Jumaan, wenn deine Friseurin Recht hätte, müsste ich die furchtbarsten Haare aller Zeiten haben, weil ich seit drei Jahren keine "speziellen Haarprodukte" mehr verwendet habe - ist aber nicht so, im Gegenteil, ich habe die schönsten Haare aller Zeiten. Lass dich von der Friseurin nicht verunsichern, leider haben viele Friseure von Haarpflege (und besonders von natürlichen Rohstoffen) nicht wirklich viel Ahnung und wollen gerne ihre Friseurprodukte verkaufen.
Lebensmittel gehören in den Bauch, nicht auf den Kopf? Ich sehe das eher andersrum: Auf meinen Kopf kommt mir nichts mehr, dessen INCIs ich nicht verstehe, idealerweise kann man die Rohstoffe essen. Den Haaren ist es übrigens völlig wurscht, ob auf dem Produkt steht, dass es für die Haare oder einen anderen Zweck gemacht ist.
Wenn Öl bislang bei dir noch nicht so gut geklappt hat, musst du vielleicht einfach noch ein bisschen rumprobieren. Nicht jedes Haar mag jedes Öl (für meine Haare sind Olivenöl und Kokosöl nichts, sie mögen für Kuren Mandel- und Sesamöl, fürs LI Macadamianuss- und Walnussöl und für die Spitzen Sheabutter), und auch bei der konkreten Anwendung gibt es verschiedene Möglichkeiten (ins feuchte/ trockene Haar, als Prewash-Kur, als LI, Oilrinsing, LOC - habe ich etwas vergessen?). Und manchmal macht es auch die Kombination der verschiedenen Produkte.
Jumaan hat geschrieben:
Meine Haare bleiben einfach korktrocken.
Dann betreibe mal ein bisschen Ursachenforschung. Hast du lange Silikone verwendet? Dann kann es sein, dass trockene Haare untendrunter zum Vorschein kommen, bis man die gesundgepflegt hat, kann's ein bisschen dauern. Tenside im Shampoo können austrocknen, häufige Wäschen, Färbungen, Hitzebehandlungen, Kokosprodukte, Olivenöl, Proteine - was es bei dir ist, kannst du nur selbst wissen bzw. austesten.