Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1335 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Honig-Ei-Shampoo
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5960
Liesschen, ich mische nichts rein weil ichs ja gerade so "pur" wie möglich haben will, Condi (abgesehen davon, dass ich mir ohnehin keinen auf die KH geben würde) wär für mich der Punkt an dem ich mich fragen würd, warum ich denn dann nicht gleich Shampoo nehme.

Sunny96, sowas hatte ich nochnie, nutzt du eine Rinse hinterher?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig-Ei-Shampoo
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2013, 08:36
Beiträge: 809
Wohnort: Odenwald
Ja mach ich, es verwundert mich ja selbst!

_________________
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig-Ei-Shampoo
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
@iconnue, ich nehme condi nur nach ölkuren mit rein. Hat sich für mich als sehr wirkungsvoll herausgestellt.

Dein einwand bzgl der kopfhaut ist schon berechtigt, aber angesichts dessen, dass ich nicht immer mit HES wasche und meine kopfhaut sehr unempfindlich ist, finde ich das für mich persönlich in ordnung. Jedem das seine:)

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig-Ei-Shampoo
BeitragVerfasst: 01.01.2015, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2007, 22:10
Beiträge: 596
Gerade wenn ich mal sündige, fällt mir auf was ich am HES habe. Jetzt zu Sylvester bekamen meine Haare eine Tönungsschampoo. Der Farbton ist zwar in Ordnung. Doch die Haare fühlen sich vergleichsweise hart und strähnig an, neigen zur Knotenbildung und brauchen lange zum trocknen. Ich muss die Haare, die in etwa bis zum Hosenbund reichen, behutsam auseinander legen und vorsichtig kämmen. Das ist mir völlig ungewohnt geworden.

Ich wasche mir sonst so alle ein bis zwei Wochen die Haare mit HES, mein Rezept ist unverändert mit Ei, Honig, Öl und Saft einer Orange oder Grapefruit, ganz ohne Condi oder ähnliche Zusätze (siehe oben). Die Haare werden sauber und fluffig weich. Beim HES reichen Trocknen und meine Finger als Kammersatz. Ich bin mit dem HES unverändert zufrieden.

Ein gutes Neues und möglichst erfolgreiches HES-Jahr wünsche ich Euch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig-Ei-Shampoo
BeitragVerfasst: 17.01.2015, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2013, 17:42
Beiträge: 744
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hallo und ein schönes Wochenende :)

Mal so eine Frage, was meint ihr: wenn ich nach dem HES eine saure Rinse (mit Apfelessig) mache, kann ich dann die Zitrone weglassen, oder sorgt dann die Einwirkzeit dafür, dass das dann ja nicht dem PH-Wert der Haare/Haut entsprechende HES schädigt?

Und andersrum: kann ich, wenn ich die Zitrone drinlasse getrost auf eine saure Rinse verzichten (und z.B. einfach eine kalte machen? Wäre eine saure völlig überflüssig?

Zur Info: halte mich ans Grundrezept+etwas Olivenöl.

Danke schonmal :)

muni

_________________
2aM, 11cm ZU, 91cm nach SSS auf 168cm Körpergröße
APL BSL Taille Hüfte Steiß
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig-Ei-Shampoo
BeitragVerfasst: 17.01.2015, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 10:39
Beiträge: 2281
Wohnort: Wien
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: ich verwende 2 Eier, 1 Spritzer Plastikzitrone, 1 TL Honig. Und ich brauche nachher keine saure Rinse.

_________________
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig-Ei-Shampoo
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 03:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9459
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 89
So wie Tini habe ich es auch schon einige Male angewendet und war mit den Ergebnissen zufrieden. :)

Im Moment nutze ich meistens Lavaerde. Aber das hat nix damit zu tun wie HES wirkt.

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Klassiker und segelt schnittfrei durch 2024
14.04.2024: SSS 89 cm & Yetifaktor 43,45 (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig-Ei-Shampoo
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 00:41 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
Ich habe heute HES gemacht mit 2 Eiern und einem Eiweiß, dass vom Panieren übrig blieb. Dann noch Honig und Plastikzitrone. Das ganze mit dem Stabmixer aufgeschlagen und auf dem Ansatz verteilt.

