Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 922 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
womit wascht ihr eine avocado-haarmaskendingsi aus?

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 04:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 20:45
Beiträge: 457
Avocado ist recht fettig, oder (auch je nachdem, was man da noch so dazumischt, Öle und sowas)? Dann würde ich sie wohl mit Shampoo auswaschen.
Ich wasche nur die Kuren nur mit Wasser aus, die wenig Öl enthalten und keine Produkte à la Joghurt oder Eier (wegen Geruch), eine Kur aus SBC, etwas Öl und Aloe-Vera-Gel wasche ich z.B. nicht mit Shampoo aus, nur mit Wasser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 12:26 
Ich habe mal eine Emulgator-Frage:

Ich habe hier 50ml Fettmischung (Sheabutter, Adeps Lanae, Kokosfett, Jojoba, Huile de Lavandine), und meine Mutter möchte das Glops gerne haben, aber als Creme.
Mit cremigen Eigenschaften und der Möglichkeit, das Zeug mit der Fingerspitze aufzunehmen, und nicht mit dem Fingernagel herauszukratzen.

Welchen Emulgator nehme ich dafür, wieviel davon und wie viel Wasser, damit es sich in der Konsistenz ähnlich anfühlt wie eine Gesichtscreme?

Danke,

Thea
Herzogenaurach, Germany


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 15:33 
Offline

Registriert: 15.09.2008, 20:41
Beiträge: 125
Hm. Als wirklich für die Haut gedachte Creme, oder möchte sich deine Mutter das auch in die Haare geben?

Je nach Fett-Wasser-Verhältnis würde ich unterschiedliche Emulgatoren empfehlen. Ich benutze gerade jetzt im Winter gerne min. 30% Fettphase, für Gesichtscremes als Emulgator Xyliance, Emulmetik (in der Verarbeitung etwas komplizierter) oder Lysolecithin.

Von den bekannten Hobbythekemulgatoren nutze ich inzwischen höchstens noch Emulsan oder Lamecreme. Auch die Einsatzkonzentrationen früherer Rezepte finde ich oft viel zu hoch. Teste dich mal mit 5% auf die Gesamtmenge (bzw. ca. 20% der Fettphase) durch, meist kann man noch nach unten gehen.

Wie gesagt, die Emulgatorenwahl hängt stark von der Zusammensetzung und dem gewünschten Endergebnis ab. Wenn du z. B. eine richtige Creme willst, dann brauchst du neben dem Emulgator oft noch andere Konsistenzgeber (Shea- oder eine andere Butter, Wachs, Gelbildner in der Wasserphase, etc.).

Einen guten Ãœberblick zu Emulgatoren findest du
hier , nette Basisrezepturen für den Anfang hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 15:47 
Meine Fettmischung hat schon eine recht feste Konsistenz, es ist ein Ableger meines Shea-Haarfetts, nur "weicher". Da die Fette auf der Haut schnell schmelzen, und meine Mutter das Fett mit dem Finger (und nicht wie ich it dem Fingernagel) aufnimmt, ist es für sie dank des geringen Schmelzpunkts so nicht dosierbar.

Anwendungszweck ist Hautcreme, und die gewünschte Konsistenz zwischen Nivea und Oil of Olaz - ich habe also viel Platz, solange ich den Zielbereich irgendwie treffe :-)

Nach Konsultation von Olionatura tendiere ich zu 40-50% Fettphase (die Reichhaltigkeit und das Hautgefühl der Fette ist ja "perfekt", nur nicht die Anwendbarkeit), mit Olivem 900 oder 35-40% Fettphase mit Xyliance. Konservieren werde ich wohl mit Schnaps.

Des ist ja alles sooooo kompliziert, sobald man Wasser einführt... Dann muss ich nur mal sehen, wo ich eine solche Mini-Menge Emulgator (so 10g) herbekomme. Ich bin ja kein Freund von ungenutzten Vorräten :-P

Danke,

Thea
Herzogenaurach, Germany


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 15:54 
Offline

Registriert: 15.09.2008, 20:41
Beiträge: 125
Von Xyliance gibts bei behawe Proben, allerdings kommst du so nicht über den Mindesbestellwert. Ich hab leider nicht mehr viel da, sonst würd ich dir was schicken. Aber normalerweise findet man bei behawe ja doch immer irgendwas anderes :wink:
Bei so einer Fettphase finde ich es z. B. immer schön, wenn man noch ein paar Feuchthaltewirkstoffe (Urea, Milchsäure, etc.) beigibt, das hilft mir enorm beim Einziehen.

