Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weichmacher-Kur mit Lavaerde
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Huhu

Da ich die Lavaerde unbedingt mal probieren wollte, habe ich mir erfolgreich eine Kur gemischt.

2EL Lavaerde
soviel Kokosöl, dass es eine cremige Masse gibt
2-3EL Condi
2EL Honig
ein paar Tropfen Pfefferminzöl
(bei mir waren noch Salbei-, Kamillen- und Ringelextrakt, Thymianöl, Jojobaöl, Macadamianussöl. Jeweils nur ein paar Tropfen.)

Das Ganze habe ich aufs trockene Haar aufgetragen. Dabei brösele es ordentlich. Das nächste Mal also lieber aufs feuchte Haar und dann ca. eine Stunde einwirken lassen.

Mein Ergebnis:Meine Haare sind richtig schön glatt und weich. Das Pfefferminzöl kühlt die Kopfhaut zusätzlich. Dieser Effekt hält auch noch nach der Haarwäsche an und ist bei diesem Wetter grade sehr erfrischend. Zu oft würde ich diese Kur allerdings nicht machen. Die Lavaerde schrubbt sonst noch was weg. :lol: Wichtig ist allerdings, dass man die Kur sehr sehr gut auswäscht. Da sie sehr fettig ist, geht sie nur mit ordentlich Shampoo runter. Aber es lohnt sich.

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Ich habe mir mal mit Lavaerde die Haare gewaschen. Das war der totale Horror. Mache ich nie wieder.
Die Erde ging nicht richtig aus den Haaren, alles war sehr ausgetrocknet, die Haare geradezu fusselig....

Mit dem Öl sicher eine bessere Idee.

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Hmm.. wenn ich das richtig verstanden habe hast du die Mischung auf die ganzen Haare getan? Ich selbst würd Lavaerde glaub ich als Kur oder zum Einwirkenlassen nur auf die Kopfhaut bzw. den Ansatz geben.. längere Einwirkzeiten in den Längen stell ich mir nicht allzu gut für die haarstruktur vor. gut, durch das Öl sicher nicht ganz so schlimm.. aber ich denke, den haaren selbst würde dann das reine öl+condi+honig besser tun als mit der erde. die hat ja eigentlich keine pflegenden eigenschaften und macht eigentlich nur sinn für die Kopfhaut?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
In den Längen war kaum was von dieser Kur.
Zitat:
Zu oft würde ich diese Kur allerdings nicht machen. Die Lavaerde schrubbt sonst noch was weg.

;)

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2009, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 15:30
Beiträge: 11
Hallöchen,

ich habe mir neulich aus dem Ökoladen naturreine Lavaerde besorgt und diese genau nach Anleitung verwendet. ( mit etwas warmem Wasser angerüht, ein wenig quellen lassen, etc.. )

So, bis dahin hat auch alles wunderbar funktioniert, beim Ausspülen bemerkte ich wie kräftig mein Haar wurde, aber dann..

Nach dem Föhnen war mein Haar außergewöhnlich schwer zu bändigen. Es fühlt sich an, als hätte ich eine reichhaltige Kurpackung nicht gründlich aus den Haaren gespült, irgendwie klebrig ?! Es lässt sich weder durchkämmen noch frisurentechnisch nutzen ( Pferdeschwanz/ Haare offen tragen )
Meine Haare sind weder leicht, geschmeidig noch glänzend oder weich.

Nun meine Frage: ist das normal bei den ersten Anwendungen ? Muss sich das Haar erst an die Lavaerde gewöhnen und wird es nach einigen Anwendungen tatsächlich weicher und glänzender ? Also Augen zu und durch und abwarten & Tee trinken oder mache ich was falsch ?

