Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heymountain DIY Condi
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Da ich mich nach einer Alternative zu den Heymountain Condis umsehe, da diese Behentrimonium Chloride enthalten, habe ich mich letztendlich entschieden selbst zu rühren, da in allen fertigen Kuren immer etwas drin ist, das ich nicht mag.

Weil das erst mein 2. selbstgerührtes Produkt wäre, würde ich mich über ein bisschen Hilfe bei der Rezeptentwicklung freuen. Selbstverständlich hab ich auch schon in Selbstrührerforen etwas quergelesen, aber es blieben viele Fragen offen. Man findet z.B. relativ leicht Grundrezepte für Cremes oder Duschgele, aber eben nicht für eine Pre Wash Kur.

Mein Condi soll den reichhaltigeren HM Condis entsprechen, hier mal die entsprechenden INCIs (alle von http://www.heymountain.com entnommen):

In The Hair Tonight:
Aqua
Sheabutter (Butyrospermum parkii butter)
Mandelöl (Prunus Amygdalus dulcis oil)
Cetyl Alcohol
Behentrimonium Chloride
Glyceryl Stearate Citrate
Glyceryl Caprylate
Jojobaöl (Simmondsia chinensis oil)
Weizenkeim (Triticum Vulgare Wheat Bran extract)
Orangenöl (Citrus aurantium dulcis oil)
Zitronensaft (Citrus limonum juice)
Balsamico (Aceto balsamico)
Lecithin
Honig (Mel)
Kräuter (extracts of Chamomilla recutita flower, Ononis spinosa root, Rosmarinus officinalis leaf, Salvia officinalis leaf, Melissa officinalis leaf, Equisetum arvense, Althea officinalis root)
Xanthan
Linoleic Acid
Parfüm
Geraniumöl (Pelaragonium graveolens oil)
Mimosen Absolue (Acacia decurrens flower extract)
Jasmin Absolue (Jasminum officinale extract)
Rosen Absolue (Rosa damascena extract)
Tuberosen Absolue (Polianthes tuberosa extract)
Propylen Glycol
*Benzyl benzoate
*Citral
*Citronellol
*Geraniol
*Limonene
*Linalool
Cl 14720
Cl 15985
*Kommt natürlich in ätherischen Ölen vor.

Ausgerechnet Bananen:
Aqua
Sheabutter (Butyrospermum parkii butter)
Olivenöl (Olivae oleum)
Rapsöl (Brassica napus oil)
Cetyl Alcohol
Behentrimonium Chloride
Glyceryl Stearate Citrate
Glyceryl Caprylate
Weizenkeimextract (Triticum Vulgare Wheat Bran Extract)
Bananen (Musa sapientum)
Lecithin
Zitronensaft (Citrus limonum juice)
Balsamico (Aceto balsamico)
Xanthan
Linoleic Acid
Kräuter (extracts of Chamomilla recutita flower, Ononis spinosa root, Rosmarinus officinalis leaf, Salvia officinalis leaf, Melissa officinalis leaf, Equisetum arvense, Althea officinalis root)
Orangenöl (Citrus aurantium dulcis oil)
Parfüm
Lemongrasöl (Cymbopogon flexuosos oil)
Bergamotteöl (Citrus aurantium bergamia oil)
*Benzyl alcohol
*Benzyl benzoat
*Benzylsalicylat
*Citral
*Citronellol
*Eugenol
*Geraniol
Hexyl cinnamal
Hydroxycitronellal
*Limonene
*Linalool
Hydroxyisohexyl-3-cyclohexene-carboxyaldehyd
Propylen Glycol
*Kommt natürlich in ätherischen Ölen vor.

Groovy Mango:
Aqua
Rapsöl (Brassica napus oil)
Sheabutter (Butyrospermum parkii butter)
Olivenöl (Olivae oleum)
Cetyl Alcohol
Behentrimonium Chloride
Glyceryl Stearate Citrate
Glyceryl Caprylate
Weizenkeimextract (Triticum Vulgare Wheat Bran Extract)
Mangofrucht (Mangifera Indica fruit)
Lecithin
Zitronensaft (Citrus limonum juice)
Balsamico (Aceto balsamico)
Xanthan
Linoleic Acid
Alpenkräuter (extracts of Gentiana lutea root, Juniperus communis fruit, Hypericum perforatum flower, Picea excelsa leaf, Hayflower, Melissa officinalis leaf, Arnica montana flower)
Orangenöl (Citrus aurantium dulcis oil)
Mandarinenöl (Citrus nobilis oil)
Karottensamenöl (Daucus carota sativa seed oil)
Parfüm
*Benzyl alcohol
*Citral
*Citronellol
*Geraniol
Hydroxycitronellal
*Limonen
*Linalool.

