So...
gestern bei der Essigrinse hat mich mal wieder die Experimentierwut gepackt.
Ich nehm ja in der regel Apfelessig zum Rinsen, worüber sich mein Freund gerne Aufregt, weil er meint das stinkt...
Nun gut, wie machen wir das ganze also etwas apetitlicher?
Zu Äpfeln fiel mir als erstes Apfelkuchen ein, und dann Zimt ...
Zimt-Apfelessig
Ich hab also
150 ml Apfelessig und
2 gehäufte TL Zimt (den billigen gemalenen) verrührt und gut
24 Std. an einem Warmen Ort ziehen lassen.
Als ich die Flasche eben geöffnet hab, roch das schon sehr nach Apfel und Zimt, das ganze hab ich dann nochmal gut geschüttelt .
Die Mischung hat eine recht dickflüssige Konsistenz, deswegen habe ich es zunächst in einen von diesen Tee-Dauerfiltern gegossen und langsam abtropfen lassen. Für eien Kaffeefiltertüte ist das ganze zu fest, da kommt kein Tropfen durch.
Richtig klar ist das dann noch nicht, deswegen das ganze nochmal mit einem kleinen schuss Apfelessig verdünnen, stehen lassen bis sich die restlichen Zimtkrümmelchen unten im Becher abgesetzt haben und dann noch mal vorsichtig abseihen, in ein taugliches Gefäß abfüllen und fertig...
Orange-Apfelessig
Wieder
150 ml Apfelessig, dazu die abgeriebene
Schale von 1 Orange (vorher waschen nicht vergessen), das ganze gut schütteln und wieder ziehen lassen, am besten an einem warmen Ort,
1 - 2 Tage dürften reichen um den Geruch angenommen zu haben.
Wer keinen Zimt mag, kann natürlich auch was anderes ansetzen ...
Duftessig funzt eigentlich mit jedem Gewürz, evtl Essigessenz als Grundlage nehmen, damit der eigengeruch des essigs bei weiswei oder Apfel etc, nict so stark durch kommt. Blütenblätter gehen auch...
Viele Grüße
Philo