Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 835 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2008, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Komischerweise ist mir das noch nie geschimmelt, obwohl das letzte wochenlang rumstand (hab's nicht gebraucht). Roch auch nicht abgestanden oder so. An der winzigen Menge Alkohol, die durch die paar Tropfen Gesichtswasser reingekommen ist, wird es, denke ich, nicht gelegen haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 18:47
Beiträge: 140
Ich hab mein erstes vorgestern gemischt:

Ein halber TL Condi, 1 Spritzer Mandelöl, 1 Tropfen Himbeeressig, ca. 100ml Wasser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 22:27
Beiträge: 99
Meine Mischung:

* 50 ml Mineralwasser
* 2 Tropfen Rosmarinöl
* halber Teelöffel Aloe Vera
* 2 Tropfen Weizenprotein
* kleiner Klecks Sante Brillant Care
* Spritzer Zitronensaft

Ich hoffe, dass es die Haare nicht beschwert, aber bei den Mengen sollte das nicht passieren.

_________________
Bild

Haartyp: 1b F/M ii - 8,5 cm Umfang
dunkelblond
Aktuell: APL - xx cm Länge
Ziel: BSL - 74 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 18:47
Beiträge: 140
blackbird hat geschrieben:
* 50 ml Mineralwasser

Darf man fragen weshalb?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 15:17 
Nanshee hat geschrieben:
(...)
Leider schimmelt mir das immer schon nach ein paar Tagen, und dann müsste ich es schon wieder neu machen :?


Versuch's mal mit destiliertem Wasser. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Artanis hat geschrieben:
Bei A-Kons ist das Problem, daß der PH-Wert des zu konservierenden Produkts bei 5 liegen muß, sonst funktioniert es nicht. Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.

Wie löst ihr dieses Problem? Rührt ihr nur kleine Mengen?



Den PH-Wert kann man ganz einfach mit ein paar Tropfen Milchsäure (gibt's für 'nen Appel+Ei) einstellen. Ein Tropfen Säure auf 10 ml vom fertigen Leave-In, dann das A-Kons dazugeben, und gut is' :-). Muss ja auch nicht ganz exakt bei fünf liegen.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 22:27
Beiträge: 99
nanthiz hat geschrieben:
Darf man fragen weshalb?


Ich hab hier kein destilliertes Wasser und wollte kein Leitungswasser nehmen. Deswegen Mineralwasser.
Ob's Sinn macht, weiß ich nicht.

_________________
Bild

Haartyp: 1b F/M ii - 8,5 cm Umfang
dunkelblond
Aktuell: APL - xx cm Länge
Ziel: BSL - 74 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 20:34
Beiträge: 65
Greta hat geschrieben:
Den PH-Wert kann man ganz einfach mit ein paar Tropfen Milchsäure (gibt's für 'nen Appel+Ei) einstellen. Ein Tropfen Säure auf 10 ml vom fertigen Leave-In, dann das A-Kons dazugeben, und gut is' :-). Muss ja auch nicht ganz exakt bei fünf liegen.


Muß man vorher nicht messen, welchen PH-Wert man hat? Mit diesem PH-Messpapier? Wenn ja: Ich finde das ziemlich teuer und auch umständlich.

_________________
1bMii, bis zur Taille
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Artanis hat geschrieben:
Muß man vorher nicht messen, welchen PH-Wert man hat? Mit diesem PH-Messpapier? Wenn ja: Ich finde das ziemlich teuer und auch umständlich.


Ich hab' mich auf meine Zunge als PH-Wert-Indikator verlassen :mrgreen:. In dem Leave-In ist ja nichts Giftiges drin, also hab' ich schwupps mal 'nen Finger eingetaucht und probiert. War ganz leicht sauer, passt. Die Messstreifen sind mir nämlich auch zu teuer.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 18:47
Beiträge: 140
blackbird hat geschrieben:
nanthiz hat geschrieben:
Darf man fragen weshalb?


Ich hab hier kein destilliertes Wasser und wollte kein Leitungswasser nehmen. Deswegen Mineralwasser.
Ob's Sinn macht, weiß ich nicht.

Öhm, also ich weiß zwar nicht wie die Wasserwerte bei dir vor Ort sind und welches Mineralwasser du genommen hast, ganz allgemein gesagt ist Mineralwasser aber oft sehr hart und damit gerade das Gegenteil von destilliertem Wasser.

