Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buttermilchkur?
BeitragVerfasst: 08.04.2008, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Hallo!

Hab über die Suchfunktion leider nichts zu dem Thema gefunden, deshalb stell ich jetzt einfach mal hier meine Frage:

Bringt Buttermilch in einer Haarkur etwas? Wenn ja, was denn genau? Und welche Rezepte gibt es dafür?

Eine Cousine hat das mir gegenüber neulich mal erwähnt, sie meine aber bloß, dass Buttermilch ,,reichhaltig" sei. Ich konnte sie dann nicht mehr fragen, was genau sie meint oder wie sie dir Buttermilch in ihren Haaren anwendet.

An sich betrachtet ist Buttermilch ja nicht besonders fetthaltig, oder? Die ,,Ölwirkung" wäre ja dann schon mal ausgeschlossen... ach, ich bin mal wieder verwirrt. Vielleicht kann ja jemand von euch helfen!

liebe Grüße
Roberta

EDIT: Ich zweifle gerade ob dieser Thread hier richtig ist oder nicht doch in die ,,Rohstoff"-Ecke gehört... falls ja, bitte verschieben. Danke!

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
Hm, auf meiner Buttermilch steht "höchstens 1 % Fett". Wer weiß, wenns was bringt. Da hilft wohl nur probieren.

Ich persönlich mag nichts mit Milch/Joghurt im Haar. Bei mir trocknen die Haare da immer so extrem aus.

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2008, 18:36
Beiträge: 82
Wohnort: Riesa
In einem meiner Bücher habe ich letztens etwas von einer Milchkur gelesen. Es steht nur dazu, dass diese Haarkur pflegend für jeden Haartyp ist...ich könnte mir aber vorstellen, dass das vor allem vom Fettgehalt der Milch abhängig ist. Ergo kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass Buttermilch viel bewirkt, obwohl sie wiederum als Feuchtigkeitspflege für die Haut gilt....am besten du probierst es einfach mal aus :D

_________________
Bild


3b C ii (knapp über 5cm) 62cm nach SSS

myspace.com/skaldkona

Goðr Júl!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 06:55
Beiträge: 230
Wohnort: Leipzig
Ich nehme gern Kefir, nachdem ich Henna auf die Haare hab einwirken lassen, da meine Haare sehr trocken davon werden. Ich denke mal, Buttermilch ist da sehr ähnlich. Ich lege einfach meine Haare in eine Schüssel mit Kefir und schmiere mir noch etwas auf den Kopf, kurz einwirken lassen und dann ausspülen. Die Haare werden sehr weich.
Ich tippe mal auf eine Wirkung vom Eiweiss, Fett ist ja kaum vorhanden.

_________________
1a F Haarlänge: länger als Rückenmitte
Pflege: Honig-Ei-Shampoo, Essigspülung, Henna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 12:25 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Bei Buttermilch würd ich bei Pflegewirkung mal mehr auf Proteine und Säure tippen, als auf Fett.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Danke für die Antworten!

Aha, auf die Säure hätte ich auch kommen können..., aber das mit den Proteinen ist mir neu. Was genau machen die im Haar? Ach, ich such mal nen Thread dazu...

wird auf jeden Fall getestet (aber erst wenn ich weiß was Eiweiße im Haar machen :wink: )

liebe Grüße
Roberta

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 15:10
Beiträge: 3392
Wohnort: Bottrop
Ich hatte das schon mal gemacht und die Haare wurden, wie beim Joghurt, ganz weich und sehr gut kämmbar davon. *schwärm* Man muss sie nur gut auswaschen, sonst müffelt es...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 12:39 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Eiweiß/Protein ist einfach ne Kittsubstanz. Ob Milcheiweiß, Weizeneiweiß, Seideneiweiß. Alles ähnlich. Es kann eben leiche Beschädigungen im Haar schließen und teilweise so das Haar reparieren. Es bindet nicht, es füllt nur. Also kein Wundermittel, aber deswegen nicht weniger effektiv.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Danke für die Auskunft, Sirja! Klingt doch gar nicht mal schlecht... wie lange sollte man so etwas einwirken lassen? Wie lange hast du einwirken lassen, Isabella? Hast du noch was dazugemacht?

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2009, 20:59
Beiträge: 345
Ist die Buttermilchkur mal ausprobiert worden? Ich hätte welche da und da mit Joghurt gut gefällt, dachte ich, dass Buttermilch auch nicht schlechte sein könnte. Hatte gehoffet hier etwas mehr zu finden. Weiß jetzt nicht, ob ich mich Morgen einfach trauen soll, mit Buttermilch zu kuren. Stell es mir aber etwas einfacher vor als mit Joghurt. Man kann ja einfach den Kopf in eine Schüssel stecken. :D Nur wenn man länger einwirken lassen müsste, dann wäre das schlecht.

_________________
Mein Haartagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... highlight=

1bFii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 12:16 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Buttermilch enthält: Proteine = Eiweisse, das kenne wir ja schon...

Vitamin A (Folgen von Vitamin A-Mangel sind "diffuser Haarausfall, spödes Haar, Störungen beim Haarwuchs", also ist Vitamin A wichtig für die Haare!)


Diverse B-Vitamine, die auch gut sind für die Haare

Und diverse Mineralien (kann jeder selber googeln):
http://www.naehrwertrechner.de/naehrwer ... ttermilch/

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2009, 20:59
Beiträge: 345
Ich habe vor der letzten Haarwäsche mal Buttermilch ausprobiert. Da ich nicht so viel Zeit hatte um eine Stunde Joghurt auf dem Kopf zu haben, habe ich mich in die Dusche gestellt und die Buttermilch einfach von oben drüber gegossen (hätte sie mal eher aus dem Kühlschrank nehmen sollen). Zwischendurch hab ich auch einen Schluck getrunken (da ist kalt dann besser). Naja, hab dann alles andere gemacht und dann Haare ausgespühlt und gewaschen. Einen Unterschied zum Joghurt (dann hatte ich dann immer noch Honig dabei) konnte ich nicht feststellen. Die Haare waren nach dem Trocknen schön weich.
Der Vorteil ist, dass es sich leichter verteilen lässt. Ich werde das bestimmt wiederholen.

_________________
Mein Haartagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... highlight=

1bFii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2009, 17:34
Beiträge: 6
Meine Oma wollte meinem Vater früüüüüüüüüher die Haare mit Buttermilch bleichen, weil die rot waren. Hat natürlich nichts gebracht :D

_________________
Ich bin ja so verschossen
in deine Sommersprossen (...)

Länge nach SSS 83,5 (nach verpatzter Kürzung- 15 anstatt 5 cm, ich mag Frisöre nicht mehr) :(

Rot[-blondes] Haar (natur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 19:01
Beiträge: 672
Wohnort: NRW
Wie so ungefähr alles, habe ich mir auch schonmal Buttermilch auf den Kopf geschmiert. Allerdings nicht als Haar- sondern als Kopfhautkur. Konnte jtezt aber keine entscheidenden Vorteile gegenüber Joghurt erkennen, ließ sich bloß sehr viel komfortabler auftragen und verteilen...

_________________
1a-bFii (U=7cm), Taille (88cm SSS) Mittelblond
Etappe 1: Taille ohne Taper
Endziel: Steiß (ca. 105cm nach SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
Ich hab die Buttermilchkur getestet und festgestellt. Es passiert gar nichts.

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de