Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 347, 348, 349, 350, 351, 352, 353 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Vor meinem Umzug ging das mit der HP-verseifung. Jetzt habe ich so einen komischen Ofen in der Küche, mit dem HP nicht mehr geht (das ist so eine Mischung aus Mikrowelle und Heißluft. Niedrigste einstellbare Temperatur bei der Heißlufteinstellung sind 140 °C - dürfte zu heiß sein, oder? :gruebel:) Sonst wäre das natürlich eine absolute Alternative das als HP zu machen statt CP.

Wenn du wirklich in den Wald gehst versuch möglichst sauberes Harz zu erwischen. Nimm auf keinen Fall die alten Knollen, die teilweise schon mit Algen und Flechten bewachsen sind. Das bekommst du nicht sauber und das Öl stinkt dann furchtbar. Wenn du das Harz reinigst wundere dich nicht, dass sich das Harz nicht komplett im Öl löst. Egal wie lange das im Wasserbad steht, ein komischer klebriger Rest bleibt immer im Glas übrig. Nimm olle Holzstäbchen zum umrühren und ein Sieb, das du hinterher wegwerfen kannst. Und: du brauchst relativ hohe Temperaturen und viel Geduld!

Viel Spaß im Wald! :wink:

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Ich mache meine HP-Seifen immer im Crockpot. Da habe ich einen kleinen von Russell Hobbs mit 2 Liter Fassungsvermögen für 25 Euro, damit gelingen die HP-Seifen immer perfekt.

Danke für die Tipps, vielleicht finde ich auch noch paar Pilze neben dem Harz. :)

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Also hier wird man gerade von Pilzen erschlagen :lol:
Ich habe heute extra keinen Korb mitgenommen, weil ich schon genug Pilze habe und nur allein am Wegrand standen massig Steinpilze, Violette Rötelritterlinge, Maronen, Edelreizker...

Das mit dem Crockpot hab ich jetzt schon mehrfach bei dir gelesen. Ich bemühe mal Tante G**gle.

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ich würde gerne mal eine Honigseife machen, denn ich habe hier noch ein Glas mit cremigen Honig, den ich eh nicht essen werde.
Honig soll ja ziemlich zickig sein und schnell heiß werden. Wie handhabt ihr das mit Honig?

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Ich gebe Honig in den fertigen Seifenleim und hatte noch nie Probleme damit. Kommt halt immer darauf an, wieviel Honig du nimmst.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Was wäre denn eine gute Einsteigermenge? Ich hätte jetzt an ca. 50 Gramm/800GR FM gedacht. :-k

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ich habe gerade ein bisschen gegooglet und meist wird so bis 10 % GFM benutzt. Bei mir sind heute nämlich die neuen Honigförmchen gekommen :ugly:
So vom Gefühl her würde ich aber wohl so 5 % reinmachen...lasse mich aber mengentechnisch gerne eines Besseren belehren

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Ich gebe bei 500 g GFM immer nur 1 EL Honig rein (aufgelöst in etwas warmen Wasser). Bei mehr Honig habe ich etwas Sorge, dass die Seife zu weich wird, da müsste man evtl. das Wasser für die Lauge reduzieren. Es werde bei mir eher Seifen mit Honig und keine Honigseifen.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Danke euch! Gerade für den Hinweis mit der weichen Seife.
Ich werde auch noch etwas recherchieren. Nicht, dass der Seifenleim zum Vulkan oder was auch immer wird.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2432
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Ich habe bei 400g GFM 40g Honig genommen und Einzelformen benutzt, die dann noch nach dem Befüllen in den Kühlschrank gestellt habe. So hat sich nichts aufgeheizt.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ohhhh ich will morgen oder übermorgen auch in den Wald (werd vermutlich ne Stunde oder so nach Norden fahren müssen, bis ich nen vernünftigen Wald finde), da kann ich dann mal nach Nadelbaumharz für Seife gucken :helmut:

Bei der Gelegenheit will ich auch noch mal versuchen, Propolis aufzulösen. Hab gelesen, dass es in warmem Rizinusöl lösbar sein soll. Würde so gern noch mal Kopfhautbalsam damit machen und eventuell auch eine Haarseife.