Gemeinsam mit ner Gesichtsmaske habe ich das ca. 15 Minuten einwirken lassen. Dann lauwarm ausgespült. Hatte noch ne Flasche Heineken und wollte Bierrinse immer mal testen. Also ne halbe Flasche mit Wasser aufgefüllt und übers Haar gegossen. Kurz einwirken lassen und ausgepült. Den Rest vom Bier mit Wasser gemixt wieder übers Haupt und nur in den Längen ausgespült.

Die Haare sind super füllig und glänzend und weich. Ich glaube das Bier neutralisiert auch Eigeruch. Sie duften eher nach Honig und minimal nach Hopfen.

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig-Ei-Shampoo
BeitragVerfasst: 05.02.2015, 17:00 
Offline

Registriert: 13.01.2014, 19:50
Beiträge: 2
Hallo ihr Lieben Kenner-Könner,

hat jeman von euch eine Idee wie man das Ei ersetzen könnte? Es ist ja die Komponente, die das Fett bindet, wegen seiner emulgierenden Wirkung. Das müsste doch eigentlich das Lecithin sein, deswegen ist es ja auch in Majonaise drin.

Das Problem ist, Eier kommen mir nicht ins Haus und wenn ich Lecithin brauchte, benutze ich immer Mandelmus. Mandeln haben ´von Natur aus viel mehr Lecithin und größere emulgierende Wirkung. Das weiß ich allein deswegen, weil sie meine Rohkostmajonaise mit viel weniger Öl herstellen lässt, als herkömmliche.

Also müsste sich doch das Ei im Honig Eishampoo mit Mandelmus ersetzen lassen, oder?
Oder hab ich da einen Denkfehler? Was sind eure Gedanken dazu, das würd mich wirklich interessieren.

Danke schon mal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig-Ei-Shampoo
BeitragVerfasst: 05.02.2015, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2013, 17:42
Beiträge: 744
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Aber Mandelmus ist doch schweineteuer? :/ (hab auch was hier zuhause, aber als Haarroutine wäre mir das glaube ich zu teuer..)

_________________
2aM, 11cm ZU, 91cm nach SSS auf 168cm Körpergröße
APL BSL Taille Hüfte Steiß
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig-Ei-Shampoo
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2013, 08:36
Beiträge: 809
Wohnort: Odenwald
Also ich denke mal wenn es nur an dem Lecethin läge dann könnte man ja auch rein lecethin benutzen, das funktioniert aber meiner Erfahrung nach gar nicht!

Probier es doch einfach mal aus und berichte dann?

_________________
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig-Ei-Shampoo
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2012, 14:30
Beiträge: 239
Wohnort: Österreich
Ich hab heute nach Langem wieder mal eine Wäsche mit 1 Ei + ca. 3 TL Rotweinessig gemacht. Honig war keiner mehr da, und ich war mir beim Agavensirup etwas unsicher... dafür hab ich danach nochmal mit einer starken Apfelessigrinse nachgespült.
Ich verzichte auf ZItrone, weil ich sie als Ursache für diesen elendigen Geruch (nasser Hund ist noch angenehm dagegen) ausgemacht habe. Dafür verwendete ich den Essig, weil ich gerade versuchen möchte, die aktuell wieder wahnsinnigen Schuppen auf der KH damit auszurotten - sollten sie doch von irgendwelchen "Pilzen" kommen, wie die Hautärzte alle behaupten. Die Essigrinse danach hatte den selben Grund.

Ich bin mal wieder überrascht, wie gut es funktioniert! Ich habe es allerdings auch schon ein paar Mal hintereinander probiert, das dürfte anscheinend schon wieder zu viel Protein für meine sauheiklen Flusen sein - sie wurden ziemlich trocken/strohig/störrisch danach. Nächstes Mal versuch ich auch eine Kleinigkeit Öl reinzupanschen, denn meine Flusen nehmen es nur so auf.
Und wer sich wundert: ich steh aktuell gerade bei 4,2 cm ZU, das ist ein Damendaumen dick - da reicht ein einziges Ei :)

_________________
2a/b F i (zuletzt 4,1 cm), seit 06/2015 Kurzhaar.
Trockene Feenhaare, NHF, Naturwelle (je nach Pflege Welle bis Locken)
Tagebuch seborrhoisches Ekzem und Feenhaare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig-Ei-Shampoo
BeitragVerfasst: 22.03.2015, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2015, 16:42
Beiträge: 782
Wohnort: Bayern/Mittelfranken
Hallo,

