Da meine Spitzen dazu neigen, trocken und bröselig zu sein, brauche ich eine reichhaltige, schützende Pflege, die sich einfach zwischendurch auftragen lässt. Dazu habe ich aus meinen Lieblingsölen einen Spitzenbalsam gemixt, den ich jetzt seit einigen Wochen teste - und ich bin zunehmend begeistert. Die Spitzen sind definitv geschmeidiger, und ich glaube, auch der Haarbruch geht zurück (vielleicht ist ja auch endlich alles abgebrochen was brechen will

).
Ich habe zwei Varianten Spitzenbalsam:
1. 2 Teile Kakaobutter, 1 Teil Babassuöl, 1 Teil Brokkolisamenöl, 1 Teil Kokosöl, 1 Tropfen Ylang-Ylang zum beduften
2. 4 Teile Kakaobutter, 2 Teile Babassuöl, 1 Teil Brokkolisamenöl, 1 Teil Rizinusöl, 1 Tropfen Ylang-Ylang zum beduften
Variante 1 war mir zu flüssig, hat aber auch gut funktioniert. Ich wollte aber eine eher cremige Konsistenz. Die habe ich auch beim zweiten zumindest bei den momentanen Temperaturen nicht, das ist aber deutlich weniger flüssig. Ich nehme nur Minimengen, da ich mit den Fingern reingehe in das Döschen und ich es zeitnah aufbrauchen möchte. Also 4 Chips Kakaobutter und von dem anderen entsprechende Mengen - gibt ein halbes/dreiviertel HM-Probendöschen.
Die zweite Variante funktioniert bei mir besser - ich habe fast den Verdacht, dass meine Haare Kakaobutter lieben und Kokosöl nicht mehr.
Duft kann man auch weglassen oder verändern, ich bin nur so ein Ylang-Ylang-Fan

silberweißRelax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, GlanzMein Tagebuch /
Joey's Spitzenbalsam