Hier kommen jetzt ausführliche Ãœberlegungen von mir. Wer das nicht alles lesen mag, kann den Abschnitt überspringen und am Ende die Zusammenfassung lesen.

__________________________________________________________

Außerdem möchte ich mich ein wenig an dem Rezept zum ED DIY Condi orientieren, dadurch habe ich zumindest schon mal eine grobe Idee, in welchem Verhältnis die Inhaltsstoffe stehen sollten:

Wasser 67%
Glycerin 10%
Reiskeimöl 9%
Avocadoöl 8%
Weizenkeimprotein 4%
Panthenol 1%
Aminosäuren PH-Wert einstellen 4,5
Elmulsierendes Wachs Emulgator 1,0% (BMTS)
ÄÖ:
Orangenblütenöl
Zimtöl
Kokosduftöl (lasse ich weg)



Die HM Condis enthalten alle als 1. Inhaltsstoff Wasser, dann folgen in beliebiger Reihenfolge Sheabutter und ein bis zwei Öle. Aufgrund meiner Vorlieben dachte ich dabei an:

Wasser
Palmin
Sheabutter
Olivenöl

Unklar ist mir, in welchem Verhältnis zum Gesamtvolumen das ganze stehen sollte. Bei ED gibt’s ja insgesamt 67% Wasser und 17% Öl. Da ich eine Pre Wash Kur mixen will, sollte mein Wasseranteil höchstens genauso viel betragen wie beim ED DIY, der Ölanteil sollte auf jeden Fall höher sein. Was wäre da wohl zu empfehlen?

Des Weiteren haben diese Condis alle mehrere Emulgatoren und Säuren, ich kann doch aber sicher jeweils auch nur einen Emulgator und eine Säure verwenden? Was kann ich da nehmen? (Ich würde übrigens gerne bei Baccararose bestellen, ist mir sympathischer als behawe. Wär also schön, wenn es Stoffe wären, die ich dort bekomme.) Wär es z.B. okay einfach BIO Apfelessig aus dem Supermarkt zu nehmen oder ist das nicht gut, zwecks Haltbarkeit oder so?

Außerdem würde ich gerne Honig und Proteine (davon aber nur wenig, vielleicht 5 Tropfen auf 100ml oder so) zugeben. Könnte es bei den Proteinen Probleme mit der Säure geben – also ist es überhaupt ratsam diese reinzutun?

Konservieren möchte ich das Ganze auch gern. Alkohol möchte ich dazu nicht nehmen, den mag ich nicht in meinen Haaren haben. Ich hab hier schon gelesen, dass mit Paraben K konserviert wird – kann das die Haare austrocknen? Bei den INCIs steht dort Benzyl Alkohol bei – Wiki sagt, dass man das als Lösungsmittel für allerlei Stoffe verwendet.

Außerdem sind bei den INCIs noch Früchte aufgeführt – Bananen bzw. Mango. In welchem Verhältnis steht der mögliche positive Nutzen gegen die Gefahr, dass das so unter Umständen vielleicht schneller kippt?

Und zu guter letzt noch: Haben die aufgeführten Alpenkräuter irgendeinen Nutzen, außer dass sie schön klingen? ;)

__________________________________________________________

Mein Condi sähe bis hierhin also etwa so aus:

Aqua
Kokosfett/Palmin
Sheabutter
Olivenöl
Emulgator
Säure
Honig
Xanthan
Konservierungsstoff
Proteine
Parfum

Zusammenfassung meiner Fragen:
1. Welches Verhältnis ist etwa angebracht?
2. Was könnte ich als Säure/Emulgator/Konservierer verwenden?*
3. Zerstört die Säure die Proteine?
4. Bringt der Zusatz von Früchten/Kräutern etwas?

Ich würde mich über jede Anregung sehr freuen.

*Idealerweise über Baccararose zu beziehen ;)

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2011, 20:47
Beiträge: 1361
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren
kann dir leider nicht helfen, setze mir aber mal ein Lesezeichen^^ das interessiert mich nämlich auch brennend, werde mich nach dem Aufbrauchen des Condis auch ans Selbstmischen setzen.

ich glaube, mehrere Emulgatoren machen das ganze stabiler und erreichen eine nettere Konsistenz - ob es wirklich notwendig ist, mehrere zu nehmen, weiß ich leider nicht.

