Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Idee für Leave-In
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 22:59 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 22:03
Beiträge: 2110
Wohnort: Akureyri, Iceland
Bin am überlegen, ob ich demnächst mal in die Idee der Leave-Ins eintauchen soll.

Meine Rezept-Idee wäre:
Kamillentee (erhoffe mir davon immer ein wenig reflexverstärkende Wirkung beim Blond)
Kokosöl (ein paar wenige Tropfen)
Seideprotein

Muss da zwingend condi oder ne Kur zu? Irgendwie behagt mir der Gedanke nicht, etwas im Haar zu haben, was ich eig wieder ausspülen würde :oops: Gibt es noch mehr aufhellende Substanzen *g*, die ich verwenden kann?
Lieben Dank

_________________
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn und zum Wahnsinn fehlt mir der Mut..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 23:04 
Ich frage mich gerade, ob das Kokosöl sich mit dem Kamillentee vermischt? Das klingt als würden dann einfach Kokosölklumpen im Tee schwimmen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Das muss man dann sehr gut schütteln oder einen Emulgator dazu geben. Ich weiss nicht ob die Seidenproteine verbinden, ansonsten fällt mir Senf ein :-)

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2010, 01:22
Beiträge: 350
Wohnort: Bayern
Als eine langjährige Selbstrührerin was Kosmetik aller Art angeht kann ich dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen:

Condi oder Kur wird bei Leave-Ins dazu gemischt um die Wasserphase (Tee) mit der Fettphase (Kokosöl) zu emulgieren, da diese Produkte selber meist große Mengen an Emulgatoren enthalten. Das Leave-In wird dann milchig, da die Fetttröpfchen sich ganz ganz fein im Wasser verteilt haben.
Eine Emulsion ist oft erwünscht, da eben beide Phasen gleichmäßig und gleichzeitig auf das Haar treffen und so sowohl feuchtigkeitsspendend als auch feuchtigkeitserhaltend sein können.
Emulgatoren als einzelne Rohstoffe (meist auf pflanzlicher Basis) kann man aber auch in entsprechenden Läden und Onlineshops kaufen und selbst dem Leave-In beimischen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Schüttel-Leave-In, da brauchst du keine Emulgierenden Substanzen, musst aber - wie der Name schon sagt - das Ganze immer kurz vor der Anwendung gut schütteln, damit sich die zwei Phasen kurzzeitig vermischen.

Zum Kamillentee möchte ich noch anmerken, dass der auch austrocknend wirken kann wenn er zu oft angewendet wird, aber ich denke das weist du :wink:

_________________
2a F ii 69cm nach SSS
Ziel: terminal length!

I fill my mouth up with air, honey in the hair, honey in the hair, honey in the hair....

LaForcenée Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2010, 01:22
Beiträge: 350
Wohnort: Bayern
Seidenproteine sind zwar wirklich suuuuper.....aber binden oder emulgieren werden die nichts ;)
Es gibt noch ein paar rührtechnische Spielereien wie man wenige Tropfen Fett in viel Wasser unterbringen kann, aber die sind wahrscheinlich zu aufwendig und auch für Haare nicht so gut geeignet...
Da wäre z.B. Kieselsäuregel (belegt aber wahrscheinlich die Haare mit einer stumpfen Schicht) , und evtl. andere Gele die mir grad nicht einfallen wollen..... :roll:

_________________
2a F ii 69cm nach SSS
Ziel: terminal length!

I fill my mouth up with air, honey in the hair, honey in the hair, honey in the hair....

LaForcenée Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2010, 01:22
Beiträge: 350
Wohnort: Bayern
Mir fällt noch ein, dass du gegen die austrocknende Wirkung der Kamille evtl. ganz wenig Panthenol in dein Leave-In geben könntest, das ist ein sehr guter Wirkstoff für Haut und Haar.
Es hilft mir immer sehr gut um dem austrocknenden Effekt vom Henna auszugleichen, da es schon in ganz geringen Konzentrationen feuchtigkeitsspeichernd wirkt. (nur nicht zu viel nehmen sonst kehrt sich die Wirkung ins Gegenteil :wink: )

_________________
2a F ii 69cm nach SSS
Ziel: terminal length!

I fill my mouth up with air, honey in the hair, honey in the hair, honey in the hair....

LaForcenée Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 23:48 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 22:03
Beiträge: 2110
Wohnort: Akureyri, Iceland
Och, schütteln macht mir nix aus. Ich würd eh immer nur kleine Portionen mischen... Hm, vllt würd ich dann nur einmal pro woche Kamillentee nehmen und ansonsten normal wasser. Muss ich mal probieren

_________________
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn und zum Wahnsinn fehlt mir der Mut..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2010, 01:22
Beiträge: 350
Wohnort: Bayern
Kleinere Portionen sind gut, dann kanns auch nicht so leicht schlecht oder schimmlig werden!

