Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 11:04
Beiträge: 49
gibt es eigentlich bestimmte Frucht-Öle, welche man ins Shampoo mischen kann, um einem "Build-Up" Effekt entgegenzuwirken. Wünsche mir soo gern richtig quietschsaubere, leicht kämmbare Haare . Weiß eine von euch "Profi-Rührerrinnen" vielleicht eines ? Dachte da so an Minze, Blutorangen, Zitronen, Lemon oder Lemongrasöl . Nimmt man hierfür ätherische Öle oder andere ? :gruebel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2009, 22:00
Beiträge: 346
ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht :shock:

Meinst du Silikonshampoo in denen du das Silikon neutralisieren willst oder wie?

_________________
Feenhaar mit Fairytales, 95 cm
Indigo-schwarz
1. Ziel: 90 cm (= Steißlänge) -> am 07.04.11 erreicht!
2. Ziel: 105 cm (= Unterkante Hintern) -> Februar 2013 erreicht!
wieder zurückgetrimmt auf 95 cm (Februar 2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2009, 10:57
Beiträge: 3990
Wohnort: Nürnberg
Naja also wenn du Öl in normales Silikonshampoo machen willst, befürchte ich, dass trotzdem irgendwann ein Build Up entstehen wird... Immerhin ist das Silikon nicht "weg" wenn du Öl dazugibst :?
Allerdings wenn du es in silifreies gibst, hättest du dann halt je nachdem eine bestimmte Pflegewirkung im Shampoo ^^

_________________
Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz

Ehemals xKittyx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ich grüble ebenfalls, was hier die eigentliche Frage/Intention ist. :?

Also generell: Ätherische Öle mixt man höchstens in sehr, sehr geringer Menge (nur ein paar Tropfen!!) irgendwo rein und dann hauptsächlich zur Beduftung.

Wenn du "normale" Öle, also z.B. Salatöle (Olivenöl, Distelöl, ...) oder typische Kosmetik-Öle (Kokosöl, Mandelöl, Arganöl, ...), in dein Shampoo mischst, schwächst du damit höchstens die Waschwirkung ab, das Shampoo wird also weniger aggressiv. Wenn du zu viel Öl untermischst, wirst du hinterher vermutlich fettige Haare haben, weil die Waschkraft nicht mehr ausreicht.

Ich bezweifle, dass man generell einen Zusammenhang zwischen Öl und Build-Up vermeiden herstellen kann, egal wovon der Build-Up stammen könnte. Zumindest wüsste ich nicht, wie das funktionieren sollte. Schließlich bildet Öl auch einen Film über den Haaren, der sie dann schützt und die Feuchtigkeit hält.

:nixweiss:

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 11:04
Beiträge: 49
Yuki hat geschrieben:
Ich grüble ebenfalls, was hier die eigentliche Frage/Intention ist. :?

Also generell: Ätherische Öle mixt man höchstens in sehr, sehr geringer Menge (nur ein paar Tropfen!!) irgendwo rein und dann hauptsächlich zur Beduftung.

Wenn du "normale" Öle, also z.B. Salatöle (Olivenöl, Distelöl, ...) oder typische Kosmetik-Öle (Kokosöl, Mandelöl, Arganöl, ...), in dein Shampoo mischst, schwächst du damit höchstens die Waschwirkung ab, das Shampoo wird also weniger aggressiv. Wenn du zu viel Öl untermischst, wirst du hinterher vermutlich fettige Haare haben, weil die Waschkraft nicht mehr ausreicht.

Ich bezweifle, dass man generell einen Zusammenhang zwischen Öl und Build-Up vermeiden herstellen kann, egal wovon der Build-Up stammen könnte. Zumindest wüsste ich nicht, wie das funktionieren sollte. Schließlich bildet Öl auch einen Film über den Haaren, der sie dann schützt und die Feuchtigkeit hält.

:nixweiss:



Hallo, ich bin darauf gekommen, da eine Bekannte, welche Friseurin ist, davon erzählt hat. Sie meinte man kann z.B. Zitronenöl und andere Fruchtöle in ein gekauftes Shampoo mit hineingeben. Natürlich nicht allzu viel oder eben in ein selber Angemischtes. Sie hat immer so schöne glänzende Haare und überhaupt keinen Spliss. Hier kauft sie die Sachen : http://je-aetherischeoele.eshop.t-online.de/epages/Store7_Shop35030.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/Shop35030/Categories/TermsAndConditions Angeblich soll es überhaupt nicht filmbildend sein und außerdem stark reinigende Tenside wie z.B. SLS abmildern. Wenn ich sie mal wieder sehe, werde ich sie noch mal richtig ausquetschen :lupe:


liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 14:41 
Offline

Registriert: 20.03.2007, 18:07
Beiträge: 821
Wohnort: Spanien
Fruchtöle klingt wie die Fructis-Werbung. Es stimmt schon, dass ein pflegendes Pflanzenöl ins Shampoo gemischt, die Waschkraft abmildern kann und pflegend wirken kann, viele hier haben mit Öl im Shampoo gute Erfahrungen gemacht, irgendwo schwirrt dazu ein Thread hier rum. Aber ätherische Öle wirken glaube ich eher austrocknend, ein paar Tropfen im Shampoo sind entweder für die Beduftung da, oder weil irgendein ätherisches Öl positive Eigenschaften für die Kopfhaut mit bringt.

Das ätherische Öle direkt pflegend für die Haare wirken wäre mir neu. Aber Fruchtöl verstehe ich auch nicht so ganz. Ich meine Avocadoöl, Pfirsichkernöl usw. sind ja auch Fruchtöle und haben schon pflegende Eigenschaften, aber Zitronenöl, Orangenöl usw. sind ätherische Öle. Oder ist das auf den Säuregrad bezogen, dass die quasi den Haarschaft anlegen und so glätten und zum Glänzen bringen. Ich denke da an die saure Rinse. Könnte man das da reinkippen? Das weiß ich nicht, hat das mal jemand versucht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2009, 00:31
Beiträge: 896
GRETCHEN hat geschrieben:
Angeblich soll es überhaupt nicht filmbildend sein und außerdem stark reinigende Tenside wie z.B. SLS abmildern.

Vermutlich meinte sie damit, dass die beigemischten Öle keinen Build-Up hinterlassen und nicht, dass sie den Build-Up des Silikons verhindern. Ich vermute hier doch stark ein Missverständnis.

Weiterhin gebe ich esmues Recht. Vermutlich waren Aprikosenkernöl oder Avocadoöl etc. gemeint, nicht aber ätherische Öle, die - wenn überhaupt - höchstens auf die Kopfhaut eine Wirkung haben dürften... Was also ein zweites Missverständnis wäre. Menschen reden ja gerne mal aneinander vorbei ;)

_________________
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [SSS]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de