Ansonsten ist selberrühren gar nicht so schwer, man muss nur aufs sauber Arbeiten aufpassen. Und zum Konservieren tuts gerade am Anfang mit Sicherheit ein netter Klarer, oder z. B. auch der Melissengeist aus dem Aldi (riecht halt etwas.)

Die niveaähnlichste Konsistenz hab ich übrigens bisher immer noch mit Lanolin hinbekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 10:37 
Offline

Registriert: 08.10.2009, 18:52
Beiträge: 1308
Hallo, ich möchte mal demnächst ein Shampoo selbst machen, habe auch schon ein tolles Rezept gefunden. Allerdings steht da als Zutat "1 TL Sole" und nun bin ich mir nicht sicher, wie ich denn eigentlich Sole herstelle, ist doch was anderes als Salzwasser, oder liege ich total daneben? :roll: Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :lol: Danke schonmal!

_________________
1bMii - Färbepause seit Juni 2014
0815Individuum - Nach der Anämie: Neustart bei BSL Bild
Ziele: Taille 80 cm SSS/ Hüfte 85 cm SSS/ Steiß 98 cm SSS/ evtl. Klassisch 115 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 14:19
Beiträge: 156
Wohnort: Niederösterreich
Sole ist Salzwasser, oder genauer eine gesättigte Salzlösung.

Du brauchst nur Salz (am besten Meersalz) in ein bischen Wasser einrühren bis sich nichts mehr löst und die Flüssigkeit in dein Schampoo geben.

_________________
1Mi 64 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 22:16 
Offline

Registriert: 08.10.2009, 18:52
Beiträge: 1308
Danke, Scarlett! :D

_________________
1bMii - Färbepause seit Juni 2014
0815Individuum - Nach der Anämie: Neustart bei BSL Bild
Ziele: Taille 80 cm SSS/ Hüfte 85 cm SSS/ Steiß 98 cm SSS/ evtl. Klassisch 115 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 14:26
Beiträge: 438
Wohnort: Bayern
Hallo, ich hab auch eine kurze Frage:
möchte mir gerne Schampoo selber basteln und am liebsten eigentlich rein mit Coco Clucosid und Wasser oder Tee arbeiten.
Ich habe hier im Forum ein Rezept gefunden
150ml Wasser/Tee
50ml Coco Clucosid
Wäre das dann die Mischung für einmal Haare waschen? Aktuell verdünne ich mein Alverde B/S Schampoo immer mit Wasser auf ca. 0,3 Liter.
Kann ich das dann auch noch zusätzlich verdünnen? Wenn nicht wärs nämlich relativ teuer. Hab im Internet 500ml reines Coco Clucosid um ca. 8€ gefunden. Wenn ich damit nur 10 mal die Haare waschen kann wär das ehrlich gesagt schon teuer.

PS: bitte entschuldigt dass ich mich noch nicht vorgestellt habe oder so, ich bin für den Bereich perönliche Projekte noch nicht freigeschalten, und wollte nicht einfach so posten.
Wäre toll wenn mir trotzdem jemand antworten könnte.
Danke schonmal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 12:58 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Das ist nicht die Menge für einmal Haare waschen, sondern eine 200ml-Flasche klassisches Shampoo. Du brauchst aber wenigstens noch eine Säure, um den PH-Wert einzustellen, sonst gibt es Filzhaar.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 14:26
Beiträge: 438
Wohnort: Bayern
Hallo Wuschlon extraordinaris,

danke schonmal für deine Antwort, dann bin ich schonmal beruhigt :)
Was die Säure angeht:
Reicht es nicht wenn ich nach dem Waschen eine saure Rinse mache?
In dem Link http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... o+glucosid
wurde das Rezept weiter unten auch ohne Säure angegeben. Ich glaube von Zadya.
Wenn ich eine Säure mit rein tu, reicht dann so normale Zitronensäure aus der gelben Flasche? Oder muss das was besonderes sein?
Tut mir leid, bin da leider nicht wirklich bewandert :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 14:13 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Einfache Zitrowürze reicht. Die Menge muss man eben mit einem PH-Messstreifen herausfinden.
Meiner Meinung nach sollte das Shampoo gleich sauer sein, um die Schuppenschicht erst gar nicht zu öffnen. Meiner Meinung nach ist das schonender fürs Haar.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 14:26
Beiträge: 438
Wohnort: Bayern
Super, danke nochmal!
Werd ich dann so machen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 18:40 
Offline

Registriert: 13.10.2009, 20:31
Beiträge: 38
Kann man als Leave-In grundlage auch Tee, statt Wasser nehmen? Katzenminze soll ja gut für die Spitzen sein, da dachte ich mir, ich mische mal katzenminzentee mit etwas Condi, Aloe Vera und etwas Öl zusammen...

Geht das, oder würde das austrocknen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 922 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de