Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008, 23:29
Beiträge: 493
Wohnort: Stuttgart
Es gibt ja auch hier einige Haarseifen-Siederinnen.
Nun war ich relativ lange glücklich mit meiner Haarseife, aber inzwischen werden die Haare irgendwie stumpf.

Hilft hier in der nächsten Seife eine höhere oder niedrigere Ãœberfettung? Lt. Rezept sollte der Ãœberfettungswert bei 6% liegen. Ich hatte die hohe Ãœberfettung wegen der Tonerde gewählt.

Hier mal das Rezept:
140g Olivenöl
112g Kokosöl
64g Rizinusöl
28g Weizenkeimöl
24g Traubenkernöl
16g Distelöl
16g Sonnenblumenöl
134ml Wasser
55g NaOH
2TL rote Tonerde
2ml Seidenprotein
10ml PÖ

Ich denke nicht, dass zu wenig Fett in der Seife ist, denn die Haare wirken etwas klebrig und halten auch eher zusammen. Nimmt man den Zopf in die Hand fühlt es sich nach recht viel Volumen an und die Haare sind nicht einfach in den französischen Zopf zu bekommen, weil sie sich nicht für Strähnen trennen wollen. Ist eher ein dickes Geknäuel.

Auf der anderen Seite sind sie aber sehr strohig und strähnig. Und sie werden auch weicher, wenn ich die Haare direkt einöle. Ich würde sagen, es fehlt ihnen an Feuchtigkeit ... aber kommt dies durch eine höhere Ãœberfettung?

Kann die Klebrigkeit auch etwas mit der mysteriösen Kalkseife zu tun haben? Die Bürste ist auch ganz verdreckt von einmal bürsten. Da klebt um jeden Holzstift so grau-schwarze Fusseln.

Gibt es denn noch Zutaten, wie Seidenproteien, welche das Haar weicher, luftiger und fluffiger machen. So wunderbar wehend und schwingend wie die Silikon-Haare in der Werbung?

_________________
2A M iii (12 cm)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de