Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 556 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 21:23 
So, ich bin jetzt auch dem Katzenminzerausch verfallen.

Das erste Mal hab ich eine Spitzenkur gemacht (Spitzen einfach in den Katzenminztee gehaengt) und nicht ausgepuelt (mangels Zeit).

Das zweite Mal (heute), hab ich mir ein bisschen was von dem Kram in die Haare gesprueht und eine dreiviertelstunde mit einem heissen TUch warm gehalten, danach mit Wasser ausgespuelt. Das war irgendwie nix, deswegen plane ich heute abend nochmal die Haare zu waschen.

Die zwei Versuche hatten irgendwie keinen Effekt, deswegen probier ichs jetzt nochmal, und zwar mal so, wie McHot es beschrieben hat.

Was ich jetzt schon sagen kann: als Leave-In (siehe Versuch 1) hat es bei mir keine Wirkung. Mal sehen, wie es jetzt wird.

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 22:56 
Ich weiß nicht, ob es an der Katzenminze lag - allerdings ist die das einzige was ich anders gemacht habe.

Anwendung:
Erstmal schööööööööööööööne entspannende Unterwasser-Kopfhautmassage .. ich liebe es ... Zählt als WO.
Danach wurde das ausgedrüchte Haarende in meinen Wackenbecher mit Katzenminze getunkt ... Und weil das so praktisch ging, hab ich einfach alle bis ca Nacken verfügbaren Haare da rein gestopft, den Becher auf meiner Schulter abgestellt und mich wieder in die Wanne gelegt ... So hatten meine Haare schön viel Zeit in Catnip zu baden ... Danach den Rest über den kopf gegossen, und etwas so einwirken lassen ...
Danach erstmal so in der Wanne ausgespült (WO), gefolgt durch wie üblich verdünntes Alverde O/H.
Zum Schluss Tee-Rinse, auch wie üblich ...

Fazit: AAAH!
Meine Haare sind weich.
Meine Haare sehen sauber aus.
Meine Haare sind gut kämmbar.
Und meine Haare sind voller klebrigem irgendwas.
BÄÄH!
Dadurch nutzt die Kämmbarkeit auch nicht, weil sie nach jeder Bewegung neu "verklettet" sind, und nebenbei sind sie voller Staub.
Frisuren machen (egal was, wenn es mehr Arbeit als "eine Schlinge irgednwo hin legen und fest tackern" beinhaltet) sind unmöglich, wegen klebender Haare.

Ich hab grad schon meine Kämme gesäubert, aber ohne viel Erfolg ... Alles ist voller schwarzem. klebrigen Bäh. Wie wenn ich versuche lange lange lange Zeit mit W/O aus zu kommen und alles voller Sebum klebt ... Keine Ahnung. Aber - BÄH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 11:03 
Hmm, lustig. Ich war gestern abend auch mit ner Katzenminzekur aufm Kopp in der Badewanne. Die Haare sind aber nicht mit ins Badewasser gekommen.

Ich habs so gemacht: Katzenminzetee (KMT) gekocht und gewartet bis er abgekuehlt ist. Dann den Kopf ueber die (noch leere) Wanne gehalten und so lange abgebraust, bis die Haare gut nass waren. Dann die Laengen erstmal ein bisschen im KMT gebadet und dann die Bruehe ueber die gesamten Haare gekippt. Haare ausgedrueckt, unter ein Plastikhaeubchen gestopft und mit Handtuechern umwickelt.

Einwirkzeit: ca 2 Stunden. Derweil ein Bad genommen. Zum Ende der Badezeit habe ich die Kur dann ausgespuelt und mit verduenntem Shampoo hinterher gewaschen. Weiter nix mit den Haaren gemacht (keine Rinse oder so).

Dann feucht eingeflochten und ab ins Bett.

Ergebnis heute morgen: Weiche, fuellige Haare! Die Spitzen sind etwas trocken -> Oelbehandlung. Ansonsten alles top! Mal sehen, wie lange sie so bleiben.

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2008, 10:35
Beiträge: 2713
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich hab gestern Abend meine Haare gewaschen und danach den Katzenminzetee als Rinse (1 Esslöffell auf 500 ml Wasser, da in meiner Minze auch Stengel sind).

Beim Trocknen ließen sie sich besser entwirren, so dass ich erst hinterher geölt habe. Dann noch feucht geflochten und ab ins Bett.

Heute morgen waren sie beim Auskämmen noch nicht 100 %ig trocken und sehr sprusig, aber sehr glänzend. Jetzt hab ich sie in ner Banane und bin gespannt, wie sie heute Abend nach dem Bürsten sind.

