlich habe ich ein bisschen zu viel erwischt. Aber weniger schlimm als sonst oft. Und: Während der Klätsch bei meinem bisherigen Condi immer ewig zum wegziehen gebraucht hat, sind beim Condi Bar meine Haare jetzt schon wieder seidig und unklätschig. :D
Alles in allem würde ich es als vollen Erfolg verbuchen. :)
Ich bin jetzt natürlich gespannt, ob und wie sich, wie Wocki sagte, bis in zwei Wochen bei der nächsten Wäsche der Bar und das Waschgefühl verändert.

BeitragVerfasst: 22.11.2019, 18:16 

Ich mache die Haare vorher immer klatschnass, verreibe den Condi in beiden Händen und drücke meine Haare zwischen den flachen Händen zusammen, sodass sich die Haare auffächern zu einer "Haarwand" statt einem Strang. Dann ziehe ich die Hände bis unten durch und wiederhole das Runterstreichen ein paar mal.
Ggf dann nochmal nass machen und etwas kneten, dann ausspülen oder auch nicht.

PP: Locken vs Kopfhaut

BeitragVerfasst: 23.01.2020, 19:28 

Hallo zusammen :-)
Ich wollte nun auch mal meinen schon lange bewährten condibar vorstellen:

Condibar "Cleopatra"

Inhalt:
Cetylalkohol, Cupuacubutter, Mangobutter, Aloe Vera Konzentrat, Panthenol, ArganÖl, MacadamiaÖl, Brokkolisamenöl, Babassu, Ziegenmilchpulver, SCI, Lindenblütenextrakt, Birkenblätter Extrakt, Coconut extract, Sonnenblumen Öl, Mariendistelöl, Granatapfel Öl, Wildrosenöl, Nachtkerzen Öl, Schwarzkuemmel Öl,Vitamin E, Squalan, Inulin, Milchsäure, tego amid18, Rosenwachs, ätherisches Orangenöl.

Ich weiß, viele Zutaten ;-) aber das muss so

Bild

Ich mache ihn entweder in eine Silikonform oder in eine Dose, dort kann ich dann mit dem Fingernagel eine kleine Menge entnehmen und mit leicht nassen Händen verreiben, er wird dann cremig und kann gut verteilt werden.

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton

BeitragVerfasst: 14.02.2020, 08:53 

So, ich habe mich getraut ^^ Und damit erstmal ein großes Dankeschön an alle, die hier so fleißig ihre Rezpte und Erfahrungen teilen!
Ich habe mich bei meinem ersten Versuch von den Verhältnissen her an Wockis Rezepten orientiert (vielen Dank auch für deine Anleitung zur Herstellung!) und herausgekommen ist folgendes:

30% Cetylalkohol
20% Rapsbutter
10% Shea
15% Lysolecithin
10% Apfelessig
15% Öle (Hauptsächlich Argan, etwas Brokkolisamen und etwas Hagebutte)

Die drei kleinen Bars sehen gut aus, sind etwas ölig und riechen nach Essig :ugly: Der Geruch bleibt aber nicht im Haar und scheint auch mit der Zeit zu verfliegen in den Bars.
Für mich funktioniert die Mischung schon ganz gut. Da ich keine Favoriten habe was Leave-ins angeht habe ich für den ersten Versuch einfach mal irgendwo angefangen und teste dann ggf weiter. Die Haare sind aber eindeutig flutschiger als sonst ohne die Wellen zu verlieren.
Von der Anwendung fand ich's ganz angenehm, der Bar war allerdings noch relativ frisch, deshalb war der Verbrauch vermutlich etwas höher.

Ich werd mich mal in der Verwandtschaft nach einem ungenutzten Milchaufschäumer umsehen, das Rühren mit der Gabel war ok aber das geht noch besser :)

"Oh, wenn no älle so wäret, wie i sei sodd."

BeitragVerfasst: 26.02.2020, 15:05 

Hallo Telea, schauen sehr gut aus deine condis !
Der Milchaufschaumer ist echt ne super Hilfe, da werden die condis noch viel besser! LG

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde