Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sommerfrosts Shampoo
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Nachdem ich häufiger nach meinem Shampoorezept gefragt wurde, möchte ich es denn mal veröffentlichen. Ich verwende mein alkohol- und glyzerinfreies Shampoo jetzt schon ein paar Monate und möchte gar nicht mehr wechseln. Mein seborrhoisches Ekzem hat sich durch dieses Shampoo auch auf ein Minimum reduziert. Offensichtlich vertrage ich keine Betaine und keine Sodium Coco Sulfate. Leider sind diese beiden Stoffe in nahezu jedem Shampoo enthalten. Da ich noch dazu gerne auf Alkohol verzichten möchte und keine Spülung mehr verwende, bot es sich an, ein Shampoo mit einem einzigen nichtionischen Tensid selber zu machen. Anionische Tenside schienen mir zu austrocknend, amphotere Tenside im sauren Bereich zu aufziehend (was nicht gut fürs Ekzem ist), so auch die kationischen Tenside.

Auf olionatura gibt es einen Tensidrechner [url=http://www.olionatura.de/_rezepte/tensidrechner.php
]klick[/url], mit dem ich mein Shampoo nach meinen Wünschen berechnet habe. Anhand der Seite habe ich auch die Zutaten ausgewählt. Im Laufe der Zeit habe ich jedoch ein wenig variiert und inzwischen meine ich, meinen persönlichen HG gefunden zu haben. Trotzdem meine Haare Brokkolisamenöl pur im Haar so lala finden, entfaltet es hier sein volles Potential.

Das Rezept ist ganz einfach:

25-27 g Decyl Glucoside
2 g Panthenol
3 g Brokkolisamenöl
vermischen und auf insgesamt 100 ml mit destilliertem Wasser aufgießen.

Mit Zitronensäure den pH-Wert einstellen. Ich benötige, je nach genauer Tensidmenge, ca. 13-15 Tropfen, die ich aus einer kleinen Schale mit einer Pipette hinzu gebe. Also lieber vorsichtig anfangen und dann nachlegen. Den pH-Wert stelle ich mir auf 5 ein, 5,5 geht auch noch. Sollte es doch mal zu sauer werden, vorsichtig etwas Tensid in die Mischung nachtröpfeln.


Dieses Shampoo wird nicht angedickt! Es bleibt flüssig. Dadurch kann man es entweder in eine Applikatorflasche geben und nach Aufschütteln vor jeder Wäsche über den Kopf geben. Oder aber man verwendet einen Pumpschäumer. Das Aufschütteln nicht vergessen, da durch das Andicken sich das Öl nach oben hin absetzen kann!

Wer nicht täglich wäscht, ist wahrscheinlich mit einer kleineren Menge besser bedient. Ich wasche täglich mit zwei Durchläufen, so komme ich mit so einer Flasche ganz grob geschätzt eine Woche hin (je nachdem, wie sich noch mitbedient wird). Mein Freund verwendet dieses Shampoo auch sehr gerne. Vorher hat er Head and Shoulders benutzt und hatte mehr Schuppen, als hiermit. Mit diesem Shampoo hat auch er fast keine Schuppen mehr, wobei es vorher schon manchmal wirklich gruselig aussah. Alles fein!

Nach der Wäsche verwende ich übrigens die Lecithin-Basisölpflege (dieses Rezept ohne die Wasserphase: klick

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerfrosts Shampoo
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2013, 12:26
Beiträge: 4
Wohnort: Oberpfalz, nähe Parsberg
Hallo sommerfrost!
Lieben Dank für das Rezept, das hört sich prima an.
Vor allem, weil ich hier auch so ein Head-and-shoulders-Schuppenmonster hab :D
Wo bekommst Du denn die Zutaten für das Schampoo her? Gibts das in der Apotheke?
Hast Du schon mal ausgerechnet, wieviel so eine Wochenration kostet? Ich wasch frühestens alle 2, eher alle 3 Tage, dann aber auch immer mit 2 Durchgängen (und ich bin momentan noch Silikonverseucht, das muss ich auch noch loswerden). Von daher würde Deine Wochenration bei mir gut 2 Wochen halten.
Wie lang kann man das fertig gemischte Shampoo aufheben?

_________________
Haartyp: 1b M-C ii
Haarlänge: 2 Finger unter BH-Verschluss
Farbe: Naturhaarfarbe
Pflege: Umstellung auf Silikonfreies Shampoo, sonst nix. Keine Spülung, kein Conditioner, (noch) keine Rinse, kein Haarspray, kein Festiger...nix!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerfrosts Shampoo
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2012, 21:24
Beiträge: 3565
Wohnort: Schweiz
vielen Dank für das tolle Rezept!

Woher hast Du den Pumpschäumer?

_________________
Mein Blog Haare, Naturkosmetik & Pflegeprodukte aus dem Alltag.
Die Statement-Yeti - 88.7%


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerfrosts Shampoo
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Decylglucosid habe ich bei Gisella Manske gekauft. Dort gibt es auch Brokkolisamenöl (ok, momentan nicht, aber das scheint zu wechseln) und Panthenol.

