Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 19:51 
Ich find die Rezeptur ja viel zu basisch. Da hätte ich echt Angst um meine Haare...wie hoch ist der PH Wert?

@Zaunkönig: für Outdoor ist NW/SO echt praktisch. Die Outdoorler interessiert sowas eh nicht, die sind recht schmerzfrei in dem Bereich (meine Erfahrung). Alternativ: besorg Dir doch die Kräuterhaarwäsche von Khadi - Khadi Kräuter Haarwaschpulver oder Rheeta Pulver http://www.indien-produkte.de/index.php ... esche.html Wiegt nix, überm Lagerfeuer im Topf aufkochen, abkühlen lassen, ins Haar schütten, drauflassen, warten, in den Bach hüpfen ;-) Fürs Geschirr und den Rest ein Stück Kernseife, fertig ist der Rucksack.

Liebe Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2009, 22:15
Beiträge: 1277
Okay, ich frage hier nochmal.
Macht es Sinn in das Shampoo von vornherein etwas Essig oder Zitronensaft zu tröpfeln, um den ph-Wert einzustellen, oder sollte man das doch besser mit einer Rinse regeln?
Wenn man es gleich ins Shamoo tun können sollte, in welchem Verhältnis würde es Sinn machen?

_________________
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2008, 22:53
Beiträge: 105
@ Silbermond:
Danke für deine Tipps. Leider ist die Einstellung meines Mitwanderers (und Freundes) im Punkt Haare waschen extrem von der gegenwärtigen Werbung bestimmt. Meinen 4-Tage-Abstand akzeptiert er nur, weil er weiß, dass ich mir eh nicht reinreden lasse, aber bei Ferien-NW/SO würde er dann doch streiken, außerdem scheinen meine Haare gern naß zu sein, weshalb ich mich auch von dem 7-Tage-Abstand wieder getrennt habe. Einsprühen ist mir irgendwie zuviel Bohei (lol, wer weiß, was das Wort bedeutet?) und beim Duschen mal eben mitnehmen fällt mir wesentlich leichter.

Ob ich das Khadi-Pulver mal ausprobiere, weiß ich nicht, der Preis schreckt mich doch etwas ab. Wie viele Wäschen schafft man denn mit einer Packung?

*lach* Ich geb's ja zu, mich reizt einfach auch das selberpanschen.

@gillothwen:
Ich probiere die verschiedenen Zusätze, die ich mir so vorstellen kann mal nach und nach durch, aber so oft kann man gar nicht waschen, um das alles in halbwegs kurzer Zeit auszutesten. Morgen werde ich mit dem Shampoo und ein paar Tropfen Zitronensaft waschen. Ich berichte dann. Mengenverhältnis: 10 Tropfen auf 75ml Shampoo. (75, weil soviel gerade noch in dem Fläschchen war, wohinein ich die Testration abgefüllt hatte.) Meinen Händen zumindest gefällt die Mischung schon mal besser als die vorige Variante. Nächster Schritt wäre, etwas Öl hinzufügen. Vielleicht bringt das ja auch noch was, aber erstmal wird nur Zitrone probiert, sonst weiß ich nicht, was gewirkt hat.

Noch ne Frage:
Denkt ihr, ich kann als Alkohol für die Pfefferminztinktur auch das Haarwasser von Spinnrad verwenden? Ich habe nämlich den Eindruck, dass man den Doppelkorn doch noch durchriecht und das Haar"wasser" enthält laut Spinnrad:
Alcohol (95 %), Panthenol, Parfum (Parfum find ich doof, aber was will man machen, ist auf jeden Fall billiger als Apothekenalkohol.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2008, 22:53
Beiträge: 105
So, zum Abschluss noch eine kleine Zusammenfassung:

Meine Mischung zum Schluss war: Schampoogrundrezept plus 1/3 der Shampoomenge destilliertes Wasser und pro 100ml unverdünntes Shampoo 20 Tr. Plastikzitrone. Öl als Zusatz habe ich dann doch nicht mehr getestet, weil ich das Gefühl hatte, dass in den Längen sowieso noch was von dem Öl, was ich nach der ersten Wäsche mit diesem Shampoo reingeschmiert hatte, übrig war.

Insgesamt habe ich 5 mal damit gewaschen und hatte immer noch keine 100ml verbraucht, da meine Kopfhaut aber schneller nachgefettet hat als mit meinem Standard-Shampoo (Alverde A/T) habe ich beschlossen, jetzt doch wieder zum Standard zurückzukehren, dass ich für einen gut zweiwöchigen Urlaub damit klar komme, weiß ich ja jetzt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de