Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 04:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.12.2020, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wow Tallulah, das läuft wirklich wie am Schnürchen :) Und die Formen sind ja gestochen scharf, richtig toll!
(wenn ich da an meine ersten Klumpen denke :ugly:)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2020, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Rafunzel hat geschrieben:
@Sally78 Ich find die klasse, besonders die Honigwaben-Form ist total schön rausgekommen! Auf dem zweiten Bild die roten Stellen auf der Wabenseife, ist das Micapulver? Finde ich jedenfalls sehr hübsch. Was ist denn drin in den Seifen?

Oh, tut mir leid! Ich habe vergessen zu antworten.
Ja, das ist kupferfarbenes Mica.

In der Seife ist
Kokosöl - 31%
Sesamöl - 26,5%
Sheabutter - 21,5%
Olivenöl - 21,2%
Süßmolkepulver - 2 TL
Heilwolle - ca. 7cm-Strang in der Lauge gelöst
UL: 15%

Ich bin schon gespannt, wie sich die Seife als Haarseife macht.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2020, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Huhu, ich denke ja schon seit einer Weile über Flüssigseife nach. Einfach weil es auch mir geht wie einigen anderen - Familie und Freunde finden das Hobby zwar cool, benutzen aber dann doch lieber Flüssigseife, weil sie die als "bequemer" empfinden.
Nun hab ich auf seifenbar https://seifenbar.blogspot.com/p/fl.html einen Erfahrungsbericht gelesen. Demnach wird die Seife mit KOH gesiedet statt NaOH und die weiche, durchgegelte Seife mit Wasser verdünnt. Allerdings hab ich das aus Experimentierlust auch schon mit meiner normalen NaOH Seife gemacht und hatte eine Art Gel raus mit ungefähr der Konsistenz von Eiklar. Also durchaus mit einem Flüssigseifenspender dosierbar.
Jetzt meine Frage: Was genau bewirkt das KOH im Gegensatz zum NaOH? Dass die Seife schön transparent wird? Dass sie möglichst weich und damit verdünnbar bleibt? Oder gibt es noch andere Gründe?
Wenn ja: Wo bekommt man KOH am besten her? behawe hat keins im Angebot...

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2020, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
KOH gibt es hier: https://www.waldehoe.at/epages/63564413 ... D=36411315
Woanders habe ich es noch nie gesehen.

Falls du damit mal siedest, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2020, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Ich mache auch Flüssigseife und hatte mein KOH von behawe, ich finde es es auch aktuell dort. Für transparente Flüssigseife muss man sehr genau auf das Rezept achten, siehe zB bei Harriet Pretzsch. Meine wird nicht transparent (ca 85% Sonenblumenöl ho und Olivenöl; 15% Babassu).

Ich siede die auch mit 40% Wasseranteil, der SL trennt sich mehrfach und man sollte daher etwas Zeit einplanen. Bei mir geht das im Kaltverfahren und mit extra Zitronensäure. Nach dem Verdünnen ist das ein super Spülmittel. Da nachträglich beduftet werden kann, lassen sich auch Zitrus-ÄÖs verwenden.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2020, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
Feline314 hat geschrieben:
Ich mache auch Flüssigseife und hatte mein KOH von behawe, ich finde es es auch aktuell dort. Für transparente Flüssigseife muss man sehr genau auf das Rezept achten, siehe zB bei Harriet Pretzsch. Meine wird nicht transparent (ca 85% Sonenblumenöl ho und Olivenöl; 15% Babassu).

Ich siede die auch mit 40% Wasseranteil, der SL trennt sich mehrfach und man sollte daher etwas Zeit einplanen. Bei mir geht das im Kaltverfahren und mit extra Zitronensäure. Nach dem Verdünnen ist das ein super Spülmittel. Da nachträglich beduftet werden kann, lassen sich auch Zitrus-ÄÖs verwenden.



same here. auch KOH von behawe, auch eine nicht transparente, aber pastose schmierseife, die auch schmierseife bleibt. ich habe eine box voll und verdünne sie nur nach bedarf. die schmierseife hält sich ja auch jahre.
wenn ich sie als handseife nehmen würde würde ich neben wasser nochmal öl dazugeben - und konnservieren.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2020, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
PS: behawe hat es, musst nach Kaliumhydroxid suchen. KOH ist für die suche zu kurz.

KOH zu 100% macht eben schmierseife. das ist schon was anderes als stückseife :)

aber wichtig: immer wenn wasser zur fertigen seife dazukommt, bitte konservieren, es kursieren viele grauenhafte rezepte im netz, wo das "vergessen" wird.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2020, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Danke euch! Dann hab ich bei behawe nur nicht richtig geguckt :)
Also das wäre schon praktisch, einen Topf Schmierseife zu haben, der sich aber gut hält und den ich dann nur nach Bedarf mit Wasser (inkl. Konservierer) verdünne. Durchsichtig muss es für mich nicht sein. Wäre mal interessant, einfach mal aus Neugierde auszuprobieren ob man das hinbekommt, aber mir würde es eigentlich reichen, eine opake Seife zu haben die sich mit einem Seifenspender dosieren lässt.