Schaumspender kann man entweder von einem bereits fertigem Produkt nehmen oder z. B. bei behawe bestellen (dort unter Geräte und Zubehör unter S zu finden).

Die wöchentlichen Kosten... puh! Darf ich mich auf Dyskalkulie berufen? :oops: Jedenfalls komm ich mit meinen Zutaten recht lange hin.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerfrosts Shampoo
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
Warum nimmst du Decyl Glucoside und nicht Coco Glycoside? Ist das Zufall oder bewusst? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerfrosts Shampoo
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Das ist bewusst, ich habe beides ausprobiert. Ich habe überhaupt schon eine Weile an dieser Rezeptur herumprobiert, ehe ich es veröffentlicht habe. Decyl Glucoside finde ich wesentlich verträglicher als Coco Glucoside. Letztere bringen mehr Glanz ins Haar, aber das Brokkolisamenöl gleicht das sehr gut aus finde ich.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerfrosts Shampoo
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
Ah interessant :-)

Inwiefern verträglicher? Für die Kopfhaut oder hat es eine andere Wirkung auf die Haare?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerfrosts Shampoo
BeitragVerfasst: 05.10.2013, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ja, für die Kopfhaut. Damit juckt es nicht mehr, bei Coco Glucosiden kann es schonmal jucken. Aber auch deutlich weniger, als mit herkömmlichen Shampoos.

(Durch Auslassen habe ich festgestellt, dass ich höchstwahrscheinlich so auf Betaine reagiere und Sodium XXX Tenside machen bei mir auch einen Belag, den ich dann regelmäßig mit einer Essigrinse klären muss. Das brauche ich hiermit kaum noch, trotz sehr kalkigem Wasser.)

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerfrosts Shampoo
BeitragVerfasst: 05.10.2013, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
Gut zu wissen, dann muss ich wohl doch mal Decyl Glycoside ausprobieren. Danke für deine Erfahrungswerte :-)
Ich nutze im Moment ein sehr ähnliches Shampoo nur mit Coco Gylcoside. Und es juckt mich auch manchmal, zwar nicht schlimm aber doch ein wenig. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerfrosts Shampoo
BeitragVerfasst: 17.02.2014, 12:42 
Offline

Registriert: 30.01.2014, 20:29
Beiträge: 1
Hallo Sommerfrost,

vielen Dank für das Rezept. Hab's mal nachgemischt, musste jedoch feststellen dass meine Kopfhaut unglaublich juckt nach der Wäsche und ich davon Schuppen kriege. Muss die Kopfhaut sich erstmal dran gewöhnen? Oder ist die Mischung aggressiv?

Will weg von den konventionellen Shampoos.

VG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerfrosts Shampoo
BeitragVerfasst: 17.02.2014, 13:27 
Herzlich willkommen!

Eigentlich ist Decyl Glucoside kein besonders aggressives Tensid, aber vielleicht brauchst du einfach was Reichhaltigeres.
Vielleicht wir'd besser, wenn du noch ein paar Tropfen eines reichhaltigeren Öls reinmachst.

Vorstellen kannst du dich übrigens hier.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerfrosts Shampoo
BeitragVerfasst: 17.02.2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Jucken? Oh je... das tut mir leid. Mit diesem Shampoo habe ich mein jahrelanges, extremes Kopfhautjucken endlich in den Griff bekommen! Hast du den pH-Wert mit einem Teststreifen überprüft? Wenn der nicht stimmt, juckt es bei mir auch. 5 - 5 1/2 findet meine Kopfhaut gut.

Ansonsten könnte eine Allergie in Frage kommen.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerfrosts Shampoo
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 10:44
Beiträge: 1084
danke für das tolle rezept!

_________________
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
SSS: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerfrosts Shampoo
BeitragVerfasst: 02.03.2014, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2010, 03:11
Beiträge: 3
Wohnort: In der Pampa in Niedersachsen
Hallo Sommerfrost,
danke für das tolle Rezept.
Vielleicht bekomme ich die juckende Zicke jetzt endlich beruhigt. Werde es auf jeden Fall mal probieren und dann berichten.

LG
Janet

_________________
Haartyp: 1bM-Cii (9,3cm)
Haarlänge: 03.10.2013 - Hüftlänge 91cm - yeah
Ziel: Hüftlänge (erreicht im Oktober 13), Kopfhautprobleme beseitigen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerfrosts Shampoo
BeitragVerfasst: 02.03.2014, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Gerne teile ich etwas, das mir geholfen hat!

Zurzeit experimentiere ich mit verschiedenen anderen Ölen als Brokkolisamenöl, da es mir zu teuer und umständlich wird, es immer wieder zu bestellen. Erdnussöl hat als Ersatz eine herausragende Wirkung! Da es außerdem auch gegen Schuppen und Kopfhautekzeme hilft, nehme ich das nun.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de