Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shampoo reichhaltiger machen
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2010, 15:48
Beiträge: 96
Wohnort: Münster
Ich habe am Wochenende einen Großeinkauf bei behawe getätigt, um mir ein eigenes Leave-in zu mischen. Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich Proteine, Öle, Aloe Vera, Keratin etc. auch unter mein Shampoo mischen kann, um es meinen Bedürfnissen anzupassen?
Ich benutze z.B. das Aloe Vera Shampoo von Urtekram, das mir von den Incis her gut gefällt, aber nicht reichhaltig genug ist für meine strapazierten Längen. Könnte ich also beim Verdünnen einfach ein paar Tropfen Aloe Vera oder sowas hinzufügen, oder bringt das nichts? :-k

Vielleicht weiß ja jemand Rat. Oh, und verschiebt mich bitte, falls ich hier im falschen Bereich bin. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Shampoos sollen reinigen, nicht pflegen.
Man mischt Öl unter, um scharfes Shampoo zu mildern.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 22:15
Beiträge: 988
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Aloe Vera was bringen würde, da die Tenside im Shampoo dafür sorgen werden, dass es direkt wieder raus gewaschen wird.
Öl halte ich da auch für eine bessere Idee oder du shampoonierst die Längen einfach nicht mit ein...

_________________
ca 94cm (SSS), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: viewtopic.php?p=1241877#1241877


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55088
Zudem hebt Öl die reinigende Wirkung auf, da ja Tenside doch meist fettbasierend sind... ich würde vorher eine Öl-Aloe-Protein-Whatever-Kur machen und dann waschen oder aber nach dem Waschen Pflege ins Haar geben...

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Im amerikanischen Forum LHC geht gerade der Öl-im-Shampoo-Bug um :-) und ich bin auch begeistert davon. Ich verdünne ja schon seit langem. Aber noch ein bißchen Kokosöl im Shampoo macht es wirklich milder.

Andere Sachen würde ich nicht reintun, die gehen ja sofort in den Ausguß. Lieber in ein Leave-in mit den guten Sachen.

Ich finde auch, Shampoos sind zum Reinigen da. Gepflegt wird hinterher.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 22:15
Beiträge: 988
Mata hat geschrieben:
Im amerikanischen Forum LHC geht gerade der Öl-im-Shampoo-Bug um :-) und ich bin auch begeistert davon. Ich verdünne ja schon seit langem. Aber noch ein bißchen Kokosöl im Shampoo macht es wirklich milder.

Andere Sachen würde ich nicht reintun, die gehen ja sofort in den Ausguß. Lieber in ein Leave-in mit den guten Sachen.

Ich finde auch, Shampoos sind zum Reinigen da. Gepflegt wird hinterher.


Ich habe im Moment eher das Gefühl, dass Shampoo mit Coco Glucosiden trotz Einwirkzeit immer noch fettige Haare zurücklässt und sie vor allem sooo schnell nachfetten :( Aber ich will meine Kopfhaut jetzt nicht noch mehr stressen in dem ich wieder schärfere Tenside nehme...

_________________
ca 94cm (SSS), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: viewtopic.php?p=1241877#1241877


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2010, 15:48
Beiträge: 96
Wohnort: Münster
Vielen Dank für eure Antworten!

Hmmm... vielleicht stehe ich da ein wenig auf dem Schlauch, aber ich dachte immer, Shampoos sind schon auch in der Lage zu pflegen und nicht nur zu reinigen? Oder warum sind dann überhaupt noch andere Inhaltsstoffe drin neben Wasser und Tensiden? Gehen die alle direkt in den Ausguss?
Mal als Beispiel, das bereits oben genannte Urtekram Aloe Vera Shampoo macht meine Haare (trotz Spülung hinterher) frizzig und nicht weich genug. Ganz anders bei Lavera Shampoos, nach denen ich kaum einen Conditioner bräuchte, weil das Shampoo allein schon weiches Haar macht. Die Tenside sind aber doch sowohl bei Urtekram als auch bei Lavera Kokostenside, beide enthalten Glycerin und keinen Alkohol so weit ich weiß. Also liegt die unterschiedliche Wirkung doch an den Zusätzen wie z.B. Weizenprotein oder Perlglanz im Lavera Shampoo, oder verstehe ich da etwas Grundsätzliches falsch? Deshalb dachte ich mir halt, wenn ich Weizenprotein, Aloe Vera etc. schon mit ins Shampoo mische, dass ich hinterher gar nicht mehr so viel Pflege bräuchte.