OT: Eigentlich will ich ja Pilze sammeln, wo es dieses Mal so ein bombastisches Pilzjahr ist... da ich ja hier im Ruhrpott nicht grade von alten Wäldern umgeben bin (junges Grün gibt es viel, aber eben immer nur so kleine Flecken und kein richtiger Pilzboden - Champignons hatte es aber dieses Jahr in rauhen Massen auf den Wiesen) kenne ich keine guten Stellen... in meiner alten Heimat hab ich da so meine geheimen Ecken ;)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2019, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Gesagt, getan! Da ich heute morgen so früh aufgewacht bin und der Rest des Hauses noch in tiefem Schlaf schlummerte, habe ich gleich mal gesiedet:
Honigseife 14% UL
Wasser, Olive, Kokos, Mandel, NaOh, Rizi, Shea, Honig, Kakaobutter, Zitronensäure, Bienenwachs

Letzendlich sind 7,5 % der GFM Honig hineingekommen.
Beduftet mit Honig-Vanille und Vanille (leider ein bisschen zu wenig) und ungefärbt.
Der SL blieb für die Inhaltsstoffe und PÖs echt lange flüssig. Ich hatte Zeit schnell zum Honigglas zu hetzen, ebenjenen abzuwiegen, PÖs aus dem Schrank zu holen, dazuzugeben und das nochmal gut zu mixen. Liegt das vll. an dem Mandelöl? Ich habe schon länger keines verseift, weil ich immer vergessen habe welches zu kaufen.
Dafür wurde die Seife dann recht schnell fest. Ich habe sie kurz gekühlt, raus und nachgeschaut, gewartet, kurz gekühlt und so weiter.
Bild

Ein Teststück habe ich schon befreit. Normalerweise nehme ich dafür immer ein bisschen SL in einer kleinen Form, damit ich die Seife nach der Reifezeit an sich mal erst testen kann, aber dieses Mal habe ich genau die Menge für genau 5 Förmchen gemacht.

Ich mag die Form, auch wenn die Waben für mich etwas von Luftpolsterfolie haben :ugly:
Da muss ich jetzt wohl öfter Honigseife machen...

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2019, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Sieht toll aus, die Wabenform. Und die Seife natürlich auch :D
Mir schwebt eine Honig-Kamille-Seife vor. Mit Kamillentee als Laugenflüssigkeit und Honig im SL.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2019, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Schaut toll aus, Tuovi. :) Ich habe mir gestern die gleiche Form bestellt. :lol: Die Fließfähigkeit könnte schon am Honig liegen, man gibt ja auch Zucker rein, damit der SL länger fließfähig bleibt.

Ich plane auch gerade eine Honigseife, möchte aber eine HP machen. Momentan mache ich dafür gerade einen warmen Ölauszug (Aprikosenöl) mit Ringelblume und Lavendel in meinem Salbenstövchen. Ich möchte 10 % Honig in den fertigen Seifenleim geben. Die Seife werde ich am Dienstag machen (der Ölauszug braucht ja ein paar Tage und die Form muss noch kommen). Bin schon echt gespannt.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2019, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Meine erste Honigseife ist gerade aus den Formen geschlüpft. :)

Zum Einsatz kamen 10 % Honig und es wurde eine HP-Seife mit einer UL von 15 % und einer ÜF von 15 %. Außerdem habe ich mit dem Aprikosenkernöl einen warmen Ölauszug mit Ringelblumen und Lavendel gemacht (4 Tage lang). Außerdem habe ich zum 1. Mal mit 80 %iger Milchsäure gearbeitet.

Honey & Flowers:

Lauge: dest. Wasser, 4 % 80 %ige Milchsäure und Seide-/Alpakamischung

25 % Babassuöl, 23 % Olivenöl, 20 % Rizinusöl, 15 % Aprikosenkernöl (Ringelblume/Lavendel), 15 % Avocadobutter, 2 % Bienenwachs

In den fertigen SL kamen: 10 % Honig, 5 % Joghurt, 10 % Kakaobutter und jeweils 1 TL Aloe Vera und 80 %ige Milchsäure.

Ich finde, meine HP-Seifen kann man mittlerweile fast nicht mehr von CP-Seifen unterscheiden. Anfangs waren die bei mir ja ziemlich rustikal. :lol:

Bild

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 347, 348, 349, 350, 351, 352, 353 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de