Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Basiscreme mit Emulsan
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2010, 11:19
Beiträge: 3603
Heute habe ich zum zweiten Mal eine Creme mit Emulsan gerührt;
total super gelungen!
Hier stelle ich euch mal das Rezept vor:

Hier das Basisrezept:

Quelle

20 g Öl
4 g Emulsan
3-4 g Sheabutter o. 2 g Bienenwachs
40 ml dest. Wasser
Parfümöl/etherisches Öl nach Wahl
Konservierer nach Wahl



Mein Rezept:

18 g Aprikosenkernöl
2 g Sonnenblumenöl
4 g Emulsan
3 g Kakaobutter
40 ml dest. Wasser
1 Tropfen Erdbeer-Parfümöl
8 Tropfen Grapefruitkernextract als Konservierer
Kosmetikpigment in Brilliantrosa




Angerührt wird sie wie immer: Ölphase mit Emulsan, Kakaobutter, Ölen erhitzen, getrennt das Wasser erhitzen;
dann die Wasserphase in die Ölphase geben und unter ständigem Rühren erkalten lassen.
Falls man die Creme farbig möchte kann man die Wasserphase also vorher färben, zum Schluss kommt PÖ und Konservierer in die Creme.

Das Rezept ergibt ca 75 g Creme.

Die Creme ist als Handcreme, Gesichtscreme oder aber Bodycream zu verwenden.

In den Haaren habe ich sie noch nicht getestet, wenn man die Zusätze ändert stelle ich sie mir gut als leichten Balsam vor, z.B. mit Olivenöl und Seidenprotein zum Beispiel.


Meine Creme habe ich als Bodycream gerührt und zwar ist sie rosa und hat einen Erdbeerduft=)
Durch das Aprikosenkernöl gibt es auch noch einen leichten Marzipanduft, den ich auch sehr gern habe.
Bild
Bild
Bild

Viel Spaß beim Nachrühren :mrgreen:

_________________
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2011, 15:56
Beiträge: 506
Wohnort: Ostfriesland
Sorry, falls das ne blöde Frage ist, aber was ist Emmulsan und wo bekommt man sowas?? Klingt nämlich klasse :gut:

_________________
Blonde Filzies für Hedda
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2010, 11:19
Beiträge: 3603
Oh sorry das hatte ich ganz vergessen zu schreiben,

Emulsan ist ein pflanzlicher Emulgator aus Zucker und Pflanzenfett hergestellt;
hier die Behawe Beschreibung:

Emulgator für Cremes und Lotionen

Emulsan wird aus pflanzlichen Rohstoffen gewonnen (Pflanzenfett und Zucker).
Emulsan ist ein Emulgator, der eine stabile Öl-in-Wasser-Creme ermöglicht. Zugleich weist Emulsan hautpflegende Eigenschaften auf. Es spendet Feuchtigkeit, was bei trockener Haut äußerst wichtig ist.
Cremes und Lotionen mit Emulsan vermitteln ein angenehmes, leichtes und glattes Hautgefühl.
Emulsan eigent sich sowohl für trockene, sensible, als auch für fette, unreine Haut.
Einsatzkonzentration: Je nach Rezeptur zwischen 2 und 10 %.
INCI: Methylglucose-sequistearate


ich hab meinen von Cosmeda, aber es gibt Emulsan auch bei Behawe einem Onlineshop:

http://www.behawe.com/#//

_________________
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Ist die Creme denn auch für die Haare geeignet? Hat das schon mal jemand getestet? Ansonsten als reine Hand-/Gesichts-/Bodycreme wäre der Thread eher im Offtopic passend, denn hier soll's um Selbstgemachtes für die Haare gehen...

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2010, 11:19
Beiträge: 3603
Hallo Cerenia,
ja die Creme ist auch für die Haare geeignet,
wie gestern meine Haarspitzen mitbekommen haben (:
Zwar nicht so reichhaltig wie Shea-Sahne aber dafür auch deutlich weniger fettig und so schneller eingezogen.
lg!

_________________
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Ok ^^
Die Haare waren dann weniger trocken oder wie hat sich die Creme ausgewirkt?

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2011, 12:43
Beiträge: 1319
Wohnort: bei HH
Die Erdbeer-Bodycreme sieht richtig lecker aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2009, 00:31
Beiträge: 896
Granatapfelkernextrakt? Ist mir völlig unbekannt als Konservierungsstoff. Ich kenn nur Grapefruitkernextrakt, dessen angeblich konservierende Eigenschaften ein Mythos sein sollen.
Woher bekommt man denn Granatapfelkernextrakt? Bei Behawe hab ich das nicht gefunden.