Das mit dem Spülmittel ist auch eine gute Idee. Zum Spülen mit der Hand nehme ich grad eh oft flüssige Handseife, die seit Jahr und Tag noch im Badschrank rumstand und jetzt so aufgebraucht wird :D

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2020, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
schau, so sieht meine aus. rezept müsst ich nochmal anchsehen. ich hab 10% UL gemacht, weil das zum putzen bei mir super funktioniert. für die hände würde ich beim verdünne noch öl und duft dazu tun :)
Bild

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2020, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Lustig, es ist gerade mal 3 Tage her, dass ich mir eine neue Ladung Schmierseife gemacht habe. Auch mit Kaliumhydroxid von behawe. Ich mache meine als OHP, weil das KOH nicht allzu reaktionsfreudig ist. Die Lauge rühren ich so an, dass ich zuerst 5% Zitronensäure mit NaOH zu Natriumcitrat umsetze und dann anschließend das KOH für 3% Unterlaugung auflöse. Fette sind diesmal zu je 1/3 Kokos, Raps, Leinöl.

Weil ich die fast ausschließlich zum Putzen nehme, und deshalb eh im Putzwasser auflöse, mach ich sie relativ zäh mit 30% Wasser. Mit höherem Wasseranteil ist sie mir zu flüssig und damit schlechter handelbar.
Als Spülmittel funktioniert sie bei mir leider nicht, da ist unser Wasser einfach zu hart :(

@solaine, Putzt du damit auch Fliesenböden? Wie macht sich da die höhere Unterlaugung bemerkbar? Muss ich beim nächsten Mal ( so ca. In einem Jahr) auch probieren :D

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2020, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2010, 10:04
Beiträge: 1107
Wohnort: im hohen Norden
@Tallulah

Wow die sehen wirklich toll aus =D>

Ich habe mich jetzt auch an die ersten Seifen gewagt. Wer sich noch erinnern kann, ich habe vor kurzem gefragt, ob es realistisch ist ne Harley-Davidson Motivseife zu machen. Das weiß ich leider immer noch nicht, denn ich warte noch auf meine Keks-Stempel Form aus den USA. Bis dahin habe ich aber schon ein bisschen herum experimentiert.

Bild

Seife sieden macht süchtig. Ich habe schon so viele neue Ideen :shock:

_________________
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2020, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Sepia: Das ist eine gute Idee! Also nimmst du nur so viel NaOH wie für die Zitronensäure nötig ist, und den Rest KOH? Hat es einen bestimmten Grund, dass in deiner Seife Leinöl drin ist? Macht das einen Schutzfilm oder so? Oder wolltest du es nur aufbrauchen?

@Pikachu: Sehr cool :D Oh ja, Seifesieden hat Suchtgefahr. Ab 18, Beratung zum Aufhören gibts bei der Bundesgesundheitsdingsda :lol:
Wie hast du die denn gemacht? Die Konfettiseife ist wahrscheinlich mit Glyzerinseife, oder? Auf jeden Fall hübsch bunt :)
Die schwarzen Totenköpfe sind ja auch klasse :D Was hältst du davon, die Zwischenräume noch mit transparenter Glyzerinseife aufzufüllen? Dann bleiben die beim Anwaschen bestimmt noch besser erhalten. Finde die mega cool. Könntest du dann ja zu der Motorrad-Seife dazulegen!

Mein nächstes Projekt soll ein Versuch sein, eine bestimmte Seife ähnlich nachzusieden, die es nicht mehr zu kaufen gibt und von der ich nur die Zutatenliste ohne Mengenangaben habe. Die Zutaten hab ich mittlerweile alle da (bis auf Reisöl, das ich hier nirgendwo im Supermarkt kriege - hatte früher mal welches bei Kaufland bekommen, das war aber in einer anderen Stadt...)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2020, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2010, 10:04
Beiträge: 1107
Wohnort: im hohen Norden
@Rafunzel

Ja, die Konfettiseife ist mit Glycerin und die bunten Konfettis darin geschmolzene Sheaseife. So konnte ich es gefahrlos mit den Kindern machen.

Ja, die Augen auszufüllen ist ne super Idee, danke für den Tipp :D

Viel Erfolg dir bei deinem Nachsiedeversuch [-o< [-o<

_________________
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2020, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
@Rafunzel: Ja, genau so. Zuerst war das Leinöl nur zur Resteverwertung, aber dann habe ich gemerkt, dass die geölten Holzböden plötzlich viel besser aussehen :mrgreen:
Übrigens:Reiskeimöl gibt es auch bei behawe (oder günstiger, als Futtermittel für Pferde - aber da ist die Mindestabnahmemenge 1 l) :ugly:

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2020, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ich habe Reiskeimöl im Real gekauft. Gab es im Regal mit den ganzen asiatischen Zutaten.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de