Edit: Ahja und dest. Wasser oder Mineralwasser ist nicht automatisch keimfreier als Leitungswasser. Ich würde lieber "frisches" Wasser aus der Leitung nehmen, nachm duschen oder so, statt abgestandenes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 14:24 
Soweit ich aus dem Chemiegrundpraktikum (und nach erfolgter Abstimmung mit Wikipedia) noch weiß, gibt's da nochmal Unterschiede bei gereinigtem Wasser.

[*Klugscheißermodus on*]:schlaumeier:
Destilliertes Wasser ist tatsächlich sauberer als Quell- oder Leitungswasser, da es weitgehend von Ionen, Salzen, organischen Stoffen und Mikroorganismen befreit wurde. Seine Herstellung (Destillation= Verdampfen und anschließende Kondensation) ist aber im Vergleich zur Demineralisierung von Wasser recht aufwendig.
Das, was man gemeinhin zu kaufen bekommt, ist demineralisiertes Wasser. Der Reinigungsvorgang ist ein anderer (durch Ionenaustauscher) und es werden vor allem Salze und Mineralien entfernt. Wenn es zusätzlich noch entkeimt wurde, nennt es sich auch destillatgleiches Wasser.
[/*klugscheißermodus off*] :)

Die Wahrscheinlichkeit, dass destilliertes oder destillatgleiches Wasser schimmelt, ist also aufgrund der entfernten Mirkoorganismen geringer. Man muss halt nur aufpassen, selbst keine hinzuzufügen.

Ich benutze destillatgleiches Wasser und hatte noch nie das Schimmelprobelm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 20:34
Beiträge: 65
Greta hat geschrieben:
Ich hab' mich auf meine Zunge als PH-Wert-Indikator verlassen :mrgreen:. In dem Leave-In ist ja nichts Giftiges drin, also hab' ich schwupps mal 'nen Finger eingetaucht und probiert. War ganz leicht sauer, passt. Die Messstreifen sind mir nämlich auch zu teuer.


Na, damit kann ich doch mal was anfangen! :D Danke für den Tipp. Bei der nächsten Bestellung ist A-Kons und Milchsäure dabei. Kost ja nicht die Welt.

Zitat:
Ich würde lieber "frisches" Wasser aus der Leitung nehmen, nachm duschen oder so, statt abgestandenes.


Oder das Wasser vorher abkochen?

_________________
1bMii, bis zur Taille
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
*Artanis zustimm* Ich nehm' immer abgekochtes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2008, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 18:47
Beiträge: 140
Thica hat geschrieben:

Das, was man gemeinhin zu kaufen bekommt, ist demineralisiertes Wasser. Der Reinigungsvorgang ist ein anderer (durch Ionenaustauscher) und es werden vor allem Salze und Mineralien entfernt. Wenn es zusätzlich noch entkeimt wurde, nennt es sich auch destillatgleiches Wasser.
[/*klugscheißermodus off*] :)

Moment, das wär aber schlecht bezüglich einiger Stoffe, die ein Ionenaustauscher nicht weg bekommt...da muss noch was anderes laufen, denn nur durch nen Ionentauscher kriegt man z.B. Phosphat nicht raus.. *grübel*

Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit, dass destilliertes oder destillatgleiches Wasser schimmelt, ist also aufgrund der entfernten Mirkoorganismen geringer. Man muss halt nur aufpassen, selbst keine hinzuzufügen.

Ja und genau das ist das Problem, wenn das Wasser längere Zeit irgendwo steht.

Ich hab jetzt mal Leitungswasser genutzt und etwas Essig mit rein. Da ich für meine Aquarien nen Vollentsalzer im Keller habe, wollte ich künftig mal das Wasser testen - allerdings werde ich es wohl abkochen (sollte man auch mit der Flasche machen!), denn keimfrei wird es sicher nicht sein nachdem es durch diverse Schläuche in ne Regentonne etc. gelaufen ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2008, 12:29
Beiträge: 1552
sorry leute, wenn das hier grad total OT ist, aber diese frage brennt mir auf der Zunge und ich wollte sie in einen aktuelleren Beitrag schreiben, in der Hoffnung möglichst schnell eine Antwort zu erhalten!!*hibbel*
Ich lese hier oft von "Weizen"-und "Seiden"-Proteinen, die man dich nach belieben in Spülungen,Kuren,Leaveins mischen kann!! Ich möchte das unbedingt auch ausprobieren und nun nach dem ganzen gefasel zur eigentlichen Frage: Woher bekommt man diese Proteine?
*gespannt auf eine Antwort warte* :popcorn:
eure Mia


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 835 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de