Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ich finde die Pre-Wash-Kur "Hairdoctor" von Lush ganz interessant
http://www.lush-shop.de/the-hair-doctor.2029.html

Meint ihr, man könnte sich eine ähnliche Kur selbst mischen?
Es geht mir hauptsächlich darum, die Kopfhaut gründlich zu reinigen (eine art Reinigungsmaske für die Kopfhaut) und zu beleben. Meine Haare sollen mehr Volumen bekommen, aber nicht austrocknen.

Als Basis habe ich an Heilerde-Paste gedacht (im "Hairdoctor" ist Fullererde- das sagt mir nichts), die aus 70% Heilerde besteht, der Rest sind Wasser und ein Konservierungsmittel (Methylisothiazolinone).
Anreichern würde ich sie mit Jojobaöl (aber in welchem Mischungsverhältnis?) und ätherischen Ölen (Lavendel, Bay, Teebaum ?). Vielleicht könnte man noch starken Pfefferminztee unterrühren, damit die Paste nicht hart wird?
Zur Haarpflege Seidenprotein?

Aber irgendwie fehlt noch was cremiges. Irisch-Moos-Pulver kenne und habe ich auch nicht.

Was meint ihr?

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Habe grade mal nach Fullererde gegoogelt. Ergebnis: Fullererde ist Attapulgit. Attapulgus oder Attapulgit ist ein Tonmineral. Auch bekannt als echter Chinchillasand (nein, ich rede nicht von Quarzsand). ;) Kein Witz! Fullererde kriegst du also im Zooladen. Multifit Chinchillasand (im Tetrapack) ist Attapulgit. :lol:
Attapulgit ist, wie schon gesagt, ein Tonmineral, was die Eigenschaft hat, Fett und Flüssigkeiten aufzunehmen (das kann Quarzsand nicht!). Es löst sich, wenn man etwas davon in den Mund nimmt. Es ist kein Sand, sondern Ton.
Ich denke, dass die Idee, Heilerde zu nehmen, nicht ganz so glücklich ist. Heilerde ist ja ziemlich scharfkantig. Damit würde ich mir nicht über den Kopf schrubben wollen.

Irish Moos kriegst du bei behawe. ;)

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Kratzig finde ich die Heilerde - Paste nicht, zumindest merke ich keine Kanten, wenn ich sie zwischen den Fingern verreibe.
Aber der Tipp mit dem Chinchillasand ist gut!

Irish Moos (oder Knorpeltang) finde ich bei behawe nicht, auch nicht unter dem Namen chondrus crispus aus den Hairdoctor-INCIs. Bei oilionatura haben sie es, aber man muss sich das Gel noch selbst kochen :? Das ist mir schon zu viel Arbeit.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Hmm...ich dachte, ich hätte es bei behawe gesehen. Naja. Aber wie wärs mit Henna? Kannst ja farbloses, also Cassia nehmen. Dann wird das auch cremig. Außerdem hast du dann noch einen schönen Pflegeeffekt. Meine Haare werden von Henna schön "volumig".

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Meinst du, erst Cassia ansetzen und dann mit der Heilerde/dem Chinchillasand mischen oder einfach nur zusammenmischen ohne vorher das Cassia mit Wasser anzurühren?

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Ist das nicht egal? Im Endeffekt ist es doch eh eine Masse.

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ich weiß nicht, ob es egal ist. Ich habe so eine Mischung ja noch nie gemacht :mrgreen:

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Ich denke schon, dass es wurscht ist. Ich habe schon Henna-Kuren gemacht und da habe ich auch alles einfach zusammen gepanscht.

Was das Mischverhältnis angeht: die Inci-Angaben geben dir da Aufschluss. Am Anfang steht immer das, was am Meisten drin ist. Je weiter hinten eine Zutat steht, desto geringer ist ihre Konzentration im Endprodukt.
Hast du vielleicht einen Lush-Shop in deiner Nähe? Wenn ja, kannst du dir ja mal die Cremigkeit des Produkts anschauen.
Ich denke, dass man so arbeiten sollte, dass es eine cremige Masse ergibt, die aber trotzdem noch so fest ist, dass die nicht gleich vom Kopf läuft. Da kannste ja ein bissel rumprobieren.

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ich habe leider keinen Lush-Shop in meiner Nähe.
Am meisten ist Wasser drin (kein Problem), dann Irisch Moos - Pulver (das ich weglasse), Fullererde (also Heilerde oder Chinchisand), Öle kommen erst später. Rotes Henna ist auch drin, also war deine Idee mit dem Cassia sehr gut!

Rumprobieren muss ich bestimmt.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Wenn du dir was gemischt hast, würde mich dein Rezept intressieren. Das würde ich dann nämlich mal nachbauen (wenn ich endlich mal wieder Henna im Haus habe).

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ok, ich sage Bescheid.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 04:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Irisches Moos müßte es in der Apotheke geben. Das gibt man manchmal als Tee bei Husten oder so, wenn ich das alte Buch richtig in Erinnerung habe - so ein Großmutter-Rezept-Buch. Man muß es aufkochen, aber das dürfte doch kein Problem sein.

Soja-Lecithin und Glyzerin gibt es bei Behawe, glaube ich. Die INCI-Liste sieht wirklich interessant aus, danke für den Hinweis! Ich würde vermutlich als Ergänzung zu den Kräutern noch Katzenminze reintun, das mögen meine Haare sehr gern, zusammen mit Rosmarin.

Im amerikanischen Forum hat eine Frau mal eine Mischung aus Bentonit (einer Art Ton, glaube ich) und Seesalz vorgeschlagen, die gemeinsam ihr Haar sehr weich machen. Darüber ist ein riesiger Streit entbrannt :-) Ich hab mir das irgendwo notiert, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 13:19 
Ich hab gestern erst mal Irish Moos mit Isländisch Moos verwechselt ;-)
Irish Moos sind Rotalgen. Also kannst Du auch so paar Sushi Einwickeldinger nehmen und kleinmörsern - fertig ist das Algenpulver.
Tonerde wäre mir auch zu scharf. Entweder Lavaerde oder den Chinchillasand. Glycerin spendet in geringen Dosen Feuchtigkeit - ich persönlich mags nicht und würde es weglassen. Dafür könntest aber noch andere Kräuter und äÖs nach Bedarf dazumischen.
Viel Spass beim Basteln - sowas reizt mich auch immer :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2009, 18:35 
Silbermond, ich glaube, Irish moss geliert mehr - Purpuralge (Nori) geliert eher wenig, ist aber auch super in Haarkuren - macht weiche, geschmeidige Haare (sogar meine Angelschnurhaare fühlten sich weicher an) und gibt Glanz. Ich würde erstmal versuchen, das Irisch Moos zu bekommen... und evtl. das Nori noch zusätzlich zuzusetzen... :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2011, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Hat das jetzt eigentlich mal jemand nachgebaut? :D
Mein Becherchen Hair Doctor wird vermutlich nur noch für eine Anwendung reichen, und ich fand es eigentlich schon toll... Würde es nur nicht nachkaufen wollen, weil es nicht vegan ist, und trag mich schon länger mit dem Gedanken, es nachzurühren.
Geeignete ÄÖs habe ich da, dank Matas Haarwuchsöl...

Ich werde es auf jeden Fall versuchen, mir das Zeug selbst anzurühren, aber es wäre natürlich schön von den Erfahrungen anderer zu profitieren. :D

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de