Ich bin so unglücklich, weil ich nichts mit dem Haar machen kann und es einfach schrecklich fällt und sich meiner Meinung nach "klebrig" anfühlt und ich mich einfach unwohl fühle :cry:

PS. Gründlich ausgespült habe ich auch ( ca. 10 Min. bis das Haar quietscht , beim Föhnen passe ich auch immer auf, nicht zu heiß und am Ende Kaltstufe wegen dem Glanz etc.. )

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat ?
Merci & grüezi :blueten:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2009, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Hast du die Kur nur mit Wasser ausgespült, oder richtig mit Shampoo ausgewaschen? Wenn du ersteres getan hast, dann brauchst du dich nicht wundern, dass deine Haare klebrig sind. :lol:
In der Kur ist SO viel Öl drin, dass man es mit Shampoo auswaschen MUSS.
Außerdem muss man das ganze Öl ordentlich rauswaschen. Vielleicht hilft nur 1x shampoonieren nicht. ;)

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2009, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
@Milly:
Erstmal wäre es interessant zu wissen, ob Deine Haare gefärbt oder sonstwie chemisch behandelt sind.
Lavaerde sollte nur bei naturbelassenem Haar angewendet werden, weil sich die kleinen Partikel in der aufgerauten Schuppenschicht chemisch behandelter Haare festsetzen. Die Haare werden dann störrisch und spröde.
Dann sollte Lavaerde auch nur kurz ( ca. 5 Minuten) einwirken, die Masse auf dem Kopf also keineswegs antrocknen lassen.
Und die Umstellung auf Lavaerde dauert ein wenig, bis alle Shampooreste aus den Haaren entfernt sind. In der Ãœbergangszeit kann es schon mal zu merkwürdigen Haarzuständen kommen.
Versuch mal eine eiskalte Apfelessigrinse nach der Haarwäsche, die allein sorgt schon für Geschmeidigkeit und Glanz.

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 15:30
Beiträge: 11
Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten.

Also..zunächst mal, ich habe kein Öl hinzugefügt.
Alleine schon aus dem Grund weil ich mir dachte, Öl auf schnell fettende Ansätze :stop:

( dazu muss ich sagen, dass ich früher nie so ein Problem mit fettigem Ansatz und trockenen Spitzen hatte. Ich hatte richtig dicke und lange Haare, sie wurden mit der Zeit wesentlich feiner und trockener. Ich benutze auch sonst keine Stylingsachen,die das Haar verkleben, geschweige denn Glätteisen oder sonstige Strapazen. Ich habe viele Jahre diese "bösen" Shampoos benutzt ( Silikone etc. .. )

Dann habe ich mich schlau gemacht und bin auf Öko umgestiegen, die Verkäuferin im Naturladen hat mir auch geraten die Wasser-Lavaerde-Mischung erst auf die Kopfhaut aufzutragen und den Rest mit ein paar Tropfen Öl in die Spitzen zu geben.
Einwirken lasse ich das Ganze auch kaum- ich benutze es wie ein Shampoo.

@ Kalienchen Ja, meine Haare sind zwar nicht gefärbt, aber getönt. Schokolade aus der Casting Gloss Reihe.

Hm,ich habe allerdings auch gelesen, dass dieses "Kleben der Haare" bei vielen aufgetreten ist. Mich würde interessieren, was ich in dieser "Anfangs-Phase" tun kann, außer Franzosen-Käppchen aufsetzen oder Zöpfe flechten *Help* :idee:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Zitat:
ich habe mir neulich aus dem Ökoladen naturreine Lavaerde besorgt und diese genau nach Anleitung verwendet.

Zitat:
Also..zunächst mal, ich habe kein Öl hinzugefügt.


Du hast es genau nach meinem Rezept gemacht, aber kein Öl verwendet? Dein Lavaerde-Experiment hat dann aber nichts mit meinem Rezept zu tun. Warum schreibst du dann hier rein?

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 15:30
Beiträge: 11
Dann entschuldige ich mich natürlich in aller Form & Höflichkeit bei dir.

Warum ? Vielleicht weil ich hier neu bin und noch nicht das gesamte Forum nach "Lavaerde & entsprechende Tipps, Tricks sowie Erfahrungswerte" abgesucht oder gefunden habe.

Wie gesagt, es tut mir sehr leid. Ich wusste nicht,dass man hier nur posten darf, wenn man explizit Fragen zu deinem Rezept hat, sondern allgemein zu dem Thema Lavaerde & seine Wirkungen Hilfe sucht.

die Administratoren können meine Beiträge selbstverständlich löschen/ verschieben, sodass sich niemand belästigt fühlt. Trotzdem Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Die Suchfunktion hilft immer weiter (LINK)

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de