Bin neu hier, hab mich grad schon vorgestellt, und hab gleich Fragen. (mal einfach so ins Haus rein fallen). Hab seit 1 Woche schon viel hier Rum gelesen, aber noch nichts konkretes gefunden dazu.
Möchte gern das HES ausprobieren und möchte Zimt als Pulver mit rein mischen, da ich Angst hab vor dem berüchtigten "nassen Hund". Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht in dieser Zusammenstellung? Und hat dies eine spezielle Wirkung auf die Haare? Würde man den Eigeruch überhaupt damit überdeckt bekommen und wieviel davon bräuchte ich? Wie lang einwirken lassen, wenn ich es als Shampoo nehmen möchte? Und hätte das Zimt eine färbende Wirkung? Weil ja auch Honig und Zitrone noch drin ist.

Mein Plan:
1 Ei, 1 TL Waldhonig, 1 TL Zitronensaftkonzentrat aus dem Plastikb. und 1 TL Zimt

Zur Info: Hab jetzt erst meine ganzen Chemieprodukte verbannt und möchte mich und meine Haare nur noch mit NK behandeln. Habe aber vorher so was noch nie gemacht. Meine Haare sind leider ziemlich strapaziert durch die Misshandlungen der letzten Jahrzehnte.

Würde mich sehr über Anregungen, Tips und euren Erfahrungen freuen.
Sorry für die vielen Fragen.

Grüße
angel

_________________
Haartyp: 1 c F/ii - ZU: 5,2 cm
HS: Schulterlang, Stufen, verschiedene Blondtöne/rot-braun-Töne
Naturhaarfarbe: aschblond,
Ziel: gesundes kräftiges, langes Haar ohne Stufen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig-Ei-Shampoo
BeitragVerfasst: 22.03.2015, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
Das HES klingt ja echt interessant! Wird jedenfalls mal ausprobiert! Nur öle ich mir die Haare vor dem Waschen normalerweise mit Kokosöl. Wird das HES damit fertig, oder sollte ich vorher lieber nicht ölen?

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig-Ei-Shampoo
BeitragVerfasst: 23.03.2015, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2015, 16:42
Beiträge: 782
Wohnort: Bayern/Mittelfranken
Hi Elodia,

ich hab gelesen hier irgendwo, dass es auch fettige Haare oder nach Ölbehandlung die Haare wieder ok kriegt.

Apropos: Habe heut einfach mal mein o.g. HES ausprobiert mit Zimt und ordentlich durch gemixt, im nassen Haar 10 Minuten einwirken lassen und danach gründlich kalt ausgespült. Meine Haare waren auch vorher ziemlich fettig, weil ich vor paar Tagen Pfefferminztee mit zuviel Kokosöl wohl rein gemacht hab. Hab auch gleich die Badewanne gründlich ausgespült.

Fazit: Ging schnell und umkompliziert, von der Menge hat bei mir ein Ei völlig gereicht, die Haare riechen gar nicht nach Ei - aber dafür sehr nach Zimt, das Bad (ohne Fenster) riecht leicht
nach Ei aber stört mich nicht weiter da der Zimtgeruch überwiegt

Plus: Angenehmer starker Geruch nach Zimt, Das Fett von vorher ist komplett raus, Haare fühlen sich total weich, leicht und flauschig an, ein bisschen mehr Volumen bekommen und hat die
Haare nicht zusätzlich ausgetrocknet, keine färbende Wirkung, Haare lassen sich super leicht durch kämmen, was bei mir ohne Condi sonst nie geht, geht schnell zuzubereiten

Manko: das Zimtpulver fühlt sich in den Haaren wie Sand an, was aber auch mit kalten Wasser problemlos raus geht, Bad riecht, wenn man es zu lang einwirken lässt, brennt leicht die
Kopfhaut, nicht wohl für sehr empfindliche Kopfhaut geeignet

Bin total begeistert, hätte ich nicht gedacht, mal sehn wann meine Haare das Nachfetten beginnen und wie sie morgen aussehen, bis jetzt bin ich schon mal sehr zufrieden! :banane:

Danke für das Grundrezept! :D

Grüße

_________________
Haartyp: 1 c F/ii - ZU: 5,2 cm
HS: Schulterlang, Stufen, verschiedene Blondtöne/rot-braun-Töne
Naturhaarfarbe: aschblond,
Ziel: gesundes kräftiges, langes Haar ohne Stufen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1335 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de