_________________
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [SSS]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2010, 11:19
Beiträge: 3603
Huhu Crenia,
ja die Haare waren nicht mehr so knirschig wie voher und flauschiger, allerdings musste ich vorhin nochmal nachcremen, weil es wieder weggezogen war (:
ich muss da den Ölanteil ein bisschen erhöhen, meine Haare sind einfach zu trocken.

Hallo Sec,
ohje du hast Recht ich hab mich vertippt, ich habe mit Grapefruitkernextract konserviert und zwar der von Behawe.
Hm ob das ein Mythos ist oder nicht weiß ich nicht,
das wird sich zeigen denke ich.
Allerdings konserviert ja auch Aubrey Organics damit, deswegen denke ich schon das es wirken wird.
Natürlich nicht so sicher wie Parabene, aber die haben ja leider auch viele negative Eigenschaften.
ich und der Grapefruitkernextrakt sind also noch in der Testphase.

Ich editier das gleich mal.

lg!

_________________
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2010, 11:19
Beiträge: 3603
öh cerenia, kannst du das editieren? Klappt grad nicht irgendwie?

lg!

_________________
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Hab ich gemacht. Die Editierfunktion ist bei "Selbstgemachtes" deaktiviert, deshalb ging das bei dir nicht.

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2009, 00:31
Beiträge: 896
Zum Thema Grapefruitkernextrakt und dessen nicht vorhandener konservierender Wirkung hatte ich hier im Forum mal was gelesen, entweder von Rhiannon oder von Silbermond. Ich glaube es war sogar zum Thema Aubrey Organics.
Hier steht auch was drüber, relativ weit unten, beim Punkt "Ein Mythos lebt: Grapefruitkernextrakt".
Demnach hat der reine Extrakt selbst keinerlei Wirkung, es sei denn er wurde selbst mit anderen Konservierungsstoffen gepanscht.
Zitat:
Fazit: was immer Grapefruitkernextrakt auch für Vorteile haben mag, konservierende Wirkungen weist er nur dann auf, wenn höchst umstrittende Konservierungsstoffe enthalten sind – und zu denen haben wir verträglichere Alternativen.


Also die Creme besser im Auge behalten was Zersetzungserscheinungen betrifft. Man weiß ja nie...

_________________
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [SSS]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2010, 11:19
Beiträge: 3603
Danke für den Link sec!
Ich werde die Creme im Auge behalten.
Die Möglichkeit mit 10% alkoholhaltigen Tinkturen zu konservieren hört sich auch toll an, man kann ja Kräuter in 60% Alkohol lösen und so Kräuter Extrakte erstellen die zusätzlich eine konservierende Wirkung haben und auch eien Wirkungskomponente enthalten.

lg!

_________________
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2011, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2010, 20:16
Beiträge: 621
Wohnort: NRW
Ich wollte nur kurz anmerken, weil mir das gerade aufgefallen ist:
Wenn du den Grapfruitkernextrakt von Behawe benutzt, dann hat der schon eine konservierende Wirkung, allerdings wohl nur wegen des enthaltenen Benzethoniumchlorids. Hab das grad bei Behawe gelesen, dass das da drin ist :-)

LG Katara

_________________
1b/c F (~7,7)
Start: 08/09 (SSS 47cm)
Haarlänge aktuell (07/14) nach SSS 104cm
Ziel: 100cm SSS (=Steiß) in NHF
Einmal 1m NHF bitte!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2011, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2010, 20:14
Beiträge: 82
Ich würde ja eher mit Alkohol konservieren. Der ist natürlich und ich habe hier eine Creme, die schon 3 Wochen alt ist und sich noch immer nicht verändert hat.

Leider kann sie auch schon verdorben sein, ohne dass man es sofort sieht. Wenn sie komisch riecht oder schimmelt ist sie schon seit einigen Tagen verdorben. Wollte das nur mal gesagt haben, da ich so etwas nicht gedacht hätte.

Falls du skeptisch bist, dass der Alkohol austrocknet, kannst du mal das hier lesen: http://www.olionatura.de/_rohstoffe/ind ... nservierer

_________________
1b C iii
Schulterlänge
Ziel: BSL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de