Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lindenblüte's Zaubercreme
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 21:14 
Offline

Registriert: 29.06.2009, 20:26
Beiträge: 100
Hallo! Ich bin noch neu, lese aber schon sehr lange im Forum mit.

Angeregt durch die vielen Rezepte aus diesem und dem amerikanischen Forum, die in der Regel eine Variation von Sheabutter, Spülung, Aloe Vera, Öl und/oder Honig enthalten, habe ich mir mal versuchsweise selbst etwas gemixt, von dessen Wirkung ich total erstaunt war und was meine persönliche Haar- und Hautpflege revolutioniert hat.

Lindenblüte's Zaubercreme:

1 TL KK-Körperbutter/Sheabutter/Kakaobutter
1 TL Öl nach Wahl (ich habe Olivenöl genommen)
1 TL Aloe Vera Gel (ich habe das recht flüssige aus dem DM)
1 TL NK-Bodylotion (kann auch weggelassen werden, wollte ich bloß aufbrauchen)

Ich nehme KK-Körperbutter, verrühre das mit dem Olivenöl, tue dann die Bodylotion da rein und zum Schluss das Aloe Vera. Es ist sehr unkompliziert und beinhaltet nur ordentliches Rühren.

Das ist ein bisschen wie das Cocaloe (Kokosöl mit Aloe Vera) aus dem LHC....

Ich habe kinnlanges, ganz leicht gewelltes Haar, das zu Trockenheit neigt. Die Zutaten zur Zaubercreme ergaben sich mehr oder weniger per Zufall, angeregt durch die vielen hier kursierenden Rezepte. Je nach Haar-/Konsistenzwunsch kann das Mischverhältnis verändert werden.

Ich verwende die Creme für die Körperpflege und die Haarpflege. Seitdem habe ich seidenweiche Haut und seidiges glänzendes Haar. Für die Haare verwende ich die Creme vor der Wäsche. Ich massiere sie in die Spitzen und Längen ein und lasse sie über Nacht einwirken. Meist wasche ich sie danach mit der Balea Feuchtigkeits-Spülung. Das ergibt seidenweiches Haar, die vorher leicht spröden Spitzen werden auch unglaublich weich, was bei mir auch nach der Haarwäsche anhält.

Wie gesagt, Zutaten und Mengen können verändert werden, ich habe auch mal etwas Honig reingetan, fand das dann aber nicht mehr so schön. Als wichtig für die Wirkung empfinde ich aber das Aloe, das Öl und die Körperbutter wegen dem Shea...

Vielleicht hilft's jemandem?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 21:42 
Offline

Registriert: 29.06.2009, 20:26
Beiträge: 100
PS: Der Vorteil dieser Creme im Vergleich zu den üblichen Haar-Mischungen mit Spülung ist ihre Vielseitigkeit. Ich nehme sie für die Haare, den Körper, als Hand- und Fußcreme.

Im Sommer gebe ich mehr Aloe und Bodylotion dazu, das macht sie weniger reichhaltig und versorgt Haut & Haare mit mehr Feuchtigkeit, im Winter & bei sehr trockener Haut gibt es eben etwas mehr Körperbutter und Öl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 10:57 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Kannst Du mir bitte erklären , wass Du unter "KK-Körperbutter" verstehst ? Ist das Shea- und/oder Kakao-Butter oder noch was anderes ? :)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 11:33 
Offline

Registriert: 29.06.2009, 20:26
Beiträge: 100
Hallo Rhiannon, danke für Deine Nachfrage.

Unter KK-Körperbutter verstehe ich ein konventionelles Kosmetikprodukt, was allgemeint unter der Bezeichnung Körperbutter verkauft wird. Bei DM gibt es das z. B. als Mangobutter, Kokosbutter, ich selbst habe eine Mischung aus Orange/Vanille und Kokos genommen. Das ist in der Regel eine sehr feste Creme, die hauptsächlich aus Sheabutter mit etwas Wasser, Öl, Emulgatoren und Konservierungsmittel besteht.

Wie gesagt war meine Creme ein Zufallsprodukt, das ich aus Dingen gemischt habe, die ich im Haus hatte. Der Vorteil der käuflichen Körperbutter ist dass es a) einen Emulgator und b) Konservierungsmittel enthält. Dadurch wird alles eine wunderbare und länger haltbare Emulsion.

Nimmt man richtige/echte/reine Shea-/Kakaobutter, macht man alles genauso, nur muss man die Butter vorher erwärmen, und wie hier in den Rezepten oft beschrieben wird, rühren, kühlen, weiter rühren usw. Die Mischung kann sich dabei leicht trennen und vor allem ist das dann wegen dem Aloe-Anteil nur max. 1 Woche im Kühlschrank (!), sonst noch weniger, haltbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 11:42 
Offline

Registriert: 29.06.2009, 20:26
Beiträge: 100
Falls sich noch jemand fragt und wundert: NK-Bodylotion ist eine Körperlotion auf Naturkosmetikbasis. Ich habe keine konventionelle genommen, weil ich keine im Haus hatte und weil diese meist auf Paraffinöl-Basis sind und ich das nicht mag und es für meine Körperpflege auch nicht als sinnvoll erachte. Aber jeder ist frei herumzuprobieren...

