Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saftspülungen?
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 11:01 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hallo!
Es gäbe verschiedene Säfte/Beeren, die ich gern für Farbspülungen verwenden würde. Zum Beispiel Blaubeersaft, Holundersaft, Cassis...
Bei meinen bisherigen Experimenten waren die Haare allerdings nach dem Ausspülen klebrig. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, ob es nicht eventuell möglich wäre, nach jeder Wäsche nur z.B. 2 Esslöffel Saft mit in die saure Rinse zu geben und auf einen Langzeiteffekt zu hoffen. Hat das schon mal jemand probiert? Klebt der Saft in so geringer Dosierung auch noch? Gibt es einen Farbeffekt? Schadet Saft den Haaren (das ist eigentlich sogar das Wichtigste. Alles Andere kann man ja eventuell ausprobieren)?
Und wie verändern verschiedene Säfte ihre Farbe/Färbeeigenschaft bei Säureeinwirkung?
Viele Grüße und danke für Eure Hilfe
Das Wuschlon

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ..
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 11:22 
es gibt dazu bereits einiges hier:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... .php?t=105

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=4115


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 11:49 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Genau, wegen der Threads bin ich ja auf die Idee gekommen. Ich möchte jetzt gern etwas über die Technik wissen, also auf welche Weise man solche Säfte anwenden kann.
Nochmal zu meinen Fragen aus dem ersten Post: Hat das schon mal jemand auf die Weise ausprobiert?

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 11:12 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Ãœbrigens habe ich inzwischen mal eine mit Blaubeersaft gepimpte Rinse getestet. Dazu habe ich zusätzlich zu 2 Eßlöffeln Essig 2 Eßlöffel Saft in 1 Liter Wasser gegeben.
Für meine Haare war das keine gute Idee. Sie wurden dadurch strohig und verhakten sich. Naja, dann muss ich wohl hoffen, dass meine Haare auch so nie gelb werden.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 12:30 
Hallo Wuschlon!
Saft habe ich noch nicht ausprobiert - pappt vermutlich wegen des Zuckers.
Es gibt in Bioläden allerdings Pflanzensäfte oder -saftauszüge. Wäre eventuell besser geeignet.
Gegen den Gilb sollen Kornblumen helfen. Habe ich aber auch noch nicht versucht, sind nicht ganz billig. Also lieber warten und prophylaktisch sammeln, wenn sie blühen ;-)
Ansonsten vorher schauen, dass gleich gar nix gilbt. Ich glaube, Floh hat Experimente mit Heidelbeeren/-saft gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 19:22 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Glücklicherweise gilbt bisher Nichts. Hoffentlich bleibt das auch so. Die Aussage von Floh, das weiße Haare leicht vergilben, hat mich etwas in Panik versetzt und zu meinem Saftexperiment getrieben.
Wie gesagt Heidelbeersaft (Heidelbeeren sind Blaubeeren) habe ich schon getestet. Sehr gering dosiert. Kommt aber gar nicht gut :stop:
Es war auch reiner ungezuckerter Saft. Geklebt hat das nicht, aber die Haare strohig gemacht. Natürlich enthält ungezuckerter Saft auch Zucker, das ist mir schon klar.
Was meinst Du denn mit Pflanzensäften? Bisher habe ich Blaubeeren auch immer für Pflanzen gehalten :mrgreen:
Kornblumen habe ich bisher nie irgendwo zu kaufen gesehen, und wenn sie teuer sind, kommen sie eh nicht in Frage.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 20:00 
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
Was meinst Du denn mit Pflanzensäften? Bisher habe ich Blaubeeren auch immer für Pflanzen gehalten :mrgreen:


Wo Du recht hast, hast Du recht... :pfeif: :kicher:
Ich meinte diese Säfte: Schlehe und Birke beispielsweise. Habs aber auch nicht ausprobiert, da geh ich lieber Birkenblätter im Wald vom Baum *finden*.
Ups.
Und ja, Fruchtzucker pappt auch - so wars gemeint. Okee, dann streichen wir die BlauHeidelbeeren mal. Kornblumenzeit kommt ja noch. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, bin immer so neugierig :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Huhu

Ich mische mir manchmal einen guten Schluck Holundersaft in die Rinse. Kleben tut da nix. Ich nehme allerdings reinen Holundersaft ohne Zuckerzusatz. Gibts im DM für 95cent.
Einen Farbeffekt bilde ich mir zumindest ein. Ich glaube, dass meine Haare ganz wenig dunkel werden. aber das hält sowieso nur bis zur nächsten Wäsche.

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 10:53 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hallo Silbermond!
Da ich davon ausgehe, dass Du schon etwas mehr weiße Haare hast, wäre ich mit den Birkenblättern vorsichtig. Nicht, dass Du mit einem Gelb-oder Grünstich im Haar endest.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 12:51 
Lieben Dank für Deine Sorge, Wuschlon! :knuddel:
Ich habe 2 Teststrähnen aus gesammeltem Haar mit Silberlingen drin - das ist Probe Stufe 1. Danach mache ich noch eine Teststrähne im Haar - Stufe 2. Wenn immer noch nichts färbt -> Kopf.
Du hast vollkommen recht, ich passe da sehr auf und schaue bei der Kräuterauswahl nicht nur nach Wirksamkeit für Kopfhaut und Haar, sondern auch auf eventuelle färbende Eigenschaften. Wollfärbeseiten etc. sind da recht geeignet. Danke Dir trotzdem, lieb von Dir!

Es ist als Kaltfarbler eh schwierig mit Naturprodukten. Wenn die färben, dann meist in Richtung warm. Gegen Gilb hilft Blau, kennt man ja von den Blondinen. Aber da kenne ich bisher nur Kornblumen vom Hörensagen.
Holundersaft müsste auch ins Blau/Lila gehen, oder? Blaue Silberlinge will ich aber auch nicht ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 09:48 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Da sagst Du was... Ich bin auch ein Kaltfarbler bzw. Knallfarbler :mrgreen:
(dunkler Wintertyp). Würde ich mir die Haare mit Henna färben, sähe das vermutlich zum Würgen aus.
Es gibt so viele schöne Kräuter und andere Sachen für die Haare, aber jetzt, wo ich schon eine deutliche weiße Strähne habe, werde ich ein bisschen paranoid was abfärben betrifft. Blaustichig wäre in Ordnung, das sollte die weißen Haare nur noch weißer wirken lassen, aber Alles, was bräunlich, gelblich oder grünlich ist, kann ich vergessen.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de