Bitte klärt mich auf. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2010, 11:19
Beiträge: 3603
Ja ich seh das auch wie du Jsmine!
Ich benutze pflegende Shampoos und brauche teilweise nur eine Rinse hinterher.
natürlich kure ich auch regelmäßig.
Aber ich bin der Meinung das Shampoos auch pflegen müssen.
Zumindest meine.
sonst kann ich ja auch Kernseife nehmen :tomaten: :wink:
Beim Honeysuckel Shampoo von Aubrey Organics braucht man auch zb keien Spülung.
Kommt auf die Zusatzstoffe an.
Und man spült sie ja nicht sofort runter,
ich lasse mein verdünntes Shampoo immer ein paar min. einwirken.

_________________
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Neben Tensiden enthalten Shampoos rückfettende Substanzen, meist Rizinusöl (PEG-hydrogenated Castor Oil, Glycerin), ph-Stabilisatoren (zB Zitronensäure), Texturgeber (Haarguar, Sorbitol), osmotische Regulatoren (Salz).
Würde man nur Tenside nehmen, könnte man auch Spüli oder Schmierseife nehmen. Wenn du dir schonmal die Hände mit Spüli gewaschen hast, merkst du das die Haut spannt weil ein großteil des Hautfettes entfernt wurde. Gute Seifen sind teilverseift, dh sie enthalten noch das Öl aus dem sie hergestellt werden. Dadurch sind sie nicht so aggresiv. Während man sich die Hände wäscht, wir der Hauttalg und der Schmutz vom Tensid gelöst und das Öl ersetzt den entfernten Talg teilweise.
Um das im Shampoo zu simulieren gibt man rückfettende Substanzen dazu. Einige hier treiben es dann noch etwas weiter und geben noch mehr Öl dazu. Dadurch wird das Shampoo eben milder und die Kopfhaut besser rückgefettet.
Vitamine wie Panthenol, Pflanzenextrakte etc werden auch oft beigemischt. Während du das Shampoo in die Kopfhaut einmassierst können einige dieser Sachen auch wirklich Gutes bewirken (zB Panthenol, Brenneselextrakt, Kamille...) aber durch das Abwaschen wird ein Großteil runtergewaschen, wodurch die Pflegewirkung vernachlässigbar ist. Längere Einwirkzeiten sind wegen den Tensiden nicht so gut.
Die Pflegestoffe sind größtenteils ein Werbegag. Neben den Rückfettern und vielleicht Panthenol sehe ich keine große Bedeutung in den meisten Inhaltsstoffen für die Haargesundheit. Du kannst aber eine Pre-Wash-Kur oder ein Haarwasser mischen. Meines Erachtens brauch eine gesunde Kopfhaut aber keine besondere Pflege.

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2011, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2010, 16:43
Beiträge: 62
Im Prinzip ist das auch genau meine Frage, denn ich sehe die Sache so wie Jasmine. :-k

Natürlich reicht zum Reinigen an sich ein Tensid - aber wenn man nur das nähme, würden die Haare nach dem Waschen echt gruselig aussehen, selbst wenn man noch eine Kur draufklatscht. :|
(Das habe ich selbst jahrelang immer wieder erlebt, als ich mit unterschiedlichen Shampoos hantiert habe.)

Seit ich kein "normales" (KK oder NK) Shampoo mehr verwenden kann, ist mir dieser Effekt umso deutlicher bewusst.
Versuche mit Lava-Erde brachten so krass fliegende Haare mit sich, dass ich mein Haar nie mehr hätte offen tragen können (es war ein Alptraum!).
Mit Kernseife habe ich es vor längerer Zeit auch mal versucht, war nicht besser.
Das HES, das ja eigentlich, wenn man die Bestandteile des Eis mal analysiert, einem "echten" Shampoo noch recht nahe kommt (Lecitine zum Konditionieren, waschaktive Substanzen zum reinigen), leistet da schon wesentlich bessere Dienste, als ein "pures Tensid".

Aber ich frage mich eben auch, ob man 2-3 Tropfen Keratin oder Weizenkeimfluid und Panthenol zugeben könnte - es stimmt ja nicht, dass mit dem Tensid alles wieder komplett ausgespült wird.
Das kann ich übrigens sogar belegen: Ich reagiere höchst allergisch auf Rückstände JEGLICHEN Shampoos - ich kann selbst gründlich ausgespülte und getrocknete Haare nicht anfassen --> roter, juckender Ausschlag. Und da erzähle mir einer, es würde sich alles komplett ausspülen lassen. :roll:
Ich wäre glücklich, wenn's so wäre, denn dann könnte ich als Allergikerin trotzdem Shampoo verwenden... geht aber nicht. die Mikro-Rückstände machen mir über Tage hinweg enorme Beschwerden, selbst wenn ich die Haare 15 Minuten lang gründlich abgebraust habe. Ungewöhnlich, ist aber so... Lt. Hautärzten gibt's noch krassere Sachen.

Mich würde bei Zusatz-Pflegestoffen wie Weizenprotein, Keratin, Weizenkeim-Fluid und Pantenol, vor Allem die Dosierung interessieren und ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat?