Wo ist hier eigentlich die Edit-Funktion? :-k


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
man kann doch auch einfach normale sheabutter nehmen oder? :?

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 12:04 
Offline

Registriert: 29.06.2009, 20:26
Beiträge: 100
lindenblüte hat geschrieben:

Wie gesagt war meine Creme ein Zufallsprodukt, das ich aus Dingen gemischt habe, die ich im Haus hatte. Der Vorteil der käuflichen Körperbutter ist dass es a) einen Emulgator und b) Konservierungsmittel enthält. Dadurch wird alles eine wunderbare und länger haltbare Emulsion.

Nimmt man richtige/echte/reine Shea-/Kakaobutter, macht man alles genauso, nur muss man die Butter vorher erwärmen, und wie hier in den Rezepten oft beschrieben wird, rühren, kühlen, weiter rühren usw. Die Mischung kann sich dabei leicht trennen und vor allem ist das dann wegen dem Aloe-Anteil nur max. 1 Woche im Kühlschrank (!), sonst noch weniger, haltbar.


Hallo Hase, klar kann man. Auch Kakaobutter kann man nehmen. Macht alles aufwendiger und weniger haltbar, aber bestimmt genausogut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
ich versuche das auch mal für meine haut mit reiner sheabutter :o

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
danke, schreibe nachher wie es geworden ist :wink:

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 14:25 
Offline

Registriert: 29.06.2009, 20:26
Beiträge: 100
Mach das, das wird ihr sicher gut tun.

Bei reiner Sheabutter ist es nur sehr (!) wichtig, die Reihenfolge beim Mischen einzuhalten und dann würde ich auf jeden Fall Bodylotion mit untermischen. Grund: Sonst fehlen dir die Emulgatoren, du rührst dir einen Wolf und das ganze vermischt sich trotzdem nicht richtig.

Also: Sheabutter etwas erwärmen, Öl dazu. Leicht abkühlen lassen, Bodylotion und Aloe dazu. Und dann rühren rühren rühren. Evtl. kurz ins Gefrierfach stellen, weiterrühren. Evtl. Wiederholen.

Du kannst auch die Bodylotion mit Aloe vermischen und das dann in die Butter geben. Und rühren.....

Mit gekaufter Körperbutter ist es wirklich viel einfacher. Viel Spaß beim Ausprobieren :winkewinke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Mmmmh.... mal eine Frage zu der Körperbutter vom dm:

Du meinst doch die Balea Körperbutter Vanille/Orange (bzw. die anderen Sorten, wie Kokos, Schoko etc.)??

Da ist aber (u.a.) Dimethicone, also mindestens ein Silikon drin!! (Oder haben die eine neue Formulierung?)

Nur so als Hinweis...

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 15:41 
Offline

Registriert: 29.06.2009, 20:26
Beiträge: 100
Hallo Lyss, danke dir für den Hinweis. Das stimmt, genau die meine ich. Und nein, die haben keine neue Formulierung. Da hier viele so eine Abneigung gegen Silikone haben, hätte ich das mal besser dazu schreiben sollen, denn diese Körperbuttern enthalten alle Dimethicone. Es gibt wohl auch Körperbutter von Bodyshop und/oder Yves Rocher ohne Silikon. Aber ich kann mit der geringen Menge gut leben. Meine Haut & Haare waren noch nie so weich, schön und gut gepflegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 16:08 
Die Balea Bodybutter Kakao hab ich neulich genau aus dem Grund weggeschmissen. War Gott sei Dank nur eine Probe. Das Silikon (Dimethicone) steht bei den Balea Buttern auf Platz 3 oder 4 der INCI Liste.... Und auf die Haut papp ich mir sowas sicher nicht!

Trotzdem Danke - nicht alle sind gegen Siikon. Ich bin es schon deshalb, weil ich das nicht ins Gewässer und Meer leiten mag.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 16:09 
Offline

Registriert: 29.06.2009, 20:26
Beiträge: 100
Schade, dass hier kein Edit möglich ist.... Für die, denen die Inhaltsstoffe besonders wichtig sind, hier der Anfang der INCI's meiner Balea Körperbutter Vanille-Orange: Aqua, Butyrospermium Parkii Butter, Glycine Soja Oil, Dimethicone, Glycerin....

Das sind also die wichtigsten Inhaltsstoffe übersetzt: Wasser, Sheabutter, Sojabohnenöl, Dimethicone und Glycerin. Konserviert ist das mit Methyl-, Ethyl-, Butyl- und Propylparaben.

Unverdünnt merke ich das Silikon auf meiner Haut deutlich, aber in der Zaubercreme verdünnt ist die Butter einfach nur toll. Ich verwende fast nur NK, aber das ist eine wichtige Ausnahme. Meine geplagte Allergikerhaut verträgt das anstandslos, trockene Stellen und Schuppen sind verschwunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
danke Lyss :D

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de