Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 08:51 
Liebe Leute,

seit ungefähr zwei Jahren profitiere ich als stille Mitleserin schon von Eurem Wissen. Genauer gesagt, angefangen hat alles für mich im XXL-Forum und nun lese ich hier und bei den Beautyjunkies.

In dieser Zeit ist dank Euch und meinem selbstgekochten Shampoo aus gestuftem, mattem, feinem (1aFii), aufgerautem Haar von Ohrläppchenlänge inzwischen fast BH-Verschluss langes glänzendes gesundes Haar geworden. Sogar meine extremen Geheimratsecken sind ein wenig zugewachsen. Und auch sämtliches Kopfhautjucken, wegen dem ich ergebnislos beim Hautarzt war, ist verschwunden. Dankeschön für Eure guten Ratschläge.

Jetzt habe ich für Frauen, die so wie ich mit extrem feinem Haar gesegnet sind, einen Shampoo-Selbstkoch-Tipp aus Omas Zeiten– billig und schnell herzustellen. Dieses Shampoo verwende ich seit zwei Jahren. Ich wasche meine Haare damit in zwei bis drei aufeinanderfolgenden Wäschen, danach folgt eine Wäsche mit Logona Ginko Repair Shampoo, danach wieder mehrmals das selbst gekochte Shampoo.

Wie bei allen Seifenshampoos scheint sich allerdings ein geringer Teil am Haar anzulagern, daher bildet mein Haar Strähnen, wenn ich AUSSCHLIESSLICH mit diesem Shampoo wasche. Deshalb verwende ich bei der dritten oder vierten Wäsche ein anderes Shampoo, manchmal lege ich noch größere Abstände ein.


Rezept:
50 g Kernseife (ich nehme nur ¼ Stück, statt einem halben)
10 g Potasche (aus dem Kräuterladen)
750 ml Kräuterteesud (für blondes Haar: starker Kamillensud)

Wer möchte, kann 10 bis 15 ml Aloe-Vera-Gel zugeben.

Seifenstück im Tee auf dem Herd schmelzen lassen, aufkochen, Potasche einstreuen, ½ Stunde kochen lassen, in Gefäß füllen, abkühlen lassen, fertig. Im Kühlschrank aufbewahren.


Ich benötige ¾ Teelöffel davon pro Haarwäsche (benutze es auch als Duschgel), einschäumen, ausgiebig ausspülen, fertig.

Das Shampoo bewirkt bei mir, dass mein extrem feines Haar erheblich mehr Standfestigkeit und Volumen hat und zudem zwei Tage länger fettfrei bleibt als bei der Wäsche mit gekauftem Shampoo. Zudem habe ich KEINEN Spliss.

Viel Spaß beim Ausprobieren


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Gekochtes Shampoo
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2007, 14:45
Beiträge: 995
Hallo Lois, deine Beschreibung von dem Selbstgekochten hört sich echt spannend an; ich hatte jetzt Probleme an Pottasche ranzukommen, aber heute war icherfolgreich. Morgen werde ich dein Rezept ausprobieren und bin schon richtig gespannt! Melde mich mit meinem Ergebnis, bis dahin...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Koch-Shampoo
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2007, 14:45
Beiträge: 995
Also, ich habe das Rezept ausprobiert und das Kochen hat Spaß gemacht und ich war SEHR neugierig auf das waschen mit dem Shampoo. Also meine Haare sind in keiner Weise griffiger, sie sind ultrafein wie vorher auch... Allerdings haben sie schon am nächsten Tag fettig ausgesehen, obwohl ich sonst 3 Tage Ruhe habe!! Also ich habe Sonntag gewaschen und eine Saure Rinse dazu geschüttet; heute habe ich gewaschen OHNE saure Rinse. Mal sehen, was passiert...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 11:15 
Hallo Wollmaid,

tut mir leid, dass ich mich so spät erst melde. Es freut mich, dass Du das Rezept ausprobiert hast. Falls Du Dich exakt an das Rezept gehalten hast, wäre wahrscheinlich nur noch die Ausspülzeit nach dem Shampoonieren zu variieren.

Mein Haar gewinnt nach wie vor an optisch Fülle - natürlich im Rahmen von ultrafeinem Haar und selbst mein Zopfumfang erhöht sich.

Ich weiß zwar nicht genau, ob das hier gern gesehen wird, aber da ich sowohl hier, als auch bei den Beautyjunkies viel Hilfe erfahren habe, habe ich das Rezept sowohl hier als auch dort gepostet und es sind viele Erfahrungen von Shampoo-Köchen unter demselben Titel bei den Beautyjunkies zusammengekommen. Vielleicht hilft Dir das etwas? Es würde mich freuen.

Gruß

Lois


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Gekochtes...
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2007, 14:45
Beiträge: 995
Hallo Lois, ich werde die anderen Beiträge "woanders" auch mal anschauen... Habe mittlerweile 2 x mit dem Shampoo gewaschen und meine Haare sind nicht volumiger und am dritten Tag deutlich fettig,wo ich sonst am 3. Tag "Ist echt noch O.K." denke... Habe dann heute mit Lavaerde gewaschen und damit habe ich ein Mehr-Volumen-Ergebnis.. Ja nu, Haare sind ja immer anders. Irgendwie. An die Mengenangaben habe ich mich genau gehalten, und na ja, ich probiere es demnächst nochmal; vielleicht muß sich der Kopf gewöhnen?? Finde so ein einfaches Rezept auf jeden Fall super. Grüßchen... :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2010, 14:00
Beiträge: 258
Hallo Louis,

habe über google nichts finden können, würdest Du mal den link über das schampoo bei beautyjumkies posten. Das wäre sehr nett. Danke.

Liebe Grüße

Lissi

_________________
1c - 2 a F ii (7 - 8 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 17:42 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Hallo Lissi , der letzte Beitrag ist von 2007 !!!

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2010, 14:00
Beiträge: 258
@Rhiannon

Oh, Danke für den Hinweis, das habe ich übersehen. Schade!

_________________
1c - 2 a F ii (7 - 8 cm)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de