Viel Glück beim Panschen! =)

_________________
1bFii Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Danke :)
Zum Glück hab ich auch noch HM Condi hier, der für mehrere Anwendungen reichen wird, so dass ich das ganz in Ruhe in Angriff nehmen kann.

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 23:06 
Offline

Registriert: 15.08.2011, 13:46
Beiträge: 267
becksgold hat geschrieben:
kann dir leider nicht helfen, setze mir aber mal ein Lesezeichen^^ das interessiert mich nämlich auch brennend, werde mich nach dem Aufbrauchen des Condis auch ans Selbstmischen setzen.


dito :wink:

_________________
1c M iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Und was ist mit dem Behentrimonium Chloride, das ja die Hauptwirkung des Condis ausmacht?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Ich hab noch mal den ED DIY Thread durchgelesen. Da wurden ja im Endeffekt 2 Emulgatoren und gar kein Xanthan verwendet, könnte das in diesem Fall auch gehen? Wenn es nicht ganz so fest wäre wie das Original, sondern ein bisschen cremiger, würde mir das sogar gut gefallen :D

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
@ Schnappstasse:

So wie ich das verstanden habe, ist das doch für diese Flutschwirkung des Condis verantwortlich, oder? Diese stelle ich beim HM Condi aber eigentlich sowieso nicht fest, durch den hohen Butteranteil werden meine Haare eher griffig. Das möchte ich erreichen - Pflege und Griffigkeit.

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Nach ein bisschen weiterem Lesen hab ich mir folgendes überlegt:


Fettphase:
10g Palmin
7g Sheabutter
5g Olive
3g Emulsan
5g Cetylalkohol

Wasserphase:
65g Wasser auf pH um 4,5 eingestellt
5g Honig

Nach dem Zusammenmixen und Abkühlen:
25 Tropfen Rokonsal zur Konserverierung
xx Tropfen Seidenproteine
xx Tropfen Parfüm



Könnte das was werden?

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
für die flutschwirkung ist im ED das tego amid 18s verantwortlich.

man kann nur mit cetylalk arbeiten, aber ich denke auch, dass 2 condis das ganze besser emulgieren.

für die früchte kann man auch fruchtpulver nehmen, zumindest hab ich schon mal erdbeerpulver genommen.

bei den alpenkräutern kann man auch die entsprechenden wässer als wasserphase nehmen.

propylen glycol würd ich auch nicht einarbeiten, weil grosse chemiekeule.
zum konservieren kann man auch rokonsal oder cosgard nehmen, paraben würde ich nicht nehmen, da es auch nicht ganz ohne ist. wenn es dir aber egal ist, kannst du selbstverständlich auch paraben nehmen.

wenn man das ganze in so spenderflaschen abfüllt, dann braucht man weniger konservierungsstoffe bzw. es hält länger...

normalerweise kannst du auch xanthan weg lassen. ich arbeite bei ED auch nur mit 2 emus und hab eine schöne konsistenz...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
saena hat geschrieben:
bei den alpenkräutern kann man auch die entsprechenden wässer als wasserphase nehmen.


Oh, das klingt gut, das werde ich mir auf jeden Fall merken. Beim 1. Versuch werd ichs aber wohl nicht nehmen, weil diese Wässerchen nicht ganz billig sind, das wär ja schade wenns schief geht.

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
ich glaube alle kriegst du nicht als hydrolat, ausser du destillierst es selber...was du machen könntest wär auch einen tee kochen.
hab leider nicht die zeit zu suchen was die einzelnen extrakte bewirken, interessiert hätte es mich selber ja auch...

was die säuren betrifft laut olionatura wirkt milchsäure auch feutigkeitsspendend und ist mit lactat zusammen super für feuchtigkeit...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Ich würde auch nicht alle Kräuter als Hydrolate verwenden, sondern ein, zwei die irgendwo weiter vorne stehen, je nach dem. Wenns mit dem Rühren gut klappt, dann könnte ich ja auch zwei, drei verschiedene Versionen machen, mit verschiedenen Hydrolaten, das wäre natürlich am allertollsten.
Irgendwo (ich glaube bei Olionatura) hab ich gelesen, dass Tee als Wasserphase nicht so günstig sein soll, zwecks Haltbarkeit.

*MilchsäureaufdenEinkaufszettelschreib*

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
ja das stimt...du kannst dich ja schlau machen, da es nur für haare und nicht kopfhaut ist, würd ich ein feuchtigkeitsspendendes hydrolat nehmen.

was ich auch vergessen hab, heike hat auch rezepte von haarspülungen und haarkuren auf olionatura, vllt kannst du dich ja auch an denen orientieren...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de