Ich wünsch dir viel Erfolg beim ausprobieren...deine Haare werden das LeaveIn bestimmt mögen :)

_________________
2a F ii 69cm nach SSS
Ziel: terminal length!

I fill my mouth up with air, honey in the hair, honey in the hair, honey in the hair....

LaForcenée Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 14:36 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 22:03
Beiträge: 2110
Wohnort: Akureyri, Iceland
Donnerstag dürfte mein Seidenprotein da sein, dann werd ichs gleich mal ausprobieren. Hab noch so ne Sprühflasche von GlissKur da. Den Rest benutzt meine Schwester grade, aber ich bin ja dabei, die auch auf NK umzustellen.. Vllt hilft das Zeug ihr auch, die hat sooo kaputte, hässliche Haare..

_________________
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn und zum Wahnsinn fehlt mir der Mut..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 18:10 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 22:03
Beiträge: 2110
Wohnort: Akureyri, Iceland
So, hab mir mal schnell was zusammen gebastelt. Etwas wasser, drei Tropfen Kokosöl, 5 Tropfen Seidenproteine, eine erbsengroße Menge Alverde Glanzkur. Habs grad aufgesprüht, nachdem ich die Haare heute Mittag gewaschen hatte. Mal schauen, wies wird. Bin auf den Langzeittest der Seidenproteine gespannt

_________________
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn und zum Wahnsinn fehlt mir der Mut..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 02:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 22:42
Beiträge: 89
Wohnort: kreis heinsberg
hab mir leztens auch was gemixt war mein erstes li und fand es ganz gut

birkenwasser
kamilentee
ein wenig vom milupa bauchwohl tee( http://www.milupa.de/mil/de/home/produk ... s_4480.jsp ) von meinem sohn geklaut :twisted:
5-6 tropfen vielleicht auch mehr (hab es nicht so mit genauem abmessen misch nach gefühl:D) alverde kleine Elfe haut und bade öl(das mit biogänseblümchen)
und ein schuss von der plastikzitrone

hat super lecker nach honig gerochen keine ahnung warum :D hab es im nassen und trocken haar benutz und fand meine haare danach schön weich und glänzend und auch so hatte ich das gefühl das es meinen haaren gut tut

_________________
2cfii blond komisch gefärbt 8,5cmZU (nhf:dunkelaschblond) durchgestuft
SSS 59 cm
Ziel: taille ca SSS 77 cm
nhf
keine stufen mehr
auf zur taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 21:04 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 23:29
Beiträge: 365
Man kann auch nur mit Pulvern arbeiten, die in jeder Drogerie erhältlich sind:

Je 1 EL Gelatine, 1 EL Kieselsäurepulver und 1 TL Vitamin C Pulver(aufhellend) in einer Sprühflasche mit Wasser auffüllen. Mischt sich gut, wird nicht schlecht, versorgt mit Protein, hellt auf und ist eine kostengünstige, einfache Lösung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2010, 21:37
Beiträge: 2382
Wohnort: Bonn
und welchen sinn haben gelatine und kieselsäure?

_________________
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 11:40
Beiträge: 272
Methicillin hat geschrieben:
Man kann auch nur mit Pulvern arbeiten, die in jeder Drogerie erhältlich sind:

Je 1 EL Gelatine, 1 EL Kieselsäurepulver und 1 TL Vitamin C Pulver(aufhellend) in einer Sprühflasche mit Wasser auffüllen. Mischt sich gut, wird nicht schlecht, versorgt mit Protein, hellt auf und ist eine kostengünstige, einfache Lösung.


kieselsäurepulver? wo bekommt man denn das?
hm, klingt ja gut...

_________________
Geld allein macht nicht glücklich. Man muss es auch haben.

Judices Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 21:02
Beiträge: 960
Wohnort: Bochum
Ich glaub ja auch nicht so recht daran.
Mag sein, dass Gelatine Protein spenden soll, aber wie soll es ins Haar kommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in das Haar kommt. Zudem ist die Handhabung schwierig; wenn man die körnige Gelatine kauft, hat man die Körner in den Haaren. Wenn man die Platten kauft, muss man sie erst erwärmen. Wie soll das klappen?
Und was macht die Kieselsäure direkt in den Haaren? Du hast sie ja nun schon oft erwähnt. Würde mich interessieren.

_________________
1c F 5,9cm
Länge 86cm (Hüfte)
Rotbraun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de