Meine Minze hab ich bei Ebay bestellt. 4 x 25 Gramm für jeweils 1 € plus Versand 2,50 € - wie gesagt, sind aber auch Stengel drin. Also gesamt 6,50 für 100 Gramm.

Aber das ist immer noch relativ teuer. Auch bei krautrausch.de

Die günstigsten, die ich gefunden habe, waren bei
http://www.vitanatura.de und bei http://www.elcompra.de

_________________
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Schattentanz hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob es an der Katzenminze lag - allerdings ist die das einzige was ich anders gemacht habe.

Meine Haare sind weich.
Meine Haare sehen sauber aus.
Meine Haare sind gut kämmbar.
Und meine Haare sind voller klebrigem irgendwas.


GENAU DAS ist heute bei mir auch passiert!
Haare sind wunderbar, kämmbar, glänzend, weich wie nur was.....und die unteren paar cm totaaaaaaaaal klebrig und einfach nur doof.....

Ich hab genau die gleiche Prozedur wie bei den letzten Wäschen gemacht, mit dem Unterschied, dass der Tee diesmal nicht nur 1h, sondern 1,5h eingewirkt hat! Ob das einfach zu viel ist? Schattentanz, wie lange hattest Du die Haare im Tee? (OT: Das klingt witzig! Sie, Sie ham da Haare im Tee! Ja, das muss so sein.... *lol*) Bisher hatte ich das Problem ja noch nie, hab allerdigns auch bisher immer max. 1h einwirken lassen......

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 14:06
Beiträge: 122
Wohnort: Bayern
Sodale habe nun auch mal die Minze ausprobiert.
Ich habe hier Büschelweise für meine Katzen die Minze in der Küche hängen von unserem Garten. 8)

1. Versuch: 250 ml kochendes Wasser mit einem Teelöffel Minze gemischt und kalt werden lassen. Die Haare gewaschen und danach das Gebräu über den Kopf und ein bisserl einmassiert. Haare ausgedrückt und Handtuch drum rum. Das ganze dann so ne Stunde mal dringelassen.
Einige Strähnen rutschten aus dem Handtuch und trockneten mit der Minze drin. Diese Strähnen waren super weich und etwas bauschig. Kein Glanz drin eher stumpf. Nach der Stunde habe ich meine Haare kalt ausgespült. Nachdem Sie trocken waren, war icht etwas entäuscht, denn sie waren nicht weicher und die Spitzen sogar recht trocken. Dafür kamen meine Locken aber super toll heraus. :roll:

2. Versuch: 50 ml Wasser 2 Teelöfel Minze, kalt werden lassen und in eine Sprühflasche gefüllt, zwei tropfen Öl und zwei Tropfen Seidenproteine dazu. Haare gewaschen und dann habe ich das Handtuchtrockene Haar von den Ohren (wegen meiner ollen Stufen) mit dem Gemisch eingesprüht und trocknen lassen.
Fazit, die Haare waren super weich und auch Glanz in den Spitzen. Also als Leave In war das mit der Minze schon besser. Jedoch... die waren so flauschig, dass sie sich ständig verhedderten... :lol:

3. Versuch: 250 ml Wasser und 2 Teelöffel Minze kalt werden lassen und die Haare nach dem waschen damit gerinst und gleich wieder ausgespült.
Ergebnis ..hmm wie normale Rinse nur ohne Glanz. :(

Nach drei Minz Behandlungen dann zudem ein unschönes Ergebnis..das Zeug scheint Farbe zu ziehen.
Allerdings, könnte ich mir vorstellen, dass es für feines naturblondes Haar gut ist, da die Minze ja leicht gelbstichig ist und die Haare nun nicht beschwert.
Für meine teilkrausen und dicken Zotteln, welche ein wenig rotes Henna drin haben, schient die Minze nicht das optimale zu sein. (leider, denn ich habe ja die ganze Küche voll damit und das wäre ja mal echt eine supergünstige Geschichte gewesen..)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Hier hat irgendwer nebenbei erwähnt, dass das Zeug auch gegen Schuppen helfen soll. Hat irgendwer die Katzenminze mal in genau diese Richtung getestet? Eine andere Rinse brauche ich ja nicht, komme mit Essig super gut klar, aber wenn's gegen Schuppen hilft... *schneienden Kopf versteck*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 12:23 
@Carthasis: Bevor ich die 2-stuendige Katzenminzekur gemacht habe hatte ich Schuppen aufm Kopf, danach waren sie weg (hab aber auch mit Shampoo gewaschen). Ob sie wiederkommen, muss ich sehen, aber ich halte Dich gerne auf dem Laufenden. Bisher bin ich schuppenfrei, aber das hat wenig zu sagen, ich kriege wenn dann erst zwei, drei Tage nach der Haarwaesche Schuppen.