_________________
1b/c FC iii, dunkelblond (~12cm)
Länge: 10 cm über die Schulter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2011, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Also bei Panthenol denke ich dass das auch im Shampoo was bringt. Das geht gut und schnell in die Haut rein.
Keratin und Weizenprotein sind beides Sachen die weniger gut in die Haut gehen. Das soll ja auch aufs Haar und da die Schäden auffüllen. Auf der Kopfhaut, wo das Shampoo hin sollte, bleibt es nur doof rumliegen oder wird wieder abgespült.
Wegen der Dosierungen kannst du im Internet nach Shampoorezepten suchen und schauen wieviel sie da neben. Ich glaube bei Panthenol liegts so bei 0,5-5% In Cremes auch mehr. Das kann aber reizend sein.
Bei Allergien würde ich lieber nicht herumexperimentieren sondern lieber ein mildes nicht-NK-Shampoo nehmen (Baby-Shampoo). Da Panthenol nämlich bei NK nicht zugelassen ist, ist es da nicht drin.

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2011, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Ciara_ hat geschrieben:
Versuche mit Lava-Erde brachten so krass fliegende Haare mit sich, dass ich mein Haar nie mehr hätte offen tragen können (es war ein Alptraum!).
Mit Kernseife habe ich es vor längerer Zeit auch mal versucht, war nicht besser.
Das <a>HES</a>, das ja eigentlich, wenn man die Bestandteile des Eis mal analysiert, einem "echten" Shampoo noch recht nahe kommt (Lecitine zum Konditionieren, waschaktive Substanzen zum reinigen), leistet da schon wesentlich bessere Dienste, als ein "pures Tensid".


Lecithin ist übrigens kein Konditionierer sondern ein Tensid. Die Proteine und Öle im Ei leisten die Konditionierende/rückfettende Wirkung. Es enthält auch Vitamine (zB B12 und E) die sich positiv auswirken können. Es kommt einem Shampoo also wirklich sehr nah.

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2011, 18:45 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Ciara_ hat geschrieben:
Versuche mit Lava-Erde brachten so krass fliegende Haare mit sich, dass ich mein Haar nie mehr hätte offen tragen können (es war ein Alptraum!).
Mit Kernseife habe ich es vor längerer Zeit auch mal versucht, war nicht besser.

*mal anmerken möchte* Bild ... man sollte seinen Haaren/Kopfhaut auch immer eine Umgewöhnungszeit zugestehen... im Hauruckverfahren geht mit dem Kopf nunmal gaaarnix.

Ausserdem soll man ja auch eine saure/kalte Rinse nach Seifen, Lavaerde etc. machen... hast Du wohl nicht gemacht!?

Panthenol würde ich auch evtl. ins Shampoo geben... aber eher etwas Öl, wieviel Öl musst Du selber ausprobieren, alle anderen Sachen eher nicht.

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2011, 13:16 
Offline

Registriert: 14.01.2011, 19:32
Beiträge: 70
Wohnort: Land der Horizonte
Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass Shampoos auch pflegen können. Allerdings sind sie ja eher dazu da, um zu reinigen. Ich benutze - wenn ich Shampoos benutze - sehr milde mit Zuckertensiden. Die muss man dann auch länger einwirken lassen, wenn man eine Reinigung erzielen möchte.

Pflegender sind da eher Pre-Wash-Kuren mit Condi und Ölkuren (wenn du mir Öl klarkommst). Außerdem würde ich an deiner Stelle probieren die Pflege nicht mit dem Shampoo erzielen zu wollen, sondern deine Haare später mit Leave-ins zu pflegen. Mein Leave-in besteht z. B. aus Aloe, Macadamiaöl, Keratin und weizenprotein. Das ist ja beliebig austauschbar, je nachdem was deine Haare mögen.

_________________
2b m ii
Ausgangslänge: 56 cm nach SSS, Umfang 8,5
Ziel: Erstmal BSL mit Lockenerhalt, Frisuren lernen
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2011, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2010, 16:43
Beiträge: 62
Vielen Dank für eure Antworten! :) (auch wenn's nicht mein Thread ist :oops: )

- Danke für die Aufklärung wegen des Eis, Aurinia, das hab ich wohl falsch verstanden gehabt! :oops:

Panthenol sollte ich eigentlich vertragen - Pantenol-Wundsalbe war noch nie ein Problem...
KK-Babyshampoos gehen bei mir leider auch nicht, bin da ein "schwerer" Fall :(

Dann werd ich wohl ein winziges bisschen Panthenol ins HES mischen und mir für danach ein Leave-In mit den Repair-Stoffen anmischen. :)

_________________
1b/c FC iii, dunkelblond (~12cm)
Länge: 10 cm über die Schulter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de