Das mit der aufhellenden Wirkung habe ich jetzt noch nicht beobachtet, aber so genau hab ichs mir noch nicht angesehen und verglichen. Faend ich ansich weniger gut, aber schaumermal. Wenn es meinen Haaren ansonsten sehr gut tut, kann ich in Zukunft vielleicht auch mit mittel- oder hellbraunen Haaren leben. Solange es gleichmaessig ist und nicht scheckig aussieht ;)

Allerdings bin ich auch schon am ueberlegen, wie man dem faerbenden Effekt entgegenwirken koennte. Dazu wuerde es mich erstmal interessieren, ob die Haare wirklich gebleicht werden, oder ob es nur ein Farbueberzug ist. Letzters kann man ja wieder rausziehen (mit Oel oder Spuelung).

Ich hoffe auf letzteres!

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Denebi, das wäre lieb :) Ich würde ja selber gleich anfangen rum zu probieren, aber noch experementiere ich mit Kopfhaut ölen vor dem waschen und so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 12:38 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
fairypet hat geschrieben:
Meine Minze hab ich bei Ebay bestellt. 4 x 25 Gramm für jeweils 1 € plus Versand 2,50 € - wie gesagt, sind aber auch Stengel drin. Also gesamt 6,50 für 100 Gramm.

Das ist wirklich ziemlich teuer... :shock: Ich habe es beim Tierfuttermarkt über die Straße für ein paar Zerquetschte unter 3 € a 80 g bekommen... 2,90 oder so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2008, 22:20
Beiträge: 130
Wohnort: Oberallgäu
hier gibts katzenminze
samen 50- 100 korn -- 2,50 Euro
100 gr -- 3,50
und aetherisches öl für 3,30 Euro 1 ml
[/url]http://www.dragonspice.de/index.php

_________________
Haartyp: 1a M iii
Umfang: 10cm
Länge: vorne 35 hinten 40
Farbe: fast natur
ziel: bis Tallie. viell. länger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
Also ich hab seit einigen Haarwäschen mit Schuppen zu kämpfen, die leider nicht durch die Katzenminze weggehen, allerdings hab ich immer noch den Verdacht dass die Schuppen von der sauren Rinse kommen und die mache ich hinterher.

Was die Färbewirkung angeht: Das hält maximal 1 Haarwäsche! Katzenminze färbt nicht permanent, nach dem nächsten Waschen ohne Katzenminze-Anwendung sollte alle Farbe verschwunden sein und somit auch die aufhellende Wirkung. So waren zumindest die Berichte in der LHC! Ich hab an meinem Haar keine aufhellende Wirkung feststellen können, allerdings hab ich das Gefühl es zieht den Indigo bei mir raus :roll:

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 15:57 
Soffl hat geschrieben:
Was die Färbewirkung angeht: Das hält maximal 1 Haarwäsche! Katzenminze färbt nicht permanent, nach dem nächsten Waschen ohne Katzenminze-Anwendung sollte alle Farbe verschwunden sein und somit auch die aufhellende Wirkung. So waren zumindest die Berichte in der LHC! Ich hab an meinem Haar keine aufhellende Wirkung feststellen können, allerdings hab ich das Gefühl es zieht den Indigo bei mir raus :roll:


Ah prima, es waescht sich raus!
Ah Mist, es zieht Indigo! ;)

Naja, damit kann ich leben... danke fuer die Info.

Liebe Gruesse,
Denebi

P.S.: Ich hab auch schon den Verdacht, dass eine zu stark angemischte Zitronenrinse bei mir Schuppen verursacht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 21:49 
Hmm.
Also icvh hatte Schuppen nach der Anwendung .. allerdings ist da eh so viel bei schief gelaufen offenbar, und ich hatte es auch nur sehr kurz und wenig über der kopfhaut selber dass ich nciht dneke dass es von der Katzenminze kommt ... :nixweiss:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2008, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2008, 15:15
Beiträge: 10
Ich bin begeistert... also

Am Sonntag hab ich Katzenminze ausprobiert. 1 Löffel mit 500ml Wasser gemischt, ziehen lassen und die Spitzen rein getunkt. Am Ende hab ich mir das Zeug, nach dem Sieben, komplett über den Kopf geschüttet, Plastitktüte drüber, Handtuch drum und 40 min einwirken lassen. Dann mit warmen wasser ausgespült. Meine haaren waren sooooo weich. unglaublich!!!!
Nur fliegen sie dann etwas, weil sie eben so dünn sind. Könnte etwas Öl dagegen wirken??

Gibt es noch andere "Wunderkräuter"? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 556 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de